Die erste 16-Bit Konsole INTELLIVISION

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehm jetzt einfach mal den Aufruf als Anlass mich wieder mehr mit der Konsole zu beschaeftigen. Hatte mir vor ein paar Jahren einmal eine mit ein paar Spielen gekauft, bin dann aber kurz darauf ins Ausland und musste praktisch alles bei meinen Eltern bunkern. Nachdem ich jetzt wieder zurueck in Wien bin, hab ich ja Zeit dafuer (muss nur die Konsole wieder ausgraben) :)
    • @ Spooky

      Wenn du mir sagst was für Retro-Spiele aus der Zeit deinen Geschmack treffen, oder allgemein was für Genre dich interessieren, kann ich dir auch gern einige Empfehlungen geben und dazu grob was du finanziell einplanen solltest. Ich hab mich inzwischen relativ intensiv mit der Konsole befasst.



      Unabhängig davon hier mal eine kurze Vorstellung einiger Titel aus meiner Sammlung, die mir sehr gefallen. Die Preise sind immer für ein komplettes und optisch ansehnliches Exemplar gedacht und eigentlich ganz gut angesetzt, also keinesfalls extrem billig oder teuer.

      Hier übrigens mal eine kurze Vorstellung einiger Titel aus meiner Sammlung, die ich ganz allgemeinsehr spielenswert finde:

      Astrosmash: Wohl einer der bekanntesten Titel für die Konsole. Das Spielprinzip ist simpel: Man feuert mittels eines Bodengeschützturms auf heranrasende Meteoriten und diese bringen Punkte. Spielerisch ist das Spiel dabei aber komplexer als es auf den ersten Blick wirken mag. Die großen Meteoriten spalten sich oftmals in zwei kleinere, die Flugbahnen und Geschwindigkeiten variieren stark, zudem gibt es Spin-Bombs (die bei Bodenkontakt definitiv töten), Lenkraketen (die einem auf dem Boden horizontal verfolgen und nur mittels Hyper-Space abgewehrt werden können) und sogar ein Ufo. Das Spiel ist simpel zu spielen und doch eine Herausforderung auf höherem Level. Dazu macht es süchtig sofern man ein Faible für Arcade-Games hat. Durch die große Verbreitung ist Atlantis bereits ab um die 5€ zu kriegen.

      Hier ein kurzes Video:



      Atlantis: Sehr schöne Umsetzung des Arcade-Klassikers die optisch und spielerisch vollkommen überzeugt. Im Gegensatz zur VCS Version hat man zwei Geschütztürme und ein Ufo zur Verfügung, afaik ist das Ufo dabei sogar exklusiv auf dem Intellivision und es gibt dem Spiel eine ganz eigene Note. Für die damalige Zeit ebenfalls sehr beeindruckend ist der Tag/Nachtwechsel, der schön inszeniert wurde. 10-15€ sind durchaus realistisch für Atlantis.

      Hier ein kurzes Review, welches das Spiel gut und prägnant vorstellt:




      Demon Attack: Optisch sehr schöner Arcade-Shooter, der vom Spielprinzip her Astrosmash ähnelt. Dabei ist das Spiel aber wesentlich schneller und flotter, vor allem auch fordernder im direkten Vergleich. Optisch finde ich es äußerst beeindruckend, spielerisch leider nicht ganz so ausgereift und detailliert wie Astrosmash. Dennoch macht es sehr viel Spaß, die verschiedenen Gegnertypen bringen Abwechslung und da es zwei Phasen im Spiel gibt ist es kurzweiliger. Also wer Astrosmash mag, der kann ruhig nen Blick auf Demon Attack werfen, bei rund 15€ ist man bei.

      Hier ein kurzes Video:



      Dragonfire: Wie Demon Attack ein Imagic-Titel und ebenfalls sehr kurzweilig und schnell vom Gameplay her. Ist nichts Besonderes, macht aber echt Spaß und ist irgendwie witzig gemacht. Die beiden Spielphasen (Brücke überqueren und Schatzkammer ausräumen) sind dabei sehr kurz und hätten jeweils einen Tick länger sein können, aber Spaß macht das Spiel auch so. Vor allem für ausgedehnte Highscore-Jagden mag ich diesen Titel, da er sich nicht stundenlang zieht. Kriegt man, mit etwas Geduld, für um die 15€, maximal 20.

      Hier ein kurzes Video:




      Ice Trek: Hier kommen wir zu einem weiteren Imagic-Titel und absoluten Geheimtipp in meinen Augen! Ice Trek hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann zugezogen. Der Titel ist, für damalige Verhältnisse, unfassbar abwechslungsreich gestaltet. Es gibt drei grundverschiedene Spielphasen. In der ersten weicht man eine Herde Rentieren aus, in der zweiten muss man eine Brücke aus Eisschollen bauen, die man mittels Enterhaken angelt, parallel muss man aber Eisschollen mithilfe eines Feuerstabs schmelzen, die diese Brücke gefährden. In der abschließenden Phase erobert man dann die Festung. Wozu das Ganze? Um das Nordlicht zu befreien, welches gestohlen wurde! Abwechslung, Story und das in einem Game in den frühen 80ern – absolute Kaufempfehlung. Soweit ich weiß ist Ice Trek auch ein Exklusivtitel für das Intellivision. Leider ists eines der selteneren Spiele und kostet schon zwischen 20 und 30€ komplett.

      Hier ein kurzes Video:




      Shark! Shark!: Hier ein Spiel welches super als Single-Player Spiel zu empfehlen ist, aber als Multiplayer-Spiel zur absoluten Granate wird. Shark! Shark! Ist im Multiplayer nahezu unschlagbar. Der Spieler übernimmt dabei einen kleinen Fisch und das System ist simpel: Alles was kleiner oder gleich groß ist kann gefressen werden, alles was größer ist wird einen fressen. Der Spielfisch kann dabei um mehrere Stufen aufsteigen/wachsen und somit erweitert sich das Angebot an fressbaren Fischen. Zusätzlich gibt’s spezielle Gegner wie Haie (welche nie gefressen aber mittels Attacken auf den Schwanz getötet werden können), Hummer (die man nur seitlich töten kann) und Quallen, die der Spieler gar nicht eliminieren kann, die Quallen werden nur vom Hai ins Jenseits befördert.
      Im Multiplayer-Spiel funktioniert das Prinzip genauso, allerdings können Spieler sich auch gegenseitig fressen und das macht, vor allem bei geübten Leuten, unglaublich viel Spaß. Shark! Shark! Ist skurril und gut, klarer Kauftipp. Kostet so um die 15-20€.


      Kurzes Video:




      Snafu: Erstmal zu guter Letzt empfehle ich noch Snafu. Snafu ist klasse, es ist simpel, selbsterklärend, durch seine vielen Varianten abwechslungsreich und vor allem multiplayertauglich. Alleine macht das Spiel Spaß, aber nicht wirklich lange. Gegen einen menschlichen Spieler dagegen kann es stundenlang fesseln. Die grafische Präsentation ist äußerst simpel, das Spielprinzip ist nichts anderes als Snake, allerdings gegen vier Gegenspieler. Zwei davon immer von der KI (die dumm ist, aber was erwartet man in den frühen 80ern auch?), einer kann von einem menschlichen Gegner übernommen werden, ansonsten ists auch KI.
      Im Spiel geht es darum die längste Schlange zu bauen und den Gegner einzumauern. Zudem kann man bestimmen ob die Laufrichtung nur horizontal und vertikal, oder auch diagonal sein soll, auch ob „tote“ Schlangen sich in Luft auflösen oder weiter den Weg blockieren kann gewählt werden. Ich finde das ganz einfache Standard-Spiel (einmauern in horizontaler und vertikaler Richtung) macht am meisten Spaß. Kostet 5-10 maximal.

      Klasse Partyspiel und auch hier ein kurzes Video:

    • Burger Time ist auf dem Weg zu mir, dauert aber leider noch ne Weile. Was mich immer fasziniert hat waren Tower of Doom und Advance Dungeons & Dragons (NICHT Treasure of Tarmin). ToD such ich weiterhin, D&D ist ebenfalls aufm Weg, bin echt gespannt.

      Generell wenn du kaufen willst: Schau auf Ebay.com und Verkäufer aus Venezuela. Warum genau weiß ich nicht, aber die veticken massenhaft sealed Spiele zu sehr akzeptablen Preisen. Da zahlste in D oft für gebrauchte mehr, so hab ich mir zB Venture für 20€ sealed geholt.
    • Danke für den Tip, das Spielprinzip ist in der Tat nahezu identisch :) Mir gehts aber auch um den Retrocharme und der fehlt bei Feeding Fenzy leider. Zudem hab ich gar keine 360, aber wenn ich eine hätte wäre es ne Überlegung wert. Ich finds aber interessant das sich so offensichtlich an Shark! Shark! orientiert wurde, es sei denn bereits Shark! Shark! wäre ne Kopie eines bekannteren 2600er Spiels gewesen, dann wärs normal. Aber ich hab bisher kein älteres Spiel mit dem Spielprinzip gesehen, wobei der 2600 auch nicht mein Fokus ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Joa das Intellivision Keyboard Component gibt es, aber es wurden nur ein paar Tausend Geräte zu Testzwecken und nur über Bestellung hergestellt und ausgeliefert. Und weil Mattel seine Kunden nach großer Ankündigung und mit ein paar Tausend Geräten nicht zufrieden stellen konnte, gabs später Ärger mit der Federal Trade Commission in Verbindung mit einigen Auflagen. Daraus ist dann das ECS entstanden, was es nicht nur im amerikanischen grau/weißen Design gibt, sondern auch im schönen retrobraun für Europa ;)
    • Naja, die Sofortkaufpreise offerieren das, aber was am Ende in einer echten Auktion rumkommen würde ist fraglich. Und würde alles garantiert funktionieren wärs auch nen akzeptabler Preis, aber da es zu 99% nicht läuft ists mir zu viel Geld, ist in jedem Fall nen Risikokauf.

      Außerdem hab ich diesen Monat für 430 Dollar Intellivision-Spiele gekauft, dazu kommen vermutlich nochmal knapp 90 Mehrwertsteuer im Zoll, macht also rund 400€ Intellivision-Ausgaben... war also eh schon nen teurer Monat für mich :lol:
    • Tempest2K schrieb:

      Naja. ich bin zwar kein Experte beim Intellivision aber ein boxed keyboard ist wohl richtig selten und wird bestimmt die tausend Euro ankratzen

      Der ebay-Typ aus Venezuela hatte mal neuwertige Synthesizer in OVP und die sind für 50 Euro weggegangen. Die Dinger gibts zwar nicht so oft bei ebay, aber wirklich selten sind sie auch nicht. Anders ist es dann schon bei einem ECS mit OVP. Aber für das obige Set kann man vielleicht grad mal um die 100 Euro verlangen, wenn man denn auch sicher sein kann, dass alles funktioniert ;)
    • Ein paar weitere Intellivision Werbespots, zum teil sehr amüsant. Es ist schon auffällig wie verzweifelt man die Überlegenheit zum Atari 2600 belegen wollte, vor allem der Vergleich zwischen Star Strike und Asteroids ist einfach mal so aus der Luft gegriffen :lol:
      Spoiler anzeigen

      B-17 Bomber + IntelliVoice:



      Donkey Kong (Multiplattformwerbung):



      Intellivision "I didn't know" Spot (Atari-Bash):



      Allgemeiner Intellivision-Spot 1:



      Allgemeiner Intellivision-Spot 2:



      Starstrike-Asteroids Vergleich (Atari-Bash):



      Space Battle Werbung (Trashig):



      Lock'n Chase Werbung:



      BurgerTime Werbung:



      Atari-Intellivision Sportvergleich 1 (Atari-Bash):



      Atari-Intellivision Sportvergleich 2 (Atari-Bash):



      Major Leage Baseball Werbung (Atari-Bash):



      Gab es sowas auch von Coleco-Seite? Finds ja teilweise echt ein wenig putzig :D