neXGam Store Relaunch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neXGam Store Relaunch

      Hallo :)

      Das neue Store Modul haben sicherlich die meisten von euch schon bemerkt, der alte Store wird abgeschafft. Da derzeit noch ein wenig Unsicherheit herrscht (auch bei den Betreibern, glaubt mir :)), habe ich mich dazu entschlossen den neuen Store erstmal wieder zu entfernen und den alten wie gewohnt weiterlaufen zu lassen.

      Aber! Nur bis wir gemeinsam hier einen neuen Store erschaffen haben. Wenn wir schon ein extra Marktplatz Modul nutzen, dann möchte ich dieses gleich zu Beginn vernünftig gestartet wissen. Daher liste ich euch hier die Features des neuen Stores auf und hoffe auf ein bisschen Feedback und Ideen, sofern mir etwas entgangen sein sollte.


      Der neue Store

      Pro User je 1 Thread in Biete/Suche/Tausche/Verschenke
      Das wird vom System automatisch vorgegeben sein, so dass es nicht mehr möglich ist versehentlich einen weiteren Thread zu erstellen. Hierdurch erspart ihr uns die Arbeit und rettet eure Threads vor den Lösch-Attacken unsererseits ;)

      Preisangabe ist weiterhin Pflicht
      Die Preisangabe wird jedoch wie gewohnt in der Marktplatzanzeige direkt erfolgen hinter den einzelnen Artikeln und nicht beim Erstellen eines Verkaufsthreads.

      Bewertungen des alten Stores werden übernommen / in Zukunft selbstständiges Bewerten
      Zu gegebener Zeit werden alle Tradingpunkte aus dem alten Forum ins neue neXGam übernommen und unter dem Mitgliedsnamen im Forum angezeigt.
      In Zukunft bewerten sich die User eigenständig über das Marktplatz Modul. Auch hier haben wir weiterhin ein Augenmerk auf Rachebewertungen, so dass im Zweifelsfall der Sachverhalt geprüft und unberechtigt verteilte Bewertungen entfernt werden können.


      Einstellen von Vorschaubildern / Zoom Funktion
      Jeder User wird ein kleines Vorschaubild hochladen können (derzeit nicht möglich), welches beim Draufklicken vergrößert wird (kennt man ja von einigen eBay Auktionen.

      Laufzeit der Angebote/Gesuche
      Wird es nicht geben. Da jeder nur einen Thread führen und pflegen darf, ist diese Option sinnlos. Das ganze soll ja nicht zu einem eBay Clon werden.
      Wurde etwas verkauft aus dem Thread, kann der Ersteller auswählen "Verkauft an: XXX" - beide Parteien können ab diesem Zeitpunkt gegenseitig eine Bewertung abgeben.

      Pushen der Verkäufe
      Ist erst nach einer Woche durch den Threadersteller möglich. Änderungen die im Laufe der 7 Tage vorgenommen werden am Thread sieht ja jeder Besucher des Angebots. Durch die 7 Tage Regel rutschen die Angebote auch nicht sofort so weit nach hinten.

      Suchfunktion

      Natürlich wird die Suchfunktion auch im Marktplatz Einzug erhalten, so das gezielt nach Spielen und Co. gesucht werden kann.

      Wertfragen
      Wird es natürlich weiterhin geben. Ob und wie diese in das Modul eingebunden werden können, ist noch offen.BugfixingWird natürlich fortgeführt. Beispiel sind die fehlerhaften Leerzeichen aus diesem Beispiel hier .


      Wünsche, Ideen?!

      Bei den folgenden Punkten hätte ich gern eure Meinung
      • wie viel Angebote pro Seite (derzeit auf Standard: 15)
      • mehr Rubriken (Xbox 360, PS3, Wii etc.) oder lieber so allgemein belassen? Bedenkt: Bei Oldies wird es schwierig bzw. zu viel des Guten und es kann nervig sein für Leute, die eigentlich nur 3 Spiele verkaufen wollen, alles aber 3 verschiedene Systeme sind -> Es müssen 3 Verkaufsthreads gestartet werden (Die Regel 1 Thread je User in Xbox 360, PS3 usw. gilt ja weiterhin).
      Ihr merkt schon, dass das hier kein einfacher eBay Clon werden soll, denn dann hätte man alles so lassen können. Der Charme eines Forums (unseres Forums!) mit dem doch recht guten neXGam Store wie man ihn bisher kannte, sollte nicht verloren gehen.

      Wer noch Vorschläge hat, darf diese bitte hier einbringen :)
      Mal schauen wie und was wir hier zusammenbekommen.

      Solange wird bitte der alte Store weitergenutzt!
      Der neue Store wird noch heute von mir deaktiviert. Lieber jetzt mit den paar Angeboten als später, wenn jeder schon drin rumespielt hat ;)
    • Also ich weiss nun nicht, ob das hier reingehört oder ob ich einfach nur zu dumm bin/war, das richtig zu machen und/oder das neue Forum nun diese Funktion bietet.
      Aber ich erzähls dir nun dennoch, Alexis.

      Wenn ich früher etwas im Store finden wollte - zum Kaufen, habe ich die Suchfunktion für Bereich "VERKAUFE" genutzt.
      Beispiel - gesucht nach "Spirit Tracks".

      Das hat mir dann XYZ Ergebnisse gebracht. Problem ist: Dabei war nicht wirklich sicher, ob ich auch WIRKLICH einen Thread finde, wo das entsprechende Spiel zu finden war. Denn es hat ja gereicht, wenn der Nutzer einmal das Spiel verkauft hat und ein anderer Nutzer im Thread nur einmal den Namen davon erwähnte. Vielleicht erwähnt weil er es kaufen wollte oder es zum Tausch anbot. Also habe ich so gesucht un oft 90% der Beiträge haben mir keine Ergebnisse gebracht, die für mich relevant waren.

      Also prinzipiell fehlte mir die Funktion: "Nur dne ersten Beitrag durchsuchen".

      ... hab ich das nun verständlich erklärt?
      ... und gehört das nun hier rein?
      ... werd ich geschlagen, wenn nicht?
    • Ich denke was du als "einfachen Ebay Clone" bezeichnest wäre wohl schwerer umzusetzen als das jetzige Konzept. Im grossen und ganzen Unterscheidet sich das ganze ja nicht wirklich von der vorherigen Lösung in Threads. Ich dachte das ganze ließe sich mehr in Richtung "Shop von jedem" ausbauen. Das hatte ich ja schon in dem anderen Store-Thread teilweise vorgeschlagen, hier also mal das ganze Konzept (wie ich es erwartete):

      - Keine Sammelthreads mehr dafür pro Artikel ein Eintrag
      - Pro Eintrag ist es möglich Artikelname, Bild, Zustand (A-A-A), Preis sowie die Dauer und Preisart (FP, VHB) anzugeben. Eine Beschreibung ist optional. Und zwar:
      - Könnte man so mehrere Artikel schnell einstellen. Z.B. mit einem Formular das 10 - 20 Eingabemasken untereinander bietet. Im alten Forum braucht auch nicht jeder Artikel eine eigene Beschreibung. Da reichen Foto, Zustand und Preis
      - Nach der angegebenen Dauer steht es dem User frei den Artikel mit einem Klick erneut zu aktivieren oder die Anzeige zu löschen
      - Sollte er sich zu keinem von beidem entschliessen wird der Artikel (nach weiteren 4 Wochen) gelöscht (Cronjob)
      - Bei "Festpreisen" (die inkl. Versand angegeben werden) steht ein "Kaufen" Button bereit. Wird verkauft verschwindet der Artikel aus der Übersicht und wird nach erfolgreichem Verkauf gelöscht (nach 2 Monaten z.B.)
      - Bei "Verhandlungsbasis"-Angeboten gibt es zum einen einen "Kaufen" Button wenn uns der Preis passt sowie einen "Preis vorschlagen" Button mit dem ein Angebot an den Verkäufer gesendet werden kann. Stimmt dieser zu kommt es zum Verkauf. Wenn nicht, dann nicht ;)
      - Ausserdem sollte es möglich sein alle Artikel eines Verkäufer aufzulisten und (jetzt kommt mein Favorit) die Möglichkeit bieten mehrere Artikel aus der Liste zu wählen (Checkbox) und für alle ausgewählten Artikel zusammen einen Paketpreis vorzuschlagen bzw. zu erfragen ("Preisvorschlag machen" / "Rabattanfrage stellen")
      - Wertfragen könnte man z.B. auf eine Woche begrenzen und durch eine Art Durchschnittswert aus den abgegebenen Preisen bestimmen. Zur Stimmabgabe (die mit Nickname vermerkt wird damit kein Schindluder getrieben wird) kann ein erklärender Kommentar abgegeben werden.

      Dieses System hätte massive Vorteile gegenüber der bisher überlegten Lösung nämlich:
      - Stöbern durch Kategorien die nur Artikel enthalten die mich interessieren (z.B. nur Xbox Spiele)
      - Viel weniger "Leichen" da die Artikel von "Inaktiven" schneller vom Marktplatz verschwinden
      - Schnellere und einfachere Rabatt- oder Paketpreisanfragen
      - Schnellerer Kauf
      - Weniger "Aufräumarbeiten" im Verkaufsthread (da es diesen ja nicht mehr gibt und Artikel die verkauft wurden verschwinden)
      - Leichtere Bewertung der Vorgänge da abgeschlossene Deals im eigenen Storebereich angezeigt werden (und man könnte auch direkt ein Bewertungssystem einbauen)
      - Übersichtlicher da nicht alles in Threads versteckt ist sondern direkt in den jeweiligen Kategorien
      - Bessere Vergleichsmöglichkeit für Käufer zwischen gleichen Artikeln

      Die Nachteile:
      - Etwas mehr Arbeit beim Einstellen der Artikel sofern man alle Funktionen nutzen möchte (Bild & Bewertung)
      - Schwerere Umsetzung des ganzen als der jetzige Kleinanzeigenmarkt: Als eigene Anwendung mit einem passenden Aussehen wie Nexgam sowie einem Login mit den Forendaten wäre das ganze eine Sache von ein paar Tagen. Als Forenplugin würde das, nachdem ich mir das vorhin mal näher angesehen habe, wohl um vieles länger dauern.
      :blabla:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lu3mm3l ()

    • Pandemonium schrieb:

      Ich hätte keine Lust 100 Spiele einzeln einzustellen. Egal wie die sonstigen Vorteile aussehen.


      Gibt's doch auch eine Alternative: Vorausgesetzt alle Spiele sind für die gleiche Platform wählst du diese aus und trägst daraufhin alle Spiele & Preis in ein einziges Textfeld ein. Dann wird für jede dritte Zeile ein Spiel eingestellt. Beispiel:

      NES ausgewählt

      Textfeld:
      Mario Bros. 1
      5
      Mario Bros. 2
      7

      Ergibt:
      NES - Mario Bros. 1 - 5 €
      NES - Mario Bros. 2 - 7 €

      Und das ist nun wirklich keine Mehrarbeit. Anstatt hinter jedem Spiel ein Leerzeichen einzugeben um den Preis einzugeben drückst du Enter und Ende :) Der einzige Nachteil daran ist vielleicht das ein anderer evtl. das gleiche Spiel mit Bild & Zustandsbewertung anbietet und dementsprechend (bei gleichem Preis) bevorzugt wird.
      :blabla:
    • @lu3mm3l
      Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen. Klingt kompliziert :D
      Was imho wichtig wäre: Bleiben dann die einzelnen Angebote auch unbegrenzt stehen, wie der Sammelthread oder muss man alle paar Wochen alles neu eingeben? Und muss ich dann jedes einzelne Angebot kontrollieren, ob jemand ein Kommentar geschrieben hat?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Pandemonium schrieb:

      @lu3mm3l
      Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen. Klingt kompliziert :D


      Ach so kompliziert ist das garnicht. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal'n paar Mockups produzieren.

      Pandemonium schrieb:


      Was imho wichtig wäre: Bleiben dann die einzelnen Angebote auch unbegrenzt stehen, wie der Sammelthread oder muss man alle paar Wochen alles neu eingeben?


      Nicht verkaufte Artikel lassen sich nach dem angegebenen Zeitraum (bis zu 4 Wochen) mit einem Klick wieder aktivieren. Ein Formular sollte es auch ermöglichen alle abgelaufenen Artikel auf einmal zu reaktivieren. So fallen Artikel schneller heraus die von Usern erstellt wurden die schon länger nicht mehr aktiv im Forum sind.

      Pandemonium schrieb:


      Und muss ich dann jedes einzelne Angebot kontrollieren, ob jemand ein Kommentar geschrieben hat?


      Neue Kommentare könnte man ganz einfach anzeigen. Zudem sollte es mit beschriebenem System viel weniger Kommentare geben da (im Idealfall) schon ein Foto bereitsteht und der Zustand durch 3 Noten angegeben wurde. Wer kaufen möchte klickt auf "Kaufen" was direkt in deinem Bereich angezeigt wird oder schickt einen Preisvorschlag was ebenso in deinem Bereich präsentiert wird.
      :blabla:
    • ein Paket eine bewertung !
      ich bin gegen einen Kauf und Preisvorschlag Button,ich find jeder VK soll selbst entscheiden an wen er verkauft.
      Positiv find ich das man sich jezt direkt bewerten kann.
      keine Rubriken allgemein so belassen ! aber vielleicht für Wertfragen Rubriken :genesis:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • BlackLion schrieb:

      ein Paket eine bewertung !
      ich bin gegen einen Kauf und Preisvorschlag Button,ich find jeder VK soll selbst entscheiden an wen er verkauft.
      Positiv find ich das man sich jezt direkt bewerten kann


      Den Preisvorschlag könntest du immer noch ablehnen zudem würde der Preisvorschlagsbutton nur eingeblendet werden wenn du deine Preise als VHB deklarierst. Der Button wäre also nichts anderes als die bisherige Diskussion im Thread. Nur das du nun eine Store PM bekommst der einen Klick verlangt um ihn anzunehmen, abzulehnen oder zu verbessern. Alternativ könnte man ähnliches auch für den direkten Kauf anbieten. Welchen Vorteil DIR das bringen soll ist mir aber nicht ganz klar. Entweder kommt das Geld an und du verschickst den Artikel oder er bekommt eine schlechte Bewertung. So Zweiklassen-Geschichten sind doch sowieso scheisse.

      Pandemonium schrieb:

      Paketverkäufe von mehreren Spielen würden dann ganz normal über PN abgewickelt? Gibts dann für jeden einzelnen Artikel eine Bewertung? :P


      Du würdest dann eine Auflistung der Artikel mit dem Preisvorschlag bekommen den du direkt annehmen, ablehnen oder verbessern kannst. Bewertungstechnisch würde sich nichts ändern da wir ja im Moment bei einem Paket nur eine Transaktion bewerten.
      :blabla:
    • Er wäre theoretisch flott eingebaut, ist ja nur ein weiterer Menüpunkt.. :)
      Erstmal sollen aber die Grundpfeiler für einen neuen Store stehen, daher hoffe ich noch auf rege Beteiligung oder zumindest Äußerungen anderer User ob das Vorgeschlagene Konzept (bisher meines, luemmels) klar geht.
    • das Konzept von luemmel, mit einem Eintrag je Spiel - klares NEIN

      Wenn man nun 30 Spiele verkauft, belegt man gleich 30 Einträge, was der Übersicht nicht wirklich dienlich ist

      ansonsten sollte man dem ganzen mal eine Chance geben

      das Schieben war bisher ja eher stiefmütterlich, auch wenn es einige übertrieben hatten:
      wenn was neues eingetragen wird, warum dann nicht pushen?
      pushen ohne Neuerung, das ist nicht ..

      dazu kommt aber, dass man, wenn ich das richtig gesehen habe, im Kleinanzeigenmoful eh nicht pushen konnte, da müsste also noch was dran geändert werden