PlayStation 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Playstation 2

      Wieso das denn? Ich zocke eigentlich alle Games auf 1080i. Hab noch keins gehabt dass auf 1080i nicht lief.

      Progressive ist ne andere Hausnummer. 480p, 720p, 1080p hat man nur geringe Erfolgsquoten.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Lavos schrieb:

      Die GSM Kompatibilität ist allerdings Mist.
      Hängt vom Spiel, der Region den GSM Mode (480p,720p,1080p,1080i) ab. Mit NTSC ist die Kompatibilität deutlich höcher. Wenn alle Faktoren zusammen kommen, wirst du mit GSM 1080p ein schärferes Bild erhalten im Vergleich zu jedem Scaler auf dem Markt:



      Übrigens die GSM 1080p option wurde leider basierend auf falschen Tatsachen aus OPL entfernt. Ältere Versionen haben diese noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Hab heute meine erste FMCB MC erhalten. Irgendwie scheint mir die Software darauf aber outdated zu sein. PSX Games funktionieren nicht und per Game Videoeinstellung gibt es auch nicht (oder finde ich nicht)?

      Was ist denn die aktuellste OPL Version?
      Edit: die GSM Settings per Game hab ich jetzt gefunden. Bleibt noch die Frage zu den PSX Spielen

      Ach ja und, kann man auch für Disc Games die GSM Settings ändern?

      Seltsam finde ich auch, dass man mit FMCB scheinbar keine Importe auf Disc spielen kann und dafür immer noch nen Modchip benötigt?

      Alles recht kompliziert imho... :(

      @CD-i, @108 Sterne zu Hilfe bitte! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Der CD-i wird dir da mehr helfen können. Meine PS2 für sowas hat ja nichtmal ein funktionierendes Laufwerk.

      Für Importe von Disc benötigst du afaik einen relativ neuen Exploit auf deiner FMCB Karte...funzt aber auch nicht immer. Von der Festplatte läuft alles region-free.

      Was GSM angeht: Selbst habe ich alles nur von HDD abgespielt, aber neben den GSM Settings in OPL gibt es ja noch GSM als eigenes Tool auf der Karte. Da stellst du Sachen global ein. Könnte mir vorstellen (ohne es genau zu wisse ), dass die dortigen Einstellungen eventuell auch bei Discs greifen.

      Aber wie gesagt, CD-i hat da mehr Erfahrung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • So, hab jetzt ein nahezu perfektes Setup mit 3 PS2s.
      Eine regionfree Fat via HDMI am 32 Zoller im Schlafzimmer, eine Matrix Infinity gechippte Slim am CRT und noch eine Slim mit FMCB und ner 160GB Platte via HDMI am 65 Zoller.
      Jetzt kann ich quasi überall mein Zeug zocken. Nur PSX Spiele laufen via HDMI leider nicht, zumindest die von der Platte. Das geht nur an der Röhre. Hat da noch jemand einen Tipp zu?

      Aber erst mal richtig genial. Tales of Legendia sieht auch auf dem großen Screen noch richtig stark aus.

    • Festplatte an der Slim? Hast du die über USB dran? Geht natürlich auch, aber wenn du schon doch noch ne Festplatte besorgt hast hätte ich die an die fette PS2 geklemmt; bei der Slim hast du ja trotzdem noch die USB1.1 Übertragung, die langsamer ist.

      Aber geht dir wahrscheinlich darum, alle drei gemoddet zu haben, und die Slim wo dein FMCB dran ist ist die einzige ohne Modchip.

      Wie hast du die denn über HDMI angeschlossen? Einfach per Adapter oder mit so einem Kabel, das von Drittanbietern verkauft wird?
      Ist das genauso gut oder besser wie Component, also kannst du damit in 1080i spielen? Oder gehen da nur die SD Signale rein?

      Zu den PS1 Games kann ich leider nichts sagen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja genau, ich hab jetzt lange hin und her getestet und auch via USB mit der HD gute Ergebnisse erzielt. In den meisten Fällen ruckeln die FMVs nicht. Mir reicht es jetzt auf jeden Fall erst einmal so. Die USB Platte kann ich halt auch schön einfach mal wechseln. Werde mir eventuell auch noch eine zweite zulegen.
      amazon.de/dp/B081C77798/ref=cm…m-21&_encoding=UTF8&psc=1

      Das ist der HDMI Adapter. Der gibt ein sehr sauberes Bild mit weniger Interferenzen als das Component Kabel. Auch in den HD Auflösungen.
    • Playstation 2

      Der Adapter klappt mit 1080i? Ist ja nice wenn man jetzt keinen retrotink 5x oder ossc nutzt (was ich sehr empfehlen kann).


      Hatte den Tag vor paar Tagen leider nicht gesen.

      Ja, PS1 geht nicht über component. Das war schon immer so. Musst leider für ps1 auf ps2 über RGB aus dem Gerät gehen. Ist also kein Thema mit dem Mod.

      Wenn du mit den Zugriffszeiten über USB 1.1 klar kommst ne bequeme Lösung. Mir ist das leider zu unzuverlässig und teils auch lange Ladezeiten. Dafür natürlich bequem die einfach dran zu Stöpseln.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich hab auch erst mal viele meiner Shmups und Racer draufgepackt. Und ob dann die Intro von Crash Team Racing kurz zuckelt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe.
      Ansonsten hab ich aber auch schon viele RPGs angetestet (Tales of Legendia bereits sogar fast durchgespielt mit dem Setup) und in den allermeisten Fällen gibt es keine Probleme mit den FMVs, ich würde mal schätzen, die Quote ist 75% vs 25%, hängt wohl viel von der verwendeten Kompression ab.
      Mal sehen, falls ich noch größere Probleme bekomme, mache ich mir vielleicht doch noch mal die Mühe mit SATA Adapter und HD an der Fat. Erst mal ist es aber nicht geplant.

      Aber grundsätzlich gibt dieser ganze discfreie Betrieb plus HDMI, plus, wenn man NTSC Fassungen nutzt endlich überall 60hz, mit zum Teil höheren Auflösungen dem System absolut neues Leben. Und ich muss viel, viel, dort nachholen.

      Danke auch noch mal @CD-i für den Hinweis mit den PSX Spielen, stimmt, da war was mit dem Component Signal. Ich bin im Schlafzimmer TV auf dem 32er dann jetzt auch auf RGB gewechselt, tatsächlich wirkt das Signal kaum schlechter und dafür kann man halt die Playstation Spiele mitnutzen. Perfekt! :love:
    • Ich habe gerade mit GSM rumprobiert. HDTV mit 1080i war ernüchternd. Das Problem ist, dass doch nicht alle Spiele laufen. Habe übrigens zu 99,9% PAL Spiele. Predator:Concrete Jungle - direkter Freeze nach Spielstart, wenn Menu geladen werden soll. Ein Paar Shmups probiert - laufen, werden aber trotz 4:3 Einstellung auf Vollbild gestreckt. Sieht auch Kacke aus.

      Was deutlich besser klappt ist das forcen auf NTSC auf dem Röhrenfernseher. So kann man z.B. die ungeliebten PAL Versionen von Silpheed und Steel Dragon EX in vollen 60Hz genießen.

      Funktioniert übrigens mit den originalen Discs problemlos. Muss man nicht auf HDD haben.
    • Sagt mal, ist es irgendwie möglich GSM und CheatDevice zusammen zu nutzen? Wenn ich GSM starte, einen Videomode wähle, anschließend Cheatdevice starte, einen Cheat wähle und das Spiel starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Da tut sich nichts.
      Wenn ich Cheatdevice starte, ohne vorher einen Videomode per GSM zu forcen, dann funktioniert das problemlos. Wo liegt der Fehler? Hat das jemand mal ausprobiert?
    • Schade, dass Popstarter, sprich die PSX Kompatibilität nicht so richtig pralle ist. Ich hoffe ja noch drauf, dass daran weiter gearbeitet wird, aber wird man sehen. Gibt Sachen, die laufen einwandfrei und völlig ohne Probleme, aber eben auch eine ganze Menge mit Issues, bis hin zur Unspielbarkeit (wie zB die gesamte Ridge Racer Serie, wo die Grafik verrückt spielt). Sprich, für PS1 Spiele ist das so keine optimale Lösung, eher ein netter Bonus, wenn es funktioniert.
    • Ja, deshalb nutze ich weiter eine PS1 mit Xstation eingebaut. Besser geht es nicht.

      Oder eben im Laufe des Jahres 2022 wenn der PS1 Core für Mister final sein wird.

      Was du aber auch nutzen kannst: Gemoddetes PSP oder Vita und darauf PS1. Klappt wunderbar auf meinem PSTV mit Adrenaline. Finde nur, dass man ein bisschen INput Lag hat. Würde keine Shmups drauf spielen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ja, PS TV gefällt mir irgendwie nicht so recht für PSX, wie du schon sagst, Input Lag usw. Hab das Gefühl, dass sogar meine "Super Console X", zumindest, mit einem Kabelcontroller, weniger Lag hat.
      Naja, zum Glück gibt es da aber wie du schon sagtest genügend Optionen quasi für jeglichen Bedarf und Geldbeutel.
      Ansonsten teste ich auch weiter die Kompatibilität und lasse nur die PSX Games auf den USB-HDDs für die PS2, die ohne Fehler laufen.
    • Die Arbeiten an Popstarter wurden leider eingestellt. PS1 via Component Kabel funktionieren wunderbar, solange dein TV oder HDMi adapter 240p akzeptiert. GSM funktoniert leider nicht mit PS1 game discs. Es ist jedoch möglich mit einer älteren OPL Version 0.9.3 (via Popstarter) und GSM standalone version PS1 Spiele in 1080i zu zwingen:



      Übrigens die älteren OPL versionen haben noch die Option 1080p für PS2 Spiele. Das sieht noch eine Spur schärfer aus. OPL hat noch die 576p option für PAL PS2 Spiele. Damit habe ich nicht ganz soviel Erfahrung. Generell ist die GSM Kompatibilität mit PAL Spielen nicht ganz so gut wie mit NTSC.
      Sagt mal, ist es irgendwie möglich GSM und CheatDevice zusammen zu nutzen?
      Ja via OPL eingebauten Cheat funktion.

      Noch ein Tipp. Bei Spielen, die kein widescreen unterstützen, kann man anhand von OPL heats widescreen anwenden. Dazu braucht man nur die Chteadateien in den entsprechenden ordner kopieren und so hat man in 10min Widescreen für einen großen Teil der PS2 NTSC Spiele. Zweite Variante wäre die ISOs zu patchen - z.b. bei PAL Spielen:



      edit: PS TV würde ich persönlich nicht für PS1 oder PSP Spielen empfehlen. Der Inputlag emfpand ich persönlich als sehr störend. Da ist der PSP Go mit PS3 Controller schon deutlich besser geeignet. Das Bild bei PS1 Spielen über Component ist jedoch nicht ganz so scharf wie bei einer PS1 über RGB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()