Was ist so toll an Shinobi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe (leider) nur Revenge of Shinobi und muss sagen, ich hab auch ein Weilchen gebraucht, um damit warm zu werden. Find´s aber mittlerweile echt super.

      Der Grafik-Aha-Effekt hielt sich bei mir aber schon in Grenzen, wohl eben weil ich´s erst vor 2 Jahren zum ersten Mal gezockt hab und weil ich auch schon schönere MD-Spiele gesehen hatte. Trotzdem auf jeden Fall wirklich hübsche Grafik. RoS muss man auch allein schon wegen der trotz dumpfem Sound einfach nur genialen Mucke gespielt haben. :sabber2:
      Seehr schade, dass Yuzo Koshiro nicht mehr den 3. Teil gemacht hat.

      Shinobi III steht auf jeden Fall auf meiner "dringendst-zu-kaufen-Liste" ^^
    • Shinobi traf den damaligen Zeitgeist, ähnlich wie Ninja Gaiden es für die XBOX tat. Revenge of Shinobi hatte in der allerersten Video Games 93% bekommen. Das war vor der Wertungsinflation der späteren Jahre. Ich denke fast 20 Jahre später ist die Faszination von bestimmten Titeln nicht immer nachzuvollziehen.
    • Ich halte Shinobbi X für einen extrem billig gemachten, trashigen Abklatsch der Vorgänger ohne gute neue Ideen; dabei ist das Leveldesign leider nichtmal halb so gut.
      Ein Grund, warum es schon 1995 niemanden interessiert hat und völlig untergegangen ist. Ich glaube, das Spiel hat damals einen guten Teil dazu beigetragen, das der Saturn mich nicht begeistern konnte. Bin ja bis heute kein Saturn-Freund, und Shinobi X war mein erstes Negativerlebnis mit der Konsole, gerade weil Shinobi mir persönlich viel bedeutet und ich derbe enttäuscht war, das man irgendwie aus dem ehemaligen System-Seller einen Low-Budget-Titel gemacht hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Original von Lossl
      Revenge of Shinobi war damals echt der Hammer!
      Es ist meiner Meinung nach aber wirklich nicht so gut gealtert.

      Shinobi III hingegen ist immer noch eines der besten Spiele, was ich je gespielt habe. Leider besitze ich inzwischen keinen MD mehr- würds sonst glatt nochmal reinschmeissen! :gamer:


      find ich auch, revenge of shinobi hat man 1994 schon sein alter im gegensatz zu der zeit aktuellen games angemerkt, shinobi III ist dagegen wirklich auch heute noch sehr schick was grafik und gameplay angeht.
      Duff beer for me, Duff beer for you, I'll have a Duff, you have one too.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BraveStar ()

    • Original von 108 Sterne
      Ich halte Shinobbi X für einen extrem billig gemachten, trashigen Abklatsch der Vorgänger ohne gute neue Ideen; dabei ist das Leveldesign leider nichtmal halb so gut.
      Ein Grund, warum es schon 1995 niemanden interessiert hat und völlig untergegangen ist. Ich glaube, das Spiel hat damals einen guten Teil dazu beigetragen, das der Saturn mich nicht begeistern konnte. Bin ja bis heute kein Saturn-Freund, und Shinobi X war mein erstes Negativerlebnis mit der Konsole, gerade weil Shinobi mir persönlich viel bedeutet und ich derbe enttäuscht war, das man irgendwie aus dem ehemaligen System-Seller einen Low-Budget-Titel gemacht hat.


      Na gut, dann hat aber deine negative Einstellung gegenüber Shinobi X nicht unbedingt damit zu tun, dass es kein gutes Spiel ist, sondern damit, dass das Game damals deinen Erwartungen nicht gerecht wurde, die du nach den brillianten Vorgängern hattest. Und diese Enttäuschung nimmst du Shinobi X eben bis heute übel, weswegen du nun scheinbar das Spiel nicht vorbehaltlos beurteilen kannst. :fu:
      Verglichen mit Revenge of Shinobi und Shinobi III mag es etwas enttäuschen. Ich persönlich habe das Spiel allerdings erst über 10 Jahre nach dessen Release das erste Mal gezockt und war eigentlich ziemlich positiv davon überrascht (hatte mir keine großen Erwartungen gemacht, weil ich zuvor alte Reviews von 1995 gelesen hatte, in denen das Spiel nicht gut weggekommen ist). Ich halte es auf jeden Fall für ein gutes Spiel. Keine Perle oder gar ein Must-Have für den Saturn, aber dennoch ein gutes Spiel. :beer:
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mordeth ()

    • Man kanns auch andersherum sehen; gerade Retro-interessierte Zocker sind vielleicht heute ob der Unzulänglichkeiten eines alten Spiels gnädiger. Aber wer das Spiel eben damals gespielt hat hat es mit den dann aktuellen Standards verglichen, daher die mäßigen Wertungen. Für den Retro-Zocker, der es erst nachher entdeckt spielt das Erscheinungsjahr keine Rolle; der spielt Titel von 1988, 1992 und 1996 bunt gemischt. Der Retro-Zocker erwartet eh ein veraltetes Spiel und hat eine Vorliebe für sowas.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich hol den thread mal wieder hoch, denn momentan bin ich doch im vorrausgesagten Shinobi Fieber. :wink:

      Allerdings hab ich den Zugang zu dem "erst denken dann lenken" Action Konzept von Shinobi erst durch die Rolling Thunder Serie gefunden, die sich prinzipiell gar nicht so unähnlich zu Shinobi spielt, aber leider total unterbewertet zu sein scheint.


      Allerdings finde ich Shinobi III ziemlich einfach, ne richtige Herausforderung is das nich grade, auch die Musik ist wie schon genannt nicht mehr so toll.

      Shinobi II mit der Grafik von III wäre perfekt.

      Leider is auch Rolling Thunder III son teilweise Vor- und Rückschritt Ding, da es auch recht einfach ist, keinen 2 Spieler Modus mehr bietet und das geile James Bond Feeling irgendwie weg ist.

      Gibts auf dem MD noch mehr a la Shinobi 2 und Rolling Thunder 2?

      Also fordernde Nachdenk Action mit feiner Atmo? :gamer:
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Etrian ()

    • Original von 108 Sterne
      Augenblick mal, welches Spiel meinst du mit Shinobi II? so ein Spiel gibt es nicht^^

      Es gibt:

      Super Shinobi = Revenge of Shinobi
      Super Shinobi II = Shinobi III- Return of the Ninja Master
      Shadow Dancer = Shadow Dancer


      Ich meine Super Shinobi aka Revenge of Shinobi, was ist denn Shadow Dancer?
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!
    • Original von Alucard
      ich finde das die shinobi titel must haves sind.


      Irgendwie les ich das von Rolling Thunder nirgends, unbedingt testen wenn man Shinobi mag, im Grunde scheint Shinobi sogar sehr stark von Rolling Thunder (1) aus der Arcade beeinflusst zu sein, welches so 85 rum erschienen sein müsste.

      Werd den Teil auch mal baldigst antesten.
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Etrian ()

    • Original von Etrian
      Ich meine Super Shinobi aka Revenge of Shinobi, was ist denn Shadow Dancer?


      Shadaow Dancer war ein Shinobi Arcade Game von 1989, welche auch für Master System und Mega Drive erschien. Markenzeichen dieses Teils war der Wolf(?) der einen begleitet hat (leider fehlt er bei der 8 Bit Version) und auch Gegner killte.

      Persönlich fand ich das Spiel zu schwer, wenn man aber die Levels auswendig kannte, hat es schon gerockt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Original von Badhero
      Markenzeichen dieses Teils war der Wolf(?) der einen begleitet hat (leider fehlt er bei der 8 Bit Version) und auch Gegner killte.

      Der Hund kann Gegner lediglich festhalten, killen muss man die dann selber. Wenn man nicht schnell genug ist verpassen die Gegner dem Hund einen Tritt der ihn auf Handtaschenformat einschrumpfen lässt (in den 80ern sollen Videospielhersteller Gerüchten nach schon mal die eine oder andere Idee für ihre Spiele unter Einfluss eingeschränkt legaler Mittelchen bekommen haben)
    • Original von Badhero
      Shadaow Dancer war ein Shinobi Arcade Game von 1989, welche auch für Master System und Mega Drive erschien. Markenzeichen dieses Teils war der Wolf(?) der einen begleitet hat (leider fehlt er bei der 8 Bit Version) und auch Gegner killte.

      Persönlich fand ich das Spiel zu schwer, wenn man aber die Levels auswendig kannte, hat es schon gerockt


      Das ist so nicht ganz richtig; das Arcade-Shadow Dancer hat nämich bis auf den Hund nichts mit dem gleichnamigen Mega Drive-Spiel zu tun. Das MD-Spiel bietet komplett andere Levels und ist um Längen besser.



      Generell kann man die Shinobi-Serie leider in keine genaue Reienfolge setzen. Allein für die Ehre, der echte zweite Teil zu sein kommen immerhin 3 Spiele in Frage: Cyber Shinobi, Revenge of Shinobi und Shadow Dancer.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das wusste ich nicht, hab nur die Arcade und MS Version gezockt, die waren identisch (zumedest bis dahin, wie weit ich kam).
      Ist schon lange her.

      Hab mal nachgeschaut, die Versionen die von Arcade sind, sind diese:

      Amiga 500/600 (OCS/ECS)
      Amstrad CPC
      Atari ST
      Commodore C64
      Sega Master System
      Sinclair ZX Spectrum (16/48K)
    • Original von Badhero
      :tanz:

      Dir entgeht als alten Sega Hasen auch nix. Hätte den Schwierigkeitsgrad auch hochschrauben können, indem ich nicht einfach die Liste kopiere sondern die Reihenfolge ändere


      ich bin nicht der alte Segahase^^

      Ist mir nur aufgefallen weil ich seit neuestem Mod bei TheLegacy bin :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"