Sega MD: Äußerst schlechtes Bild..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega MD: Äußerst schlechtes Bild..

      Guten Abend,

      Leider habe ich ein Problem mit meiner Sega Megadrive Konsole. Vorab gesagt: An der Konsole kann es nicht liegen, habe sie erst gekauft und sie funktioniert einwandfrei. Leider bekomme ich mit der Konsole kein gutes Bild auf meinem Fernseher. Es ist äußerst verzerrt und schlecht. Selbst wenn ich den Sendersuchlauf durchlaufen lasse und dann einen Feinsuchlauf starte, um das Bild optimal zu konfigurieren, sieht man immer noch zu viel Schnee im Bild. An was könnte das liegen? Ich habe auch schon das gleiche Szenario mit meiner Megadrive II durchgespielt. Auch bei der gelingt mir kein gutes Bild. Das ganze gelingt mir an keinen der beiden Fernseher. Was mache ich denn falsch? Richtig angeschlossen ist sie doch auch. Das verstehe ich nun wirklich nicht... Ich finde immer den richtigen Kanal, doch bei dieser schlechten Qualität macht das einfach keinen Spaß :(

      Falls ich zu ungenau war, stellt mir bitte Fragen, damit ich das Problem so schnell wie möglich vielleicht lösen kann.


      Grüße
    • Du nutzt ein Antennenkabel... also, ich würde mir an deiner Stelle schnell ein RGB-Kabel holen. Da musste den Kanal nicht mehr suchen und hast das mit Abstand beste Bild auf dem TV. Ansonsten... haste mal die Schalterposition verändert an dem Antennenkabel? Sicher, dass das Kabel heile ist? Andere Bildquellen vom TV abgenommen? Das können alles Störungsursachen sein, aber ich kann dir sagen... so oder so, mit dem Bild über das Antennenkabel kann man auf Dauer nicht richtig glücklich werden, da muss schon ein RGB-Kabel her.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Hey,

      Danke für deine schnelle Antwort. Achso, also ein RGB-Kabel, also ein Kabel wie es alle gängigen Konsolen haben? So ein Teil bekomme ich ja dann höchstwahrscheinlich bei ebay vermute ich mal ;) Ja, ich habe es mit 2 Kabeln versucht, und die sind beide heil... Das mit der Schalterposition kann ich ja jetzt nochmal versuchen, vielleicht hilft es ja.
      Natürlich hast du Recht, auf Dauer ist das mit dem Sendersuchen einfach unangenehm..

      Grüße
    • Sehr gute RGB-Kabel baut hier der Tronpheus im Forum. Und da bekommst du was tolles fürs Geld, die Kabel sind super. Bei Ebay verkaufen die Leute häufig Cinchkabel als RGB, die dann auch schonmal Probleme bereiten können.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Aja, das Zauberwort "RGB" löst bekanntlich alle Sorgen und Probleme. :nudelholz:


      Auf nem kleinen TV reicht ein Antennenkabel locker aus. Wenn das Bild kriselig ist und der Ton rauscht, ist entweder der Sender nicht richtig eingestellt, sind die Kontakte vom Modul verdreckt, ist das Kabel kaputt oder aber die Enden des Kabels sind verschmutzt. Verschmutzungen und Dreck kann man beseitigen, die Frequenz ändern, nur wenn das nix bringt muss wohl ein neues Kabel her. Und dann darf das natürlich auch gern n RGB Dingens sein.


      PS: Ist das vielleicht son einfaches Antennenkabel, was du irgendwo für 1,99 Euro erworben hast? Von solchen Dingern hab ich auch einige hier. Auf m NES und MS hab ich dabei ein gutes Bild, beim MD und SNES hingegen rauscht es damit relativ stark. Diese Kabel haben dann einfach nur ne schlechte Qualität. Ich selber hab vor Jahren nen größeren Posten in UK geordert. Sehen genauo aus, sind aber bei allen Systemen 1A!
      Was ich damit sagen will: Wenn du momentan bei Ebay dir die gewerblichen Händler anschaust, beziehen viele ihre Standardantennenkabel" vom gleichen Großhändler. Und wenn du eben eines dieser Kabel dir angelst, dann kannst du dir sicher sein, dass du weder am SNES noch am MD ein ansatzweise gutes Bild bekommst. Scheinbar hat keiner der Jungs seine Kabel mal getestet, die er da verkauft, denn allen Ernstes bieten sie diese als MD und SNES tauglich an, was jedoch nicht der Fall ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Altersegahase ()

    • Also von ANtenne würd eich generell wenn möglich abraten, das System mit den Umschaltern ist einfach zu blöd gelöst.
      Aber mit eines hat Altersegahase, RGB muss nicht sein.
      Ich will ja niemanden ans Bein pinkeln, aber die meisten Leute denken immernoch das ohne RGB eine Konsole nichts gutes anzeigen kann.äIch persönlich rate zu einem Normalen Cinch Kabel (das mit den drei Steckern, Ro, weis und gelb) reicht volkommen und sollte jeder Fernseher können.
      Wenn du einen älteren TV hat ohne RGB Unterstützung, nutzt dir ein RGB Kabel eh nichts.

      Zum Thema Problemlösung.
      Viele Störungen liegen immer am Kabel, ABER es liegt nicht unbedingt ein defect vor.
      Reinige mal den RF/Antennen Anschluss der Konsole mit einen Feuschten Lappen und genauso die Stecker des Kabels.
    • Kann mich eigentlich nur Queen anschließen und dazu raten ein RGB oder AV-Cinch Kabel zu kaufen.
      RF ist selbst auf MD eine ganz schöne Zumutung.

      Verlaufene Farben, Bildzittern und nur Mono-Ton.

      Ich persönlich würde jedoch erstmal zu einem AV Kabel raten denn mit dem Mega Drive und RGB hatte ich immer so meine Probleme. (Farbraster, Bild stark nach Links versetzt etc.)

      Wenns aber gleich ein RGB-Scart Kabel sein muss kann ich nur die des Forumsusers Tronpheus empfehlen, hab selber eines und bin nun endlich mit dem Bild zufreiden.

      mfg
      Kon
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Original von beatmaker
      Und dagegen kann man nichts tun?


      Kein RGB Kabel benutzen ;)
      Bei Röhren ist das leider auch.
      Viele Spiele haben die Möglichkeit in den Optionen das Bild zu verschieben, das gabs aber zu 16 Bit Zeiten noch nicht.
      Auch einige Fernsehgeräte haben die Option eingebaut, wenn nicht, im Service Menü zu 100%, da sollte man aber, wenn man sich nicht auskennt, lieber nichts verstellen.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolanddc ()

    • Ich hab in der Bucht einen Mega Drive 1 ersteigert und wollte mich nach brauchbaren RGB-Kabeln umhören.

      Wäre das Kabel hier in Ordnung?
      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.
      |66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

      Gibts in der Preisklasse sonst noch Alternativen?
      (Wolfsoft ist mir trotz der sicherlich vorhandenen Qualität etwas zu hochpreisig....:unschuld: )
    • Original von newdm
      Ich hab in der Bucht einen Mega Drive 1 ersteigert und wollte mich nach brauchbaren RGB-Kabeln umhören.

      Wäre das Kabel hier in Ordnung?
      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.
      |66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

      Gibts in der Preisklasse sonst noch Alternativen?
      (Wolfsoft ist mir trotz der sicherlich vorhandenen Qualität etwas zu hochpreisig....:unschuld: )


      nimm das hier:

      cgi.ebay.co.uk/Sega-Megadrive-….c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1683|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

      wenn du paypal hast ist uk die erste anlaufstelle für kabel! Die haben excellente qualität und incl. versand ist man immer bei ca 10 euro. :king:

      habe meins auch daher.

      Eine andere alternative ist dass du Tronpheus aus dem Forum anschreibst. Er bastelt die selber für 12,50€ Laut ner menge user von unserem Board ist die Qualität bei ihm auch Top

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kakihara ()

    • Original von Kakihara
      nimm das hier:

      cgi.ebay.co.uk/Sega-Megadrive-….c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1683|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

      wenn du paypal hast ist uk die erste anlaufstelle für kabel! Die haben excellente qualität und incl. versand ist man immer bei ca 10 euro. :king:

      habe meins auch daher.

      Vielen Dank für den Tip :beer:
      Werde dann wohl das Kabel bei Ebay bestellen, 10 Euro inklusive Versand sind echt mal günstig :)

      Eine Frage noch:

      Bei Wolfsoft gibts ein RGB-Kabel, welches einen zusätzlichen Klinkenstecker für den Kopfhöreranschluss des MD 1 hat.
      Durch das besagte Kabel hätte man dann Stereo-Sound am Fernseher.
      wolfsoft.de/shop/product_info.…stereo--%3E-scart-2m.html

      Ein derartiges Kabel gibts auch bei dem genannten UK-Händler für ca. 10 Pfund:
      cgi.ebay.co.uk/Megadrive-Genes….c0.m14&_trkparms=65%3A12

      Was ist davon zu halten, ist sowas wirklich brauchbar oder eher ein sinnfreies Gimmick?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newdm ()

    • Der Ton wird dadurch schon etwas besser. Ich bevorzuge immer Stereo. Der MD1 hat sowieso die bessere Soundausgabe (im Vergleich zum MD2) und sollte schon nach Möglichkeit Stereo genutzt werden.

      Wobei der Ton auch Mono nicht schlecht ist. Der Unterschied ist auf normaler Lautstärke nicht gigantisch. Aber denke ich schon bischen hörbar.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Original von Tronpheus
      Der Ton wird dadurch schon etwas besser. Ich bevorzuge immer Stereo. Der MD1 hat sowieso die bessere Soundausgabe (im Vergleich zum MD2) und sollte schon nach Möglichkeit Stereo genutzt werden.

      Wobei der Ton auch Mono nicht schlecht ist. Der Unterschied ist auf normaler Lautstärke nicht gigantisch. Aber denke ich schon bischen hörbar.

      O.K. dann werde ich das Stereo-Kabel nehmen.

      Hab gerade gesehen, dass du die MD1 Stereo-Kabel im Store anbietest.
      Wäre noch eins verfügbar?