Nvidia-Technik im nächsten NDS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nvidia-Technik im nächsten NDS?

      Nvidia-Technik im nächsten NDS?

      14.10.09 - Der Grafikprozessoren- und Chip-Hersteller Nvidia scheint für Nintendo wohl Hardware für den NDS-Nachfolger beizusteuern. Das berichtet BrightSideOfNews.

      Demnach hat Nvidia einen Vertrag über eine derartige Hardware-Lieferung an Nintendo erhalten. Offenbar will Nintendo Nvidias Tegra System-on-Chip Prozessor verwenden, der u.a. auch in Microsofts Zune arbeitet.

      BrightSideOfNews zitiert anonyme Quellen, dass der Nintendo DS-Nachfolger komplett abwärtskompatibel zur jetzigen Nintendo DS-Software sein wird. Die neue Hardware wird frühestens Ende 2010 erwartet, wie die Website schätzt. Weder Nvidia noch Nintendo haben den Bericht kommentiert oder bestätigt.

      Quelle: GF

      Da spekuliert man wild um den Wii nachfolger, aber der DS hat auch so langsam sein Produktlebenszyklus vollendet, bzw. wird dieser künstlich in die Länge gezogen, wie die Erweiterungen DSlite und DSi zeigen.

      Ich kenne zwar diesen Zune Chip nicht, aber jetzt die Frage an die Kenner, was kann es? Wird dann der evtl. Nachfolger Grafiken wie auf der PSP zaubern können oder doch doch schritt weiter?
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • Tegra ist eine Kombination aus ARM 11 CPU und Nvidias mobile GPU. Die Leistung wird man wohl am ehesten mit einem IPhone 3Gs vergleichen können. Tegra ist eigentlich für Handys, PDAs usw gedacht. ein DS Nachfolger mit Tegra würde ich mir als getunte PSP mit AA, AF und DX9 FX vorstellen. XBOX für unterwegs wenn man so will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Alles eine Frage des Preises, gibt auch teure, leistungsfähige Akkus. Wie ich aber Nintendo so einschätze, wirds wieder mal nur "Last-Gen-Niveau", wahrscheinlich noch unter der PSP geben. Wozu auch mehr? Es muss billig sein und muss sich teurer verkaufen können. Aber vor 2011 passiert da eher nichts, der DS rennt ja bisher wie sonst was.
    • Original von Mafiosi2000
      Original von Black Sun
      XBOX für unterwegs wenn man so will.


      Dann wäre das Ding ja so stark wie die Wii! Kann ich mir bei Nintendo nicht vorstellen.


      Ganz soweit würde ich nicht gehen. Das Verältnis dürfte vermutlich ähnlich sein wie bei PSP und PS2. Die Leistung eines aktuellen IPhone wird man mit dem neuen Tegra Chipsatz aber sicherlich übertreffen, und somit auch die PSP. Der größte Unterschied zur PSP dürfte die moderneren Grafik FX sein. Daher auch mein Vergleich zur XBOX, welche ja auch immer dadurch gepunktet hat. Wenn die PSP eine PS2 ähnliche Optik schafft, dann tegra eine XBOX ähnliche.

      Das Problem ist nur das Tegra eine Familie ist. Also mehrere Produkte mit unterschiedlicher Leistung. Was genau jetzt bei Nintendo verbaut werden könnte ist halt offen.

      Und die Stromversorgung. Ich will keinen DS mit 2Stunden Strom haben.


      Tegra wurde für handys und PDAs entwickelt ;) Da würde ich mir um den Stromverbrauch keine so große Sorgen machen. NVidia gibt jedenfalls zig Stunden an, und die Betriebszeit einer PSP dürfte man auch ohne Probleme erreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Riptor
      Alles eine Frage des Preises, gibt auch teure, leistungsfähige Akkus. Wie ich aber Nintendo so einschätze, wirds wieder mal nur "Last-Gen-Niveau", wahrscheinlich noch unter der PSP geben. Wozu auch mehr? Es muss billig sein und muss sich teurer verkaufen können. Aber vor 2011 passiert da eher nichts, der DS rennt ja bisher wie sonst was.

      Ich denke die PSP wird man minnimum erreichen, die Technik ist denke ich billig genug.
    • im speziellen da es ja ein Massenprodukt wäre und keine Nintendo exklusive Entwicklung. Die ersten Tegra Handys sollten ja schon dieses Jahr im laden stehen, habe ich aber nicht weiter beobachtet. Mit HTC ( diverse Handys ), Microsoft ( Zune HD ) und Nintendo ( DS2 ) hätte man jedenfalls schonmal genug für große Stückzahlen, was den Preis sicherlich nach unten drücken wird.

      Zune HD ist erhältlich, hat Tegra mit 32GB und kostet unter 300$
      Da dürfte ein 200$ Handheld sicherlich drin sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Mafiosi2000
      Original von Black Sun
      XBOX für unterwegs wenn man so will.


      Dann wäre das Ding ja so stark wie die Wii! Kann ich mir bei Nintendo nicht vorstellen.


      naja warum nicht ich meine die PSP ist ja im Grunde auch gleich stark wie die PS2 und die PS2 verkaufte sich ja trotzdem noch ;)
      Aber ich fände es Coll wenn die sich auch mal von ATI loslösen würden denn ATI ist eher mist und n-Vidia stellt ha sehr gute Chips her ^^
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • Original von Riptor
      Original von Killertamagotchi
      auch mal von ATI loslösen würden denn ATI ist eher mist und n-Vidia stellt ha sehr gute Chips her ^^


      Platte Pauschalisierung. :lol3: ;)

      hoffentlich dann eine etwas höhre Auflösung für beide (?) Schirme. Aber der DS wird ja eh noch ein Weilchen den Markt beherrschen.

      Ich denke die Dsplays verden nur marginal aufgebort, ich vermute eher mal echtes 16:9.
    • Original von Killertamagotchi
      oder es wird ganz was anderes denn ich wette DS2 ist nicht der wirkliche name wer weis eventuell ist es dann auch nur noch ein Bildschirm
      und dafür dann ein sehr großer ^^

      Das denke ich nicht, Nintendo wird sicher auf den Erfolg des DS aufbauen und das Konzept nur erweitern und weiterspinnen.
    • Original von MC_IRC
      aber auf der anderen seite frage ich mich, was da noch kommen kann


      Drehbarer MultiTouch-Screen. Die Eingabe ist der Schlüssel :)
      Oder FeelTouch, durch spezielle Technik wird eine Art Button unter dem Touchscreen gedrückt der sich etwa so anfühlt und an einer Software spezifischen Position bilden lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mio Akiyama ()

    • Original von MC_IRC
      Denke auch das es so kommen wird, wieder eine kleine weiterentwickling des DSi. Kamera usw, wird mit an Board sein, aber auf der anderen seite frage ich mich, was da noch kommen kann....Touchscreen, Mikro, Internet usw. ist ja schon alles dabei...

      Ein bischen Multmedia wäre nicht schlecht.
    • Original von ONOX2
      Ein bischen Multmedia wäre nicht schlecht.


      Da kennst Du aber Nintendo schlecht...

      Denke es wäre schlecht wenn Nintendo sich diese Hardware sichert was soll denn dann die PSP2 verwenden?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Die PSP2 könnte zB einfach den bisherigen Weg weitergehen, den Online Part ausbauen, und technisch noch etwas drauf legen. Tegra ist ja kein high End, sondern ein schon erhältlicher Handy/Mobile Chipsatz.

      Im primitivsten Fall nimmt die PSP2 einfach eine 1GHz CPU ( wie sie Toshiba schon verwendet ) oder ein Dual Core System, und setzt eine modernere GPU von nvidia oder ati drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von mzero2
      Original von ONOX2
      Ein bischen Multmedia wäre nicht schlecht.


      Da kennst Du aber Nintendo schlecht...

      Man wird ja noch träumen dürfen. :(

      Bin dann nur mal auch den Speicher der Games gespnnt.
      Man wird davon ausgehen düfen das Nintendo das Flshcard System weiterhin behalten wird, dann aber bis max. 4GB Karten denke ich.
      Auch Internen Speicher von ein 1-2 GB wären denkbar.