Saturn-Laufwerk irreparabel beschädigt??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn-Laufwerk irreparabel beschädigt??

      Hab hier ein V1-Saturn vor mir liegen wo das Laufwerk einen technischen Fehler hat.

      Und zwar dreht sich der Spindelmotor nicht wenn ein Game eingelegt ist. Die Motoren sind aber i.O.
      Es leuchtet nur die Access-Leuchte, Nach dem öffnen des Saturn konnte ich wenigstens noch erkennen das beim Boot die Laser-Linse kurz hoch und runter fährt, aber letztendlich keine CD erkannt wird weil die Spindel sich nicht dreht.

      Kann man da noch was machen?
    • Wenn der Laser in Position fährt, sprich von aussen nach innen, und die Linse hoch/runter fährt, der Spindelmotor aber nicht dreht, ist höchstwahrscheinlich der Laser defekt, da der Motor erst angeht, wenn der Laser funzt.

      Motor kann man mit Ohmmeter durchmessen, oder aber ausbauen, und an ne Batterie anschliessen, 9V Block oder ähnlich.

      Laser gibts sicher noch zu kaufen Typenschild ablesen, normalerweise hat SEGA qualitativ hochwertige Laser von japanischen Produzenten verwendet, Hitachi/Sanyo etc.
    • Das Laufwerk funzt wieder!!!!

      Es war kein technischer Defekt. Die Ursache lag am CD-Teller vom Spindelmotor. Der sass bei genaueren hinsehen etwas tiefer, sodass die Achse etwas über den "Teller" rausstand. Nur hat ich es nicht gesehen, da in der Mitte noch so abgeklebt ist.

      Aber jetzt wo die Achse mit dem Teller abschliesst, funzte das Laufwerk wieder. Dennach lautet hier die logische Erklärung wohlmöglich: Wenn die CD (und somit auch der CD-Teller) mit der Linse nicht im korrekten Abstand steht, erkennt der Saturn keine CD im Laufwerk.
      Das erklärte auch die Meldung von vorhin das das CD-Fach leer sein würde.

      Aber sei's drum, ich bin Happy :)
      Und vllt hilfts dem einen oder anderen ja weiter der auch dieses Verhalten hatte/haben könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Nailer- ()

    • Hatte bei meinem Sat ein ähnliches Problem, welches ich mit einer "Beilagscheibe" aus Karton gelöst habe. Dadurch liegt die Cd wieder etwas höher und das Teil funktioniert.
      Momentan in meinem Konsolenbestand:
      Sega Konsolen: Master System, Game Gear, Mega Drive, div. Saturn, div. Dreamcast
      Sonstige: Jaguar, PSX, PS3
    • Original von Altersegahase
      Original von -Nailer-
      Aber jetzt wo die Achse mit dem Teller abschliesst, funzte das Laufwerk wieder. Dennach lautet hier die logische Erklärung wohlmöglich: Wenn die CD (und somit auch der CD-Teller) mit der Linse nicht im korrekten Abstand steht, erkennt der Saturn keine CD im Laufwerk.


      Nö, diese Theorie stimmt leider nicht. :schnuller:

      Natürlich stimmt das, der Laser will ja einen bestimmten Abstand zur CD.
    • Original von Altersegahase
      Junge Junge, da habt ihr mal einen defekten Saturn inner Hand und schon glaubt ihr alles zu wissen. :beat:

      Ich habe/hatte mehrere Saturn Konsolen hier, wo die CD auf dem Untergrund schleift, das Gerät die CDs dennoch problemlos abspielt. Folglich kann es nicht am Abstand liegen. :hm:
      Ich habe Jahrelang Playstation wegen dem Fehler repariert, es liegt am Abstand.
      DU bist nicht der einzige der mehr als einmal ein defektes System in den Händen hatte.
    • Original von Altersegahase
      Junge Junge, da habt ihr mal einen defekten Saturn inner Hand und schon glaubt ihr alles zu wissen. :beat:

      Ich habe/hatte mehrere Saturn Konsolen hier, wo die CD auf dem Untergrund schleift, das Gerät die CDs dennoch problemlos abspielt. Folglich kann es nicht am Abstand liegen. :hm:

