Return - Das Magazin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werde ich vielleicht auch mal abonnieren. Ist eigentlich ein tolles Heft, aber ich bin generell nie ein Fan von Abos. Einfach weil die Hefte oft im bescheidenen Zustand ankommen, aber auch weil ich eher themenbezogen kaufe. Aber wenns das Heft eh nicht mehr am Kiosk gibt... finde die Return besser als die Retro Gamer.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Fand die Return auch immer deutlich besser und interessanter als die Retro Gamer. Am schlimmsten fand ich jedoch das Magazin "Retro". Das habe ich mir seinerzeit (2007 rum?) mal im Bahnhofsbuchhandel zufällig mitgenommen und war dann total ernüchtert... Gibts das Heft noch?
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • blast68k schrieb:

      Am schlimmsten fand ich jedoch das Magazin "Retro". Das habe ich mir seinerzeit (2007 rum?) mal im Bahnhofsbuchhandel zufällig mitgenommen und war dann total ernüchtert... Gibts das Heft noch?
      Das ist - abhängig von der Ausgabe, die du dir da zufällig gegriffen hast - durchaus nachvollziehbar, tut dem Magazin (und seiner bewegten Geschichte) aber auch ein wenig Unrecht. Ich versuche mich mal in einem kurzen Abriss:

      Die RETRO erschien erstmals Ende 2006, pro Jahr sollten 4 Hefte veröffentlicht werden. Das Mag war der Nachfolger der GO64!, welche seit 1997 ebenfalls beim CSW-Verlag erschien. Witziger Fakt: Bis ins Jahr 2015 erhielten ehem. Abonnenten der GO!64 das RETRO Magazin wahlweise mit GO!64 Logo als Cover-Variante :) Hier gut zu sehen:

      - Übersicht aller erschienenen GO!64 Ausgaben mit Coverscans (kultboy.com)
      - Übersicht aller erschienenen RETRO Ausgaben mit Coverscans (kultboy.com)

      Jedenfalls wechselte die RETRO recht oft ihre Ausrichtung oder gar das komplette Redaktionsteam. Gestartet als reines (und recht holprig geschriebenes) Retromag, widmete man sich später plötzlich alten UND brandneuen Spielen, was bei einem nicht gerade kleinen Teil der Leserschaft nicht sonderlich gut ankam. Für 9 Ausgaben übernahm dann Stefan Höltgen das Ruder, unter seiner Aufsicht wurde der Inhalt sehr viel technischer / hardwareorientierter.

      Diese Zeit endete im Streit oder zumindest ohne Happy End, danach beleuchtete die RETRO für ein paar Ausgaben monothematisch Nintendo, SEGA, ATARI, Nixdorf oder die Hacker-Szene. Man konnte nie richtig sicher sein, welcher inhaltliche Weg im nächsten Heft beschritten werden würde ..... bzw. wann das nächste Heft überhaupt erscheint.

      Am Ende wurden tatsächlich auch mal komplette Bücher (die bereits im CSW-Verlag erschienen waren) im Heft nachgedruckt:
      - Die Commodore-Story (Heft 41)
      - Constantin Gillies "Extraleben" (Heft 42)
      - Constantin Gillies "Extraleben Teil 2" (Heft 43)

      Nach Heft #46 (Herbst 2019) war dann Schluss, ganz ohne weitere Infos zur Einstellung oder zur Zukunft des Hefts. Ich habe ab Heft #9 tatsächlich alle Ausgaben zu Hause, die RETRO war eine Art Achterbahn und ist diesbezüglich schon eine Besonderheit unter den deutschen Print-Erzeugnissen zum Thema.

      Vielleicht geht es ja irgendwann doch noch weiter, dann wieder ganz anders und mit neuen Namen im Impressum. Das Abo wird im CSW-Shop jedenfalls nach wie vor angeboten.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • bluntman3000 schrieb:

      Für 9 Ausgaben übernahm dann Stefan Höltgen das Ruder, unter seiner Aufsicht wurde der Inhalt sehr viel technischer / hardwareorientierter.
      Interessant, das wusste ich nicht. Stefan kenne ich auch persönlich, und klar das es dann sehr technisch (aber meist auch Interessant wird) Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon total enttäuscht und hab mich damit nicht mehr beschäftigt. Krasse Nummer mit dem Ende seiner Chefredakteurstätigkeit.

      Das Magazin war damals irgendwie so einfach ganz weit weg von mir und meinen Interessen in Bezug auf Retro, so dass ich es nach 2-3 gekauften Ausgaben hab seinlassen...

      Danke für den Abriss. Eine sehr bewegte Geschichte.

      Die M! hatte ich auch mal im Abo... lang ists alles her. ^^
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Wird in einem Umschlag geliefert, da ist natürlich kein Aufkleber direkt auf dem Heft. Liegt dann halt am Postboten, ob der das Heft lieblos in den Briefkastenschlitz reinpresst. Steht zwar sehr groß "Bitte nicht knicken" drauf, aber das interessiert ja 99% der Boten nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ich hab die Return ab der #53 ebenfalls ins Abo genommen, das Heft soll am 20.05. (mein Geburtstag :D ) erscheinen. Kann dann gern mal Bescheid geben, wie es hier angekommen ist. Die M!Games (in einer superdünnen Plastikfolie mit Aufkleber drauf) trifft hier wechselnd zerknickt oder unverformt ein.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Wer sagt, dass jemand da drin was liest? :P
      Ich hatte sie mal 2 Jahre lang zusammen mit der Retro Gamer abonniert.
      War mir zum einen dann insgesamt zu teuer und zum anderen war der Platz für die Hefte aufgebraucht.
      Und aufgrund der hochwertigen Aufmachung könnte ich so ein Heft auch nicht wegschmeißen.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Nognir schrieb:

      Ach dann hast du ja meinen beiden Gastartikel auch gelesen, die ich für das Magazin geschrieben hatte :D
      Bestimmt, aber erinnern kann ich mich leider nicht mehr. Unter welchem Pseudonym hast Du denn geschrieben? Und wie kam es dazu, das Du in der Return etwas geschrieben hast.

      Und ja, das mit dem Platz ist ein Problem. Deshalb verkaufe ich immer meine M! Abomagazine, um Platz für die Return und das Retro Magazin zu haben. Die werden nämlich gesammelt.
    • Return - Das Magazin

      Da war mein echter Name angegeben. Hatte für Ausgabe 1 den Test zu Lynxopoly beigetragen. Das war aber der Test von Planet Atari damals, den sie abdrucken wollten. Da hatten sie mich deshalb kontaktiert damals. Glaub da hatte mich der Boris noch angeschrieben, aber da war ich in der Atari Szene auch noch aktiv.

      Später habe ich noch das Special zum Atari 7800 für das Magazin verfasst. Das war ein größerer Artikel. Weiß aber nicht mehr wie es dazu kam.
      Real Games need only one button!