C64 Was brauch ich zum Einstieg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C64 Was brauch ich zum Einstieg?

      Ich möchte mir am Samstag noch nen C64 mitnehmen da dieses Kapitel der Videospielgeschichte immer noch leer bei mir ist.
      Worauf sollte ich achten und was brauch ich alles zum Einstieg?Eine ungefähre Preisangabe was man ausgeben sollte wär auch super
    • C64 und Floppy sollten jeweils nicht mehr als 15-20€ kosten, es sei denn sie sind fast neuwertig erhalten. 5.25" 2DD Disketten brauchst du natürlich auch, die PC 2HD Schlappen funktionieren nicht.

      Einen guten Joystick wie den Competition Pro, vielleicht noch ein Quickshot II für die Rüttelspiele ala Summer Games.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • ich würde auch sagen, dass ein joystick noch dazu gehören sollte. evtl. noch ne maus (muss aber nicht) und ne Datasette is auch nicht verkehrt, aber disks sollten ausreichen
      Meine Systeme: XBOX 360, Amiga 500, C64, GameBoy Color, Amiga CD32, PS1 + PS2, Sega Saturn, MegaDrive, MegaDrive II + MegaCD II, Super Nintendo, NES, PC, GameCube
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      ich muss weg.....
      :saufen:
    • Original von Retro-Nerd

      Einen guten Joystick wie den Competition Pro, vielleicht noch ein Quickshot II für die Rüttelspiele ala Summer Games.


      Der Competition sollte imo doch eigentlich für summer games und co besser sein als die Quickshot Joysticks. Denn der Flugzeug ähnliche Stick schränkt allein schon durch die Haltung etwas ein. Quickshot würde ich in erster Linie bei Flugsimulationen, Weltraum shooter, Rennspielen und ähnlichen 3D Action Titel verwenden. Für jump n runs, 2d shooter usw dann den Competition.
    • Wenn du wissen willst, was für Qualen wir durchgestanden haben, hol dir den 64er nur mit 'ner Datasette :lol:

      Ansonsten wurde soweit schon alles gesagt - Mega Drive / Master System Pads funktionieren wunderbar, ich würde aber auch auf den Competition Pro zurückgreifen, wenn du wirklich nachempfinden willst, wie so das Spielgefühl in den 80ern war :)
    • Original von Black Sun

      Der Competition sollte imo doch eigentlich für summer games und co besser sein als die Quickshot Joysticks.


      Nein, nicht wenn man den Competition Pro mit Mikroschalter hat. Erstens runiert man sich die Schalter damit. Außerdem funktioniert das nicht wirklich gut bzw. die Schalter prellen nicht schnell genug vor und zurück.

      Die alten CPs mit Metallzunge sind für Summer Games & Co geeignet, findet man aber heutzutage eher selten. Deshalb eher nach einem Quickshot II schauen, die gibt es noch wie Sand am Meer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Original von snes
      ok dann mal danke für die Tipps.Wenns in Wien noch nen Monitor gibt dann kauf ich den gleich dazu weil sonst kommt immer so vielo Versand drauf bei sowas.Da muss man die Gelegenheit nutzen


      kannst auch einfach ein MD1 RGB Kabel nehmen und es an den TV klemmen...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von CD-i
      Original von snes
      ok dann mal danke für die Tipps.Wenns in Wien noch nen Monitor gibt dann kauf ich den gleich dazu weil sonst kommt immer so vielo Versand drauf bei sowas.Da muss man die Gelegenheit nutzen


      kannst auch einfach ein MD1 RGB Kabel nehmen und es an den TV klemmen...



      wie geil das Teil gefällt mir immer mehr
    • Wobei der Cevi natürlich kein RGB ausgeben kann. Am TV wäre ein S-Video Kabel die qualitativ beste Lösung.

      @Chameleon

      Mal sehen, wann Jens das fertig hat. Wird ja sogar Stand-alone ohne C64 laufen. Dann fehlt aber natürlich der Joystick. Die CDTV Ferndienung wäre da die Alternative.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Original von Retro-Nerd
      Natürlich haben die alten CRT Monitore meistens eine RGB Eingang. Der C64 kann aber kein RGB ausgeben, das konnte erst der C128.


      Und mit was werden dann die C64 Monitore angesteuert, wenn der C64 kein RGB ausgeben kann ? Die Monitore sind doch wie du ja sagst RGB Monitore. Also sollte man doch wie bei den Atari Rechnern ein RGB Kabel am Monitor out nutzen können. Ansonsten verstehe ich nicht warum für den C64 RGB Monitore verkauft wurden.....
    • Wer sagt denn das es reine C64 RGB Monitore gibt. An RGB Monitore konnte man schon immer alles anschließen was RGB ausgibt, wenn man das passende Kabel hat. Außerdem sind da natürlich immer mehr als nur RGB Anschlüsse dran, wie Composite Cinch, Chrominanz/Luminanz.

      Commodore z.B. hat die RGB Monitore (wie den populären 1901) gebaut, weil die C128/Amiga Computer eben dieses Ausgabeformat unterstützen.

      zimmers.net/cbmpics/mlcomp.html


      Veschiedene C64 Monitorkabel gibt es hier:

      docshardwarekiste.de/shop/index.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()