Schneider / Amstrad CPC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneider / Amstrad CPC

      Hat von Euch jemand damals einen Schneider CPC besessen oder hat das Teil immer noch im Betrieb? Ich habe in der Hochzeit der 8bit Heimcomputer eigentlich nur zu Commodores Maschinen (VC20 / C16/ C64) Kontakt gehabt, über Schneider-Games bin ich eigentlich nur bei der monatlichen ASM-Lektüre gestolpert. Gerade habe ich mir mal folgendes Video reingezogen : youtube.com/watch?v=y2EqX3rpJ6M&feature=related
      Farbtechnisch war das System scheinbar eine Wucht, den Soundchip (kann man auf dem Video zwar nicht hören, aber ich habe mal andere Gameplay-Videos gecheckt) kann man zwar nicht mit dem SID des 64ers vergleichen, aber teilweise klingt das schon ganz ordentlich. Probleme hatte das System anscheinend hauptsächlich mit Scrolling.
      Geil finde ich in dem Video die Versionen von Dragon Ninja, Power Drift, Rainbow Islands, Stormlord und Klax.

      Was haltet Ihr von dem System?
    • Ich hab ja das GX4000 hier liegen, im wesentlichen baugleich mit dem CPC 464plus. Viele der gezeigten Spiele stammen wohl von diesen Geräten, welche schon bis zu 32 Farben gleichzeitig darstellen konnten, oder sind extrem weich gezeichnet worden, wodurch sie besser aussehen als in echt. Ein normaler CPC konnte nur 16, bei sehr sehr niedriger Auflösung. Die ganze Hardware der plus Serie ist in etwa mit einem Sega Master System vergleichbar, wobei ich das MS insgesamt aber für grafisch besser halte. Die Hardware war damals aber eigentlich schon veraltet, denn die plus Geräte sind von 1990. Also die Hochzeit von Atari ST und Amiga. Die alten CPC Spiele, die in direkter Konkurrenz zum C64 standen, waren damals bei weitem noch nicht so farbenfroh.

      hier Contra und Ikari auf normal..




      Viele CPC Spiele spielen sich auch sehr steif und ruckelig wenn man von 16bit oder gar heutigen Maßstäben ausgeht.

      Die CPC Plus halte ich für wirklich schöne 8 Bit Maschinen, nur halt leider immer der Zeit hinterher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich hatte mal son uralten Schneider PC mit Tape Laufwerk aber die Grafik war nichtmal bunt. Hab deshalb als Kind lieber aufm Mastersystem gespielt :D
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Bin momentan am überlegen, ob ich mir einen zulegen soll. Hab aber vorher noch ein paar Fragen dazu:

      Ist der Schneider 6128 automatisch Plus-fähig oder muss da eine extra Kennzeichnung drauf sein?
      Wenn der Rechner schon ein Disklaufwerk dranhängen hat, kann man da dann auch ein Kassettenlaufwerk nachrüsten? Scheinbar sind Kassettengames deutlich einfacher zu bekommen als Diskspiele
      Kann man den Rechner ganz normal auch über nen Fernseher laufen lassen wenn kein Monitor dabei ist?

      Danke schon mal für Antworten auf meine Fragen :)
      Real Games need only one button!
    • Nognir schrieb:

      Bin momentan am überlegen, ob ich mir einen zulegen soll. Hab aber vorher noch ein paar Fragen dazu:

      Ist der Schneider 6128 automatisch Plus-fähig oder muss da eine extra Kennzeichnung drauf sein?
      Wenn der Rechner schon ein Disklaufwerk dranhängen hat, kann man da dann auch ein Kassettenlaufwerk nachrüsten? Scheinbar sind Kassettengames deutlich einfacher zu bekommen als Diskspiele
      Kann man den Rechner ganz normal auch über nen Fernseher laufen lassen wenn kein Monitor dabei ist?

      Danke schon mal für Antworten auf meine Fragen :)
      Erstmal sorry für die späte Antwort... aber besser spät als nie.
      Der CPC 6128 ist nicht plus fähig. Der CPC 6128+ ist ein anderes Modell mit besserem Grafichip.
      Es gab/gibt eine Datasette für den CPC 6128 ist aber relativ selten im Angebot. Den Rechner kannst du nicht ohne TV Modulator an den Fernseher hängen. Im Monitor der CPC Baureihen hängt sozusagen die Stromversorgung. Daher wurden die Geräte imm entweder mit Grün Monitor oder (für betuchte) mit Farbmonitor verkauft. Es gab aber von Schneider einen TV Modulator. Dadurch kann man ihn an den Fernseher anschließen. Pass auf das der Modulator von Schneider ist und nicht von Amstrad ist. Die Amstrad Modelle funktionieren nur nach der englischen Pal Norm. Du bekommst hierzulande damit kein Signal.
    • trikerider schrieb:

      kenne also noch keine anderen games dafür, aber vielleicht kann ja einer hier welche empfehlen?


      Ja es gibt schon ein paar sehr gute Games für die GX4000. Aber die sind ziemlich selten und kosten ordentlich. Gibt auch ein paar Bootlegs. Auch sehr gute.
      Games die empfehlenswert sind wären z.B.: Navy Seals, Babarian 2, Chase HQ, Copter 271, Duck Tales (extrem selten), Enforcer (mit Lightgun), Mystical, Pang, Saboteur (extrem selten), Switchblade. Und als Bootlegs aufjeden Fall Street Fighter, R-Type und Z. Aber wie gesagt die meisten der hier erwähnten Titel sind sauteuer.