Return - Das Magazin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Theoretisch ist der SNES von der CPU her ein 8Bitter, aber von der Lestung her nicht..


      Naja, das kann man so nicht sagen. In der damaligen Leistungsklasse hat die Bitbreite wenig mit der realen Leistung zu tun. Der Bus kann kleiner sein, aber bei entsprechender Geschwindigkeit kann man trotzdem schneller als die 16Bit CPU sein. Bit hat erst ab einer bestimmten Stufe Relevanz für die Leistung.

      afaik braucht zB die SNES CPU zum abarbeiten eines Befehls sogar länger als die echte 6502 CPU bei gleicher Taktrate.
      Die PC Engine mit ihrem 6502 Klon Chip wiederum ist von der reinen Rechenleistung her 50% schneller als der 68K des Mega Drive.
    • @108 Sterne

      nö, bin nicht der Schöpfer des Heftes, aber ich schreibe Artikel dafür.

      das mit dem strengen 8Bit finde ich ehrlich gesagt auch etwas unglücklich, zumal wie ja schon gesagt wird die Dinge bei manchen Systemen etwas schwierig sind.

      naja, es wird sich zeigen, wie streng das genommen wird ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()

    • Ich sag ja, die Bittigkeit ist irreführend. Nintendo hatte diese CPU verwendet, weil ursprünglich eine Abwärtskompatibilität zum NES zu gewährleisten; und diese CPU war letztlich auch der einzige Schwachpunkt des Systems.

      Ich denke schon, daß man beim SNES genauso über die Bits streiten kann wie bei PC-Engine oderr Lynx; ihr habt Ahnung davon, und die hat Julian Eggebrecht sicher auch, er hat ja mit beiden Systemen gearbeitet. Afair hat er gesagt, nach den Kriterien, die das SNES zu einer echten 16-Bit-Maschine machen könnte man den MD fast schon als 32-Bit-Gerät vermarkten.

      Worum es geht ist eigentlich nur, daß man "8-Bit" nicht 100%ig eingrenzen kann; ob man nun persönlich meint, daß SNES (oder PCE oder Lynx) gehören in die Kategorie 8-Bit oder 16-Bit, es ist offenbar grenzwertig, und deshalb kann man ja über potentielle zukünftige Inhalte für das Heft spekulieren.

      Ich persönlich vermute mal, die Grenze wird für das Magazin bei der PC Engine gezogen; ob sie mit reinkommt oder nicht wage ich nichtmal zu vermuten.

      EDIT: Dann Gratulation, Scorp.ius, schön, jemanden aus der Redaktion zu kennen. Deine Bezahlung für das SNES ist auch nicht vergessen. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Original von 108 Sterne
      Ich sag ja, die Bittigkeit ist irreführend. Nintendo hatte diese CPU verwendet, weil ursprünglich eine Abwärtskompatibilität zum NES zu gewährleisten; und diese CPU war letztlich auch der einzige Schwachpunkt des Systems.

      Ich denke schon, daß man beim SNES genauso über die Bits streiten kann wie bei PC-Engine oderr Lynx; ihr habt Ahnung davon, und die hat Julian Eggebrecht sicher auch, er hat ja mit beiden Systemen gearbeitet. Afair hat er gesagt, nach den Kriterien, die das SNES zu einer echten 16-Bit-Maschine machen könnte man den MD fast schon als 32-Bit-Gerät vermarkten.

      Worum es geht ist eigentlich nur, daß man "8-Bit" nicht 100%ig eingrenzen kann; ob man nun persönlich meint, daß SNES (oder PCE oder Lynx) gehören in die Kategorie 8-Bit oder 16-Bit, es ist offenbar grenzwertig, und deshalb kann man ja über potentielle zukünftige Inhalte für das Heft spekulieren.

      Ich persönlich vermute mal, die Grenze wird für das Magazin bei der PC Engine gezogen; ob sie mit reinkommt oder nicht wage ich nichtmal zu vermuten.

      EDIT: Dann Gratulation, Scorp.ius, schön, jemanden aus der Redaktion zu kennen. Deine Bezahlung für das SNES ist auch nicht vergessen. ;)


      So lange wir uns beim Jaguar bit-mäßig alle einig sind. ;)
    • der Jaguar ist ein 64bit gerät. nur halt eines von 1993. viele vergleichen den Jaguar immer mit dem N64 und sehen das N64 als Benchmark an. Nur kam das GEräte 3 Jahre später und ist demenspechend leistungsfähiger.

      64Bit Datenbus bleibt 64bit Datenbus...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von matashen
      Also wenn dus jetzt am Datenbus festmachst ist das SNES ein 8-Biter ?!


      Die Frage sollte doch ehr lauten, woran kann man es überhaupt festmachen ? Egal was man jetzt sagt, CPU, GPU, Bus..... es wird immer zig Konsolen geben wo dann die allgemeine Einordnung nicht mehr stimmt.

      Wobei ich den Datenbus noch mit am sinnvollsten halte, da über diesen die ganze Architektur des Systems mit bestimmt wird.
    • Bitzahl hin oder her. Hauptsache es rockt ;)


      Aber BTT: Mein Heft kam heute unerwartet an. Hätte ich nicht gedacht da ich mein Abo Online und per Bankeinzug bestellt hatte und keinerlei Bestätigungsmail bekommen habe. Habs aber gerade erst aus dem Postkasten gefischt und wird wohl in der Spätschicht oder nächste Woche Nachtschicht gelesen :)
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Ich kopiere mal die News von Frank Erstling (Herausgeber), geschrieben auf kultboy.com, hier rein:

      +++ +++ +++ +++

      Nun trifft uns Corona doch noch: Der Presse-Einzelhandel (das sind Grossisten, die für uns die Kioske beliefern und der Zeitschriftenhändler) verlangt zum Ausgleich der wirtschaftlichen Situation einen noch höheren Anteil vom Verkaufspreis einer jeden RETURN-Ausgabe. Bisher waren das schon 49,5% des Verkaufspreises. Zeitgleich sind die Herstellungskosten einer Ausgabe stark gestiegen. Dieses Sandwichbusiness (wir liegen zwischen Druckerei und Vertrieb im Handel) sorgt dafür, dass wir uns den eh schon teuren Vertrieb am Zeitschriftenhandel nicht mehr leisten wollen. Angekündigt ist eine Verschiebung der Grossospanne auf 60% des Verkaufspreises. Das bedeutet bei gleichzeitiger Herstellungsverteuerung, dass wir vom Einzelhandel Vertrieb vom Verkaufspreis 9 Euro unter 5% (0,42 Euro pro im Geschäft verkaufter Ausgabe) zurückbekommen.

      Die Lösung der ganzen Unternehmen, die da mitverdienen, war übrigens, den Magazinpreis so drastisch anzuheben, dass wir auch was davon haben. Und in Billiglohnländern drucken lassen und das Papier verschlechtern. Da dies für uns überhaupt nicht infrage kommt, wird die RETURN ab Ausgabe 53 daher NICHT mehr im Einzelhandel erhältlich sein. Im Direktvertrieb (RETURN-eShop, Börse) erhaltet Ihr aber weiterhin die RETURN.

      +++ +++ +++ +++

      Bitter. Frage mich langsam, wie Mags wie die M!Games noch überleben. Bzw. wie lange noch :(
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Jörg61 schrieb:

      Sehr Schade, die Zeitschrift habe ich immer gekauft und gerne gelesen.
      Als eShop Ausgabe brauche ich sie nicht.
      Das Mag erscheint nach wie vor gedruckt, nur halt ab sofort wieder ausschließlich über den hauseigenen Shop als Einzelheftbestellung oder als Abo (4 mal pro Jahr): return-magazin.de/shop/
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta