Neuer Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Router

      Der PC- :newbie: hat wiedermal eine Frage:

      Ich habe T-DSL6000 über die Telekom und benutze dafür einen mittlerweile ziemlich alten 4Port-Telekom-Router (Teledat 631), der mir damals von der Telekom installiert worden ist.

      Kann ich nun eigentlich einfach einen neuen Router kaufen gehen und den alten ersetzen oder muss ich einen neuen von der Telekom nehmen? (Dazu habe ich eigentlich keine Lust...)

      :help:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Original von Allrightythen
      Jop, wenn du ein paar Angaben machst was er können soll und kosten darf geben wir dir gerne weitere Tipps =D


      Hmm :hm:

      - 4-LAN-Anschlüsse
      - falls ich mal auf TDSL16000 aufrüste, sollte er das können.
      - insgesamt sollte er schnell, sicher (Firewall?) und einfach zu bedienen sein :tooth:

      Wenn die Qualität stimmt, ist der Preis zweitrangig.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Jau, Netgear ist 'ne top Routermarke, hab ich noch nie was schlechtes gehört =)
      Persönlich hab ich einen von U.S. Robotics, funzt auch sehr gut. Soweit ich weiß aber etwas "komplizierter" zu konfigurieren als ein Netgear.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Also der Router muss wohl unbedingt nen Modem haben, der alte Teledat hat ja auch eins!
      Somit fällt schon mal mein absoluter Favorit Linksys WRT54GL (inkl. custom fw) aus dem Spiel
      (genau so wie der - in meinen Augen miese - Netgear WGR614).
      Der Tipp von Black Sun ist gut. Fritzboxen sind eine tolle - wenn auch kostspielige - Investition (sehr bequem ist hier z.B. das Drucken per Netzwerk)!



      Brauchst du überhaupt einen WLAN Router, oder reicht dir einfaches LAN? Wegen PS3, Wii wäre WLAN eigentl. ganz gut ^^
      Lag ich richtig mit der Modem-Einschätzung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElStupido ()

    • Original von Pandemonium
      Vielen Dank für die Tipps!

      Der netgear und die Fritzbox sind (auch) WLAN-Router, oder? Kann ich z.B. die Fritzbox auch nur kabelgebunden verwenden und das WLAN evtl. nur temporär einschalten und ansonsten unterdrücken?

      Alle hier empfohlenen Router müssten WLAN-Router sein. Die Situation ist wohl ähnlich wie bei Fernsehern: kein Mensch würde dir jetzt noch nen Röhren-TV empfehlen ;)
      Das WLAN in WLAN-Routern kann einfach ausgeschaltet werden, oder kann gleichzeitig mit LAN laufen, z.B. PC per LAN, Laptop/Wii/PS3 per WLAN usw.
      Achtung: der Netgear WGR614 hat afaik kein Modem. So wie's ausschaut brauchst du einen Router mit Modem (da kannst du dann auch direkt deine T-Com Zugangsdaten eingeben).
    • Original von Pandemonium
      Kann ich z.B. die Fritzbox auch nur kabelgebunden verwenden und das WLAN evtl. nur temporär einschalten und ansonsten unterdrücken?


      Du kannst die FritzBox ganz normal über Lan nutzen. WLAN läßt sich entweder über die html Oberfläche an/aus schalten, oder aber was sehr praktisch ist, über einen eigenen Taster am Gerät. Meine 3720 ist auch hauptsächlich im Kabel Betrieb. Wenn ich dann mal Wii, PS3 usw nutezn will drück ich kurz auf die Taste und wenige Sekunden später steht die WLAN Verbindung. Wenn ich fertig bin nochmal die Taste und alles ist wieder LAN only.
    • Von Fritzboxen würde ich die Finger lassen, imo gibt es nichts schlimmeres! Hatte selbst schon eine und habe sie wegen WLAN Probleme (ständige Verbindungsabbrüche) gegen einen Netgear getauscht. Kenne auch noch Andere die Firtzboxen haben und das eine oder andere Problem damit haben. Firtzboxen sind eigentlich nur überteuerte Geräte die einen besseren Ruf in der Presse haben als sie verdienen.
      Meine Schwester hat auch eine Fritzbox, da gab es immer Probleme mit der Internet-Telefonie. Und bei einer Bekannten funktioniert der manuelle Reconnect nicht, egal was man versucht es hilft nur Strom weg und wieder dran. Komischerweise waren die Probleme alle weg beim Tausch gegen einen Netgear Router! Also irgendwas muss ja dran sein.
    • Die gleichen Aussagen wirst du haufenweise bei Netgear Routern oder jeder anderen Firma finden ;) Da reicht ein kurzer Eintrag bei google und man wird damit erschlagen. Was bei dem einen funktioniert, spinnt bei den anderen nur rum. Den Wunder Router für alle scheint es noch nicht zu geben. So lange ich DSL habe bin ich nur mit AVM unterwegs. Erst die alte 3050, und seit einem Jahr die 3270. Bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. Der gute Ruf muß ja auch erstmal durch etwas entstehen ;) Und ich kenne viele die auf FritzBox schwören. Also soo schlecht können sie auch nicht sein. Es mag ja gut sein das es Router mit stärkerer Sendeleistung gibt. Da waren die AVM Geräte noch nie bei der Spitze, sondern nur sehr gutes Mittelfeld. Aber wenn ich mir ansehe wie weit ich mit meiner 3270 komme, da wüßte ich nicht warum ich mich beschweren sollte. Auf der anderen Seite aber natürlich auch das Gegenbeispiel bei einem Verwanden. Er hat die 3170, und kommt nichtmal störungsfrei in die nächste Etage. Nur, das war bei Netgear und co auch nicht besser ;)
    • Original von Pandemonium
      Vielen Dank für die Tipps!

      Der netgear und die Fritzbox sind (auch) WLAN-Router, oder? Kann ich z.B. die Fritzbox auch nur kabelgebunden verwenden und das WLAN evtl. nur temporär einschalten und ansonsten unterdrücken?


      Kannste ganz einfach ausschalten, also den Netgear. Was ich bei dem Router super fand, der "analysiert" erstmal deine Netzstruktur. Sagt dann, du sollst alles abstöpseln und zeigt dir Kabel für Kabel, was du als nächstes einstecken musst. Total einfach und die Oberfläche ist auch klasse, da alles gleich erklärt wird.

      Bin vollends zufrieden mit dem Teil und dem Preis.
    • Danke für Unterstützung :cool:

      Also ich brauche eigentlich ja nur LAN, da ich im Haus ein Netzwerk mit Anschlüssen in jedem Zimmer habe. Aber als Ergänzung hin und wieder wäre natürlich WLAN dann auch ganz praktisch. Ich wußte bis vorhin aber noch gar nicht, dass es LAN und WLAN in einem Gerät gibt :roffel: Internettelefonie habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

      Im Grunde muss es ein guter LAN-Router mit 4 Anschlüssen sein der mich von der Bedienung her nicht überfordert. Die Fritzbox scheint da zu passen. Wie ist denn das mit der Firewall im Router zu verstehen, gilt die ergänzend zu meiner Software-Firewall oder sind da größere Komplikationen zu befürchten?

      @ElStupido
      Danke für den Hinweis wg. Modem. Wie finde ich raus, ob ich ein Modem im Router brauche? Hängt das mit meinem Telekom-DSL-Vertrag zusammen?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()



    • D-Link DIR-655/DE Wireless-N Gigabit Router 300 Mbit/s (mit 4-Port Gigabit Switch)

      Der wurde mir just heute geliefert und in Betrieb genommen, nachdem mein alter Sitecom WL-114 einfach überholt war. Vorteil ggü. den Fritz!Boxen ist das vorhandene Gigabit Ethernet. Sicher brauchen das nicht alle, da ich aber über die PS3 und mein werter Herr Papa über seinen Blu-ray Player von einer DLNA fähigen NAS Videos streamen, habe ich heute glatt mal aufgerüstet und mir halt besagten Router und noch 2 Gigabit Switches geholt und die Hardware hier komplett ausgetauscht.

      Die Fritz!Boxen sind echt in Ordnung, wie bei anderen Markenwaren zahlt man hier aber auch kräftig den Namen mit.

      Edit: Man, vorgestern bestellte ich den Router noch um 86 EUR, nun isser bissl teurer geworden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexis ()

    • Original von Pandemonium

      @ElStupido
      Danke für den Hinweis wg. Modem. Wie finde ich raus, ob ich ein Modem im Router brauche? Hängt das mit meinem Telekom-DSL-Vertrag zusammen?

      Kein Prob.
      Also wenn der Router im Moment direkt am Splitter hängt, dann brauchst du einen Router inkl. Modem, der auch in der Lage ist sich eigenständig ins Netz einzuwählen. Dein alter Router hat ein integriertes Modem*, deshalb nehme ich an, dass dein neuer Router ebenfalls eine Modem-Funktion haben muss. Bei Geizhals gibt es eine Übersicht
      Es hängt auch nicht vom Vertrag ab. T-Mobile liefert mit ihren Anschlüssen wohl immer nen Router mit, andere Anbieter wie Alice oder Kabel-Internet Betreiber (z.B. Unitymedia) verlassen sich da auf einfache Modems.




      *
      Der Teledat Router 631 ist ein Breitband-Gateway und wurde speziell für die Verwendung im privaten Bereich konzipiert. Dank des eingebauten DSL-Modems gelingt der Anschluss an DSL besonders einfach.

      t-home.de/dlp/eki/downloads/T/…Router_631_BA_09.2004.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElStupido ()