Sonic 4: Episode 1 / Episode 2 (Android, iOS, PSN, WP7, XBLA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Sun schrieb:

      Da ich selber als Softwareentwickler tätig bin, kann ich solche Kommentare einfach nicht verstehen. Da sind also dutzende von Entwickler die Monate an einem Projekt arbeiten, also hunderte oder sogar tausende Arbeitsstunden investieren und dann ist die Verpackung am wichtigsten? Hallo? Wollt ihr das Produkt nutzen oder euch an der Verpackung reiben? Man sollte schon so fair sein und den Wert einer Software erkennen und bezahlen.
      Ich denke aber mal es wird auch in Zukunft für die meisten Spiele zwei Vertriebswege geben, einen um die Triebe der Verpackungsfetischisten zu befriedigen und den Download für den Rest. Jeder wie er es braucht.


      es geht da imo weniger darum für die Verpackung zu bezahlen, sondern mehr darum das man etwas besitzt, das unabhängig ist. Ein reiner Download ist mit Risiko behaftet. Der Account mit der Lizenz kann irgendwann verschwunden sein, das Spiel wird nicht mehr zum Download angeboten, die Hdd mit dem Download ist defekt.... usw usw.

      Viele hier spielen/sammeln seit Jahrzehnten. Hier geht es eben nicht darum nur mal schnell was zu spielen, sondern langfrsitig etwas zu haben. Eben weil einem etwas an der Software liegt. Das sollte dir doch entgegen kommen. Oder hast du es lieber das ein von dir geschriebenes Spiel als fastfood angesehen wird, das nach 2 mal spielen vergessen wird, und in 5 Jahren keiner mehr spielen kann ? Und das kann bei Download only eben nicht garantiert werden. Natürlich kann auch mal eine DVD kaputt gehen ( sehr wahrscheinlich sogar ), aber dann kauft man eben eine neue. Wie aber bei einem Download der nicht mehr angeboten wird ?



      die wahrscheinlichkeit das es ein spiel nicht mehr zu kaufen gibt (dein wenns kaputt ist argument) ist imo genausohoch wie die wahrscheinlichkeit, dass es ein download spiel nicht mehr zum download gibt...
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam
    • Es gibt aber einen Gebrauchtmarkt, der bei Download komplett aufgehoben wird. Somit kann ich das defekte DVD Spiel mit etwas suchen sehr wahrscheinlich noch beziehen. Sieht man doch auch an den riesigen retro Sammlungen der user hier. Aber schon heute gibt es Spiele die nicht mehr als Download zu beziehen sind. Und Download dürfte wesentlich kurzlebiger sein, da sich die meisten Hersteller nur um die relativ aktuellen Titel kümmern.
    • Mordeth schrieb:

      CD-i schrieb:

      sollen se halt eine schick ausgestatte LE für die Fans und Nerds auf Disc bringen, zum entsprechenden Preis und in kleiner Auflage, den rest als Download, schon sind alle glücklich...
      Solange die Auflage nicht so klein ist wie die von Battlesphere, könnte ich damit leben... :ray2:
      Wenns Battlesphere wenigstens zum Download gäbe :lol:
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • ja ich könnte damit leben^^

      Andere Variante: Vielleicht wird es ja eine Disc-Version geben. War nicht die Rede von eventuell mehreren runterladbaren Episoden?
      Vielleicht kommt ja irgendwann ne Compilation mit allen Teilen, und erstmal werden sie einzeln online verkauft; so kann man auch erstmal das Interesse ausloten.


      das wäre natürlich sehr toll.


      Bei Pier Solar bin ich auch eine Art Entwickler, der hunderte Stunden in das Spiel investiert hat. Und trotzdem sieht das gesamte Team eindeutig den höheren Wert, das unser Werk als Modul hat. Ein ROM hätte uns viel weniger gekostet und uns Kopfschmerzen erspart.


      stimmt und das ist das schöne daran. Was hätten die Leute gesagt wenn ihr euer Spiel für 5-10€ als rom zum download rausgebracht hättet? Ich denke da würden nur wenige zuschlagen.

      stimmt, steam releases lassen sich ja auch so leicht kopieren. :aha:


      so schwer kanns nicht sein...es gibt von jedem steam Spiel eine illegale Version und das warscheinlich schon wenige Stunden nach dem release...

      natürlich will man das Produkt haben und spielen aber eine Packung und Booklet gehört einfach für mich ein bisschen dazu, ansonsten wird mir das alles irgendwie zu inflationär.
    • Also bevor wir hier völlig im Off Topic versinken. Noch ein paar Anmerkungen von mir ;)

      Ich stehe der Hardware-Version eines Spieles nicht feindlich gegenüber, habe selber eine etwas größer Dreamcast, MegaDrive uns SNES-Sammlung. Immer wieder schön sich da durchzuwühlen. Nur für mich überwiegen in der heutigen Zeit einfach die Vorteile eines Download-Spieles. Gut, das kommt wohl auch davon, das ich seit Jahren nur noch Spiele von kleineren independent Labels gekauft habe. Da gibt es fast nur noch Download. Die Dreamcast-Sachen mal ausgenommen. ;)
      Und besonders für solche kleines Entwicklerstudios mit frischen Spielideen ist der Download-Vertriebsweg perfekt. Ein "echtes" Release mit Handbuch, Verpackung usw. kostet doch einiges an Geld, dieses muss erstmal da sein auch wenn noch nicht ein Spiel verkauft wurde und keiner weiß ob der Verkauf sich überhaupt lohnt. Aber wie gesagt, noch hat man meist die Auswahl ob Download oder nicht. Man sollte aber auch keine Firma verteufeln, wenn sie nun ein Produkt nur noch als Download anbieten, dies war dann eine wirtschaftliche Entscheidung meißt auch mit Grund und selten um die Kunden zu ärgern. Eine "ich verweigere alles und kopiere mir was ich will" Einstellung bringt da nichts und führt nur zu immer lustigeren DRM-Auswüchsen.

      Das irgendwann mal ein von mir gekauftes Download-Spiel nicht mehr Verfügbar ist und ich dann mit einer CD-Version besser dran wäre bei der Beschaffung von Ersatz, stimmt für mich auch nicht.
      Erstmal, Spiel ist Spiel, egal ob Download oder CD, man sollte dann schon mit seinen Downloads genau so umgehen wie mit seiner "realen" Sammlung. Ihr lasst doch bestimmt nicht eure Schätze einfach so auf dem Boden rumliegen, oder? Ist doch meist sicher alles gut im Schrank oder einer Kiste verwahrt, oder? Also sollte man auch seine Downloads sicher verwahren und dies ist mit Daten besonders einfach. Merke, Daten ohne Backup gelten als gelöscht!

      Aber so langsam sollten wir zu Sonic zurückkehren, oder?
    • Ich kann deinen Standpunkt schon durchaus verstehen. Aber mir gehts nun mal bei Spielen auch um den physischen Effekt, den 108 Sterne weiter oben schon sehr treffend angesprochen hat: das Gefühl der Wertschätzung ist höher, wenn man etwas in den Händen halten oder ins Regal stellen kann. Bei kleinen Firmen kann die DL Politik durchaus Sinn machen - dafür, dass ein Shadow Complex nur als DL verfügbar ist, hab ich vollstes Verständnis. Aber Sega ist keine von dir angesprochene Minifirma. Und Sonic ist nicht irgendeine kleine, unbedeutende und unbekannte Marke, sondern das größte Franchise, welches die Firma zur Verfügung hat. Und es nervt mich, wenn ein Jambo! Safari oder ein Planet 51 einen Retail-Release spendiert bekommen, Sonic aber DL-only sein soll. Wenn schon ein mäßiges 3D Sonic-Spiel wie Sonic Unleashed sich ca. 2 Millionen mal verkauft, kann es da bei einem guten 2D Sonic in HD schlechter werden? Vor allem in Anbetracht dessen, dass es New Super Mario Bros auf der Wii schafft, sich in knapp 2 Monaten besser zu verkaufen als Super Mario Galaxy innerhalb von über zwei Jahren?
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • ein Backup ist aber nicht immer ohne weiteres möglich. Was ist mit Spielen die erst online freigeschaltet werden müssen und an Hardware gebunden sind ? Da hilft ein einfaches back up nicht, man müßte es auf der neuen hardware wieder freischalten. Aber wie wenn es nicht mehr vetrieben wird, also die Server abgeschaltet sind ? Der Publisher nicht mehr existiert ?
      Ähnlich auch mit Account gebundenen Spielen. Wenn ich mir ein Spiel nur 5 mal runterladen kann ist das schon eine Einschränkung, aber was erst wenn man irgendwann den alten Account nicht mehr nutzen kann, oder das Spiel gar verlangt das man mit diesem account online sein muß, damit es überhaupt erst läuft ? Die Firma geht nach 5 Jahren Pleite und die Server werden abgeschaltet, wie soll ich jetzt mein Sonic spielen ?

      Download Spiele haben oftmals einfach DRM, und das verhindert nicht selten ein zuverlässiges backUp für die Ewigkeit. So einfach ist das alles ja auch wieder nicht.

      Ich stehe Download Spielen nicht generell negativ gegenüber. Spiele zum kleinen Preis nehme ich durchaus mit, und auch Sonic würde ich in Erwägung ziehen. Aber für mich hat das alles mehr einen kurzfristigen Charakter. Niemand kann mir garantieren das ich Sonic in 10 Jahren noch auf einer 360 spielen kann, wenn die Ur Konsole sich nach 3 Jahren mit einem RoD verabschiedet hat. Möglicherweise gibt MS in 6 Jahren sogar den Konsolen Markt auf. In dieser Branche kann alles passieren.
      Wenn dann ein Spiel über zB Steam vertrieben wird, und gegenüber einer normalen DVD Version nur ein paar € günstiger ist stell ich mir die Frage garnicht mehr was ich denn jetzt kaufen soll. Die paar € sind mir dann absolut egal, denn die DVD gibt mir etwas mehr Sicherheit udn auch die Möglichkeit das Spiel eventuell mal zu verkaufen oder zu verschenken.
    • Black Sun schrieb:

      ein Backup ist aber nicht immer ohne weiteres möglich. Was ist mit Spielen die erst online freigeschaltet werden müssen und an Hardware gebunden sind ? Da hilft ein einfaches back up nicht, man müßte es auf der neuen hardware wieder freischalten. Aber wie wenn es nicht mehr vetrieben wird, also die Server abgeschaltet sind ? Der Publisher nicht mehr existiert ?
      Ähnlich auch mit Account gebundenen Spielen. Wenn ich mir ein Spiel nur 5 mal runterladen kann ist das schon eine Einschränkung, aber was erst wenn man irgendwann den alten Account nicht mehr nutzen kann, oder das Spiel gar verlangt das man mit diesem account online sein muß, damit es überhaupt erst läuft ? Die Firma geht nach 5 Jahren Pleite und die Server werden abgeschaltet, wie soll ich jetzt mein Sonic spielen ?
      Dieses Problem hast du aber auch bei den meisten regulär gekauften Spielen. Viele Spiele verlangen doch heute nach einer Online-Aktivierung, egal ob Download oder CD.

      Black Sun schrieb:

      Download Spiele haben oftmals einfach DRM, und das verhindert nicht selten ein zuverlässiges backUp für die Ewigkeit. So einfach ist das alles ja auch wieder nicht.
      Ok, kann ich nicht viel dazu sagen, alle von mir bis jetzt gekauften Spiele habe ich Installations-Paket bekommen und diese konnte ich sicher wie ich wollte, ohne Probleme. Aber zur Not kann man ja die Festplatte Sektorweise kopieren. ;)
    • Dieses Problem hast du aber auch bei den meisten regulär gekauften Spielen. Viele Spiele verlangen doch heute nach einer Online-Aktivierung, egal ob Download oder CD


      richtig, bei dem PC mag das sicherlich so sein, aber wir reden ja auch über Konsolen.
      Und da haben wie bei Sonic eben die 2 Möglichkeiten, freie DVD oder Download der Account und Konsolen gebunden ist.
    • der Download ist auch Hardware gebunden. nach einem Defekt muß man immer online sein, will man noch auf einer anderen Konsole spielen. Man kann zwar die Lizenz bei MS auf die neue Konsole übertragen lassen ( einmal pro Jahr ), aber ob dieser Dienst in 5+ Jahren noch angeboten wird ist nicht garantiert. Genauso wie es mit Spielen vom US/Jap Marktplatz aussieht.
    • Das ist was anderes, bei dem HDD Transfer werden die Lizenzen automatisch übertragen. Wenn du aber aufgrund eines Defektes die Hdd auf eine andere Konsole steckst ( oder einfach nur bei einem Freund ) wirst du die Spiele nur noch dann spielen können, wenn du online mit deinem Kauf Account angemeldet bist. Oder wie gesagt dann per MS Homepage übertragen lassen. Aber mehr als 1 Konsole ist nicht gleichzeitig drin.
    • Sega hat die Domain Sonicthehedgehog4.com eintragen lassen, so dass der offizielle Name des nächsten Sonic-Spiels (Project Needlemouse) vielleicht Sonic The Hedgehog 4 sein könnte.

      Die Domain wurde auf einen Brandon Laurino registriert, der bei Sega als "Director of Online and Community" in San Francisco arbeitet. Das geht aus Laurinos LinkedIn Seite hervor.

      Ebenso wurden am 21.01.10 die .net und org. Domains von Sonic The Hedgehog 4 registriert.


      :o
      OK, scheint wohl doch kein interner Projektname mehr zu bleiben :)