Laptopüberhitzung - Lösungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laptopüberhitzung - Lösungen?

      Schon mein zweiter Laptop mit dem selben Problem:
      Wenn ich irgendein Spiel spiele oder Flashanwendungen starte, geht die CPU-Auslastung hoch. Nach kurzer Zeit steigt die Temperatur bei meinem Core 2 Duo auf über 85 °C ohne dass der Lüfter im Laptop wirklich stark hochschaltet (?!) Kurz danach geht die Kiste einfach komplett aus, ohne Runterfahren. :aha:
      Einmal war die Kiste schon bei Dell zur Reperatur und die haben angeblich das Mainboard ausgetauscht :hää: aber jetzt gehts wieder so und Garantie habe ich auch keine mehr.
      Jetzt die Frage, kann ich irgendwas selbst tun um das Problem abzustellen?
      Der Laptop ist ein Dell Studio 1535 mit Core 2 Duo 2 GHz CPU. Notebook Hardware Monitor hilft gar nichts. Habs installiert und mehr als die CPU-Temperatur anzuzeigen macht das Ding irgendwie nicht.
      Aufgeschraubt hab ich die Kiste auch schon, Staub war keiner drin. Was mir aufgefallen ist, der Lüfter ist extrem klein und CPU und GPU werden nur über eine Heatline aus Kupfer mit dem Lüfter verbunden. Auf der CPU könnte ich ein Ei braten :ka:
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Tja, da gibt es viele Möglichkeiten.

      Auch sicher kein Staub IM Kühler drin? In den Kühlrippen setzt sich gerne mal eine Menge ab, was den Abtransport der Abwärme komplett verhindert. Wenn du Druckluftspray oder so hast würde ich damit dem Ding mal zuleibe rücken, wenn du dir zutraust den Kühlkörper abzumontieren.

      Eine weitere Ursache könnten auch Wärmeleitpads oder schlechte/zuviel/eingetrocknete Wärmeleitpaste an CPU und GPU sein. Kühlkörper ab, komplett reinigen, eventuelle Pads entfernen, CPU/GPU komplett reinigen und qualitativ höherwertige WLP anbringen, aber auch nur wenn du dich mit der richtigen Menge auskennst.

      Vielleicht ist der Kühlkörper auch falsch angebracht, sitzt etwas schief auf, sodass kein voller Kontakt zwischen der CPU und der Unterseite vom Kühler ist. Lässt sich in der Regel auch nachbessern.

      Bei den neueren CPUs glaube ich kein Thema mehr, aber bei Desktop CPUs auch teilweise noch recht beliebt sind Heatspreader, welche die DIE schützen aber die effiziente Kühlung der CPU verhindern. Diese zu entfernen ist aber auch ein wenig heikel.

      NHC einfach installieren dürfte nix bringen außer dass die Temp angezeigt wird, das hast du richtig erkannt. Aber du kannst damit die CPU und je nach Modell auch die GPU runtertakten, was zumindest teilweise Abhilfe schaffen kann, wenn jedoch Spiele gespielt werden dürfte die Leistung damit zu weit im Keller sein.

      Ein wenig Linderung kann auch ein Notebookkühler bringen der per USB angeschlossen wird und unter das Gerät kommt, allerdings hält sich der Erfolg in Grenzen, mehr als ein paar Grad kannst du nicht rausholen, und wenn die Kiste sowieso schon stark überhitzt hilft das auch nicht.

      Last but not least ist es auch möglich einen neuen Kühlkörper zu fertigen mit einem höheren oder schnelleren Durchsatz von Abwärme, besserer Wärmeleitfähigkeit etc., aber da braucht man dann endgültig Spezialwerkzeug und entsprechendes Know How, ist auch die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Hab nochmal aufgeschraubt und Fotos gemacht:




      Das untere ist die gesamte Kühleinheit.

      Lustigerweise hab ich glaub ich irgendwas an den Kontakten kaputtgemacht gerade :ray2: hör den Lüfter nicht mehr laufen aber die CPU-Temperatur ist noch in Ordnung :tooth:

      Edit: Neee, hab nix kaputtgemacht. Durch das Abschrauben und reinblasen hat sich der Staub der innen im Lüfterrad am Rand war wohl zusammengeklumpt und hat den Lüfter völlig verstopft
      Hab mit der Pinzette fünf fingerkuppengroße Klumpen rausgezogen und jetzt läuft er wieder :ray2: vielleicht war das ja schon das Problem :tooth: :auslach:
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nexus ()

    • Örgs, Wärmeleitpad und dann noch ein richtig dickes. Sieht auch so aus als würde ein Teil des Kühlkörpers gar nicht aufliegen.

      Wenn du dich mit Wärmeleitpaste auskennst würde ich mal die Pads von dem Kühler und die Reste der Pads von CPU und GPU entfernen und das ganze mit einer entsprechend kleinen Menge WLP versuchen.

      Der Kühlkörper scheint mir aber auch nicht sonderlich schlau konstruiert zu sein. Nix gegen eine Heatpipe, aber gar keine aktive Kühlung an der CPU finde ich ziemlich riskant.


      Von kaputtmachen habe ich aber nix gesagt ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Mal sehen wies jetzt läuft, aber von diesen Pads bin ich gerade auch nicht so wirklich begeistert. Vor allem hat das eine eben gar keinen Abdruck vom Chip drunter. Kann ich die einfach abrupfen und WLP draufhauen? Ist dann nicht ne Lücke zwischen Kühlkörper und Chip? die sehen so dick aus als würden sie dazu beitragen, dass der Chip überhaupt Kontakt mit dem Kühlkörper hat.
      Dass kein Lüfter über der CPU selber ist, stößt mir auch sauer auf :huh:
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Die Stelle ohne Abdruck ist mir auch verdächtig, wie gesagt, als hätte der Kühler da gar keinen Kontakt.

      Ich würde die Pads komplett entfernen, alles nochmal mit Benzin oder so gründlich reinigen. Und die Reste der Pads auf dem Board auch entfernen.
      Wärmeleitpaste wirklich nur sehr sparsam einsetzen, maximal ein stecknadelkopfgroßes Tröpfchen pro Bauteil.

      Kontakt hat der Chip so oder so mit dem Kühler, siehst du ja an den Abdrücken in den Pads, die bis zum Kühlkörper gehen. Wenn durch die dicken Pads der Kontakt geringer wird, ist das schonmal schlecht, weil die Leitfähigkeit derselbigen nicht sonderlich gut ist.
      Sinn und Zweck dieser Dinger und auch der Paste ist eigentlich nur die winzigsten Unebenheiten am Kühlkörperboden auszugleichen und Kontakt zur CPU herzustellen wo keiner ist und sich sonst Luft befinden würde. Rein theoretisch, wenn alle Teile perfekt plan geschliffen und passend angebracht wären, bräuchte man so gut wie keine WLP. ;)

      Kannst auch relativ leicht testen ob der Kühlkörper mit WLP ausreichend Kontakt hat indem du den Kühlkörper nach erfolgreicher Prozedur wieder abschraubst und schaust wie die Abdrücke aussehen, ganzflächige Rechtecke mit einem dünnen Film Paste sind optimal, da Kühler nah und passend an CPU/GPU. Kein Abdruck ist schlecht, wie beim Pad, da ist kein Kontakt zur CPU. Wenn irgendwo noch dick Paste ist, kommt das auch nicht gut, da kann die Wärme nicht gut weitergeleitet werden und der Abstand zum Kühler ist zu groß bzw. die Paste zu dick aufgetragen.

      Aber immer vorsichtig beim Anbringen des Kühlers, nicht dass dir von einem der Chips ne Ecke abbröselt, das kann schnell passieren wenn man ungleichmäßig oder zuviel Druck aufbaut beim festschrauben.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Hm frag mich gerade eh, was das für ein Chip über der CPU sein soll, also der der keinen Kontakt zum Kühler zu haben scheint und aussieht als sei er angelaufen. Dachte erst GPU, aber die ist ja wohl links neben der CPU, steht ja ATI drauf. (hab ne Radeon 3450 HD)
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart