Maniac Wertungen 12/09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stell dir mal vor, bei der EDGE trauen sie es sich nicht! und das, obwohl sie eingeladen werden und das volle programm der publisher durchlaufen. entweder man informiert sich im internet, oder liest magazine, die den titel auch verdienen.
      ich denke das die maniac als klolektüre vielleicht noch eine daseinsberechtigung hat, aber einen richtigen gehalt hat sie nicht. da steht seit jaaaahren immer das gleiche drin. entwicklung von der powerplay bis heute? NICHTS!
      beschämend und traurig...

      das schrieben sie in der ersten "M"


      1. Wir können nicht schneller sein als das Internet,aber analythischer.
      2. Wir können nicht umfassender informieren als das Internet, aber präziser.
      3. Wir können nicht mehr Meinung bieten als das Internet, aber fundierter argumentieren.
      4. Wir können nicht billiger sein als das Internet, aber unseren Preis wert.


      :lol3:

      analythischer....genau! den preis wert? wieso, weil da journalisten einen fundierten/recherchierten text verfassen? :lachanfall:
      es ist doch einfach so, dass da hinz und kuns einen zappeltext formulieren und dafür geld verlangen. von qualität kann da absolut keine rede sein.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()

    • jetzt, nur mal als beispiel, dass aber SEHR GUT den unterschied darlegt:

      test von uncharted 2:

      MANIAC:



      Nach zwei Jahren kehrt Nathan Drake in Uncharted 2: Among Thieves auf die PS3 zurück. Diesmal begebt Ihr Euch in einem Wettlauf gegen den serbischen Kriegsverbrecher Lazarevic auf Marco Polos Spuren und sucht die geheimnisvolle Stadt Shambala. An exotischen Schauplätzen wie dem Dschungel von Borneo oder im tibetanischen Bergdorf klettert, springt und kämpft Nathan gegen seine Verfolger ums nackte Überleben und stellt dabei seinen Vorgänger in jeder Hinsicht in den Schatten.

      + hervorragende Präsentation
      + bis ins Detail durchdachter Mix aus Action, Schleichen und Klettern
      + viel freispielbares Bonusmaterial
      + routinierte Abenteuer-Story à la Indiana Jones...

      – ...mit klischeehaften Charakteren und Ereignissen
      – linearer Spielverlauf mit wenig Freiheit

      Oliver Schultes meint: Einen Preis für Originalität gewinnt auch das zweite Uncharted nicht: Among Thieves ist ’nur’ ein rundum verbesserter Nachfolger – der dank hollywoodreifer Inszenierung, tadelloser Spielbarkeit und des Sinns für Details einschlägt wie eine Bruckheimer-Bombe. Die atemberaubende Grafik bleibt nun von Rucklern und Tearing verschont, die Charaktere wirken nur noch selten plastikmäßig und die kompetente Lokalisation mit guten deutschen Stimmen sowie alternativen Sprachen hat weiterhin Vorbildcharakter. Dass Uncharted 2 in Sachen Spieldauer, Abwechslung und Wiederspielwert (Stichworte: Multiplayer-Modus und ergatterbare Boni) eine ordentliche Schippe drauflegt, finde ich klasse – hier ließ Teil 1 doch Wünsche offen. Was ich mir für Episode 3 wünsche? Den Ausbau der Eskort-Missionen, einen vollwertigen Koop-Modus und endlich das automatische Aufsammeln von Munition.

      Michael Herde meint: Auch wenn mir persönlich die vorhersehbare Story zu platt und dank ihrer austauschbaren Klischeecharaktere zuwider ist, muss ich Uncharted 2 eines attestieren: Das Spiel macht verdammt viel Spaß! Permanent wechseln die detaillierten Schauplätze und Drakes fein durchdachtes Abenteuer pendelt gekonnt zwischen Ballerpassagen und Klettern, wo mehr als einmal Erinnerungen an Assassin's Creed und Prince of Persia wach werden. Die Schusswechsel hingegen beeindrucken durch das enorm dynamische Verhalten Eurer Widersacher, die permanent von einer Deckung zur nächsten Wechseln und nie dort auftauchen, wo man sie vermutet. Uncharted 2 lässt für Hollywood-Abenteurer kaum Wünsche offen, Kritik gibt es nur im Detail. So wirken Held Nathans Bewegungen vereinzelt hampelig und auch die Logik scheint im inszenatorischen Bombast verschütt gegangen zu sein: Wie sonst soll ich mir die Alarmanlage beim Museumseingang erklären, deren feuerrote Stromversorgung direkt zu einem Sicherheitskasten in meiner Reichweite führt – Schalter umlegen genügt und prompt öffnet sich die vormal 'gesicherte' Türe!

      90 Hollywood-Action zum Selberspielen: in allen Belangen professioneller Nachfolger mit perfekter Erforschen-/Ballern-Balance.


      EDGE:


      It is a happy coincidence that, at a time when storytelling in games is being scrutinised as never before, along comes an example to demonstrate the sheer table-thumping power of a rollicking good yarn, even if it’s one relayed in a manner that may not win it fans among those attempting to reinvent the way games are played. Uncharted 2 propels you through a procession of intricately staged episodes of drama peopled with characters that sizzle with zip and pith, and, in showing you how your reckless treasure-hunting ways adversely affect the lives of others, even asks you to question your morality. At no point, though, are you given the option to change those ways. This is no Infamous. It’s obviously not a firstperson action game, either, which leaves the player feeling much less like he is the hero than is the case in contemporary action classics such as Half-Life 2 and Call Of Duty: Modern Warfare, in which the characters you inhabit never utter a word. Conversely, Uncharted 2’s returning protagonist, Nathan Drake, tosses out a quip as readily as he draws a breath (even, repeatedly, when faced with a character who quite clearly understands not a single word coming out of our hero’s mouth). Despite never being short of a comeback, however, he remains likeable throughout the game’s duration, whether holding his resolve against what seem to be overwhelming odds, carefully picking his way through elaborate locations that belong to other civilisations, or even playing his part in a surprisingly tense love triangle.

      Though two of the original Uncharted’s most obvious influences seemed to be Tomb Raider and Gears Of War, the focus on Drake, and his ability to pull you into his explosive world, is the result of a studio dedicated to emulating not other games but movies, and Naughty Dog’s ambitions have been more fully realised this time around. In truth, no film would dare to throw quite so many cliffhangers – sometimes of the literal variety – at its viewers for fear of seeming like some kind of parody, but this is a videogame and its pacing is remarkable, only rarely allowing you to shuffle back from the edge of your seat and recline. The opening chapters do not see the game at its very best, and one particularly prolonged firefight two-thirds of the way through begins to drag towards its conclusion, but otherwise this is a masterclass in capturing the player’s attention, slinging it into a sack, and poking it repeatedly, relentlessly, with a stick.

      Which is not to say that there isn’t repetition. Despite its sophisticated presentation and the attention spent on creating believable relationships between human characters, Uncharted 2 involves a lot of killing, our first-playthrough tally of felled foes almost reaching the 1,000 mark. With the game running at a rate of about 90kph (kills per hour), it’s good to discover that its combat builds upon the original Uncharted’s robust, cover-heavy model. Only a handful of new weapons are introduced, but stealth takedowns, the use of riot shields and the ability to pick up gas canisters and fling them towards your enemies before lethally detonating them with gunfire bring a fresh helping of strategic options that serve to not only vary the action in the campaign mode but, significantly, give additional life to the all-new multiplayer components. Importantly, too, where the original game’s combat and vertical scenery navigation sections felt segregated, this time they feel enmeshed, and it is a genuine thrill to hang by one hand from a steel bar above a city street, while trying to use the pistol in the other to sequentially pop the heads of a troop of fast-approaching military goons.

      Uncharted 2’s biggest success, perhaps, is that it takes the player on a journey. There is enough foliage at certain points to inspire warm memories of the first game, but this adventure is a more far-reaching one, breaking out from the confines of an island to drop Drake into climates that differ between chapters. Crucially, what you do in these places varies too, and it’s the promise of the next expertly choreographed set-piece, the next eye-poppingly realised environment, the next story-twisting encounter between characters, that makes Uncharted 2 the most absorbing game of 2009 to date, the sort that makes three hours of play feel like one. You know when you leave the cinema with friends after you’ve just enjoyed a Pulp Fiction or a District 9, and you can’t wait to discuss the experience? You’ll get that feeling playing through Uncharted 2, just as you did playing through, say, Resident Evil 4.

      Some of the discussion that follows may focus on the puzzle content, noting that it’s hardly an evolution of the original’s simplistic equivalent. Not everyone will be fond of the game’s concluding location – or, rather, what Drake discovers there. Sandbox devotees may bemoan the linearity of the entire experience. And few will argue that the climactic confrontation is a fitting way for a game of this overall stature to bow out. But more discussion will celebrate the characters’ interactions and the way they are depicted, drawn not with a view to photorealism as in the upcoming Heavy Rain, but with a styled hyperrealism that is wholly beguiling. Those paying close attention will pick up on just how much more dynamic this sequel feels thanks to the introduction of Havoc physics. Ultimately, no one will disagree that Uncharted 2 is one hell of a ride, and the best PS3 action game to date. [9]


      auch wenn es ein wenig unfair ist das ich jetzt nur den shorttext der M verwende, zeigt er trotzdem den eklatanten unterschied. in der EDGE werden die gedanken des "testers" nieder geschrieben, einfühlsamer erklärt. bei den Maniacs handelt es sich hingegen um konservierte pubertät.
      ein erwachsener mensch, der sich mit dem hobby WIRKLICH auseinander setzt, der nicht nur einfach hardcore konsument ist, kann mit dem blatt einfach nichts mehr anfangen. deswegen lohnt ja auch die screenfun nicht mehr, denn die von ihr damals angepeilte klientel liest die M!

      analythischer, präziser, fundierter und den preis wert? ganz sicher die EDGE, aber nicht die M!



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Symer ()

    • auch wenn es ein wenig unfair ist das ich jetzt nur den shorttext der M verwende, zeigt er trotzdem den eklatanten unterschied. in der EDGE werden die gedanken des "testers" nieder geschrieben, einfühlsamer erklärt. bei den Maniacs handelt es sich hingegen um konservierte pubertät.


      wobei die edge, zumindest in den 5 ausgaben oder so, die ich gelesen habe- häufig die spiele eher aus esoterischer sicht und den gedanken dahinter bewertet, nicht aber zwangsläufig die spielerische ausführung.
      bestes beispiel war meiner meinung nach das über den klee gelobte test drive unlimited:
      sicherlich vom grundgedanken und den meissten aspekten her ein top game, dass auf jedenfall pionierarbeit geleistet hat.
      über den (für mich) wichtigsten aspekt bei einem rennspiel wurde aber kein wort verloren, nämlich dass die steuerung & fahrphysik bestenfalls durchschnitt sind und kein besonders tolles fahrfeeling aufkommt.
    • Kann das ganze nicht so ganz nachvoll ziehen. Ich erinnere mich, als die Gamepro damals Driv3r eine sehr sehr gute Wertung gegeben hat und die Maniac hat es mit 70% oder so abgestraft. Ich habe jetzt den ewig langen Text von der Edge nicht gelesen, will auch nicht lesen. Aber ist ein magazin nur dann wirklich gut, wenn es gute titel (uncharted ist ein guter titel) trotz innovationsarmut schlecht bewertet?

      Ich meine in der M! wird auch darauf hingewiesen, dass es kein meilenstein ist, aber es ist ein gutes spiel und deswegen auch die gute bewertung!

      Ich kann die Kritik einfach nicht nachvollziehen. Ganz einfach...
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • Original von MC_IRC
      Aber ist ein magazin nur dann wirklich gut, wenn es gute titel (uncharted ist ein guter titel) trotz innovationsarmut schlecht bewertet?

      Ich meine in der M! wird auch darauf hingewiesen, dass es kein meilenstein ist, aber es ist ein gutes spiel und deswegen auch die gute bewertung!

      Ich kann die Kritik einfach nicht nachvollziehen. Ganz einfach...


      edge text vielleicht doch mal lesen :tooth:
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • OMFG ... Wenn ich das Geschreibsel der EDGE nur lese ...
      Pseudointellektuelles Gefasel interessiert mich nicht die Bohne.
      Man kann das Spiele-Hobby natuerlich auch zur Wissenschaft stilisieren und sich daran immer wieder hochziehen.
      Wer es braucht ... bitteschoen.
      Ich finde es reichlich affig.
    • Original von Arcadion
      OMFG ... Wenn ich das Geschreibsel der EDGE nur lese ...
      Pseudointellektuelles Gefasel interessiert mich nicht die Bohne.
      Man kann das Spiele-Hobby natuerlich auch zur Wissenschaft stilisieren und sich daran immer wieder hochziehen.
      Wer es braucht ... bitteschoen.
      Ich finde es reichlich affig.


      Man kann sich - wie du - auch darauf beschränken, es beim Konsumieren zu belassen und sich nicht auf eine abstrakte Ebene zu begeben. Inzwischen werden aber Promotionen und Dissertationen zum Thema Computerspiele (auch im geisteswissenschaftlichen Bereich) eingereicht und das Thema ist inzwischen auch dabei, in den Schulbüchern anzukommen.

      Wenn du es affig findest, dann findest du bestimmt das Feuilleton von der FAZ oder Süddeutschen auch affig. Die schreiben ja auch über Kunst, naja, deiner Sicht der Dinge nach völlig überflüssig, denn die ist ja auch nur zum Konsumieren gut. Computerspiele sind inzwischen auch als Kunstwerke einzuschätzen - nicht nur eine juristische, sondern eben auch eine ästhetische Frage. Wenn du keine Lust hast, dich auf diese Weise mal etwas abstrakter mit dem Thema Computerspiele auseinanderzusetzen, schön und gut. Das Recht, sowas "affig" zu nennen, hast du dennoch nicht. Ich bin froh, dass es Magazine gibt, die mal über das übliche Review-Blabla, was ich auch dutzendweise im Netz finde, hinausarbeiten.

      Meinem Anspruch genügen Reviews auf BILD-Niveau halt nicht mehr. Die Maniac gehört da sicherlich nicht unbedingt zu, sondern ist noch im oberen Drittel einzusiedeln. Aber es gibt genug Reviews, die einfach unglaublich oberflächlich sind und auf interessante Aspekte wie popkulturelle Querverweise, Erzähltechniken usw. nicht eingehen. Sowas juckt mich nicht mehr, das nutze ich höchstens noch für einen ersten Zugang. Interessant wird es, wenn man sich mal mit nem Spiel wirklich auseinandersetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotkopf ()

    • Original von Arcadion
      OMFG ... Wenn ich das Geschreibsel der EDGE nur lese ...
      Pseudointellektuelles Gefasel interessiert mich nicht die Bohne.
      Man kann das Spiele-Hobby natuerlich auch zur Wissenschaft stilisieren und sich daran immer wieder hochziehen.
      Wer es braucht ... bitteschoen.
      Ich finde es reichlich affig.


      irgendwie muß sich nen printmag doch von den milliarden 0815 internetseiten unterscheiden...

      wenn ich papier kaufe, dann sicher nicht wegen der informationen. die bekomm ich einfacher, schneller und kompakter im internet. von nem mag erwarte ich mir nen gewissen unterhaltungswert... in welcher form auch immer
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSteini ()

    • Original von Arcadion
      OMFG ... Wenn ich das Geschreibsel der EDGE nur lese ...
      Pseudointellektuelles Gefasel interessiert mich nicht die Bohne.
      Man kann das Spiele-Hobby natuerlich auch zur Wissenschaft stilisieren und sich daran immer wieder hochziehen.
      Wer es braucht ... bitteschoen.
      Ich finde es reichlich affig.


      Muss da echt zugeben. Habe jetzt mal in der Mittagsoasuse den Text gelesen und ab und an musste ich Leo in Anspruch nehmen, aber da wiord meines erachtens nach einfach am geschehn vorbei philosophiert. ich brauche kein großen vergleiche oder anmutungen.
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • Original von derSteini
      Original von Arcadion
      OMFG ... Wenn ich das Geschreibsel der EDGE nur lese ...
      Pseudointellektuelles Gefasel interessiert mich nicht die Bohne.
      Man kann das Spiele-Hobby natuerlich auch zur Wissenschaft stilisieren und sich daran immer wieder hochziehen.
      Wer es braucht ... bitteschoen.
      Ich finde es reichlich affig.


      irgendwie muß sich nen printmag doch von den milliarden 0815 internetseiten unterscheiden...

      wenn ich papier kaufe, dann sicher nicht wegen der informationen. die bekomm ich einfacher, schneller und kompakter im internet. von nem mag erwarte ich mir nen gewissen unterhaltungswert... in welcher form auch immer

      Klar. Jedem das Seine.
      Mir ist es persoenlich nur zu bloede 'hochwissenschaftliche' Game-Reviews zu konsumieren.
      Gibt nix ermuedenderes als seitenlanges Gequatsche zu lesen wo es auch ein kuerzeres Review mit mehr Inhalt und weniger 'undurchsichtigem' Gefasel getan haette.
      Wer darauf Bock hat ... meinetwegen.
      Man kann sich ja vieleicht auch ueber Tetris, Mario & Co. hochintellektuell auslassen.
      'Was will uns der Spieldesigner mit dieser Huepfeinlage sagen?'
      Anyway ... mach man ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arcadion ()

    • Original von rotkopf
      Original von Arcadion
      OMFG ... Wenn ich das Geschreibsel der EDGE nur lese ...
      Pseudointellektuelles Gefasel interessiert mich nicht die Bohne.
      Man kann das Spiele-Hobby natuerlich auch zur Wissenschaft stilisieren und sich daran immer wieder hochziehen.
      Wer es braucht ... bitteschoen.
      Ich finde es reichlich affig.


      Man kann sich - wie du - auch darauf beschränken, es beim Konsumieren zu belassen und sich nicht auf eine abstrakte Ebene zu begeben. Inzwischen werden aber Promotionen und Dissertationen zum Thema Computerspiele (auch im geisteswissenschaftlichen Bereich) eingereicht und das Thema ist inzwischen auch dabei, in den Schulbüchern anzukommen.

      Wenn du es affig findest, dann findest du bestimmt das Feuilleton von der FAZ oder Süddeutschen auch affig. Die schreiben ja auch über Kunst, naja, deiner Sicht der Dinge nach völlig überflüssig, denn die ist ja auch nur zum Konsumieren gut. Computerspiele sind inzwischen auch als Kunstwerke einzuschätzen - nicht nur eine juristische, sondern eben auch eine ästhetische Frage. Wenn du keine Lust hast, dich auf diese Weise mal etwas abstrakter mit dem Thema Computerspiele auseinanderzusetzen, schön und gut. Das Recht, sowas "affig" zu nennen, hast du dennoch nicht. Ich bin froh, dass es Magazine gibt, die mal über das übliche Review-Blabla, was ich auch dutzendweise im Netz finde, hinausarbeiten.



      Ich selbst mag durchaus auch Abhandlungen zu Spielen usw, nur das Problem ist hier imo mehr das sie als "Test" verkauft werden, was sie aber nicht sind. Edge und Co sind sehr interessant zu lesen, als ernstzunehmender Test aber oftmals total für die Tonne. Denn über das eigentliche Spiel wird dann wenig geschrieben. Ein klares Bild, welches als Kaufempfehlung und Vergleich gegenüber anderen Spielen gelten kann ( und dafür sind "Tests" überhaupt erst da ) wird nicht vermittelt. Stattdessen gibt es Interpretationen, nicht selten auch sehr fragwürdiger und einseitiger Natur. Nur weil man anders ist, ist man ja nicht zwangsläufig besser. Bei der Edge hab ich mich auch schon öfters gefragt was die da überhaupt für einen Mist zusammenreimen. Aus den Fingern gesaugte Zusammenhänge und einseitige Retro Darstellungen aus Sicht einer einzelnen Person. Sowas ist toll für eine Kolumne, aber nicht für einen Test. Stell dir vor du willst dich über einen neuen Sony HDTV informieren, und der Tester philosophiert über den Sinn und Einfluss einer Fernbedienung auf unser Leben. Und vor allem werden die Spiele dann durchaus auch mal fragwürdig bewertet, aus völlig komischen Gründen, welche aus diesem Interpretationszwang heraus entstehen, aber nicht aus dem eigentlichen "Spiel" heraus. Am Ende bekommt man dann unbewußt eine Meinung und einseitige Sichtweise auf das Spiel aufgetischt, woraus man keine Schlüsse ziehen kann ob das Spiel etwas für den potentiellen Kunde ist, oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()