Was ist so toll an Shinobi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist so toll an Shinobi?

      Als jemand der früher keinen Mega Drive hatte und sich über Internetsuche informiert hat bin ich natürlich auch über Shinobi gestossen.

      Überall Lobeshymnen die ich irgendwie nicht nachvollziehn kann.

      Das Gameplay finde ich fade und die Bosskämpfe / das Bossdesign ist niemals auf einer Stufe mit den 16-Bittern von Konami oder anderen Entwicklern.

      Hagane auf dem SNES gefällt mir im dierekten "Ninja Spiel" Vergleich auch besser, also was ist so toll an Shinobi? :devil:
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!
    • Welchen Shinobi Teil hast du denn gespielt? Also gerade Revenge of Shinobi und Shinobi 3 sind absolute Meisterwerke die auch heute noch sehr gut spielbar sind. Und zu den grafisch schönsten Mega Drive Spielen gehören sie auch. Die Bosskämpfe bei Shinobi sind überings das Highlight der Spiele.

      :sabber:
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Sieht in der Tat schick aus, das wird aber wohl auch das Sahnstück sein, was? :opi:

      Finde halt gegn die Bossfights aus zB den Contra Teilen sieht Shinobi, grade was das Gameplay angeht, in meinen Augen blass aus.

      Auch das Surflevel, oder das Pferderennlevel wirkt irgendwie aufgesetzt, anders als zB in Contra 3, was richtig viel Variation bietet und dennoch wirkt alles wie aus einem Guß.

      vieleicht hab ich mich auch noch nicht genug mit Shinobi beschäftigt, daher ja der Thread, den normalerweise könnte ich nach dem ersten Anspielen von Teil 2 und 3 die Motivation dafür nicht mehr aufbringen.
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Etrian ()

    • RE: Was ist so toll an Shinobi?

      Original von Etrian
      Als jemand der früher keinen Mega Drive hatte und sich über Internetsuche informiert hat bin ich natürlich auch über Shinobi gestossen.

      Überall Lobeshymnen die ich irgendwie nicht nachvollziehn kann.

      Das Gameplay finde ich fade und die Bosskämpfe / das Bossdesign ist niemals auf einer Stufe mit den 16-Bittern von Konami oder anderen Entwicklern.

      Hagane auf dem SNES gefällt mir im dierekten "Ninja Spiel" Vergleich auch besser, also was ist so toll an Shinobi? :devil:


      gestoßen.... ;)
    • Ich halte die MD-Shinobis auch für zwei der großen Meisterwerke der 16bit-Ära. Bei Revenge of Shinobi ist sicher ein Faktor, das das Spiel neben dem tollen Gameplay auch damals revolutionäre Grafik und Sound bot. Riesige Gegner wie Godzilla waren atemberaubend, und das Leveldesign einfach perfekt durchgestyled. Rückblickend betrachtet gibts für mich nur das Tempo zu bemängeln, was ja dann auch im Nachfolger erhöht wurde.

      Natürlich kann ein Spiel/eine Serie nicht jedem gefallen. Zumal natürlich das Empfinden von jemandem, der die Spiele erst heute kennenlernt ein ganz anderes ist. Bei den Surf- und Reitlevels von Shinobi III stimme ich dir auch zu, die passen besser in ein Turtles Spiel; aber das ändert nichts an den großartigen "normalen" Stages. Glaub mir, in den frühen 90igern waren die Shinobi-Games einfach die Ninja-Titel schlechthin.

      Ein Vergleich mit Contra hinkt natürlich hinten und vorne; völlig anderes Gameplay, und später erschienen (von wegen Grafik).

      Neben den MD-Games waren übrigens auch die GameGear-Teile absolute Tophits ihrer Zeit.

      Für mich ist Shinobi immernoch eines der besten Spiele der 16bit-Ära.

      Deine Erwähnung von Contra und dein Alien Soldier (Iiiieeeh)-Avatar lassen mich jetzt einfach mal vermuten, das du sowieso auf ein ganz anderes Genre stehst; mit einem Run´n Gun hat ein vergleichsweise ruhiges Shinobi, bei dem es eher auf Geschick ankommt als auf Dauerfeuer nichts zu tun.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Original von 108 Sterne


      Für mich ist Shinobi immernoch eines der besten Spiele der 16bit-Ära.

      Deine Erwähnung von Contra und dein Alien Soldier (Iiiieeeh)-Avatar lassen mich jetzt einfach mal vermuten, das du sowieso auf ein ganz anderes Genre stehst; mit einem Run´n Gun hat ein vergleichsweise ruhiges Shinobi, bei dem es eher auf Geschick ankommt als auf Dauerfeuer nichts zu tun.


      Aber was macht Shinobi denn so gut?

      Contra war jetzt nur einn Beispiel, mir haben auch viele andere 16-bit Action Titel gefallen:

      Die Castlevanias, Strider, Hagane, Mega Man Teile, Turrican, usw sind in meinen Augen einfach besser gealtert.
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!
    • Also Shinobi III: Return of the Ninja Master (bzw. Super Shinobi II, wie's in Japan heisst) ist einfach
      von Anfang bis Ende pure 16Bit-Action at its finest!

      Es gibt selten Spiele, die einfach so super durchdacht sind und von Anfang bis Ende Spaß machen.
      Hier stimmte einfach alles: Die Grafik, der Soundtrack, das Gameplay, die Bosskämpfe. Die Levels
      waren sehr abwechslungsreich, immer fordernd aber nie unfair.

      Bis heute ist es mein Lieblingsteil der Serie!


      Versuch's doch nochmal mit diesem Teil — der kann eigentlich gar nicht enttäuschen


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Wie genau willst du denn erklärt haben, das ein Spiel spannend ist? Ich kann sagen, das Grafik und Sound gut sind, Leveldesign abwechslungsreich, Gameplay perfekt durchdacht; aber das wird dir alles nichts helfen, wenn du es halt nicht so siehst.

      Die 16bit-Shinobis werden einfach als rundum geniale Spiele angesehen, und ich ziehe sie jedem von dir genannten Spiel ganz klar vor. Aber wenns nicht dein Ding ist, dann ist das halt so; besser erklären kann man die Qualität halt nicht.

      Original von cenobite
      Versuch's doch nochmal mit diesem Teil — der kann eigentlich gar nicht enttäuschen


      Doch, kann er; jedes Spiel kann. Ich erinnere mich bspw an den enttäuschten Testbericht von Julian Eggebrecht in Gamers. Ich bevorzuge bspw RoS, weil Shinobi III für mich nicht ganz so perfekt ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Original von Etrian

      Aber was macht Shinobi denn so gut?

      Contra war jetzt nur einn Beispiel, mir haben auch viele andere 16-bit Action Titel gefallen:

      Die Castlevanias, Strider, Hagane, Mega Man Teile, Turrican, usw sind in meinen Augen einfach besser gealtert.


      oder du siehst die Spiele einfach mit anderen Augen da du sie schon von damals her kennst und viel Nostalgie damit verbindest ;)

      Ich wüßte jedenfalls nicht wo die genannten besser gealtert sind als Revenge. Imo kann es nur subjektive Wahrnehmung sein..
    • Ich mag Super Shinobi II ein bisschen mehr als das erste weil es sich sehr schnell spielt und nicht ganz so lang ist - man kann es einfach immer wieder mal eben durchzocken, ich hab' es sicher schon um die 200 mal durch mittlerweile. Das erste Super Shinobi braucht recht lang und zieht sich generell etwas, man muss in vielen Leveln langsam hin- und herdackeln. In II kann man auch mit genug Übung einfach total stylisch durch die Level heizen und sich von den Wänden abtreten, dashattacken machen, von Gegnern beim Sprungkick wieder abstossen etc während man im ersten etwas steif durchgeht und die immer gleichen zwei Attacken macht.

      Allerdings hat das erste dank Koshiro den wesentlich besseren Sountrack.
    • Shinobi mochte ich auch nie. Haben aber damals Shadow Dancer bis zum erbrechen gespielt, obwohl es damals auch zu schwer für mich war.

      Werde aber Part III nochmal bei Gelegenheit ne Chance geben, weil ich denke das ich heute besser mit der Schwierigkeit des Games klar komme.

      So ist das halt, wenn ich beim 20x zocken immer noch nicht weiter komme, kann ich ein Game ganz schnell vergessen. Wie weit ich damals bei Shinobi 2+3 kam weiss ich nicht mehr, aber hab in Erinnerung das ich immer wieder an den selben Stellen versagte
    • Hallo,

      da ich wohl zu den älteren Sega Fans gehöre möchte ich bei diesem Tehma anschneiden das es gerade auf das Alter ankommt um die Faszination Shinobi zu verstehen.

      Als ich anfing mich für Videospiele zu Interessieren,
      lernten die Pixel gerade laufen, C 64 und Atari waren der Hammer, dann kam das Mastersystem das war Top aber mit den Automaten nicht zu Vergleichen.

      Anschließend kam das MD und man stand im Verkaufsladen ungläubig davor (wenn man rankam), ein Gerät für den Privatnutzer und dann fast Automatenqualität unglaublich.
      Das damals eingelgte Demo Game war Shinobi 1 dessen Fazination mich bis heute nicht ganz loslässt über Wochen habe ich daran gearbeitet bis ich es von vorne bis hinten durchzocken konnte. Heute lege ich es noch manchmal auf um mich einfach so damit abzulenken.

      Für die Zocker meiner Generation ist es wohl ein Nonplusultra Spiel für jemanden der von eimer PS 3 runterkommt ist es wohl nichts Besonderes vor allem weil viele Games danach auf den MD gleich Gut wenn nicht sogar besser waren aber Shinobi war das erste was die Faszination Mega Drive auslöste.

      MFG
      Segaoldie

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von segaoldie ()

    • Wie gesagt, zockte vorher Shadow Dancer, welches ich sehr cool fand (wegen den weißen Wolf zb). Shinobi hatte ich später bei meinen MegaCD dabei, konnte mich aber nicht so flashen(das waren noch Zeiten, vom Konformationsgeld MD+MCD mit massig Spielen dabei beim Freaks Shop in Münster gekauft). Zudem kannte ich da auch schon viel bessere Games auf MD und SNES. Den 2+3 lieh ich mir damals von der Videothek übers WE.
      Gefallen hat mir davon damals nicht wirklich ein Teil, dafür war mir das Game zuviel auswendig lernen und das Tempo gefiel mir auch nicht.

      Aber den Reiz den die Games damals hatten, kann ich nachvollziehen, Ninjas sind einfach cool und damals war es, neben Last Ninja das besten Ninja Game. Also die Konkurenz hatte keine Chance (old Ninja Gaiden Gääähhhnnn) gegen dieses Grafikfeuerwerk was Sega da zauberte, aber die Serie konnte sich bekanntlich zukünftig nicht durchsetzten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Original von Riptor
      Konnte nie so richtig was mit Shinobi anfangen... Muss es mal nachholen, aber bin derzeit ganz genau in der gleichen Situation wie Etrian, obwohl ich von meinem Cousin immer weider "The Revenge of Shinobi" ausgeliehen hatte und die MS-Teile kenne.


      Immerhin noch jemand der sich outet. :respekt:

      Ich würde sie ja auch gern mögen, weil es Ninja Spiele sind, welche bekanntlich cool sind, aber der Funke will nicht überspringen, somit hab ich 50 Euro in die Tonne gehaun. :mecker:
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Etrian ()

    • 50 Euro? Wofür hast du 50 Euro bezahlt? Hast du Joe Musashi persönlich in deine Wohnung bestellt? :hää:

      Ansonsten ist es halt so, das man für vieles dabeigewesen sein muß; RoS war halt eine Sensation zu Beginn des 16bit-Zeitalters und so schick anzusehen, das es auch noch anno 1993 nicht häßlich war. Heute kann man das nicht nachholen.

      Mir geht es bspw bei Metroid oder den alten Castlevanias so; die habe ich damals nur am Rande mal angespielt und kann heute auch nicht so recht damit warm werden.

      Den Untergang der Shinobi-Serie hat Sega selbst zu verschulden; das Saturn Shinobi X sah nach einer aufgehübschten Version der MD-Spiele aus, und war spielerisch sogar schlechter. Und einen vernünftige Erneuerung hat Sega leider verpasst, bei all den Problemen zur Saturn- und Dreamcast-Zeit. Das, was dann auf der PS2 kam ist einach kein Shinobi mehr.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bei 50 Euro hätte ich mich auch geärgert. Das Spiel gibt es doch komplett mit Box und Anleitung ab 5 €, brandneu auch nicht mehr als 15-20€.

      Revenge of Shinobi ist und bleibt ein MD Klassiker, wo alles stimmt. Galt damals nicht umsonst für längere Zeit als bestes Spiel für die Konsole. Mir macht das auf jeden Fall heute genauso viel Spaß wie anno 1989.

      Das Ur Shinobi kann da natürlich nicht mithalten. Die PC-Engine Fassung kommt der Spielenhallenversion technisch sehr nahe, aber leider fehlen einige Levels.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Original von 108 Sterne

      Ansonsten ist es halt so, das man für vieles dabeigewesen sein muß; RoS war halt eine Sensation zu Beginn des 16bit-Zeitalters und so schick anzusehen, das es auch noch anno 1993 nicht häßlich war. Heute kann man das nicht nachholen.



      Absolut wahre Worte !!Ich habe selber die ersten Bilder von Revenge of Shinobi in Power Play und ASM gesehen und konnte es kaum glauben , das ich sowas in naher Zukunft daheim spielen könnte.Dann sah ich das MD auch im Kaufhaus mit Revenge of Shinobi und war hin und weg.Die schöne schwarze Konsole und das sehr passende Game dazu.Einfach zusammen passend perfekt.Das war sehr Arcadelike was Grafikniveu anging.PC Engine war für mich bis 95 unerreichbar durch die recht teure Anschaffung.Wenn man also beim Release zu dem Zeitpunkt in den Genuss des Spieles kam, war das was anderes , da es in dieser Qualität kein anderes Ninjaspiel gab.Es passte damals einfach alles und übertrumpfte alle mir bekannten Spiele anderer Heimcomputersystemen/konsolen dieser Art.Genauso Thunder Force III.Das schlug bei mir auch ein wie eine Bombe !!
      PCE Shmupcountdown: 108/109 1 to go !
    • Revenge of Shinobi war damals echt der Hammer!
      Es ist meiner Meinung nach aber wirklich nicht so gut gealtert.

      Shinobi III hingegen ist immer noch eines der besten Spiele, was ich je gespielt habe. Leider besitze ich inzwischen keinen MD mehr- würds sonst glatt nochmal reinschmeissen! :gamer:
    • Original von 108 SterneDen Untergang der Shinobi-Serie hat Sega selbst zu verschulden; das Saturn Shinobi X sah nach einer aufgehübschten Version der MD-Spiele aus, und war spielerisch sogar schlechter. Und einen vernünftige Erneuerung hat Sega leider verpasst, bei all den Problemen zur Saturn- und Dreamcast-Zeit. Das, was dann auf der PS2 kam ist einach kein Shinobi mehr.


      bei mir umgekehrt, ich finde shinobi X und das auf der PS2 sind ziemlich geil.
      was bei mir vlt. daran liegt das ich damals nicht mit den 16bit ableger aufgewachsen bin.

      shinobi III hab ich nachgeholt und finde es auch klasse..
      allerdings mit revenge of shinobi kann ich garnichts anfangen, finde ich zu veraltet .. sehr träges und unspektakuläres gameplay, grafisch lockt es mich auch nicht da hat shadow dancer im direkten vergleich mehr zu bieten, obwohl das auch nicht sehr viel besser ist. :giveup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SantaJules ()