Kratzer auf CD's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kratzer auf CD's

      Tach,
      hoffe mal ich poste im Richtung Unterforum. Habe letztens gemerkt, das meine Playstation 2 Kratzer in neue Spiele macht. Hab daraufhin die Linse gereinigt und den Staub aus dem Gerät entfernt.
      Allerdings zerkratzt sie immer noch die Spiele. Könnte es passiert sein, das als mein Bruder die PS2 umgeworfen, hat der Laser sich etwas verschoben hat und zu nah an die CD's kommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr-Erreip ()

    • Es geht hier nicht um PS-CD's, aber der Thread ist ja vom Titel her ziemlich allgemein und ich wollt nich extra nen neuen aufmachen:

      Ich hab heute drei Exemplare von "To the Moon" erhalten, welches ne PC CD-ROM ist. Dem Spiel liegt eine Soundtrack CD bei, also insgesamt sechs CD's. Nun weisen ALLE SECHS auf dem Innenkranz einen Kratzer auf, der identisch aussieht. Liegt also offensichtlich an der Produktion.

      Jetzt meine Frage, ist sowas häufiger vorgekommen? Ich habs bislang noch nirgends gesehen, aber woran kanns liefen? Eventuell nen Haar auf der Presse, oder ein Fehler in der Pressform? Und gibt es davon nur eine, sprich ist diese Fehler dann auf allen Scheiben der Produktion?

      Die Funktion ist in keinster Weise beinträchtigt, aber etwas wundert es mich dennoch.
    • *Threadleiche fledder*

      Hab ein ähnliches Problem wie der Threadersteller damals (wurde leider nicht wirklich beantwortet):

      Meine PS2 Slim zerkratzt mir in letzter Zeit hin und wieder die Spielediscs. "Zerkratzen" ist dabei wohl zu hart, es sind eher leichte Schleifspuren, die schön gleichmäßig an der Außenseite der Disc auftreten. Sieht wie ein sauberer Kreis aus. Dazu treten deutliche Schleifgeräusche auf.

      Allerdings tritt es nur hin und wieder auf, mal direkt beim Start vom Spiel, mal mittendrin, die meiste Zeit (noch) gar nicht. Ich vermute mal, dass der Motor bzw die Spindel Probleme machen.

      An sich funktioniert die Konsole noch gut, daher die Frage:
      Kann man sowas selbst beheben? Eine aufwändigere Reparatur würd ich eher ausschließen, ne gebrauchte PS2 Slim kostet ja fast nix.
      tba
    • Vielleicht ist die Einheit mit der Spindel etwas nach unten gesackt, meine Vermutung. Und so kommt die Disk leicht mit dem Boden in Berührung. Ich weiss nicht in wie weit eine solche Reparatur aufwendig ist, dürfte aber nicht so schwierig sein die Spindel wieder etwas nach oben zu fixieren oder biegen (mal vorsichtig ausgedrückt).
      Vielleicht sitzt auch nur das Gehäuse nicht richtig drauf.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolanddc ()