Neuer Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin neXGam-Community,
      ich grabe den Thread mal aus. Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem, ich bekomme einen komplett neuen Internet-/Festnetzanschluss und bin in den letzten Tagen nun fleißig am ISP vergleichen. Letztendlich tendiere ich wohl zur Telekom da denen bei uns das Netz gehört und ich keine Lust habe mich mit irgendwelchen Providern herumzuschlagen, die das Ganze nur mieten.

      Aber worum es mir nun eigentlich geht ist die Wahl des Routers.
      Ich möchte das MagentaM-Paket (50mbits down/10mbits up|Anschlusstyp: IP) von der Telekom abschließen und Telekom selbst bietet einen Speedport W724v für 149€ oder zur Miete für 4€ irgendwas im Monat an. Mit dem Mietmodell kann ich mich nicht wirklich anfreunden also fällt die Variante weg.

      Laut Telekom benötige ich einen IP-fähigen Router, vermutlich weil die Telekom in letzter Zeit alles auf VOiP trimmt. Nach einiger Zeit bin ich auf dem Modem-Router TP-Link TD W9980B gestoßen. Das Teil unterstützt anscheinend VDSL2 und sollte somit für meine Bedürfnisse ausreichen. Eine Sache macht mich aber nun stutzig, in einer amazon-Kundenbewertung steht folgendes:

      Unterstützt kein Vectoring G993.5, nur 995.2 - man fällt in den allerneusten Netzen der Telekom auf "Notfall-DSL" mit 16/2 Mbit zurück


      Unser Netz wurde erst vor kurzem ausgebaut, so dass nun endlich Leitungen mit bis zu 50mbits im Download und 10mbits im Upload möglich sind. Welche Variante und ob überhaupt Vectoring bei dem Ausbau eingesetzt wurde kann ich nicht beurteilen da man dazu im Internet absolut nichts findet. Ist die Unterstützung von G993.5 eine Sache der Firmware oder kommt es da auf die Hardware an?

      Desweiteren kann ich bei diesem Router kein Telefon anschließen, zumindest mein altes Analog-Telefon nicht. Existieren Telefone die ich via LAN an den Modem-Router anschließen kann? Meine Notfall-Lösung ist die Telekom-App Hometalk, diese ermöglich es Anrufe aus dem Festnetz mit dem Smartphone zu führen, hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?

      Vielen Dank im Voraus, ich bin aktuell recht ratlos.
      Gruß
    • fritzbox 7490, seit ich das teil im betrieb habe, will ich es nicht mehr missen. da kannst du auch 2 analoge telefone direkt dran anschliessen und per voip betreiben. dazu hat es auch einen isdn anschluss und du kannst dect fähige telefone direkt über die box benutzen ganz ohne kabel, die schale vom telefon hat dann nur noch den zweck zum strom aufladen, rest läuft alles über die box. kannst das telefon also überall wo du willst im haus aufstellen ohne telefondose.

      dazu ist die fritz 7490 auch noch gleichzeitig ein nas server, an den du per usb 3.0 datenträger anschliessen kannst und den kram dann quer durch das haus streamen etc.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • je nachdem, was du als wenig geld ansiehst. das vorgängermodell 7390 ist fast gleichwertig, einzige unterschiede sind usb 2.0 anstatt 3.0 und wlan n anstatt ac, heisst also 300mbits anstatt 1300mbits (brutto natürlich).

      beide geräte gibt bzw. gab es von 1&1 bei neuverträgen (sind dann schwarz anstatt rot weiss, das innenleben und eine aktuelle firmware sind aber zu 100% identisch). diese 1und1 boxen bekommt man in der regel günstiger als die rot weissen.

      dazu kann man man sich die frage stellen, ob man mit so einer gebrauchten box dann eventuell besser fährt, als mit so manch anderem neuen router, bei avm hat man auf die 7390 und 7490 5 jahre garantie, hättest also selbst bei einer 1 oder 2 jahre alten box dann immer noch mehr restgarantie als bei den meisten neuen routern. (dann aber auf die rechung achten beim kauf).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Habe auch Fritzbox 7490 und bin sowas von zufrieden. 5 DECT-Telefone dran, Mini-NAS mit 1TB (USB 3.0, bringt aber sowieso nur ca. 14MB/s, ext2 formatiert), 3xGBit (WDTV, PC, DLAN, mit letzterem ca. 190MBit), 2x100MBit PS3, Receiver, kann man auch Zwecks Strom sparen runterdrosseln, sind aber erst in 100MBit aktiviert), dazu meist 5-6 WLAN-Geräte, 2 davon im 5GHz-Bereich, Drucker via WLAN, komfortabel von zu hause aus drauf zugreifen (MyFritz),...

      Ich habe jahrelang Linksys WRT54G (OpenWRT), dann TP-Link 1043 (DD-WRT), aber wenn es um VDSL, DECT-Telefone und eine einfache Einrichtung geht, da ist mir bis jetzt nicht besseres in die Hände gekommen. Dazu noch Gäste-Netz und endlich mal gescheite Informationen über die DSL-Verbindung.

      Was mich stört: Das WLAN könnte etwas besser (weiter) gehen und man kann mit der Standard-Firmware wenig tweaken. Auch das NAS ist mehr Spielerei als wirklich für den ernsthaften Gebrauch. Überlege, ob ich irgendwann Freetz installiere, das kann deutlichst mehr. Aber alles in allem Top! Mit meinem alten TP-Link hatte ich zudem das Problem, dass die WLAN-Netzwerkverbindung aus dem Standby heraus immer verloren ging, mit der FB7490 bisher null Probleme, auch keine Abstürze.

      Wenn du etwas sparen willst, kannst du ja die 7390er nehmen, die gibt es ab 170 Euro... Aber ehrlich gesagt: 20 Euro drauf und du hast auch ausgesorgt.

      Habe 169 Euro vor ein paar Monaten bezahlt, weil ich zu Easybell gewechselt bin. Weiß allerdings nicht, ob es das Angebot noch gibt. 1 Monat kündigungsfrist, falls es nicht so läuft, wie man sich vorstellt, finde ich fair. Mache keine Tarife mehr mit mehr als 6 Monaten.

      Das Speedport kann allerdings auch DECT, gibts ab 110 Euro... Wäre für Telekom sowieso nicht schlecht. Soll jetzt nicht so übel sein.
    • Flat Eric schrieb:

      Auch das NAS ist mehr Spielerei als wirklich für den ernsthaften Gebrauch.


      je nachdem, wofür man das nutzt. ich habe z.b. meine ganze film und seriensammlung im x264er format drauf abgespeichert und dafür ist das wirklich mehr als ausreichend. kann man sich dann alles einfach auf den tv/pc/tablet/oder was auch immer streamen.

      "entsteamisierte" indie games oder direkt drm freie gog games von einer hd an der fritzbox auf einem beliebigen win rechner im netzwerk zu spielen geht auch 1a.

      musik im mp3 format aufgund der geringen grösse eh (da bin ich noch ganz altmodisch auf vbr -v2 unterwegs und nicht auf flac, sollte aber auch kein problem darstellen, heftiger als 1080p filme streamen wird zur zeit nichts sein am datendurchsatz).

      bei der geschwindigkeit komme ich mit meinem laptop aber auf ~28mb in der sekunde beim raufschieben auf die hd, die dran hängt über wlan. wie schnell das senden zum tv bzw. tablet ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht (denke allerdings langsamer als die verbindung laptop fritz), da man es ja direkt nicht sieht auf den geräten, allerdings geht 1080p streaming im x264er format komplett ohne ruckler.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."