PlayStation 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @khaos: Mannometer, ich hatte hier auf XG echt mal ne gute Idee...?

      Das muss imo dokumentiert werden; i freu mi grad sehr ^^


      Viel Erfolg beim Schaffen! :flower:

      Ne HD an eine PS2 ran, das ist schon seit ner Weile ein kleiner schöner Traum von mir :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • khaos schrieb:

      Und da hat sich Sony also gedacht, dass man so einen Lärm beim Abspielen den Spielern zumuten kann? Schöner Scheiß...
      Denke auch, das ist einfach Gewöhnung an die Zeit vpn HDDs & co.

      Die PS2 ist bei CDs immer noch deutlich leiser als bspw Dreamcast. Man muss auch bedenken, dass es ein 24xCD Laufwerk ist. PS1 und Saturn waren noch schlichte 2x Laufwerke. Ist klar, dass das lauter ist. Die DVDs werden nur in 4xSpeed gelesen bei der PS2.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Doch, locker.
      Okay, vielleicht nicht locker, aber ist imo definitiv lauter. Sogar lauter als ne PS2 Phat.

      War schon beim Launch Dreamcasts größtes Problem, lautestes Laufwerk ever. Da haben wir uns damals Sorgen gemacht, Kumpel hatte ne Japan DC importiert und wie dachten die macht uns die GDs kaputt. War aber das Standardgeräusch aller DCs. Fällt bei den modernen Indie Games weniger auf, weil die größtenteils ihre Daten einmal ins RAM laden, aber ne nachladende DC hat was von ner Kreissäge. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die Geräusche der Dreamcast sind wirklich furchtbar und waren der Hauptgrund, warum ich mich mit der Konsole nie intensiv befasst habe :wacko:
      Die dicke PS2 war da aber im Grunde genauso nervig, wenn ein Spiel auf CD gepresst wurde...Hatte da schon ein wenig Angst um meine Ohren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Was aber ein merkwürdiger Gedankengang seitens Sega ist.
      "Bei unseren paar 10 000 Naomi Boards ist die Lautstärke ja egal, dann können die Laufwerke auch bei den hoffentlich vielen Millionen Dreamcasts laut sein." ^^

      Was die PS2 angeht gibt es ja glücklicherweise nur vergleichsweise wenige CD-ROM-Titel. Keine Ahnung, wie viele es wirklich sind, kann mir aber kaum mehr als 5% vorstellen.
      Ich habe glaube ich bei meinen gut 90 PS2 Spielen 2 Titel dabei: Disgaea (PAL kam auf CD, NTSC auf DVD) und Half-Life.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Auf NAOMI kam das Laufwerk soweit ich mich erinnere aber erst etwas später zum Einsatz. Genau wie NAOMI eine Arcade-Abwandlung der Dreamcast Hardware ist, und nicht umgekehrt Dreamcast eine home-ifizierte Arcadehardware darstellt.
      Zusätzlich funktioniert das Arcadelaufwerk auch etwas anders, da dort beim Booten einmalig der gesamte Spielinhalt in den Speicher geladen wird, und danach soweit ich weiss nicht mehr auf das Laufwerk zugegriffen wird (bis zum nächsten Einschalten des Geräts). Von daher war es dort wirklich egal, wie laut das Teil ist

      Glaube aber Sega/Yamaha ging es bei der Entwicklung hauptsächlich darum, ein möglichst schnelles Laufwerk, mit möglichst großer Kapazität, möglichst kostengünstig herzustellen.
    • Ich möchte mir demnächst auch wieder eine PS2 anschaffen und würde gerne wissen, wie so ein optimales modernes PS2-Setup heutzutage aussieht?
      Habe die Szene seit Jahren nicht mehr verfolgt, habe hier und da etwas von Festplatten gelesen. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass irgendein bestimmtes PS2-Fat - Modell empfehleneswert war, ist das noch alles relevant? ?(
    • Eine fette PS2, dazu eine Free McBoot Memory Card, eine SATA Festplatte und so ein Adapter.

      Zum Verfrachten der Spiele auf die Festplatte musst du noch ein Tool verwenden, ist nicht einfach drag and drop. Ich benutze HDL Batch, womit man eine große Anzahl von Games mit hoher Kompatibilität automatisch auf die Festplatte installieren kann.

      Hast du alle Games raufgemacht steckst du die Festplatte mit dem Adapter in die Konsole, FMCB Karte in einen der Slots und es kann losgehen.

      Wenn du nicht immer deinen PC aufmachen willst um die Festplatte anzuschließen und Spiele draufzumachen lohnt sich vielleicht noch so ein externer USB-zu-SATA Adapter.


      Ich hatte auch mal was gelesen von wegen unterschiedliche PS2-Modelle erkennen Festplatten unterschiedlich gut. Aber habe nicht im Kopf welches besonders empfehlenswert ist. Es gibt auch ne User-geführte Liste von Festplattenfabrikaten, und welche davon auf welcher PS2 getestet wurden. Die meisten SATA HDDs sollten aber gehen.


      Heißt aber nicht unbedingt, dass alles danach plug and play ist. Man kann und sollte je nach Game manuell verschiedene Settings testen, manche Spiele können auch Probleme machen. Dragon Quest VIII bekomme ich zum Beispiel nicht dazu, den Sound ganz stotterfrei zu streamen.

      Aber insgesamt ist es cool. Kürzere Ladezeiten, du kannst höhere Auflösungen erzwingen, und bist eben nicht mehr auf uralte DVD Laufwerkw angewiesen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Playstation 2

      Und was auch sehr nice ist über OPL (Open Playstation Loader) ist die Möglichkeit virtueller memory cards.

      Kann pro Game angelegt werden und man kann direkt auf der HDD speichern.

      Über GSM (in OPL) integriert gehen Auflösungen bis 1080i (deshalb component cable besorgen) und die ps2 sieht super auf HD Displays aus.

      Ja settings muss man je Game bisschen probieren oder listen abchecken online welche Kombis sich bewährt haben. Habe bis heute jedes Game ausser Half Life problemlos zum laufen bekommen mit bisschen testen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hab vor paar Tagen erst auf reddit gepostet. Zwar auf denglish ( :tooth: ) sollte aber verständlch sein:



      1. PS2 games visuals can be improved by disabling/patching various filters that makes games look blurry. For example:
      ...or even improving the draw distance, details and more. I am going to review several of these patches on my channel running on PS2 hadware.

      2. You can add widescreen (not stretched) via patching or OPL cheats feature to your games:

      3. For a few 480i games there are 480p patches available:

      4. There is HDMI internal mod in works but not available yet

      5. You can use the free GSM tool to force the output resolution up to 1080p as shown in the burnout video above. Compatibility can be hit and miss.

      6. You can upscale the output resolution using scalers like Retrotink5x, GBS-C. I don't recommend to use OSSC with the PS2.

      7. Mclassic, RAD2x and Retrotink5x can add anti-aliasing smoothing filter.

      8. Sata HDD can be used with PS2 slim via PS2NETbox or DIY with a small router:
      reddit.com/r/ps2/comments/8a3h…_mini_openwrt_router_hdd/

      9. Modern wireless controllers can be used with Brooks Adapter or BlueRetro adapters

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()