PlayStation 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatten sind nicht richtig fest verbaut. Die PS2 hat hinten einen Schacht. Den macht man auf, und da kommt dann der Netzwerkadapter mit HDD dran (bzw heutzutage der China Dummy, der wie ein Netzwerkadapter aussieht aber nur die Festplatte hält).



      Falls sich in den letzten 1-2 Jahren nichts geändert hat kommt die Platte an den PC. Die USB Slots der PS1 sind ja USB1.1, also sehr langsam.

      Ich habe dieses Programm benutzt, um meine PS2 HDD mit Games zu füllen:

      google.com/url?sa=t&source=web…Vaw0acDJBceFXgA4RoWDRpoiV

      Früher haben alle ein Programm namens Winhip benutzt, das aber ewig nicht aktualisiert wurde und viele Fehler haben soll. Was ich da benutzt habe schaufelt dir die Games stapelweise rüber.

      Aber so wirklich easy und schnell drag and drop ist nicht.

      Ich glaube du kannst auch theoretisch direkt von der disc auf die PS2 rippen, ist aber auch langsam. Oder eben vom USB Stick spielen, wobei da mitunter Ladezeiten länger sind und Filmsequenzen ruckeln können, weil eben der USB Port langsam ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • James McNulty schrieb:

      Ich habe bei Kleinanzeigen schon länger eine Fat PS2 mit SSD im Blick gehabt, der Verkäufer gibg schrittweise von 140 auf 80 EUR runter...da habe ich sie mir vorhin geholt:

      Playstation2 mit 128 GB SSD-Umbau.
      Lüfter von 50004. Der Beste ! Sehr leise.
      Komplettreinigung beim Elektrofachhandel machen lassen.
      Neue Mainboard Batterie bis 2032 haltbar.
      Sie hat ein neues originales Laufwerk bekommen.
      HDMI Adapter und Kabel um auf Flatscreen zu spielen
      2xOriginal Controller
      1x MemoryCard
      25 Spiele auf SSD
      (seine Beschreibung!)

      Sieht alles gepflegt aus, läuft auch einwandfrei. Jetzt muss ich mich mal einarbeiten, wie ich die ISOs auf die Festplatte bekomme. Via USB-Stick müsste klappen, oder?
      USB Stick hat eine schlechter Spielekompatibilität und einige FMV's riuckeln
      Anschließen wirst du es vielleicht via Adapter. Ich würde mir einfach eine 2.5 hdd kaufen und diese via usb sata adapter anschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich habe mir die Festplatte mal angeguckt, ist quasi nur die nackte Platine. Werde mir eine SSD kaufen und gegen die alte austauschen. Bezüglich der Größe bin ich mir unschlüssig, bei der Größe der Spiele sollte es aber eine 1TB-SSD sein, denke ich. Die Halterung ist auch nicht dabei, kostet bei eBay aber nur ein paar Euro. Schönes Projekt.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Du wirst allerdings mit ner SSD keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Festplatte haben.

      Der einzige Vorteil ist, dass sie etwas leiser ist.

      EDIT: Wobei, das mit kein Geschwindigkeitsvorteil bezieht sich auf den Betrieb in der PS2.

      Die Installation der Games am PC hat bei meiner Festplatte ne ganze Weile gedauert, kann mir vorstellen dass das mit der SSD schneller geht, vor allem wenn du wirklich nen TB vollmachen willst.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Danke! Ich werde die SSD vor dem Kauf hier noch einmal vorstellen, bin total unbedarft. So'n Verbindungskabel muss ich dann auch noch bestellen, wie schimpfen die sich? Außerdem habe ich "nur" einen iMac, mit dem ist programmtechnisch alles möglich, oder? Nicht das am Ende irgendwas nicht kompatibel ist.

      Die Spiele sind echt riesig, die 128 GB sind bei 25 Spielen nahezu aufgebraucht. Alles unter 500GB macht kaum Sinn, denke ich.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Hat die SSD keinen SATA Anschluss?

      Also denselben, den modernere Festplatten haben?

      Die Adapter für PS2 gibts ja direkt mit SATA oder IDE. Die Festplatte steckst du da ohne Kabel direkt ran. Würde meinen, dass es bei der SSD genauso ist...

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr



      EDIT: Aber eh ich dir hier Mist erzähle, schau lieber ein YT Video oder so. Ich habe das ja nur einmal gemacht, und jetzt bin ich mir unsicher ob da nicht doch ein Kabel war.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich meine ein Verbindungskabel SATA -> iMac/PC, also USB:
      amazon.de/Adapterkabel-SATA-ex…f5b010ff8d52f5&th=1&psc=1
      Dann noch die Halterung:
      amazon.de/5-Zoll-SSD-Festplatt…a+ps2%2Caps%2C153&sr=8-12
      Und halt eine SSD:
      amazon.de/gp/aw/d/B0C3LNCB9B/r…smid=A1JWZJRTTFQAK8&psc=1
      Das wäre so in etwa meine Einkaufsliste.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Achso, klar, ich stand auf dem Schlauch. Ich habe tatsächlich meinen Tower aufgemacht und die Festplatte intern rangeklemmt. Das ist aber natürlich etwas umständlich.

      Ist auf alle Fälle ein tolles und lohnendes Projekt. Ich habe günstig bei eBay ne 500GB Festplatte gekauft und die eingebaut, die ist nichtmal voll. Das hat aber mehr mit meiner Geduld beim Rippen/Runterladen und Bespielen zu tun. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob ich noch einzelne Spiele hinterher installieren kann oder ich mit diesem Batch Programm alles auf einmal machen muss...

      Neuer Lüfter wäre auch nice, das habe ich nicht gemacht.


      Aber wenn man die PS2 schätzt kann man so wirklich viel Spaß haben. Du kannst ja sogar viele PS2 Games in höhere Auflösungen bis 720p oder 1080i zwingen. Da reicht die Leistung der Konsole oft für deutlich mehr, als die offizielle Konfiguration der Games vermuten ließe.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du benötigst keine SSD. Du wirst bei Spielen keine Unterschiede festellen im Vergleich zu einer 2.5 hdd.z.b. bei den ladezeiten. Du benötigst jedoch einen adapter um diese an die PS2 fat anschließen zu können.

      Das Aufsetzen der HDD ist etwas nervig, da du auf tools zurückgreifen musst um Spiele kopieren zu können. Diese tools haben einige Einschränkungen und bugs. Das beste tool kann man nur via command line nutzen.

      Ich bin vor Monaten auf grimdoomer OPL umgestiegen, da ich somit die platte in exfat formatieren kann und Spiele einfach via windows explorer kopieren kann ohne irgendwelche tools. Nachteil: Die grimdoomer opl ist nicht up to date (2023) und wird nicht weiter entwicklet. Die Spielekompatibilität reicht mir jedoch vollkommen aus. Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Mit meiner SingStar Geschichte komme ich auch nicht weiter.
      Die Version von OPL mit MX4SIO Unterstützung, die ich habe, erkennt die Micros nicht. Dann hab ich es mit anderen Versionen versucht um über USB zu testen, auch da bis jetzt das selbe Problem.
      Daher mal weiter andere OPL Versionen testen bis ich eine hab, wo es zumindest über USB klappt