FM Towns PC´s (keine Martys)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem es mir nun gelungen ist das interne CD Laufwerk zum Lesen zu bringen kommen gleich ein paar Fragen auf.
      Hab ja bislang "nur" mit dem SCSI Treiber von Captain Ys rumgedoktert. Einige Spiele wie Shadow of the Beast oder Microcosm laufen nun. Einige aber haben nach wie vor Probleme

      Mad Stalker z.b. bleibt binnen 2 - 3 Sekunden nach Anfang stehen und Shadow of the Beast 2 lädt aber bleibt dann in einem Blackscreen hängen.

      Nun habe ich festgestellt das beide Probleme durch den erweiterten Speicher kommen.

      Mad Stalker lief nämlich beim Test auf meinem 2. CX20 mit externen CD-Rom. Dieser hat nur die 2 mb. Sobald mehr drin steckt friert es ein - am Emulator (UNZ) läuft es mit mehr Ram. Nehme ich nun an meinem Haupt CX20 den Ram raus läuft auch hier Mad Stalker.

      SotB 2 - Das kommt immerhin mit 6mb zurecht. Sobald mehr als die 6mb drin sind lädt er sich tot. Mit 6mb (oder halt 2) startet das Spiel.

      Daher die Frage, kann man den Speicher mit einem Tool Resetfest abschalten ? Immer aufmachen und die Riegel raus machen ist auf Dauer nicht gesund für die Sockel.
      Das mit dem Bios bei A+B geht bei beiden CX20 nicht. Muss ich da irgendwas einstellen das das geht ?

      Auch der Fastmode geht so nicht an. In UNZ steht RESET+T - macht bei meinen beiden auch wieder nix.
      Momentan kann ich den Fastmode nur über die Option im TownsOS2.1 ein und aus machen, was er dann auch anzeigt an der LED vorne.

      Und wie bekomme ich wieder Zugriff auf das interne CD Laufwerk in dem SD Karten Image vom TownsOS2.1 ?
    • Glaub du musst nur den Treiber wieder freigeben hatte ein REM davor ? Wenn nicht schreib einfach noch den normalen dazu irgendwie so ging das..

      @ RAM nein das Tool gibts nur für vtowns.
      Sind aber nicht soviele Games die damit ein Problem haben.
    • Treiber freigeben ?
      Ich hab REM vor die beiden CD Treiber gesetzt, ansonsten ist da nix, bzw. ich finde nix.

      Warum klappt das mit dem Bootmenu bei meinen CX20 nicht ?

      Hab ja inzwischen 2 und beide machen nix bei A+B. Wobei bei einem die Batterie noch leer ist, beim anderen gehen aber beide Batterien.

      Muss da vorher was geladen werden ?

      Towns.sys oder Towns.bin ? Die haben doch was mit Bios zu tun, oder ?
    • Ich kann dir da aktuell wirklich nur den FM Towns Club bei Facebook empfehlen dort ist imo die letzte aktive Community.
      Komme leider dank Corona und Diensten zu gar nix mehr. Hatte ich nicht auch ein Image bei assembler für HDD ohne SCSI CD hochgeladen?

      Fast Mode sollte übers Pad direkt am Anfang aktiviert werden können. Batterie spielt keine Rolle, Treiber werden keine gebraucht. Evtl ist es bei dem Model anders?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Bin ein stück weiter. Es gibt wohl ein neuere Rom set in dem ist das Bootmenu und der Fastmode mit "Reset+T" drin. Da kommt dann auch der Gelbe Flitzer. Meine beiden haben leider ein anderes Rom drinnen.
      Da ist ein Sharp lh53807z - da im Amiga die Kickstarts ab und an in Sharp Roms sind denke ich das es der Rombaustein ist. Aber ich finde absolut nix dazu. Keinerlei Infos ob und wie man das Updaten kann.
    • So das Projekt Bios upgrade ist leider auf eis.
      Hab es zwar geschafft das Eprom auszulesen und neu zu brennen aber sobald ich ein Update des Sys Rom einbringe kommt eine Fehlermeldung das der Free Run Timer fehlt. Dieser ist nach meinen Infos die ich habe erst mit der UG Serie gekommen. Da ich keinerlei Ahnung von Programmieren habe geht es an der stelle nun nicht weiter.

      Frage, gibt es einen Analog Joystick für den FM Towns ?

      Ich kenne bislang nur die Pads mit 4 Knöpfen. Aber in Spielen wie z.b. Turbo Outrun oder Afterburner 3 kann man auch Joystick auswählen.
      Mein cyberstick und das XE-1AP gehen so ohne weiteres leider nicht.
    • Jetzt hab ich die Tage einen, kläglichen, MA bekommen. Natürlich liest der Laser nicht besonders.
      Daher hab ich, minimal, am Laserstrom gestellt. Lief auch alles ganz toll. Bis ich, als alles zusammen war, nur ein wenig gedreht habe. Kurioser weise zurück, wo die Einstellung her kam. Nunja jetzt liest er gar nix mehr. Laser sucht die CD, findet nix und Spindel dreht daher auch nicht. So was blödes, so kurz vorm Ziel.
      Hier irgendwo hatte ich gelesen das man das Netzteil überholen soll. 3 Caps fehlen mir noch. Hätte ich doch nur gewartet.
      Ein Laufwerk wird keiner über haben ?
      Werden den Wizard Entwickler mal anschreiben ob er ein Plan hat für den MA einen ODE zu machen.

      Im CX20 läuft der Wizard sehr gut. Der CX20 hat inzwischen auch eine interne HDD (SCSI2SD).
    • Mal ein paar Fragen zum Einstellen von Towns OS. Hab mich die Tage ein wenig mit beschäftigt die SCSI HDD die im MA war zu Sichern.
      Erkenntnis: Es macht einen Unterschied ob Towns OS (V2 L51) auf Towns OS direkt oder MS Dos Installiert wird.

      Wie kann ich denn das Towns OS ein wenig Personalisieren ? In Urokos Image ist ja z.b. ein Hintergrundbild (Beim MA Image auch) welches ich per Drop Down Menu an und ab schalten kann. Aber wie kann ich das Bild ändern ?
      Und kann man die Auflösung / Farbanzahl ändern ?
      Ich hab Towns OS V2 bislang noch nicht von CD Installiert, nur Bilder von gesehen. Da soll ein Options Bildschirm kommen in dem man unter anderem den Kartenleser aktivieren kann. Geht das auch nachträglich ?
      Ich habe die Englische Version vom Towns OS V1.1 auf einer 2. HDD zum Image Installiert. Da ist ein Texteditor dabei. Diesen habe ich auf das V2 Image kopiert und läuft dort. Auf das Image des MA Kopiert läuft er auch, aber wenn ich Beende kommt eine Meldung "Set Townsmenu_disk" (glaube das war der Wortlaut) und ich häng in einer Schleife. Nur ein Reset bringt mich da raus.
    • Wollte mal ein paar Fotos meiner FM Towns und PC98/88 Sammlung posten. Alle über Jahre gesammelt und noch keine gezockt. Weiss jemand was die einzelnen Titel wert sind? Kann Morgen auch mal alle Front Cover posten.
      Bilder
      • Screenshot_20220119-130600_Gallery.jpg

        435,03 kB, 1.080×1.080, 38 mal angesehen
      • Screenshot_20220119-130552_Gallery.jpg

        237,12 kB, 1.080×518, 35 mal angesehen
      • Screenshot_20220119-130533_Gallery.jpg

        392,21 kB, 1.080×1.350, 36 mal angesehen
      • Screenshot_20220119-130543_Gallery.jpg

        220,56 kB, 1.080×477, 42 mal angesehen
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Ohje, das ist eigentlich fast alles 18ner "Schrott" idR 5-10€ pro Titel ca gibt aber auch Ausnahmen. Briganty liegt so bei 50/60. Die normalen Glodia / Fuga / Microcabin / Falcom RPGs gehen leider auch nicht so gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Danke für die Links. Auf Surugaya war ich auch schon unterwegs, glaube ich habe da sogar schon bestellt. Weißt du eigentlich, ob es auch surugaya Läden in Japan gibt, wo man Towns und PC98 Games in freier Wildbahn kaufen kann? Bei meinen 6 Japan Reisen bisher bin ich noch nicht so wirklich fündig geworden bei dem Thema.

      Welche Facebook Gruppe meinst du?

      Sind doch einige Schätze anscheinend in meiner Sammlung. Jedenfalls sind die meisten Games mehr wert, als ich damals für bezahlt habe. Normalerweise muss ich 25% draufschlagen für die teils etwas peinlichen Stunden beim Zoll, wenn ich die Games abholen musste dort. XD
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia