Activision Blizzard mag Sony nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von daniel.dani
      Gut wenn du es dir nicht vorstellen kannst ist es eine Seite, aber ich denke dass die PS3-Programmierung schon teuer ist, da ja Activision nicht die Einzigen waren, die dies bemängeln. Man hat es immer wieder gehört, dass die PS3-Spieleentwicklung schwieriger und teurer ist. Und wir haben hier wohl alle keine Ahnung was so eine Entwicklung kostet und offzielle seriöse Statistiken kenn wir bestimmt auch nicht.


      naja evtl ist die ps3 programmierung aufwändiger und dadurch teurer, jedoch ist das schon seit jeher so bei sonykonsolen bestes bsp ist die ps2.

      andererseits ist es für einen studierten informatiker überhaupt kein problem sich umzustellen bzw das neue sony ps3 tool aus dem ff zu beherschen.
      andersrum wurde die hardware über jahre auf kleinste kleinigkeiten vorbereitet und so konzeptuiert damit jeder depp der sich informatiker nennt damit klarkommt.
      desweiteren gebe ich keine zwei cent darauf was iregndwelche entwickler von sich geben...ich möchte an der stelle die EA kritik an der dc nennen...heute hat sich die dc zu einem fast open system gewandelt und laien programmieren schon spiele dafür aber ea war es zu schwierig c++ zu proggen. :auslach:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      --*//Programmierte Intelligenz für unendlich viel Spaß//*--
    • Naja irgendwie Spiele programieren und Hardware richtig ausreizen sind zwei Paar Schuhe. Vorallem wenn jeder kleine Unterschied zur Xbox Version eines Spiels seitenlang in irgendwelchen Foren totgeredetwird.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LarsVegas ()

    • Original von Mr.Deadshot
      Original von CD-i
      die penner sollen lieber mal nen Gun Nachfolger machen... :vit:
      Ach komm, GUN war doch nicht so wirklich pralle. Bald kommt Red Dead Redemption :)


      gun war super. Read Dead REdemption ist eh Pflichtkauf...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Kosten stehen immer im Verhältnis zu den verkauften Einheiten.
      Wenn ich also mehr Geld für die Entwicklung eines Ps3 Games ausgeben muss (und wenns nur deswegen ist, weil ich mit der Konsole weniger Erfahrung habe), aber weniger Einheiten verkaufe als bei der Konkurrenz, zudem vielleicht noch höhere Lizenzen abdrücken muss, dann ist die Kosten/Nutzen Rechnung ganz einfach und die Kommentare vieler Multi-Plattform Entwickler nachvollziehbar.

      Wir leben in einer Marktwirtschaft und auf dauer werden alle Produkte, die in der Kosten/Nutzen Rechnung hinterher hinken ausgesiebt und glaubt hier jemand, dass bei den großen Companies Idealismus herrscht?
      PSN: Nebogipfel, Floid
    • Original von Nebogipfel
      Kosten stehen immer im Verhältnis zu den verkauften Einheiten.
      Wenn ich also mehr Geld für die Entwicklung eines Ps3 Games ausgeben muss (und wenns nur deswegen ist, weil ich mit der Konsole weniger Erfahrung habe), aber weniger Einheiten verkaufe als bei der Konkurrenz, zudem vielleicht noch höhere Lizenzen abdrücken muss, dann ist die Kosten/Nutzen Rechnung ganz einfach und die Kommentare vieler Multi-Plattform Entwickler nachvollziehbar.

      Wir leben in einer Marktwirtschaft und auf dauer werden alle Produkte, die in der Kosten/Nutzen Rechnung hinterher hinken ausgesiebt und glaubt hier jemand, dass bei den großen Companies Idealismus herrscht?


      Das mag sicherlich so sein, aber andereseits wird man aus genau diesem Grund auch nicht so einfach eine Einnahmequelle wegwerfen. Selbst wenn man auf der PS3 "nur" 100 Millionen Gewinn machen würde. Das sind immerhin noch eine sehr ordentliche Summe, die sich wohl niemand entgehen lassen wird. Solange die PS3 Software in irgendeiner weise Gewinn macht wird es sich für die Firma lohnen. Was wäre denn die Alternative ? Auf die 360 umschwingen ? Geht nicht, da man ja sowieso alle Spiele schon dort veröffentlicht. Genauso für PC und Wii. Es gibt aktuelle keine alternative Plattform mit ausreichend Verbreitung auf die man sich alternativ konzentrieren könnte. Activision deckt bereits alle nennenswerten Systeme ab. Vom NDS über 360 bis zum Handy/PDA. Sie könnten lediglich die frei gewordenen Ressourcen darauf konzentrieren völlig neue Spiele für Wii, 360 usw zu machen. Stellt sich aber die Frage ob der eh schon übersättigte Markt noch mehr Spiele verkraften kann, und ob die teuren Neuentwicklungen mehr Geld bringen als die bekanntlich billigeren Multiplatform Umsetzungen.
    • Original von Black Sun
      Original von Nebogipfel
      Kosten stehen immer im Verhältnis zu den verkauften Einheiten.
      Wenn ich also mehr Geld für die Entwicklung eines Ps3 Games ausgeben muss (und wenns nur deswegen ist, weil ich mit der Konsole weniger Erfahrung habe), aber weniger Einheiten verkaufe als bei der Konkurrenz, zudem vielleicht noch höhere Lizenzen abdrücken muss, dann ist die Kosten/Nutzen Rechnung ganz einfach und die Kommentare vieler Multi-Plattform Entwickler nachvollziehbar.


      Die Sache sieht aber wie folgt aus - wenn ein Game auf der 360 bspw. 20 Mill. kostet, kostet das selbe Game meinetwegen 20+ Mill. auf der PS3. Die Portierung von der 360 auf die PS3 wird aber, je nach Aufwand, nur einen Bruchteil von 20 Mill. kosten.
    • @ Black Sun
      stimmt allerdings auch.

      Auf die Einnahmequelle werden sie freiwillig nicht verzichten, vielleicht hoffen einige Publisher, dass es in ferner Zukunft nur noch eine Plattform gibt und das Problem auf diese Weise gelöst wird.

      Solange Sony genug gute Eigengewächse hat, muss man sich gottseidank darüber keine Sorgen machen.

      Ich persönlich finds allerdings nicht verkehrt, wenn mal jemand den Herren von Sony etwas Dampf macht, auch wenns nur ein Säbelrasseln ist.
      PSN: Nebogipfel, Floid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebogipfel ()

    • Original von daniel.dani
      Original von Black Sun
      Ich frage mich warum eine PS3 Entwicklung soviel teurer sein soll als eine vergleichbare 360 Entwicklung. Schwierig zu programmieren oder nicht, dann sitzen die Programmierer für ihren Stundenlohn halt ein paar Wochen länger. Das kann imo keine so große Summe sein, bei Projekten die in die Millionen gehen. Und spätestens wenn man eine funktionierende engine hat sollte dieser Punkt doch vernachlässigbar sein. Bei den anderen Dingen wie Objekte erstellen, Musik, Videos, Ton, usw.... das sollte doch imo eigentlich auf beiden Konsolen gleich teuer sein.

      ...


      Gut wenn du es dir nicht vorstellen kannst ist es eine Seite, aber ich denke dass die PS3-Programmierung schon teuer ist, da ja Activision nicht die Einzigen waren, die dies bemängeln. Man hat es immer wieder gehört, dass die PS3-Spieleentwicklung schwieriger und teurer ist. Und wir haben hier wohl alle keine Ahnung was so eine Entwicklung kostet und offzielle seriöse Statistiken kenn wir bestimmt auch nicht.

      War ja wie früher beim Atari Jaguar so, das die erste 64Bit Konsole war, aber fast die gleiche Grafik wie eine SNES hatte.
      My Music Collection ---> http://www.lastfm.de/user/chocolategod <---
    • Original von CD-i
      SNES AvP

      [IMGx]http://games.softpedia.com/screenshots/1-3936_3.png[/IMG]



      TIEFSCHLAG! TIEFSCHLAG!
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Die Nachricht seitens ActiBlizz ist schon komisch. Meckern über den Preis der PS3, ABER:

      Von den Konsolenherstellern fordert Robert Kotick seit jeher vehement Preissenkungen ein, zuletzt drohte der CEO von Activision Blizzard sogar Sony mit Liebesentzug. Der Hersteller selbst mag allerdings nicht an der Preissschraube drehen - ganz im Gegenteil: Modern Warfare 2 wird teurer erwartet. Hierzulande schlägt die PC-Fassung mit 59,99 Euro zu Buche, in England werden die Konsolenversionen unübliche 54,99 Pfund kosten.

      Auf jene Strategie angesprochen antwortete Mike Griffith, Chef des Activision-Labels, laut MCV folgendermaßen:

      "Wir hatten für alle unsere Launchtitel in der zweiten Hälfte des Jahres - manche von denen kommen mit Zubehör daher - eine große Akzeptanz durch den Handel und Unterstützung für alle Bereiche unseres Plans, Preisgestaltung inklusive."

      Dabei konnte sich Kotick eine Anmerkung nicht verkneifen:

      "Wissen Sie, wenn ich das letztendlich festlegen könnte, würde ich die Preise sogar weiter anheben."


      Quelle 4Players.de