Civilization V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jop, die lohnen sich. Zumindest was den Inhalt angeht. Preislich wohl eher nicht mehr, da die Complete Edition inzwischen schon für unter 10€ zu haben ist.

      Einziger Wermutstropfen: Das geniale Baba Yetu wird im Titelscreen nicht mehr gespielt. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan () aus folgendem Grund: Typo

    • Also ich finds gut! Ist auch in 12 Std. erst 3x Abgestürzt. :P

      Nein aber mal im Ernst, ausser dass die KI recht passiv ist und das Spielkonzept an sich kaum etwas neues bietet ist es wieder ein typisches Civ geworden.
      Von der Grafik hätte ich mir zwar für den Hardwarehunger etwas mehr erwartet, aber unterm Strich bin ich zufrieden. Das Interface wurde deutlich entschlakt und ist Einsteiger und Spielerfreundlilch.

      Gleich nach Feierabend werd ich mich gleich noch eine Runde dran setzten. ;)
    • Unglücklicherweise wurde nicht nur das Interface (welches imo übrigens zu bunt und unübersichtlich daherkommt) entschlackt, sondern auch das Spiel als solches. Wo sind z.B. die Religionen? Oder Umweltverschmutzung? Spionage? Epidemien/Krankheiten? Und wieso hat man die Hälfte des Techtrees wegrationalisiert? Wieso zur Hölle 'verwandeln' sich Landeinheiten bei Wasserkontakt in Transportschiffe? Und warum kann man keine Technologien mehr tauschen? Ich könnte ewig so weitermachen...

      Klar, die Grafik ist nicht übel (BGM hat gegenüber Civ 4 imo aber deutlich abgebaut) und das Kampfsystem wurde zweifelsohne auch verbessert. Aber dann hört es auch schon auf. Und die KI, um das nochmal hervorzuheben, ist eine Katastrophe. Belagert mal eine Stadt, entfernt euch während der Belagerung kurz 1 Feld und erfreut euch an den zivilen Einheiten, die der Computer in eure Militärtruppen rennen lässt... echt super. Da war selbst Civ II meilenweit voraus.

      Vielleicht gebe ich dem Spiel mit dem ersten Addon nochmal 'ne Chance - momentan kann ich dem Vorgänger deutlich mehr abgewinnen.

      Edit: Hätte ich ja fast vergessen. Das Game ist mir zig mal beim Intro abgestürzt und, nachdem es dann irgendwann endlich lief, auch noch 2 mal während des Spielens... man, man, man.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Shan, schrieb:

      Unglücklicherweise wurde nicht nur das Interface (welches imo übrigens zu bunt und unübersichtlich daherkommt) entschlackt, sondern auch das Spiel als solches. Wo sind z.B. die Religionen? Oder Umweltverschmutzung? Spionage? Epidemien/Krankheiten? Und wieso hat man die Hälfte des Techtrees wegrationalisiert? Wieso zur Hölle 'verwandeln' sich Landeinheiten bei Wasserkontakt in Transportschiffe? Und warum kann man keine Technologien mehr tauschen? Ich könnte ewig so weitermachen...

      Klar, die Grafik ist nicht übel (BGM hat gegenüber Civ 4 imo aber deutlich abgebaut) und das Kampfsystem wurde zweifelsohne auch verbessert. Aber dann hört es auch schon auf. Und die KI, um das nochmal hervorzuheben, ist eine Katastrophe. Belagert mal eine Stadt, entfernt euch während der Belagerung kurz 1 Feld und erfreut euch an den zivilen Einheiten, die der Computer in eure Militärtruppen rennen lässt... echt super. Da war selbst Civ II meilenweit voraus.

      Vielleicht gebe ich dem Spiel mit dem ersten Addon nochmal 'ne Chance - momentan kann ich dem Vorgänger deutlich mehr abgewinnen.

      Edit: Hätte ich ja fast vergessen. Das Game ist mir zig mal beim Intro abgestürzt und, nachdem es dann irgendwann endlich lief, auch noch 2 mal während des Spielens... man, man, man. :


      Die Religionen vermise ich garnicht und das Spionage-Feature war sowiso recht rudimentär. Die Veränderung, dass sich einheiten selber verschiffen können finde ich sogar gut. Das man nun Forschungsabkommen schließt anstatt Technologien zu tauschen find ich nicht so richtig gut, aber hätte schlimmer sein können. Das Politiksystem macht ebenfalls einen guten Eindruck.
    • bmX schrieb:

      Die Religionen vermise ich garnicht und das Spionage-Feature war sowiso recht rudimentär. Die Veränderung, dass sich einheiten selber verschiffen können finde ich sogar gut. Das man nun Forschungsabkommen schließt anstatt Technologien zu tauschen find ich nicht so richtig gut, aber hätte schlimmer sein können. Das Politiksystem macht ebenfalls einen guten Eindruck.


      Es geht mir in erster Linie gar nicht um persönliche Präferenzen, sondern vielmehr um das Entfernen 'wichtiger' Spielelemente an sich (wobei ich jenes auch rein subjektiv betrachtet nicht gutheiße). Religionen z.B. spielten in der Menschheitsgeschichte eine entscheidende Rolle; ihre Implementierung (in Civ 4) war überfällig. Sie nun wieder zu entfernen ist schlichtweg unsinnig - ausser man hat zum Ziel, ein Spiel weniger komplex und somit 'casualfreundlicher' zu machen.
    • so, es läuft endlich bei mir. hoffen wir, dass das so bleibt. wollte grad nur antesten und bin direkt ne stunde hängen geblieben... das neue kampfsystem gefällt mir sehr gut. über alles andere urteile ich dann nach ein paar wochen, evtl. kommen ja auch noch patches...
    • Das Spiel stürzt ständig ab.
      Ich explodire bald vor Wut !!
      Toll ich habe 50euro bezahlt um an einem Betatest teilzunehmen.
      Super...
      Firaxis hat mich entäuscht. Ich hätte lieber 2-3 Monate
      gewartet um ein fertig programmiertes Spiel zu kaufen als
      so ein unfertiges Produckt.
      Das Spiel ist doch schon 20 tage alt. Wo sind die bugfixes????
      "Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

      John Lennon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zadar101 ()