      Sorry, aber der Beitrag war nix ^^

      Ich weiss auch nicht ob Du hier alles genau gelesen hast, aber hier nochmal eine Zusammenfassung:
      Laufwerk (Spindel) drehste sich nicht bei eingelegter CD, es wurde nur "Laufwerk leer" angezeigt....und das bei jeder CD/Spiel, ausnahmlos. Einzig der Laser fuhr beim Einschalten kurz hoch und runter (in 2 oder 3 Stufen).
      Aber ein Austauschlaufwerk funzte in dem Saturn einwandfrei, also ist der Rest auch i.O.
      Dann hab ich gemerkt das CD-Teller bei dem Laufwerk tiefer sass als beim intakten Laufwerk. Also wieder bündig ausgerichtet und siehe da, die Spindel drehte sich wieder, alle Spiele funzen seither wieder ohne auch nur einmal zu mucken.

      Und jetzt bist Du dran, um eine "fachliche" Erklärung dazu abzugeben. Your turn!
    • Der Abstand Laserlinse zu CD muss stimmen ,sonst können solche Fehler wie oben beschrieben passieren.
      Die Linse selbst kann beim Focusieren minimale Unterschiede ausgleichen.
      Allerdings gilt: Je schwächer der Laser desto schlechter wird dieses Verhalten

      Glaubt mir, ich bin Fachmann (Radio- und Fernsehtechniker) und habe jahrelang CD und DVD Player (und auch schonmal meinen Sega Saturn) repariert.
    • Original von Turbo-T
      Der Abstand Laserlinse zu CD muss stimmen ,sonst können solche Fehler wie oben beschrieben passieren.
      Die Linse selbst kann beim Focusieren minimale Unterschiede ausgleichen.
      Allerdings gilt: Je schwächer der Laser desto schlechter wird dieses Verhalten

      Glaubt mir, ich bin Fachmann (Radio- und Fernsehtechniker) und habe jahrelang CD und DVD Player (und auch schonmal meinen Sega Saturn) repariert.

      Danke, genau das wollte ich hören.
      Überigends wie du angedeutet hast, gehen viele Laserköpfte minnimal auf und ab, kann man bei der PSX am besten sehen.
    • Ach Leute, was ist das hier für ein Laden bei neXGam... :no:

      Heute kam mein Sega Saturn V1 an den ich bei Ebay ersteigert habe. knapp 13 Euro habe ich bezahlt. Ich war nur heiß auf die beiden Controll Pads wegen einem Bomberman Multiplayer Abend.
      Freudig überrascht war ich als der Saturn sogar im original Karton geliefert würde. Die Anschlußkabel fehlen, das war der Haken an der Auktion. Flugs also die bereit vorhanden Kabel genommen und das Ding angeschlossen. Doch der Konsole war kaum eine Aktivität zu entnehmen. Speicherbatterie war leer, und kein Spiel lies sich starten - auch keine Musik CD. Ständig hieß es "Laufwerk leer". Der Leuchtmelder "Access" blinkte die ganze Zeit, auch bei offenem Laufwerksdeckel.
      Flugs Tante Google befragt und auf diesen Thread gestoßen.

      Es war kein technischer Defekt. Die Ursache lag am CD-Teller vom Spindelmotor. Der sass bei genaueren hinsehen etwas tiefer, sodass die Achse etwas über den "Teller" rausstand. Nur hat ich es nicht gesehen, da in der Mitte noch so abgeklebt ist.


      So schrieb es der Threaderöffner. Einen unnormalen CD-Teller konnte ich nicht ausfindig machen. Nach öffnen des Saturn stellt ich zumindest fest, die Laserlinse justiert kurz, fährt dann dreimal rauf runter zum abtasten. Alles mal angefasst und dran gewackelt. Kabel kontrolliert, die Zahnräder vom Lasergetriebe. Etwas ratlos, wie man da etwas reparieren könne.

      CD eingeschmissen, Power Knopf gedrückt: Die CD dreht, das Laserlaufwerk schnurrt, mein Saturn funktioniert wieder. Fragt mich nicht woran es lag.

      Um es mit der Einleitung auf den Punkt zu bringen: Ach Leute, was ist das hier für ein Laden bei neXGam... :no: Ich liebe euch alle! :wave: Danke für diesen Thread.