Japanologen bei NexGam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Taku
      Beim Chinesischen hast du auch viel mehr Kanji mit generell auch noch mehr Strichen. Die Aussprache ist auch viel einfacher als bei beiden anderen Sprachen, da es eigentlich nur Laute gibt die man aus dem Deutschen und Englischen schon kann.

      Chinesische Hanzi haben generell eigentlich weniger Striche, wenn man die Kurzzeichen der VR China lernt. Das gute ist auch, dass die Zeichen in der Regel nur eine Aussprache haben. Am meisten hat mich an den Kanji genervt, dass es pro Zeichen auch noch mal mehrere Aussprachemöglichkeiten gibt.
    • Um vernünftig Chinesisch lesen zu können braucht man aber die vereinfachten UND traditionellen Schreibweisen, da immer noch beide üblich sind. Wenn man nur die vereinfachten lernt geht's wahrscheinlich eher, auch wenn Chinesisch echt schwierig ist wegen der unterschiedlichen Betonung die wir so auch nicht haben.

      Ich denk' mal wirklich schwieriger oder einfacher gibt's bei Sprachen eh nicht, hängt halt davon ab welcher Teil einem eher liegt. Wer keinen Bock auf Schriftzeichen pauken hat wird wahrscheinlich bei Chinesisch noch mehr gefrustet.
    • also ich bin auch der meinung das für den alltäglichen gebrauch definitiv die kurzzeichen reichen. schreiben können die die chinesen kaum. das wird mal in der schule gelernt aber schnell vergessen. so waren zumindest die chinesen die ich in japan kennen gelernt habe! :bump: :bump:
      Sammle zur Zeit:
      Final Fantasy (jap.)
      Dragonquest (jap.)
    • Ne die besagten Herren kenn ich nicht. Bin aber auch so ziemlich scheinfrei und kümmere mich halt mehr um meine Magisterarbeit etc.; besuche nicht mehr soviele Veranstaltungen...sind in letzter Zeit auch wieder neue Lehrkräfte eignestellt worden...

      Ich habe in Japan an der Ôsaka City University studiert.
      Gamertag: Ad4m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stprock ()

    • Kommt auf deine Miete an, aber grundsätzlich würde ich so 1000€ kalkulieren.
      Ich zahl 40.000 Yen Miete (sehr billig!) und geb so 30.000 Yen für Essen aus und dann kommen Bahnkosten, Freizeitaktivitäten, Saufpartys, Reisen, Otaku-Stuff hinzu und des summiert sich schon. :D
      Aber unter 800 im Monat kommste net hin. Nicht einmal mit billiger Miete. Aber das ist jetzt nur meine Meinung und ich lebe in Tokio.
      Sammle zur Zeit:
      Final Fantasy (jap.)
      Dragonquest (jap.)
    • Original von ominator

      wie viel geld sollte man so ca einplanen? also pro monat/insgesamt.
      weil bisher konnt mir das noch niemand so wirklich sagen...


      Das hängt echt von einigen Sachen ab...wo willst du unbedingt hin? Und auch davon inwieweit du bereit bist Kompromisse einzugehen...

      Bin selber mit 550 euro monatlich ausgekommen. In Ôsaka gibts z.B. einige Einzimmer-Wohnungen für 30.000 Yen im Stadtzentrum (ohne Kakerlaken)...Tôkyô ist natürlich das Teuerste was man sich da antun kann.
      An jedem anderen Ort in Japan sind die Mieten günstiger. Bei Fahrkarten gibts auch so einige Angebote für bestimmte Zeitintervalle und festgelegten Strecken bzw. Ferienangebote zum Reisen durchs ganze Land.

      Wenn du n Stipendium kriegen solltest wär das natürlich super.
      Gamertag: Ad4m

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stprock ()

    • also von der stadt her ist es mir relativ egal. hatte bisher nur die ritsumeikan universität in kyoto angeschrieben, wie es ausschaut mit englischsprachigem unterricht im fach informatik, aber bisher kam nichts zurück. hatte auch nach anderen universitäten gesucht die auf englisch unterrichten, bin aber nicht so recht fündig geworden. wobei das denk ich das kleinere problem sein sollte.
      erstmal ist das finanzielle wichtig. und wenns mich am ende auch nur so 600~ kosten sollte, wär das sehr machbar (ohne stipendium).
    • Es ist machbar....wobei Kyôto auch wieder teurer sein sollte...800-1000 Euro monatl. wären natürlich überaus angenehm und generell mal ne halbwegs realistische Empfehlung für einen rundum soliden Aufenthalt.

      Du zahlst die Unigebühren privat? Oder sind das etwas externere Kurse an den Hochschulen? Die Preise von denen ich hier und da hörte waren ja recht erschreckend.
      Gamertag: Ad4m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stprock ()