Easy-AV Mod für VCS2600 / SVideo für 6er / Pause-MOD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Job,

      Platinen bau ich für alle 2600er VCS und für den 7800er.

      Das besondere: Gute Signalqualität und keine Zerstörungen an der Konsole nötig (kein durchzwicken auslöten umpfrimeln)

      Bei Interesse meld dich einfach per PM.

      Gruß Matthias
    • klingt das alles nicht ein wenig unfreundlich ? Schon von der ersten Antwort an...
      Ich meine, nicht jeder kennt sich mit Elektronik aus. Und ob die Brücke bei P2 nötig ist, kann man ja "als Unwissender" schlecht erkennen, wenn man keine Ahnung hat was für ein Signal dort anliegt, und welche Funktion der 4050 an diesem Pin hat.
      Wenn man sowas ins Netz stellt, ist doch klar das vor allem Amateure basteln, die keine E Ausbildung haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ja er will halt sein Kram warscheinlich selber verkaufen. Ich will es doch einfach nur versuchen, mir macht das Spaß. Das Risiko das Teil zu Schrotten geh ich ein, dafür hatte ich Stunden Bastelspaß. Bisher hat auch immer fast alles geklappt. Aber was nützt die Brücke? Das ist doch einfach nur eine Verlängerung der Leitung...kann ich das Kabel nicht einfach davor abgreifen. Die restlichen Leitungen in schwarz habe ich alle verlötet und die passen ja soweit... Wär echt froh wenn mir jemand helfen könnte.
    • Imo nichts neues bei ihm... Hab ich auch schon ein paar mal erleben dürfen.

      Wo?
      Halt ich für eine Veralgemeinerung.
      Ich bin halt direkt - komm halt aus Bayern. :D

      Ja er will halt sein Kram warscheinlich selber verkaufen.

      Jede Zweite Konsole die ich bisher umgebaut habe war eine zum reparieren wo vorher gebastelt wurde, das frustet irgendwann weil Konsolen reparieren nicht wirklich Spaß macht und sehr Zeitintensiv ist. Deswegen meine Meinung zu komplexen dingen. Wenn manns nicht kann - fertige Lösungen verwenden. Das ist selbstverfreilich jedem selber überlassen und nur meine Meinung.
      Das meine Lösung nicht für lau zu haben ist, ist klar: ums Große Geld gehts mir sicher nicht, denn da komm ich besser weg wenn ich im Aldi fürn 5er die Stunde Regale einräume statt mich ins Bastelkämmerlein zu verdrücken. An die Zeit und Material für die drei Prototypen brauch ich da gar nicht mal zu denken. Ausserdem biete ich jedem an ohne Aufpreis alles einzubauen - kostet auch jede Menge Zeit und muss ich nicht machen. Mir liegt aber was an Qualität.

      Wenns aber darum geht:
      Wie bau ich xyz selber nach. Dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf, dieser Thread ist entstanden durch die Initiative von mir eine Hochwertige und einfach einzubauende Lösung zu entwickeln. Und deswegen möcht ich in diesem Thread hier nicht 4 Seiten lang erklären wie was warum zu löten ist - Bei einem Projekt von jemand anders. Die Schaltung ist auch nicht von mir.
      Und genau weil das der Thread zu meinem Projekt ist grantl ich da ein bisl. ;)

      Wenn man sowas ins Netz stellt, ist doch klar das vor allem Amateure basteln, die keine E Ausbildung haben.

      Merkst was, die im Bild gezeigte Schaltung ist nicht von mir! Warum soll ich dann alles beschreiben was da zu sehen ist?

      Wär echt froh wenn mir jemand helfen könnte.

      Die Leitung ist vermutlich nach aussen gezogen um das Anschließen von Kabeln an der Platine zu errleichtern - vermeidet Fehlanschlüsse.
      Ich war grad aufm Falschen Trichter und dachte du meinst ob die Leitung überhaupt nötig sei. Ja an P2 ists nötig.

      Wenns sich jemand aufm Schlips getreten fühlt Sorry. Aber ich hab niemanden direkt beleidigt, nur meine Meinung dazu geäußert. Erklärung siehe oben.

      Da fällt mir gerade auf:
      Ich bin momentan der einzige der bezogen zur Frage geantwortet hat. Es können ja auch gern die netten Leute antworten, dann muss ich nix schreiben. :D

      Gruß Matthias

      PS: Könnte dann bitte ein Admin nen neuen Thread machen und das Zeuch das nicht zu meiner Platine gehört da rein schiebne. Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matashen ()

    • Merkst was, die im Bild gezeigte Schaltung ist nicht von mir! Warum soll ich dann alles beschreiben was da zu sehen ist?


      Mein Fehler. Ich war der Ansicht, dass dieser Schaltplan irgendwie von dir ins Spiel gebracht wurde, da du so "direkt" darauf reagiert hast.
    • So vielen Dank erstmal für die Hilfe! Dachte übrigens das wär ein allgemeiner Thread weil er svideo Mod heißt...
      Ja aber ist ja nicht so das ich nicht löten kann, hab eben normal nichts mit Schaltülänen zu tun und war mit deshalb unsicher, deshalb bin ich aber kein Pfuscher und ich habe auch nicht deine sicher sehr gute Arbeit bezweifelt. Aber ich mach das weil es mir Spaß macht, und wozu ist denn so ein Forum da?
    • Quoted
      Merkst was, die im Bild gezeigte Schaltung ist nicht von mir! Warum soll ich dann alles beschreiben was da zu sehen ist?

      Mein Fehler. Ich war der Ansicht, dass dieser Schaltplan irgendwie von dir ins Spiel gebracht wurde, da du so "direkt" darauf reagiert hast.

      Jab, deswegen meine Ausführlichen Ausführungen um Mißverständnisse zu vermeiden. Wörter so richtig schreiben das sie richtig verstanden werden ist verflixt schwierig.
      Reden ist da wesentlich einfacher. Aber macht ja nix, ist jetzt ja geklärt.

      So vielen Dank erstmal für die Hilfe! Dachte übrigens das wär ein allgemeiner Thread weil er svideo Mod heißt...

      Nö, is nich aber ich weis auch nicht wie ich den Titel klarer gestalten soll - wenn das überhaupt geht nach so langer Zeit.

      Das Wort Pfuscher würd ich jetzt nicht verwenden, das du löten kannst ist schon mal von Vorteil. Aber wie bei jeder Arbeit ist es zum Teil nötig die Basics zu kennen um Fehler zu vermeiden. Die Fehler macht ja auch keiner aus Absicht sondern weil es der Wissenstand oder die Fähigkeiten des einzelnen in der jeweiligen Situation nicht besser errlaubt. (Mann war der Satz jetzt schwulstig).

      Noch Allgemein: Wenn du ein Fehlverhalten der Schaltung hast kann man das aber schwer per Forum eingrenzen.
      Am besten alle Verbindungen vor dem ersten Betrieb nochmal komplett checken.
      Bitte beachten, die Schaltung funktioniert (so) nur im PAL VCS. USA-TIA hat andere Pinbelegungen.

      Gruß Matthias


    • Einmal als Patmaster gefragt hatte, ob er bei einem AV Mod am 7800 den RF Modulator rausschmeißen kann. Da hast du versucht uns zu belehren, wie wir uns denn erdreisten können, eine Konsole so zu schänden. :D

      Und das zweite mal hast du dich genötigt gefühlt mir mitzuteilen, wie "potthässlich" doch mein Jaguar RGB Mod sei" :P


      Wirkt für mich nich wirklich wie deine "direkte Art" sondern eher wie Pampigkeit. Und sowas kann man imo auch nicht mit seiner Herkunft entschuldigen, selbst nicht als Bayer. :zwinker:
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Einmal als Patmaster gefragt hatte, ob er bei einem AV Mod am 7800 den RF Modulator rausschmeißen kann. Da hast du versucht uns zu belehren, wie wir uns denn erdreisten können, eine Konsole so zu schänden.

      Das ist doch keine Belehrung sondern ein Tatbestand :D
      Trotzdem hab ich sachbezogen geantwortet und keine persönliche Beleidigungen ausgesprochen.
      Das war eine direkte Antwort. Zumindest hab ich nicht die Absicht jemanden direkt zu beleidigen.

      Wie schon oben beschrieben halt ich nix davon Bauteile in ner Konsole durchzuknipsen, Leiterbahnen durchtrennen etc.. Deswegen auch die Bemühung meinerseits das so hinzukriegen damit solche Aktionen an einer Konsole nicht nötig sind, und auch umbauten jederzeit rückgängig zu machen sind. Ich sehe auch nicht warum ich Zuckersüß alles hier toll finden soll wenn ichs persönlich gar nicht gut Finde. Sowas ist Meinungsäußerung und die ist ja doch erlaubt. Wenns mir nur darum ginge meinen Kram los zu bekommen würd ich eher jedem Honig ums Maul schmieren, aber dem ist nicht so, ich vertrete hier bei meinen Antworten meine Meinung ohne jemanden anzupöpeln. Ich begründe auch immer warum ich was gut oder schlecht finde was mich auch von einigen im Forum unterscheidt.

      Ich kanns natürlich auch lassen zu Dingen was zu schreiben wo ich ne Ahnung von habe. Das ist Programmieren, Elektronik und löten.

      Und das zweite mal hast du dich genötigt gefühlt mir mitzuteilen, wie "potthässlich" doch mein Jaguar RGB Mod sei"

      Daran kann ich mich grad nicht erinnern und ich mag jetzt ehrlich auch nicht googlen wo das wann war. Es war aber mit sicherheit nicht persönlich gemeint. Vermutlich war sogar ein Smilie dabei. Und wenn ich tatsächlich wortwörtlich potthässlich geschrieben hab dann war das sicherlich meine Meinung dazu - mann muss ja nicht immer jubeln wenn jemand was hier macht - oder darf man dann besser nicht antworten- zumindest wenn man etwas präsentiert sollte man damit rechnen das es jemand nicht toll findet und der das dann auch sagen darf. Ach ja wegen deiner Anschuldigung mir gings bei meinem "pöpeln" immer nur darum meinen Kram zu verkaufen => ich mach keine Jaguar RGB-Mods ;)

      Wirkt für mich nich wirklich wie deine "direkte Art" sondern eher wie Pampigkeit. Und sowas kann man imo auch nicht mit seiner Herkunft entschuldigen, selbst nicht als Bayer.
      Du kennst die Bayern nicht :D
      Mich kennen einige Leute vom Forum hier auch persönlich, hat mir zumindest noch keiner zu erkennen gegeben das ich Dauerpampig bin.
      Vieleicht kommt das durch meine direkte Art auch nur hier falsch rüber.

      Es kommt sicher auch vor das bei mir eine Lötung nicht gut aussieht, aber solange es die Funktion erfüllt - und wenn ich dann ein Foto dann davon wo reinstelle dann muss ich halt damit rechnen das mir jemand sagt: "Deine Lötung sieht scheiße aus".

      Gruß Matthias
    • Öhm, ja du hast wortwörtlich "potthässlich" geschrieben:

      Klick


      Im Grunde, ist mir deine Meinung auch egal, und in dem Thread gings halt eigentlich darum, dass ein User kein Anschlußkabel bzw nur eins mit miesem Bildsignal hatte. Er hat sich nach Alternativen erkundigt, und da hab ich halt was gepostet. Ich hab nicht extra nen Thread mit meinem Mod aufgemacht, indem darüber philosophiert werden bzw jemand seine Meinung posten sollte. Daher empfand ich deine Aussage in diesem Kontext einfach nur als unnötig und patzig.


      Atari 7800


      Du scheinst irgenwie da nicht richtig durchzusteigen...

      In dem Thread mit Patmaster gings darum, ob man den RF Modulator ohne Einfluss auf den AV Mod entfernen kann, nix weiter. Wo ist das dann bitte sachbezogen, wenn du dann angerannt kommst mit Sprüchen wie:


      matashen schrieb:

      mit meiner Platine musst du gar nichts entfernen/Ausbauen/wegknipsen.

      Leiterplatte nehmen. 10 Kabelchen anlöten und schon hat mann SVideo-Out und 2xAudio Out.


      Vor allem hat er sogar noch geschrieben, dass dein Mod für seine Zwecke eigentlich unnötig/überdimensioniert ist. Außerdem hat dir hier auch nie jemand unterstellt persönlich oder beleidigend zu werden. Es ging einfach darum, dass du in deinen Postings generell etwas überheblich und pampig rüberkommst. Kann gut sein, dass du sonst nen ganz netter Kerl bist. Nur dann verstehe ich es umso weniger, warum du es dann nicht auch hier sein kannst. ?(


      matashen schrieb:

      wenns mir nur darum ginge meinen Kram los zu bekommen würd ich eher jedem Honig ums Maul schmieren, aber dem ist nicht so



      Hm, wirkt auf mich irgendwie anders. :D


      matashen schrieb:

      Ich sehe auch nicht warum ich Zuckersüß alles hier toll finden soll wenn ichs persönlich gar nicht gut Finde. Sowas ist Meinungsäußerung und die ist ja doch erlaubt.


      Auch hier hat dir nie jemand deine Meinung verboten, es geht halt einfach darum, wie du Sie zum Ausdruck bringst. :rolleyes:


      matashen schrieb:

      Es kommt sicher auch vor das bei mir eine Lötung nicht gut aussieht, aber solange es die Funktion erfüllt - und wenn ich dann ein Foto dann davon wo reinstelle dann muss ich halt damit rechnen das mir jemand sagt: "Deine Lötung sieht scheiße aus".



      Keine Ahnung wovon du redest. :D

      Es gab nirgends irgendwas "Gelötetes" von mir zu sehen, lediglich die zusammengebaute Konsole...
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Öhm, ja du hast wortwörtlich "potthässlich" geschrieben:

      Klick

      jab, danke für den Link.
      Da steht aber auch das es nur meine unverbindliche Meinung ist. Das du dich daran noch erinnerst - im gegensatz zu mir. Scheint dir wohl nahe gegangen zu sein.

      Du scheinst irgenwie da nicht richtig durchzusteigen...

      In dem Thread mit Patmaster gings darum, ob man den RF Modulator ohne Einfluss auf den AV Mod entfernen kann, nix weiter. Wo ist das dann bitte sachbezogen, wenn du dann angerannt kommst mit Sprüchen wie:


      Zitat von »matashen«
      mit meiner Platine musst du gar nichts entfernen/Ausbauen/wegknipsen.

      Leiterplatte nehmen. 10 Kabelchen anlöten und schon hat mann SVideo-Out und 2xA

      Das war in dem Sinne Sachbezogen, weil ich den Mod mit den durchgeknipsten bauteile voll scheiße finde und jede Menge Konsolen mit genau diesem Mod repariert habe.
      Deswegen möcht ich eben drauf hinweisen. Macht sowas nicht am 7800er, das kann gewaltig schief gehen.

      Vor allem hat er sogar noch geschrieben, dass dein Mod für seine Zwecke eigentlich unnötig/überdimensioniert ist.

      Meiner Meinung nach Sparen an der falschen stelle wenn die Chancen recht hoch sind das die Konsole dann nen Schaden davon tragen kann.

      Zitat von »matashen«
      Es kommt sicher auch vor das bei mir eine Lötung nicht gut aussieht, aber solange es die Funktion erfüllt - und wenn ich dann ein Foto dann davon wo reinstelle dann muss ich halt damit rechnen das mir jemand sagt: "Deine Lötung sieht scheiße aus".


      Keine Ahnung wovon du redest.

      Gut :D

      Es gab nirgends irgendwas "Gelötetes" von mir zu sehen, lediglich die zusammengebaute Konsole...

      Mein bezug auf gelötetes war auch nicht zu dir.. eher zu mir selbst.

      Kann gut sein, dass du sonst nen ganz netter Kerl bist. Nur dann verstehe ich es umso weniger, warum du es dann nicht auch hier sein kannst.

      Sorry, aber das merk ich wärend des schreibens nicht, und ist zumindest nicht meine Absicht.

      Schön das wir uns mal hier aussprechen und jeder seinen Standpunkt dazu geben kann.
      Denn einfach sowas zu lesen...
      Zitat von »Black Sun«
      klingt das alles nicht ein wenig unfreundlich ?

      Imo nichts neues bei ihm... Hab ich auch schon ein paar mal erleben dürfen.

      ... ohne zu wissen warum, ist auch nicht gerade angenehm.

      Gruß Matthias