Mobiles Ladegerät alla Fr4nk5t3r

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobiles Ladegerät alla Fr4nk5t3r

      Aus Not, denn Ladegerät und Gizbattery scheinen den Geist aufgegeben zu haben, habe ich ein Ladegerät nach Fr4nk5t3r's Anleitung gebaut und will meine Erfahrungen mit euch teilen.

      Material bekommt man recht günstig von Conrad,
      aber ich bin sicher dass auch der Elektrohändler eures vertrauens
      die Teile verkauft bzw bestellen kann.

      Kostenpunkt: Stecker 1,0 mm / 3,0mm - 0.99€
      Batteriehalterung D für 4 Mignon - 1.49€
      Druckknopfanschluss 9v - 0.63€
      Kabel (optional) - ?
      Beim kabel hab ich ein altes Videochinchkabel geopfert^^
      Hauptsache ist, es hat 2 Leitungen ;)
      Ohne kabel geht es auch. Das hatte ich einen Tag lang,
      aber es nervt ständig das Batteriefach festzuhalten.
      also das Kabel des Druckkopfanschlusses etwa um die gewünschte Länge
      Verlängern.

      Vorraussetzungen: so gut wie keine!
      Ein Lötkolben und normales Lötzinn.
      Das mit dem löten hat man schnell raus. Das schlimmste was passieren kann ist dass man den Stecker versaut oder sich die Finger verbrennt^^

      Also mann muss nicht viel beachten, nur das der Pluspol (dass ist das rote Kabel am Druckknopfanschluss) an den inneren Kontakt am Stecker gelötet wird.

      Die Batteriehalterung kann variieren. D.h. mann darf auch Microhalterungen benutzen oder Baby oder Mono(von ganz dünn bis ganz dick).
      Wichtig ist nur, das es 4 Zellen sind und nicht etwa 6 oder 8, denn dass würde den Gizmondo braten^^. Auch 9V Blockbatterien dürfen nicht dran, denn das würde den Gizmondo mit zu viel Spannung versorgen.

      Ob man nun Akku oder gewöhnliche Batterie benutzt, ist jedem selbst überlassen. Beides wird funktionieren, Batterien werden aber auf dauer Teuer.

      Ich habe mich für Mignonakkus entschieden, da es dafür günstige Ladegeräte gibt. Denn mit 4 Nimh Akkus -> 2500mAh komme ich persöhnlich 2 Tage lang aus. Genauere Tests werde ich noch durchführen wie lange es bei welcher Anwedung hält.

      Also für weniger als 5€ kann sich ein nützliches Gadget bauen.
      Ich kann es nur empfehlen :D
      Na dann, viel Spaß beim Basteln!


      Ps: Ich werde bei Zeiten ein neues Netzteil basteln, und eine Anleitung dazu schreiben, Denn mein Ladegerät des Motorola T191 ist kaputt und hat den Gizmondo laut Angaben mit 4,5-9Volt versorgt. ?!?
      Wer das ließt ist cool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dionysos ()

    • Sooo hab ein paar fotos gemacht


      myimg.de/?img=SDC1019442085.jpg

      Das ist das fertige akkupack.
      hab in der ganzen zeit ne menge übers löten gelernt :rotfl:
      Über die zeit, wie lang die Akkus kann ich nicht viel sagen.
      Ich schätze dass es bei voller belastung um die 5 stundensaft hat.
      Wegen energieproblemen musste ich jedenfalss noch nie aufhören zu zocken.
      Nur wegen kleinerer Materialfehlern^^


      myimg.de/?img=SDC10197781d8.jpg

      so das ist mein Teststecker. das rote kabel führt zum inneren kontakt das schwarze zum äußeren. Damit kann man vorher testen welches kabel wohin kommt. der gizmondo geht nicht sofort kaputt, sollte man mal etwas falsch gepolt angeschlossen haben(hatte ich schon 4-5 mal). grundsätzlich gilt Plus kommt nach innen, Minus nach aussen.



      myimg.de/?img=SDC10198a8eb4.jpg

      dass ist das usb ladekabel

      Dass kann man sich kinderleicht nachbauen.
      war ne arbeit von 2 minuten.
      einfache nen stecker beim elektrohändler kaufen (dc stecker mit 1mm innen und 3,1 mm aussen),
      und nen usb kabel zerschneiden. die kabel sind bei usbkabeln meisten wie folgt farblich geordnet
      Rot(5v+) grün und weiss(daten) und schwarz für masse.
      einfach dass rote kabel an den inneren kontakt löten und den schwarzen an den äusseren und fertig!


      Ich hab schon pläne für einen netzstecker, denn den der mitgeliefert wurde vom motorola irgendwas, versorgt den gizmondo mit 9 volt.
      ich glaube dass das meinen integrierten akku zerstört hat.
      auf jeden fall werden die baukosten unter 10€ sein.
      desweiteren werde ich mir nen neuen internen akku bauen (meiner hält ohne lebenserhalteneden strom nur 2-3 minuten!). aber dazu später, wenn ich mehr zeit und geld hab^^

      viel spass beim basteln!!!
      Wer das ließt ist cool

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dionysos ()

    • hab ein gizmondoverwöhnendes Netzladegerät gebaut, dass dem Gerät genau das gibt was es braucht :flower:
      hab auch fotos schritt für schritt gemacht.
      soll ich dafür nen neues thema machen? weil das gehört ja nicht mehr dazu.
      wobei mein letzter beitrag auch nicht^^
      naja auf jeden fall, jo, mach ich gerne das tutorial mit fotos ;)

      ps: das mit der bildeinstellfunktion bekomm ich net gebacken :heul:
      Wer das ließt ist cool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dionysos ()

    • Original von Dionysos
      ist bei dir alles angekommen? hatte das Tutorial fertig gestellt und mit den Bildern alles zu deiner emailadresse geschickt.


      Ja, danke. Ist auch schon fast alles fertig. Wenn ich morgen ein paar min zeit habe stelle ich es on :)

      Danke schonmal!
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews