Heimkino Empfehlung?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• @Yamazaki und alle die auch über das was er und nun ich geschrieben habe ein Wenig erden wollen

Ich wollte nicht jedem eine große Sammlung aufs Auge drücken aber schade das so wenige noch überhaupt Discs kaufen. Digital ist ja super und so aber man hat halt nichts in den Händen und kann, wenn irgendwie das Digitale nicht erreichbar ist, gar nichts mehr sehen oder hören.
      Ich bin noch wer der Discs kauft und das auch weil man manches gar nicht im Streaming bekommen kann bei uns oder man das gar nicht mitbekommt das es da war im Stream aber schon wieder aus dem Diensten raus geworfen worden ist.

Das besonders bei Serien und Filmen alles auch noch oft über die Dienste verstreut liegt ist halt dann doof. Man muss also wieder anfangen zu suchen ob die Serie bei einem Anbieter liegt oder nicht und das kostet auch Zeit. Wenn man aber sich sagt ich schau nur das was bei Dienst X dabei ist und in 3 Monaten dann das was bei Y dabei ist dann OK aber wenn an etwas unbedingt etwas zeitnahe sehen will damit man mit Freunden auch darüber reden kann oder man will wissen was da los war dann muss man suchen und dann vielleicht auch noch einen Dienst abonnieren. Manchmal ist auch das was man sehen will nur bestimmte Zeit mit dabei und nicht immer kann man den Zeitraum genau sehen. Wenn man sagen wir sich sagt OK für Dienst 1 habe ich nun eine Serie und du abonnierst den erst ab 5 Serien oder 1 Serie und Min 4 Filme für 1 - 3 Monate dann kann das manchmal dauern und wenn man dann echt Pech hat ist dann das was man sehen will doch nicht mehr mit dabei. Als Beispiel hat auch Disney schon Sachen raus geworfen wo die an sich eigentlich die Rechte haben müssten. Was dann der Grund war habe ich nie wirklich gelesen und auf irgendwas mit Verträgen und da bekommt jemand für jeden Stream was ab getippt.

Frage ganz allgemein: Wenn ich He-Man (1983) sehen will und das jetzt sofort und auch auf Englisch und in der neuen HD Abtastung wie sie von shop.plaionpictures.com/he-man…se-1983-vol.-1-5-blu-rays zu bekommen ist wo kann ich das wirklich tun?
      Fällt also die Disc komplett weg und es bietet in meiner Region keiner das an müsste ich ... OK VPN ginge unter Umständen auch aber dann wird es wieder teurer. Ob die Dienste nicht auch gegen VPN irgendwann vorgehen ist noch offen aber mir war mal das hatte das schon ein Dienst gemacht.

Zu der Zeit und den Gesellschaften habe ich so einige Meinungen aber das würde hier komplett den Rahmen sprengen. Da läuft vieles nicht ganz richtig meiner Meinung nach. Das mit dem entschleunigen und dem Rest dazu gebe ich dir recht. Mir wäre es auch lieber wenn ein paar Sachen wieder etwas langsamer von Statten gehen würden. Das hilft auch Leuten die einfach nicht bei allem super duper schnell sind und für einiges eben ein Wenig länger brauchen.

Streaming ist eine Sackgasse meiner Meinung nach und das sehen wir leider schon heute. Zu viel Inhalte die man a) alle gar nicht konsumieren kann und b) lässt sehr oft die Qualität nach. Auch kann man noch weniger als Früher mit anderen über gesehenes reden. Die Preise werden noch mal Steigen das selbst wenn man nur 1 - 3 Monate holt dann so viel los wird als hätte man heute 4 - 6 Monate abonniert (das ist was ich mir aktuell vorstellen kann).
      Auch das Modell mit der Werbung und dafür weniger Zahlen könnte schnell in eine Sackgasse führen weil einige Firmen sich die Werbung nicht mehr so leisten können oder wollen oder sie können die Preise die von den Diensten verlangt wird auf längere Sicht nicht mehr so stemmen und das Produkt um das es geht von 1 auf 10 € verteuern geht auch nicht oft weil dann kauft es kaum noch wer überspitzt gesagt (Preise nur ein es könnte so kommen oder müsste wenn XYZ zutrifft).

Das ist nicht immer nur Schwarz und Weiß sondern es gibt viel für und wieder bei der ganzen Sache. Darüber reden gerne aber bitte nicht hier sondern wer das will soll gerne ein eigenes Thema aufmachen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • @fflicki
      Danke für den Link.
      Echt traurig. Muss man also schnell noch ein Gerät kaufen aber nicht von LG.

Schöne neue digitale Welt. Man besitzt dann gar nichts mehr. Nicht schön. Ich hoffe es passiert nicht bald was ganz blödes und kaum einer kann dann noch was streamen und das nicht weil es verboten ist oder so.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.

The post was edited 1 time, last by The_Clown ().

• Naja, das Ende ist absehbar. Es wird am Ende noch 1-2 Firmen geben, die solche Geräte herstellen und dann kommen die Chinesen mit Billigmarken um die Ecke.

Schaut euch doch mal die Preise für 4K-Scheiben an? Das sind Preise, die an alte Laserdisc-Zeiten für Enthusiasten erinnern. Dementsprechend sinkt auch die Nachfrage, weil wir heute eine Wegwerf und Leihmentalität haben. Ist unkompliziert und spart Platz. Ärgerlich wird es immer erst dann, wenn bestimmte Sachen nicht mehr verfügbar sind.
      Auch die normale Blu-Ray verliert gegen Netflix, Disney Plus, Apple und Co. immer weiter den Kürzeren. Einiges erscheint schon länger nicht mehr physisch (siehe Simpsons).

Es wird allem Anschein nach auch keinen Nachfolger für 4K Blu-Ray geben. Formate sind fertig entwickelt, werden dann aber höchstens noch zur Aufzeichnung oder für Spielekonsolen genutzt werden. Nicht mehr für Audio/Video.

8K TV gibt es ebenfalls kaum noch. Warum auch? 4K Blu-Rays sind leider zu einem nicht geraden kleinen Teil AI-Upscales. Qualität interessiert nicht mehr. Deswegen werden dann auch die Liebhaber vertrieben.

Ich habe mir zwei 4K-Geräte auf Halde gepackt, als man sie vor zwei Jahren teilweise verramscht hat, da ich das habe schon kommen sehen. Auch bei den kleinen 4K-Releases schlage ich bei Interesse zeitnah zu, da man bald auch keine Zweitpressungen bekommen wird.

Es ist ein Sterben auf Raten, aber es kommt. Der CD wird es irgendwann ebenso gehen. Nur wird es dort länger dauern. Lediglich die Platten werden noch wesentlich länger überdauern als 4K Blu-Ray, DVD und CD. Eigentlich witzig, weil es genau für das steht, was uns abhanden gekommen ist: Sich für etwas Zeit zu nehmen und es zu zelebrieren, auch wenn es eine mindere Qualität in Vergleich zu anderen Medien hat.
    • Entschuldige falls der Text der nun kommt wieder etwas zu lange ist geht aber nicht so einfach viel viel kürzer besonders der Teil zu den Scheiben.
      @Retrozocker
      Fangen wir bei 8K an: Das ist einfach gesagt nichts was man wirklich braucht oder hast du für private Nutzer ein Szenario wo das ein Muss wäre?
      Gibt ja nicht mal viele wirklich in 4K gemachte Filme oder oft ist das Material 4K aber bei der Nachbearbeitung und einsetzen von Effekten wird dann in 2K oder 3K oder so gearbeitet und selten auch hier komplett in 4K. Spiele in 8K gibt es kaum und die HW kann das heute wenn es aufwendiger wird nicht so berechnen wie man es für aktuelle Spiele oft braucht. PS5/Pro haben wohl nur 2 Spiele die irgendwie 8K sind. PC keine echten 8K Spiele aber mit DLSS könnte man das so weit aufblasen aber welchen Vorteil hätte das dann wirklich gegen über 1440p oder 4K?

Das es aktuell kein Film Medium für 8K gibt und auch keines kommen könnte liegt daran, dass es kaum Sinn ergibt, siehe auch Absatz davor. Du bräuchtest eine Leinwand oder einen Bildschirm der über ich würde sagen 5 Meter groß wäre und auch Material das hoch genug aufgelöst ist. Skaliere ich das nur dann kann ich ja ab 2K (Bilde der BD ist fast oder genau 2K) fast alles nehmen und gut ist es.

Das nur noch wenige Firmen was machen was Player angeht wäre OK solange diese Player dann auch zu OK Preisen (was das ist müsste mal so allgemein besprochen werden) und gut lieferbar wären. Ob die Chinesen dann mit was um die Ecke kommen sehne wir ja dann in 2025 und 2026 und wir können nur hoffen diese Player dann nicht doch 500 € und mehr kosten und ganz OK sind auch wenn manche Sachen etwas neja sind solange das reine Abspielen gut läuft und das Bild und der Ton raus kommt mehr als nur OK sind und fast super OK.

Was die Scheiben an sich angeht und 4K im Speziellen sage/schreib ich mal folgendes: Vor dem Start von D+ und Co, also so 2000-2019 rum, hatten wir schon 4K UHDBDs und zu der Zeit gab es Angebote ohne Ende und damit ist nicht die Vielfalt an Serien und Filmen gemeint sondern folgendes: Zum Start kostete der Film 20 - 30 € aber kaum 1 - 2 Wochen später war er in irgend einem Angebot. Serien waren auch öfter im Angebot und das verdammt schnell. Disney fing an einige Scheinen nicht mehr im Tresor zu lasen sondern die immer wieder neu aufzulegen. Dann sanken auch da die Preise und die Sachen von Disney und hier die Cartoons oder so, nichts mit realen Schauspielern, wurden auch schnell in Angebote gepackt. Sei es 2 BDs für 15 oder für 50 € für 3- 4 4Ks oder oder. Nun passiert was ganz Anderes. Der 4K Stream muss immer noch hergestellt werden und das einmal fürs Kino mit den Parametern dort, einmal fürs Streaming und dann fallen noch die DVDs, BDs und 4K UHDDBs ab. Das was für den Stream für Daheim mach der Bearbeitung einfach weiter oder anderes Komprimiert wird kann man davor sehr wahrscheinlich auch für die 4K UHDBD nehmen, ich weiß da gerade nicht aber habe nichts für oder wieder davon gelesen. Das wäre dann nicht extra teuer sondern nur etwas weil andere Codec verwendet werden mit leicht anderen Parametern.
      Was machen die Firmen fast alle nun? Sie packen besonders die 4K UHDBD nicht mehr in normale Verpackungen sondern machen da eine so genannte Sammler Edition daraus, Stellbook, Mediabool oder Box mit oft nicht nötigen Extras, und verlangen gegen über der oft normalen BD noch mal 10 - 20 € mehr also am Ende mindestens 30 € oft aber 35 - 50 €. Was sagt sich ein Teil der Kunden die gerne noch Disc hätte? Nö ist mir zu teuer und warten. Ob der Preis mal sinkt ist offen weil es kann gut passieren das die Disc ohne Preissenkung vom Markt verschwindet aber das weiß man leider gar nicht oder kann das einschätzen. Wirkliche Angebote sind auch nicht mehr so häufig anzutreffen. OK ja Amazon macht hier und da noch Angebote aber oft sind da nicht viele verschiedene Titel mit dabei und manchmal nur DVD und BD aber kaum 4K oder die sind immer noch erheblich teurere als die BD.
      So kann man den Markt auch künstlich kaputt machen und sagen seht her will ja keiner. Das Gegenteil ist aber zumindest etwas der Fall. Klar will man das die Leute insgesamt mehr ausgeben aber tun sie das auch mit Streaming? Ich würde sagen nur bedingt.

Das nur mal so wie ich das sehe, empfinde oder mitbekomme.
      Have Fun and Chill out.
    • 8K würde schon Sinn machen, wenn es denn die Konzerne ernst meinen würden. Das gilt vorrangig für analoges Bildmaterial, was auf 35mm-Film oder 70mm-Film entstanden ist.

Problematisch ist die Produktion der letzten zwanzig Jahre, wo man vorrangig auf billigere digitale Technik und den entsprechenden Limits gesetzt hat. Bei Videospielen ist 8K zumindest auf Konsolen die nächsten 10 Jahre Unsinn, da diese nicht genug Leistung haben.

Ich brauche auch nicht zwangsläufig 8K. Ich finde lediglich den Trend traurig, dass physische Medien am Ende sind und man damit nur noch Streaming ausgeliefert ist.

Das Aufkommen der Mediabooks und Steelbooks geht mir auch entschieden auf den Geist. So gibt man für Filme zwangsläufig mehr Geld aus als man möchte. Denn viele Produktionen kommen gar nicht mehr als Amaray-Variante. Problematisch ist, dass kleine Firmen an den physischen Medien festhalten wollen, weil die sonst einfach weg vom Fenster sind und die großen Konzerne haben eigentlich keinen Bock mehr drauf, weil die lieber ihre Streamingdienste pushen und die Gewinne der 4K-Scheiben dauerhaft zu gering ausfallen.

The post was edited 2 times, last by Retrozocker ().

• @Retrozocker
      Was ist der wirklich Vorteil von 8K gegenüber 4K wenn der Bildschirm immer noch 65 Zoll ist als Beispiel? Spiele in 8K und gut wird es nicht geben oder nicht so schnell. Nicht mal 4K Nativ gibt es und auf der Switch 1 + 2 wohl nicht mal 1440p Nativ.
      Das man aus dem alten Material 4K gut machen kann stimmt aber ob man daraus auch ein gutes 8K machen kann ich weiß nicht und das mit der Digitaltechnik schrieb ich ja.
      Wieso man da nicht gleich alles in 8K macht kann ich dir sagen und der Grund ist das man wohl aktuell 8K nicht in der selben Zeit rendern kann wie 2 - 4K. Auch die Datenmenge würde echt enorm steigen. Beim erstellen von Effekte und Co digital wird oft immer noch nicht die GPU wirklich verwendet und das ist auch ein kleine Teil des Problems. Gründe gibt es viele. Einer der Gründe könnte sein das wenn man aktuell auf der GPU rendert das man vielleicht weniger Kontrolle hat und es vielleicht auch Software noch nicht da ist wo man einiges schneller machen kann mit fer GPU.
      Heute wird nicht unbedingt alles digital gemacht aber viele Effekte in echt zu machen ist aufwendig und man kann einiges kaum so in echt machen wie wenn man da alles digital nach bearbeitet.
      Ich habe mal was interessantes gelesen oder gehört über digitale Film Cameras und das gin es unter anderem um die Beleuchtung einer Szene. Ich weiß nicht mehr 100 % wo ich das gesehen und gehört habe aber ich weiß, dass es darum ging das man früher viele Szenen mit viel Aufwand beleuchten musste aber dank der digitalen Film Cameras oft kaum noch viel sich Gedanken über die Beleuchtung machen muss.

Ich bin bei dir das es traurig ist das die Medien am Ende sind und das es nur noch Streaming am Ende gibt.

Deinem letzten Absatz stimme ich zu. Mal sehen wie es weiter geht und ich hoffe genug Leute Weltweit machen Krach damit die Firmen mitbekommen das noch Medien gewünscht sind und das einige gerne eine normale Version hätten ohne blöde Mediabooks, Steelbooks und Co zu einem, noch OK Preis.
      Have Fun and Chill out.