Alte Xbox auf HD-TV betreiben...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte Xbox auf HD-TV betreiben...

      Neuer Fernseher, neue Probleme:

      Gibt es eine Möglichkeit, die alte Xbox über Komponentenkabel oder gar HDMI mittels Adapter, Atomkabel oder sonstwas an meine neue Full-HD-Plasma Glotze anzuschließen? Einfach nur Scart befriedigt mich nicht wirklich, da ich zB auch gerne mkv Dateien über XBMC streamen möchte.


      Hat jemand ne Idee, wie ich die alte Box bestmöglich mit nem schicken Plasma verbinden kann?

      Die Eingänge an meinem TV haben folgendes zu bieten:

      -HDMI
      -VGA (also PC)
      -Component
      -Scart

      Da die olle Xbox keine nennenswerten Ausgänge hat, wäre ich für ein paar Tips zu gescheiten Kabeln/Adaptern sehr dankbar.

      :attacke:
      Xbox Live Gamertag: Timojugend
    • Die einfachste Lösung ist per Component/YUV.
      Da Kosten die Kabel zwischen 5-20€ zb. bei Ebay.

      2. Möglichkeit wäre per VGA, zb x2vga oder so ähnlich. Aber diese Geräte sind schwer zu finden bzw. teuer.

      Voraussetzung ist natürlich eine umgebaute Xbox, aber die hast du ja.
      Per YUV könntest du dann XBMC in 720p/1080i laufen lassen

      Hier gibts aber auch einen langen Thread
      Xbox an HDTV
      PlayStation Network: SEGAdreamer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dreamboy ()

    • Danke, Danke :)

      Was mache ich aber nun mit einem solchen Set? :

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.



      Klar, das linke Kabel mitsamt der Box kommt an die Xbox gesteckt. Aber was mache ich mit dem rechten? ???

      Ton wird über optisches Kabel direkt von der Kiste links abgegriffen. Soweit ist auch alles klar. Aber was stell ich mit dem Kabel auf der rechten Seite genau an? Kommt die Seite mit dem großen Flachstecker in die Box auf der linken Seite, und wird von dort aus über Komponente an den TV angeschlossen? Und wenn ja, wieso hat der mittlere Stecker von dem Komponentenkabel keinen Pin?

      Sorry fürs doof sein, aber ich raffs grad einfach nicht. :unschuld:
      Xbox Live Gamertag: Timojugend
    • RE: Alte Xbox auf HD-TV betreiben...

      Original von Timomachine
      da ich zB auch gerne mkv Dateien über XBMC streamen möchte.


      Geht das eigendlich gut? Hab noch ne alte Röhre und daher konnte ich diese HD Formate nicht wirklich testen. Weil wenn ich ein Video mit höherer Auflösung abspiele, kann es auf meiner Röhre schonmal passieren, das sie nicht so flott laufen.

      In einen anderen Forum hab ich gelesen, das mkv nicht zu empfehelen ist über XMBC, aber evtl hat das neuste Update (was bei mir immer abstürzt, darum wieder vorletze Version draufgemacht) ja was rausgeholt
    • Also wie man eine Xbox 1 vernünftig an einen HDTV anschließt wissen wir jetzt. Aber wie bekomm ich auch meine Spiele in HD (wenigstens 720p) aus der Xbox 1 auf meinen HDTV!? Hab mal irgendwo gelesen, dass das gehen soll, man aber eine gechipte Xbox benötigt.
      Weiß einer wie man da was einstellen muss, damit das Ding die Spiele in HD ausgibt? (XBMC als Dashboard)
    • Du kannst im XBMC die Auflösung einstellen. Die wird
      dann auch für das Spiel verwendet, sofern es die Auflösung unterstützt.
      Manche Spiele gehen aber dann nicht (z.B. Mortal Kombat Armageddon), für die Spiele muss man die Auflösung auf 480p stellen.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Geht das eigendlich gut? Hab noch ne alte Röhre und daher konnte ich diese HD Formate nicht wirklich testen. Weil wenn ich ein Video mit höherer Auflösung abspiele, kann es auf meiner Röhre schonmal passieren, das sie nicht so flott laufen.


      Das hat weder mit dem Container (MKV) noch mit der Röhre was zu tun.
      Videos mit hoher Bitrate (z.B. 720p) sind einfach zu viel für die alte Xbox, da reicht die bescheidene Hardware nicht aus.
      Trotzdem lohnt es sich, die Xbox an einen HDTV zu klemmen, denn XBMC kann z.B. DVDs hochskalieren.

      Aber wie bekomm ich auch meine Spiele in HD (wenigstens 720p) aus der Xbox 1 auf meinen HDTV!? Hab mal irgendwo gelesen, dass das gehen soll, man aber eine gechipte Xbox benötigt.


      Du brauchst eine NTSC Xbox oder aber eine Pal mit Chip, die du auf NTSC stellst.
      Dann kannst du im offiziellen Dashboard die Auflösungen aktivieren (480p,720p,1080i), und die werden dann, sofern unterstützt, vom Spiel übernommen.
      Allerdings sind es nur sehr wenig Spiele, die in 720p laufen, und ein paar, die mit 480p laufen.
      Liste gibts z.B. auf hdgames.net/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MD_Geist ()

    • Original von Oli_1981
      Aber wie bekomm ich auch meine Spiele in HD (wenigstens 720p) aus der Xbox 1 auf meinen HDTV!? Hab mal irgendwo gelesen, dass das gehen soll, man aber eine gechipte Xbox benötigt.


      Chip ist eine Möglichkeit, Softmod wäre die einfachere Variante. Wie schon geschrieben wurde kann man dann im Dashboard die kompatiblen Auflösungen einstellen, und wenn sie vom Spiel unterstützt werden, wird die beste genutzt.

      Fast alle pal Spiele unterstützen 480p, einige wenige wie Soul Calibur auch 720p, 1080i ist selten und kann an einer Hand abgezählt werden.
    • Original von Riptor
      Soul Calibur 2 in 720p (leider nur 960x720) sieht traumhaft aus, kann ich nur wiederholen. :sabber:


      Naja "traumhaft"? Geht schon in Ordnung aber imo kann man heute damit niemanden mehr vorm Ofen hervorlocken.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb


    • Ich würde dir davon abraten! Wenn man Glück ist das Bild gut, aber wenn man Pech hat, wie ich und viele andere, hast du ein miserables Bild mit Streifen etc.
      Da ist die Big Ben Box (aus dem Ebay-Link) qualitativ schon besser. Habe nur gutes darüber gehört, und habe selbst auch ein super Bild.
      Soll sogar genauso gut sein wie die Original-MS-HD-Box, welche nur sehr schwer zu bekommen sein soll
      PlayStation Network: SEGAdreamer
    • RE: Alte Xbox auf HD-TV betreiben...

      Original von Badhero
      Original von Timomachine
      da ich zB auch gerne mkv Dateien über XBMC streamen möchte.


      Geht das eigendlich gut? Hab noch ne alte Röhre und daher konnte ich diese HD Formate nicht wirklich testen. Weil wenn ich ein Video mit höherer Auflösung abspiele, kann es auf meiner Röhre schonmal passieren, das sie nicht so flott laufen.

      In einen anderen Forum hab ich gelesen, das mkv nicht zu empfehelen ist über XMBC, aber evtl hat das neuste Update (was bei mir immer abstürzt, darum wieder vorletze Version draufgemacht) ja was rausgeholt


      Ich habe lediglich eine .mkv Datei zum testen (irgend so ein Anime Dingsbums), und die läuft absolut ruckelfrei übers XBMC. Die alte Hardware kommt damit also durchaus zurecht.
      Xbox Live Gamertag: Timojugend
    • Ich habe es aber selbst schon erleben dürfen beim wuRSti zu Hause. Der hatte Anfangs auch so ein günstiges Kabel, welches entweder einen lila Schatten warf bzw. Konturen so wiedergab oder aber leichte Streifen durchs Bild wanderten. Das liegt aber hier mit dem verwendeten TV Modell (nicht nur Hersteller!) zusammen. Bei ihm ist es ein LG, während ich mit dem günstigen Kabel an meinem Sharp Aquos keine Probleme hatte.
    • RE: Alte Xbox auf HD-TV betreiben...

      Original von Timomachine
      Original von Badhero
      Original von Timomachine
      da ich zB auch gerne mkv Dateien über XBMC streamen möchte.


      Geht das eigendlich gut? Hab noch ne alte Röhre und daher konnte ich diese HD Formate nicht wirklich testen. Weil wenn ich ein Video mit höherer Auflösung abspiele, kann es auf meiner Röhre schonmal passieren, das sie nicht so flott laufen.

      In einen anderen Forum hab ich gelesen, das mkv nicht zu empfehelen ist über XMBC, aber evtl hat das neuste Update (was bei mir immer abstürzt, darum wieder vorletze Version draufgemacht) ja was rausgeholt


      Ich habe lediglich eine .mkv Datei zum testen (irgend so ein Anime Dingsbums), und die läuft absolut ruckelfrei übers XBMC. Die alte Hardware kommt damit also durchaus zurecht.


      Also bei mir ruckeln 1080p .mkv Videos absolut unerträglich. 720p ist auch nicht wirklich ruckelfrei, vielleicht im Notfall könnte man damit leben, aber auch nur wenn es keine andere Möglichkeit geben würde.
      720 Mhz und 64MB da ist halt einfach nicht mehr drin.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • 720p in ihrer Standardnorm laufen definitiv nicht ruckelfrei auf einer normalen Xbox. Mit 1.4GHz würde es gehen, aber der Mod ist... o_O
      Mit etwas geringerer Bitrate teilweise möglich, bei zu viel Action aufm Bildschirm knickt sie aber auch da ein. Für normale AVI macht sie aber richtig Sinn.