[PS1] Clock Tower & Clock Tower 2 (bzw. 2 & 2 Ghost Head)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was Teil 2 oder der erste?

      Ja, kommt immer drauf an, Teil 2 kann ähnlich wie wing Commander deutlich früher enden als das wirklich finale Ende... In Teil 1 gibts auch 2 Enden die ca. in der Mitte des Spiels eintreten können... Alles in allem aber einigermaßen hoher Wiederspielwert...
    • Ich spreche für westliche Verhältnisse. Demnach müsste Clock Tower 3 auch Clock Tower 4 sein, es sei denn man macht für Ghosthead keine Zählung...

      Also du hast Teil 2 (Ghosthead) durch? Oder Clock Tower 1 nun auch (was eigentlich Teil 2 ist?).

      Ehrlich gesagt hab ich The first Fear sowohl für SNES und auch für PS1, aber noch nie nen Durchgang gemacht, weil ich noch keine Zeit gefunden habe...

      Teil 1 für PS1 (PAL) hab ich durch mit allen Enden, Teil 2 (Ghosthead) hab ich nie gecheckt, und selbst mit Lösung isses doch recht kompliziert obwohl ich es atmosphärisch ganz cool fand... Teil 3 für PS2 fand ich zwar interessant, aber diese Panik Spiele waren bei mir nie beliebt...
    • Ich merke auch erst jetzt gerade was fürn absolutes Schreibchaos das da oben ist, wenn man kein Plan von der Serie hat und keinen Überblick über PAL, NTSC bzw. JAP Versionen hat... ^^

      Ich wollte doch nur wissen welchen Teil er durch hat... :huh: :D
    • Moment mal :D

      First Fear ist doch Teil 1 (also das für SNES) gabs aber auch für PS1 soweit ich weis, aber nur in Japan.
      Teil "2" ist das für die PS1 also das hier


      Bei uns aber als Teil 1 bekannt.

      Teil 3 wäre somit Ghost Head aber nicht bei uns erschienen sondern nur in Japan und den US und A.

      Teil 4 wäre somit Teil 3 bei uns


      Falls ich falsch liege, berichtigt mich
    • Nö, korrekt... Wobei Teil 3 (Ghosthead) in den USA als CT2 - The Struggle within betitelt wurde, weil die nie einen Teil 1 (The first Fear) hatten, und demnach Teil 2 genau wie bei uns Teil 1 für PS1 war (nur innerhalb Japans nicht). Demnach kann man eigentlich Europa und USA zusammenfassen, da die Versiongeschichten ziemlich gleich ist...

      Ok... Und welches hast du nun durch?!? ^^
    • Ghost Head ist in Japan nur ein Spin-off, ohne Nummer. Im Westen wurde es dann halt zum zweiten Teil gemacht.

      Clock Tower 3 ist deshalb überall Clock Tower 3. Wir waren einen Teil im Rückstand, dann wurde das Spin-off unser Teil 2, und somit sind wir bei CT3 alle bei der selben Nummer.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich mache aus diesen beiden Threads mal kurzerhand den allgemeinen Thread für die beiden Playstationexklusiven Clock Tower-Titel. Also wie oben schon von @Taku geschrieben wurde (und später von einer Reihe anderer ^^) für Clock Tower 2 (heißt bei uns schlicht Clock Tower, da der erste echte CT-Titel für das SNES/SFC nur in Japan erschienen ist) und Clock Tower 2: Ghost Head (heißt in Amerika CT II: The Struggle Within).

      Ich habe das Spiel letztes Jahr irgendwann mal mit einer Freundin angefangen, habe aber mehrmals den Faden (die Lust) verloren und es auch seit diversen Monaten nicht mehr angerührt.
      Als Freund klassischer (oder klassisch gestalteter) Horrorspiele hatte ich es immer auf dem Schirm gehabt und fand es immer sehr reizvoll. Leider hat sich das Spiel in mehrerer Hinsicht bemüht, mich immer wieder abzuschrecken.

      Zum einen natürlich das offensichtliche: Das Spiel ist komplett in 3D, was ja sichtlich fortschrittlicher ist, als bei Resident Evil. Allerdings sieht man auch, warum Capcom diesen Weg ging. Natürlich, weil sie Alone in the Dark kopiert haben :D aber auch, da die PS1-Frühzeit kaum zuließ, interessante 3D-Areale zu bauen. Zumindest nicht, wenn eine relativ kleine finanzschwache Truppe beteiligt ist. Neben der sehr tristen und vor allem sterilen Optik, sieht es besonders zu Beginn des Spiels schlecht aus, was die Atmosphäre angeht. Noch schlimmer sind aber die langsamen Charaktere, die nicht immer da hin gehen, wo sie sollen (Point and Click-Steuerung mit Steuerkreuz) und die noch langsamere Textgeschwindigkeit bei Unterhaltungen.

      Typisch für solche Spiele ist, dass man schon ab und an mal hängen bleiben kann und eine Weile rumirrt. Da will ich al nicht unbedingt meckern. Eher stört mich, dass der Scherenmann kaum als Bedrohung durchgeht, da ein Tod kaum bestraft wird. Kann sein, dass sich das auf die Enden niederschlägt aber das weiß ja ein normaler Spieler nicht.

      Vielleicht gehe ich es dieses Jahr noch mal an (als Einstimmung auf Tormented Souls) aber so richtig Bock hat es mir eigentlich nicht gemacht ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...