Navigationsgeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigationsgeräte

      Hallo


      da mein N-Gage mit Rout 66 doch schon etwas veraltet ist (grade das Kartenmaterial), möchte ich mir ein Navi zulegen.
      Wichtig wären mir eigentlich nur TMC und aktuelle Deutschland (evtl Europa) Karten.
      Ich habe schon etwas gesucht, und das Navi, das meinen Vorstellung am nähesten kommt ist atm das Pearl V35-1.
      Ist in einem Test wohl auch ganz gut bewertet worden.
      Das gibts atm mit D/A/CH Karten für 64,99 bei Pearl, TMC Modul 19,99 = ± 90€ incl Versand.
      Schöner wäre natürlich, wenn das Modul gleich mit integriert wäre.
      Hat jemand einen andere Empfehlungen zwischen 70 und 90 (dann aber incl) für ein schönes Navi?
    • Das Pearl Navi hatte ich schonmal, kurz bevor sie auf die 3D Software gewechselt haben. Imo, für den Preis wird man kaum etwas besseres bekommen. Die Karten waren damals sehr genau und hatten selbst kleinere Feldwege drin. GPS Empfang war sehr gut, Verarbeitung zufriedenstellend. Das einzige gravierende Problem war, dass die Software manchmal nicht Kreuzung von Brücke unterscheiden konnte. Die Chancen stehen aber sehr gut, dass dies mitlerweile behoben wurde.

      Zu TMC mal ganz allgemein.... fast alle Geräte, egal ob TomTom, Navigon, medion usw, haben einen sehr schlechten Empfang über die mitgelieferte Antenne. Ich kenne niemanden der mit der TMC Funktion seines Navi wirklich zufrieden war. Ausgenommen die Leute, wo das TMC über die richtige Auto Antenne lief. Mir persönlich wäre es das Geld nicht wert.

      Ansonsten würde ich halt TomTom mit Deutschland Karte empfehlen. Diese sind deutlich detailierter als die Navis mit EU Karte. Navigon Geräte sind auch ganz ok. Beide Firmen liegen halt nur deutlich über 100€


      Wenn Handy Vertragsverlängerung ansteht, ein Diamond 2 zB hat einen sehr sehr guten GPS Empfang. Schlägt die meisten stand alone Navis die ich bisher hatte. Funktioniert sogar teilweise in Gebäuden erstaunlich gut.

      Eine Navi Software mit gutem Show Effekt wären die IGo8 Geräte. Sehr hübsche echte Polygon 3D Optik, wo die größeren Städte schon vergleichsweise lückenlos mit allen Häusern in 3D dargestellt werden. Zudem läßt sich die Software sehr individuell anpassen mit diversen Skins/Themen. Allerdings, die zuverlässigkeit läßt zu wünschen übrig. Zitat eines Bekannten " Kartenmaterial direkt aus den Archiven der Wehrmacht"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wenn du auf bunte Oberflächen stehst mit viel Schnick Schnack (das Auge isst mit) dann hole dir TOMTOM.
      Wenn es einfach verständlich mit dezenten Menüs sein soll dann Navigon.
      Ist beides sicher nicht schlecht.
      Ich habe selber Tomtom one V5 mit Fahrspurassistenten.
      Wenn es was günstigeres sein soll gibts da glaub ich noch Garmin.
      Also im grundegenommen sind die Navis alles ziemlich ählich bzw gleich gut.
      Alle haben Vor und Nachteile.
      Ein perfektes Navi gibt es nicht.
      Tomtom ist sowas wie eine Playstation und Navigon ist nicht weniger gut nur hat es nicht die gute Vermarktung und prensentiert sich nicht so gut.
      Also könnte man Navigon mit der Dreamcast vergleichen :D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Wenn du auf bunte Oberflächen stehst mit viel Schnick Schnack (das Auge isst mit) dann hole dir TOMTOM.


      Also das kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. Imo ist Tom Tom noch mit eines der schlichtesten Navi Programme die es derzeit gibt. Das TomTom so erfolgreich ist, liegt imo einfach daran das es schlicht eines der allerersten brauchbaren Navis war. Schlicht, funktionell, zuverlässig. Das ist es was TomTom von Anfang an ausgemacht hat. Ich nutze TomTom seit version 2 und hab jetzt die aktuelle 7er. In all den Jahren hat sich da kaum was verändert. In dieser Beziehung hinkt TomTom der Konkurenz mitlerweile ja richtig hinterher. Navigon hat mit Panorama view, reality view, Spurassistent, riesigen Grafiken usw doch eine wesentlich aufwändigere Optik als das schlichte Tom Tom mit seinen dezenten Symbolen, 2D Karte und pseudo 3D Ansicht. Imo kein vergleich zu Navigon, Igo8 oder selbst den pearl Geräten.

      Das ist Navigon





      Und das TomTom7



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Alle Navis sind eigentlich nur WinCE PDAs. Das Problem ist nur das Windows Mobile + Software auf diesen Geräten nicht so einfach zu manipulieren ist wie bei einem offenen WinCE System. Einfach so TomTom aufspielen wird auf legalem Weg vermutlich nicht funktionieren.
    • Dat ist mir ja schon klar Jungs das es letzendlich keine Rolle beim Kauf spielt.
      Ich wollte damit nur sagen das TOMTOM halt einige solcher Gimmicks beinhaltet die hübsch insziniert sind.
      Es gibt Leute die auf sowas wert legen und sich davon blenden lassen.
      Wichtig sind jedoch einfache sich selbst Erklärende Menüs und Navigation.
      Ich denke da ist Navigon ein ticken besser.
      Ich hab zum Beispiel das neue TOMTOM weil ich es billiger bekommen habe.
      Nun gibt es diesen neuen Fahrspurassistenen.
      Eigentlich eine gute Idee aber letztendlich so scheisse umgesetzt das ich manchmal durcheinander gekommen bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • ist halt typisch pearl. 50% der Bestellungen enden in retouren. So zumindest meine Erfahrung mit dem shop.

      Zu Nüvi...

      Ich habe im Auto ein Kenwood Navi, welches die Garmin Nüvi Software nutzt. Auf dem ersten Blick ist das Navi garnicht so schlecht. Nette Optik, einfache Struktur, gute OvI Datenbank.... aber ganz ehrlich, die Navigation ist imo bei weitem nicht so zuverlässig wie ich es von TomTom gewohnt bin. Es gibt immer wieder kleine Macken, welche einfach nur nerven.

      Vor 4 Wochen bin ich zB nach Marburg gefahren. Anfangs lief alles problemlos, doch später bin ich 45 Minuten planlos in der Stadt rumgefahren. Irgendwann im laufe der Fahrt hat die Software den Zielpunkt verschoben. Ich vermute als ich auf halber Strecke wegen einer Baustelle von der Route abgewichen bin und das Navi neu berechnen mußte. Das neue Ziel lag leicht außerhalb der Stadt mitten auf ner Wiese. Als ich das Ziel erneut eingegeben habe, wurde ich ewig lange durch die dämlichsten mittelalterlichen Seitengassen geführt. Erst im 3. Anlauf bin ich dann bei der Zieladresse angekommen.

      Hinzu kommt, das Garmin in den billigen Geräten meist zu schwache 200MHz CPUs verbaut. Die Navis brauchen also vergleichsweise lange, bevor sie auf Änderungen reagieren.

      Ich würde also wirklich nochmal darüber nachdenken und andere Firmen in betracht ziehen.