Persona 3 Portable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Argument lasse ich für stationäre JRPGs gelten, aber bei einer Handheld-Version würde mich Rumgerenne total nerven. Da möchte ich unterwegs kurz und knapp spielen und nicht meine (Pendel-) Zeit mit Laufwegen verschwenden.

      Groß die Immersion zerstört das für mich überhaupt nicht. Eher macht es der kleine Bildschirm. :P
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Wozu aber dann überhaupt JRPGs am Handheld spielen? Das ist dann schon vom Grundkonzept her sinnlos. Wie gesagt, Persona ist kein Dungeoncrawler, sondern ein sehr storybasiertes Spiel. Das ist auch nichts zum "kurz spielen", auch mit Menüs hast du dann in deiner 10-minütigen Busfahrt dann eben zwei Social Links abgehakt und Text gelesen ohne etwas für schnellen Spaß zu machen. Dafür lohnt sich eher ein Rayman oder so

      Und das Problem ist ja nicht Handheld-exklusiv, auf großen Konsolen ist es inzwischen zumeist genauso.

      EDIT: Und sorry, falls ich bei dem Thema zu sehr abzugehen scheine, mich machen die menübasierten Games einfach krank. JRPGs waren mein Lieblingsgenre, und das ein oder andere solche Spiel ist auch okay, aber inzwischen gibt es ja kaum noch anderes. Daher war ich massiv enttäuscht von P3P, und angenehm überrascht von P4 Golden, das eben all das Rumgelaufe der PS2-Version vollständig übernommen hat. Ich habe echt das Gefühl, dass mir mein Lieblingsgenre kaputtgemacht wird, und bin eben überrascht, wenn genau das, woran das Genre insgesamt imo krankt von anderen als positiv aufgenommen wird.

      Mir persönlich ist es egal ob Handheld oder stationär. Ich würde auch Skyrim auf der Vita spielen. Und Persona 4 Golden spiele ich zu 90% zuhause. Also Handhelds haben bei mir garnicht diesen unbedingten Nutzen, nur unterwegs für Spaß zu sorgen. Hey, ich spiele auch begeistert Lynx und Game Gear, das sind zwar Handhelds, aber sicher nicht für portable gaming geeignet. :P
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Vielleicht waren die Entwickler auch nur zu faul die Locations in 3D auf der PSP nachzubauen. :tooth:

      Taratarus ist ja zufallsgeneriert und vom Setting und Umgebung schon sehr simpel und monoton gehalten, aber so eine High School hätte man aufwändig modellieren müssen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Das kann sogar sein, weil eine PSP einer PS2 unterlegen ist, während eine Vita natürlich locker die PS2 Grafiken übernehmen kann. Und ja, Tartarus ist monoton und simpel, und immer aus einiger Entfernung zu betrachten. Vielleicht war es echt pure Faulheit.

      Dennoch, Vit: Du hast doch afaik Zeit in Japan verbracht. Und du äußerst hier solche subversiven Meinungen. Ich denke, ich mache DICH PERSÖNLICH für den Niedergang der JRPGs verantwortlich! ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich habs die tage angetestet und die vereinfachte menü Steuerung ist für mich ein dicker turn-off. Bin da klar bei 108 Sterne.

      Geht ja auch viel vom Charme verloren, wenn ich die PSP und die PS2 Version vergleiche.

      Ich werde es dann wohl doch auf der PS2 spielen oder via emu auf nem gpd win. Dann kann ich es auch mobil zocken :)
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Hast da ja schon eine schöne Diskussion exakt zum Thema PSP Version vs. PS2 FES Version genau über dir. Ich mag die Vereinfachungen der PSP-Fassung nicht.

      Aber um das klarzustellen, wenn du digital auf der PS3 die PS2-Version kaufst, dann kannst du die nicht auf der Vita spielen. Auch nicht über Remote Play.

      Also auf der Vita bleibt dir nur P3P, und auf der PS3 nur P3 FES.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Aber um das klarzustellen, wenn du digital auf der PS3 die PS2-Version kaufst, dann kannst du die nicht auf der Vita spielen. Auch nicht über Remote Play.


      Also auf der Vita bleibt dir nur P3P, und auf der PS3 nur P3 FES.
      korrekt, hatte ja neulich ähnliches zu dem Post von @Darkshine bzgl Breath of Fire III & IV geschrieben.
      Teil 3 ist der PSP Port, den es digital im Store für die Vita gibt (und etwas teurer ist als Teil 4) wohingegen Teil 4 als PSOne Classic sowohl auf Vita, als auch PS3 spielbar ist (US Account vorausgesetzt, da nicht bei uns im Store erhältlich. Zu beachten ist, dass man auf der Vita nicht mehrere Accounts anlegen kann, wie auf der PS3).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Danke euch, hatte gar nicht bedacht dass PS2 Titel nicht auf der Vita laufen. Ich denke ich werde zur PS2 FES Fassung greifen und auf der PS3 zocken.

      Da es Breath of Fire IV nur im US Store gibt, werde ich es auf der PS3 und nicht auf der Vita zocken, hab keine Lust auf Account Frickelei.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • ATLUS hat angekündigt, dass die von Kritikern hochgelobten Spiele Persona 5 Royal, Persona 4 Golden und Persona 3 Portable für Xbox und Windows erscheinen und ab dem ersten Tag mit dem Xbox Game Pass erhältlich sein werden.



      Persona 3 Portable: „Wenn ich sage, dass zwischen einem Tag und dem nächsten eine Stunde ‚versteckt‘ ist... würden Sie mir glauben?“ Diese unbekannte Zeit ist die „Dark Hour". Eine ungewohnte Stille verschlingt die Stadt, Menschen verwandeln sich in unheimliche Särge, und jenseitige Monster namens Shadows schwärmen aus. Eines Nachts wird der Protagonist von diesen Shadows angegriffen. Wenn alle Hoffnung verloren scheint, wird die Kraft des Herzens, die Persona, erweckt.

      Persona 3 Portable bietet nun nicht nur verbesserte Grafik sondern wird zum ersten Mal auch mit deutschen, französischen, italienischen und spanischen Texten erhältlich sein!



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich finds auch gut, Persona 3 nochmal mit Trophäen spielen zu können. Aber dass man scheinbar einfach P3P straight portet ist schade bzw sehr faul.

      Wäre jetzt die Gelegenheit gewesen, alle Vorzüge und Content von Persona 3 FES mit P3P zu verschmelzen. Wenn sie es explizit P3P nennen wird das aber wohl nicht passieren.

      Da fehlt der Epilog/das FES Kapitel. Keine 3D Umgebungen und Cutscenes mit animierten Charakteren, sondern nur große Charakter-Artworks. Man verliert imo leider mehr als man gewinnt.

      Aber scheinbar ist P3P das leichteste zum portieren, weil das normale P3 und P3 FES eine programmiertechnische Katastrophe sein sollen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Echt? Die war für mich auf der PSP der absolute Dealbreaker. Das Wegschneiden der ganzen 3D Umgebungen/freier Bewegung und animierter Charaktere ist imo für Immersion nicht gut. Menübasierte Städte und Cutscenes mit zitternden Charakter Artworks erinnern mich immer an so die billigsten NIS oder Compile Heart RPGs.

      Noch dazu eben, dass The Answer fehlt, was nochmal ein abschließendes Storykapitel nach der Hauptstory ist. Allerdings bockschwer, habe ich damals glaube ich aufgegeben.

      Ist ein bisschen wie Persona 4 ohne Golden, oder Persona 5 ohne Royal. Aber nicht ganz so clear cut, weils halt auch ein paar Vorzüge für P3P gibt, aber imo ist da nur die Kampfkontrolle wirklich bedeutend.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()