Heimkino Empfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @kingcar
      Entschuldige den nun wieder etwas längeren Text. Es geht leider nicht sehr viel kürzer.

      Hat alles keine Eile. Kann so wie es aussieht im Moment eh nichts kaufen weil einfach nichts zu bekommen ist.
      Wie gesagt ruf die vorher an.

      Mir ist da noch was ganz Grundlegendes eingefallen:

      Schau dir auch deren Videos mal an und setzte dir ein Limit was du ausgeben kannst im Moment oder zu der Zeit wo du los legen willst. In einem der Videos wird so grob gesagt was die Planung, der Berechnungsplan und der Aufbau so grob kostet. So was kann man machen aber auch lassen und selber probieren weil das ist sicher zu viel ist vom Preis aber du kannst ja alles Stück für Stück kaufen. Ich würde ganz grundlegende Dinge wie wohin mit den Kabeln und soll noch mal ein Beamer/Projektor her gleich beim Überlegen mit ein beziehen und so Kabelschächte oder Kanäle und Co gleich richtig machen damit du später nur erweitern oder Teile verbessern musst und nicht wieder komplett von 0 anfangen musst. Auch was den Strom der Geräte angeht würde ich das gleich so machen das später noch Luft ist was Anschlussmöglichkeiten und was allgemein die Zufuhr angeht.

      Noch was zu HDMI was ich so über die Jahre gelesen und selber gesehen habe:
      Beachte das HDMI Kabel besser kürzer als lang sein sollten und das besonders ab HDMI Version 2.0 und nimm da ordentliche Kabel. Je länger das alles werden muss um so teurer wird es weil da in die Kabel aktive Chip mit rein müssen die dann das Signal nach optisch wandeln und wieder zurück. Es kommt auf die inneren Werte an, also aufs genutzte Material und nicht ob da draußen drum noch irgend was zur Verschönerung mit angebracht worden ist.
      Bei HDMI heißt es oft geht oder geht nicht und manchmal ist es auch nicht das Kabel wieso etwas nicht geht wie es eigentlich sollte aber das soll der der Händler noch mal genauer erklären. Ich habe ein paar Kabel von Audioquest "https://www.audioquest.com/de/" Die sind zwar nicht billig aber gut und besonders bei über 18 Gpbs also die 40 - 48 Gbps sollte man nicht sparen. Such auf der Seit mal nach 48 Gpbs weil das sind die Kabel für das was aktuell als Maximum an Datenrate zur Zeit spezifiziert sind.
      Es gibt natürlich auch andere Hersteller die gut sind. Lass dir auf keinen Fall X für ein U verkaufen.

      Wann braucht man solche teuren Kabel?
      Immer dann wenn die Datenmenge steigt, die Kabel länger als ein 1 - 3 Meter werden. Für die PS5 braucht man es wohl noch nicht aber XSX und am PC könnte es gut sein das du bessere Kabel brauchst. Für den UHD 4K Blu-ray Disc Player reichen wohl oft die Kabel mit 18 Gpbs aber allgemein kommt es auch neben dem wie viele Daten du übertragen willst auch immer darauf an wie lange das Kabel werden sollen oder müssen.

      Ich schreib mal wieder viel aber hin und wieder fällt mir erst später noch was ein und ein Teil davon sind meine Meinung, ein anderer das was ich selber gesehen habe und ich hoffe das ein noch größerer Teil sind wirkliche Technische richtige Infos sind die ich so über die Jahre von allen möglichen Seiten gesammelt habe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Geht auch an alle die noch mitlesen:

      Nur ganz Kurz:
      Ich glaube man sollte im Moment wirklich noch etwas warten bevor man sich einen neuen AVR/Anlage kauft. Wenn das was im Hifi-Forum steht so stimmt haben auch die Denons irgendwelche Probleme die entweder dank eines Update kamen oder durch das Update noch nicht behoben sind und ob man die so einfach alle per Update beheben kann ist halt die Frage.
      Zusammengefasst kann man wohl sagen das werde bei Denon noch Yamaha zur Zeit alles rund läuft. Das ist echt ärgerlich. Wären es nur die Lieferproblemen dann wäre das ja noch das kleinere Problem aber anscheinend läuft da allgemein was nicht ganz rund. Woran das ganz genau liegt ist halt die Frage. Vielleicht das man nicht mehr so eng zusammen arbeiten kann im Moment oder das man neue Komponente nehmen musst weil es die alten Teile nicht mehr gibt oder die was nicht können was man nun aber braucht. Könnte von allem etwas sein.

      Ich hoffe Mitte 2022 kann man einiges a) wieder leichter bekommen und b) sind bis dahin die wirklich blödesten Bugs behoben per Softwareupdate oder mit HW Revision oder gleich neuen Geräten in denen dann HW drin steckt die weniger bis so gut wie keine Fehler die man entweder per Software umgehen kann oder nur sehr sehr selten eine Rolle spielt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Da vielleicht noch wer mit ließt mal kurz was ganz allgemeines:
      Es geht auch um TVs und nicht nur alleine um AVRs oder Anlagen:

      Wie man in letzter Zeit immer häufiger ließt ist HDMI 2.1 nicht gleicht HDMI 2.1.
      Was ist gemeint: Leider ist HDMI ein oft kann aber nicht muss Standard und die HDMI LA hat wohl irgendwas leicht geändert im wann man HDMI 2.1 auf ein Gerät schreiben darf und wann nicht mehr. Daher reichte es wohl wenn eines der bei HDMI 2.1 aufgelisteten Funktionen unterstützt wird damit man HDMI 2.1 auf das Gerät schreiben kann. Das hilft aber uns hier nicht weiter und man muss ganz genau lesen was nun Sache ist. Bin gespannt was in näherer Zukunft los sein wird wenn nicht so wissende Kunden auf den HDMI 2.1 reinfallen.

      Also Achtung!!!!!!

      Schaut unbedingt in die Anleitungen und HPs was das Gerät wirklich kann und verlasst euch auch nicht auf mündliche Aussagen was das Gerät an HDMI 2.1 Funktionen nun kann. Schaut welche Bandbreite unterstützt wird und welche Übertragungsart damit ihr nachher keine blöden Überraschungen erlebt. Auch achtet darauf ob die gewünschte Funktion nun schon dabei ist oder irgendwie erst per Softwareupdate kommen soll und schaut euch an wie es der Hersteller in der Vergangenheit mit solchen Dingen gehandhabt hat.

      Alles leider nicht so schön. Normalerweise müssten alle unterstützten HDMI Funktionen immer mit dabei stehen aber oft ist das leider nicht so oder man muss ganz genau hin sehen. Auch gibt es bei einigen HDMI 2.1 Funktionen noch Buchstaben dahinter. Diese muss man auch beachten. Dazu hilft Wiki und ein Fragen hier oder in anderen Foren wo die Leute mit viel Wissen sich gegenseitig hoffentlich weiter helfen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Kyo
      Wenn noch Fragen offen sind immer her damit.
      Entweder weiß ich das selber oder wer im Forum hat dazu eine Antwort. Ansonsten ist das Hifi-Forum allgemein nicht so schlecht. Vorsichtig was die Namen bestimmter Funktionen und Dinge angeht. Oft heißt etwas sehr ähnlich ist es aber nicht und dann passiert es hin und wieder das Leute welche dort im Hifi-Forum was schreiben auch mal durcheinander kommen können.

      Zu HDMI allgemein mal das englische und deutsche Wikipedia ansehen. Da hat man zumindest mal einen ganz allgemeinen Überblick was HDMI alles kann aber nicht muss.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown

      Hab völlig vergessen hier mal zu "updaten"

      War vor 2 Wochen in Kaarst bei Grobi mit meiner Frau zur Beratung/Probehören und habe mich nun für ein Auro Setup entschieden.

      Denon 4700H und 4 Dali Fazon Sat sinds nun geworden. Mein altes 5.1 Setup wird mich weiter begleiten (Magnat Vintage 350, 310 und Center 3, wharfedale Powercube)
      Der Reciever lässt leider auf sich warten, wie erwaret. Die Dali' hab ich schon Montiert, leider nicht die 30° grad Elevationshöhe eingehalten, die Montage an die Decke konnte ich leider nicht durchboxen, so sind wir nun bei knapp 25°.
      Ich lass mich überaschen ob es auch so passt. Bei vielen leuten scheint das zu taugen ohne sich penibel an diese zahlen zu klammern.
      Bilder
      • 1643277346673.jpg

        263,61 kB, 1.198×900, 95 mal angesehen
      • IMG_20220126_215242.jpg

        86,53 kB, 1.198×899, 84 mal angesehen
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • @kingcar
      Kein Problem das es so lange gedauert hat. Schön das du wohl bald eine Lösung bei dir hast.

      So wie du es aufgebaut hast könnte es passen musst du aber nach dem Einmessen mal probe hören. Vielleicht passt es auch nicht 100 % aber du bist am Ende denke ich eher zufriedener als vorher.
      Auf den Bildern sehe ich weder Beamer noch TV. Was kommt denn fürs Bild dahin?

      Was du vielleicht mal machen müsstest damit besser geht ist den Durchgang mit vielleicht einem Vorhang oder so schließen damit der Sound an der Stelle nicht irgendwie ein Loch hat bezogen auf eine 360° Kuppel oder so. Ich hoffe du weiß was ich meine. Die Wände reflektieren auch immer etwas und wenn da nichts ist könnte das ein kleines Problem sein. Hab in irgend einem Grobi.TV Video mal so eine Art Aufbau wie bei dir gesehen bezogen darauf, dass auf der einen Seite ein Durchgang ist. Der Besitzer des Heimkinos meinte dann er habe dort, wie in dem Video zu sehen ist, einen Vorhang vor den Durchgang gemacht und das machte schonen einen starken Unterschied von OK zu hin nun passte es viel viel besser.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hinter dem Türbogen ist eine Tür links kommt noch ein Vorhang hin, hinten ans Fenster auch.
      Mal sehen wie viel die Sofas und Vorhänge am ende ausmachen.

      Probehören und etwas rumspielen, da freue ich mich sehr drauf.
      Ich hab einen Oled (LG 55") der kommt denk ich Montag aus der jetzigen Wohnung raus.
      Ich hab noch einen Optoma Full HD beamer da muss ich aber noch schauen wie viel an Leinwandfläche ich raus krieg und mir dann eine passende holen.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • @kingcar
      Ach so ist das. Du bist umgezogen und baust da dein neues Heimkino auf.
      Das mit der Leinwand und dem Beamer kann dir sicher auch Grobi bei helfen. Ansonsten wenn noch Fragen sind immer her damit und viel Spaß damit wenn alles da ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich wollte hier nochmal was updaten jetzt wo wir zuhaus ein paar Filme mit dem System geschaut haben.
      Ist echt ein richtig krasser unterschied zu 5 bzw 7.1

      Selbst ältere Filme werden so nochmal richtig krass "aufgewertet"
      Das erste was ich nach dem einmessen angeschaut hatte war die Szene aus Jurassic Park als der T-Rex die Jeeps angreift. :love:

      Wirklich beeindruckend.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kingcar ()

    • @kingcar
      Das hört sich ja dann super an. Gibt es vielleicht, wenn du willst, noch ein paar Photos davon?
      Nun kann man das echt wohl kleines HK oder auch Heimkino nennen würde ich sagen.

      Ich will das nicht mehr missen obwohl ich immer noch nicht bei 5.1.4 bin sondern bei 5.1.2 und Auro 3D noch gar nicht live gehört habe.
      Ich finde, dass wenn 5.1 oder 7.1 gut gemacht ist das auch dank einer Anlage besser rüber kommt.
      Ich sag oft: Lieber ein super gute Abmischung in 5.1 als irgend was in Atmos oder Auro 3D was dann nichts taugt. Wenn die untere Basis, also das 5.1/7.1, schon gut abgemischt ist und es kommt dann noch das .4 oder mehr oben gut mit drauf kann man echt viel Spaß haben. Stimmt oder ist schon die Basis nicht nicht OK oder super brauch ich auch keinen Sound von oben. Leider verhauen viele das mit dem Atmos, DTS:X und von oben kommt nichts obwohl es anhand des Bildes Sinn ergeben würde. Wie das nun bei Auro 3D ist keine Ahnung.

      Die letzten Tage habe ich auch einiges auf 4K UHDBD gesehen und da hat meine Anlage ganz schön was geliefert. Auch der OLED TV von LG in 48 hat gute Arbeit geleistet und Dolby Vision gut rüber gebracht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

    • Das mal von Grobi.TV und einem der Mixer aus der Schweiz.

      Da gibt es nochmal ein paar zu dem Thema. Ist echt interessant auch die Info mit den 4 % von Netflix in der Schweiz investieren muss oder so.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mal eine etwas allgemeinere Frage:
      Hat zufällig wer den DENON AVC-X4700H bei sich und kann bestätigen das dieser nun 100 % VRR, 120Hz mit Dolby Vision und ALLM kann und das damit 5.1.4 geht?
      Ich frage weil wohl Yamaha bei den größeren Geräten das wohl immer noch nicht kann und ich mir überlege ob und wo ich mir dann doch mal einen Denon hole. Preis ist doch so bei rund 1.800 € für das Gerät oder? Hat wer eine Händler den er empfehlen kann oder sagt ihr euch einfach da wo es ihn gibt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Dann frage ich mal etwas anderes wenn zu meiner Frage keiner direkt was hat. Gerne auch noch eine Antwort direkt auf 274:
      Hat wer einen Denon der mindestens aktive Anschlüsse für 5.1.4 hat und das so kann und per HDMI 2.1 VRR, 120Hz mit HDR und oder Dolby Vision kann und auch ALLM wo man keinen extra Adapter braucht? Welches Update hat das freigeschaltet oder lief das schon nach dem Auspacken weil die HW und Software schon so aktuell waren? Von wann war der Gerät oder wann habt ihr das wo gekauft wenn ich fragen darf?

      Wenn das nicht so war:
      Welcher ist das und musstet ihr den Tauschen oder wie habt ihr gesehen das die neusten Chips drin sind die 100 % OK sind und bei PS5 und XBox Series und PC das machen was man erwarten kann?
      Ich frage weil ich mir 100 % was neues kaufen will nur was und wann und zu welchem Preis ist halt noch offen. Bei Yamaha habe ich im Moment weniger Hoffnung das es bald gut wird und die Preis ein klein Wenig sinken.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @kingcar
      Das ist mal eine Aussage. Das es nur an einem oder 2 Ein und Ausgängen geht oder gehen soll habe ich gesehen. Nur ob das 100 % so geht wie gedacht und wie ich 100 % erkenne ob die HW die aktuelle ist die das alles ohne Adapter kann war halt auch etwas die Frage.
      Schade das entweder keiner ein solches Gerät hat oder aber wer es hat nichts mit HDMI 2.1 und 120Hz und Co zum Testen hat.
      Dann mach ich wohl mal die Tage eine Thema im Hifi-Forum auf auch wenn ich da trotz mehr Leuten auch keine richtige Antworte erwarte. Mal sehen und nochmal Danke das du was geschrieben hast.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hab mich nun damit abgefunden, dass der x4000 da nicht mehr mitkommt.

      somit bekomme ich von der series x nun halt kein dts mehr zum avr (dank des neuen lg) oder alternativ nicht mal ein 4k 60hz bild zum tv, wenn ich die Konsole durch den Denon leite.

      Kotzt mich echt massiv an diese neue HDMI Super Welt mit ihren andauernden Änderungen.

      Scart/RGB hat fast 30 Jahre gehalten, nun heisst es Updaten der Hardware im Karussell Takt.

      Weigere mich nun aber auch nach dem C1 sofort wieder in einen neuen AVR zu investieren, in der Hoffnung, dass dessen Software(version) dann ohne Zicken mal alles ohne Probleme kann.

      Dass ich nach über 20 Jahren das Bose Acoustimas 15 mal in Rente schicken müsste, wäre dann klar, nach den Jahren aber auch nicht als zwingend Negativpunkt 3 anzukreiden.
      Nur läuft das halt immer noch dermassen tadellos, dass ich hier gar nicht wechseln möchte.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Da hast du einen Punkt.
      Ich wäre auch froh wenn HDMI nicht X mal Updates bekommen hätte und so aber was will man machen? Es geht halt über HDMI 1.4 kein 4k 120Hz mit DV und oder HDR mit Dolby Atmos und Co. Es wäre schön gewesen wenn viel schneller gleich mehr der großen Funktionen implementiert worden wären aber da hat sicher wer Lobbyarbeit gemacht damit dem nicht so ist. war ja bei HDR und 1080p auch so. Das hätte schon kommen können aber die TV Hersteller baten darum das bitte erst mit 4K zu bringen.
      Ich überlege hin und her und das nicht nur wegen HDMI 2.1x sondern auch wegen 5.1.2 nach 5.1.4 und vielleicht Auro. Ich hätte es gerne so das der AVR alles entgegen nimmt und dann das weiter leitet was der TV kann und braucht.

      Ich werd den alten AVR sicher nicht weg schmeißen nur bräuchte ich da wohl nochmal einen Satz Lautsprecher weil die ganz alten will ich irgendwie nicht mehr aufbauen nur welche kleineren denn? Vielleicht nochmal Cabasse diese kleineren Kugeln die für mich in dem Kino/PC/Multimedia Raum gut anhören?
      Doch noch mal was größeres im Kino ... Raum und dann die Cabasse in den andern Raum? Ich weiß noch nicht so 100 % und es kommt auch auf den Preis an.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich stelle mal was hier rein. Das ist interessant und hat einen Punkt und nein das ist nicht das was ich denke was ich kaufen werde.



      Es geht mir nicht darum ob der Kanal an sich gut ist sondern nur um die Aussage welche dieses Video hat.


      Das mal was zu Auro 3D aka NEWAURO. Das hatte ich schon mal gelesen und gehört aber die Frage ist ob das wirklich mal los geht. Masimo die neue Mutter von Denon und Maranz kann mit ihren AVRs schon lange Auro. Auch die größeren Yamaha Geräte können das aktuelle Auro schon. Das was hier besprochen wird könnte wiederum vielleicht bei keinem der aktuellen AVRs gehen. Wenn man da wieder komplett neue Geräte braucht weil das so nicht geht oder keine Updates mehr gibt dann wird das sich vielleicht nicht durchsetzen oder wieder mal lange dauern bis es wirklich los geht. Ich wäre froh wenn das schnell und am besten sehr schnell kommt und das auch zum Teil schon in aktuellen Geräten nutzbar ist und man erstmal keine komplett neuen Geräte braucht. Von mir aus was das dieses neue Format in das alte umwandelt und dann geht das auch noch mit der alten Kiste.



      Das Thema losses Codec ist zwar interessant aber ich bezweifle ob das wirklich den Mehrwert bringt nur weil man es kann brauch ich es nicht. Es muss einen Unterschied geben. Da wäre ich lieber bei wenn man den Ton auf 6 - 10 Megabit aufbläst und noch mal 20 Megabit mindestens für den Rest.
      Wenn man also eine 50 MBit hat dann sollten davon fürs Filme sehen mindestens 40 MBit ausgenutzt werden und nicht alles noch weiter eingedampft werden es sei denn man hat Codecs die ohne merkliche Abstriche bei weniger Bits gute Ergebnisse liefern.

      Verdammt ich bin heiß auf das von Auro und würde das gerne mal wirklich live sehen und hoffe das verdammt viele Partner an Board sind und das Auro auch z.B. Disney und Co in den AB treten kann damit die Tonspuren endlich mal auch auf Deutsch und allgemein besser werden und nicht immer wieder beschnitten werden was die Dynamik angeht und was die Höhenkanäle angeht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()