Mega CD 2 funktioniert nicht. Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mega CD 2 funktioniert nicht. Was tun?

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Mega CD 2 und beide starten leider nicht. Eines davon lief bis gestern einwandfrei und plötzlich gibt es kein "Lebenszeichen" mehr von sich. Das zweite habe ich auf einem Flohmarkt in einer "zu verschenken"-Kiste gefunden und mitgenommen. Hier ist es das Gleiche: Ich schalte den Megadrive ein, aber es rührt sich leider nichts (und ja, das Netzteil ist in der Steckdose ;) ).

      Zuerst dachte ich, dass die Sicherung wohl schuld daran ist und ich habe diese bei beiden Mega CDs ausgetauscht, aber leider rührt sich noch immer nichts.

      Seltsam ist nur, dass, wenn ich den megadrive abnehme und wieder anstecke, beim nächsten Anschalten manchmal die Access-Lampe ganz kurz aufleuchtet. Mehr aber auch nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
      "It's Boss Time!"
    • Kenn ich, eins meiner Mega CD 2 hatte das gleiche Problem. Einmal kurz Lämpchen aufgeleuchtet, danach gestorben. Warum es im Endeffekt gestorben war, konnte mir keiner sagen. Von innen sah alles ok aus und die Sicherung wars auch nicht. Habe jetzt ein Mega CD1. Ist eh schicker und das läuft wenigstens %)
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Wenn die LED kurz an geht, und dann wieder aus, könnte es eventuell auch an der Spannungsversorgung liegen. Eventuell ein defekter Kondensator. Nur so als Vermutung, da Alter der hardware und Symptom durchaus dazu passen würde.
    • Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl oder übel noch ein MCD kaufen müssen. Ich habe irgendwie keine Lust, alle Kondensatoren zu tauschen.

      Ist ein MCD1 generell "haltbarer" als ein Zweier? Dann würde ich mir lieber so eines hoen, bevor ich einen Stapel an defekten MCD2s hier rumliegen habe.
      "It's Boss Time!"
    • Das es generell haltbarer ist würde ich nicht unbedingt behaupten.
      Habe nur bislang von weniger Problemen gehört.

      Wenn Du willst, schaue ich mir dein MCD2 mal an. Musst es nur zu mir schicken.

      Bei Interesse: PN an mich.

      Mir bitte dann aber auch ein bischen Zeit geben, da ich momentan recht eingespannt bin ;)
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • So, heute ist mein Mega CD 2 angekommen und funzt leider nicht. Lämpchen geht auch beim Einschalten nicht kurz an oder so. Außer dem Netzkabel und natürlich dem MD muß doch nix am MCD2 stecken, oder? Kein Verbindungskabel wie beim 32X oder so?

      Hatte es ja in dem Wissen gekauft, das es seit Jahren nicht genutzt wurde und defekt sein könnte...trotzdem :(
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Schau mal ob du das richtige Netzteil hast. Beim MCD braucht man einen größeren Strom, einige alte MD Netzteile gehen da manchmal in die Knie. Eventuell hast du was vertauscht oder es wurde das falsche mitgeliefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Also, sowohl Jaguar als auch MD-Netzteil zeigen dieselbe Wirkung, mämlich keine.
      Auch ein anderer MD bringt nix; hab mein Originalgerät von 1991 angeschlossen, da wurde noch nie die Abdeckung des Exp.-Ports abgenommen.

      Nix.

      Also eventuell ne Sicherung durchgebrannt oder sowas?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Habe heute das Mega CD2 von 108Sterne zugeschickt bekommen.
      Ist nun das 2. Gerät, dass angeblich nicht geht und bei mir problemlos funktioniert.

      Zum Netzteil:

      Ich verwende das Netzteil vom Mega Drive 1 mit Aufschrift:
      SEGA
      Model No: 1602-18
      AC ADAPTOR FOR USE WITH MEGA DRIVE
      INPUT: 220V ~50Hz
      OUTPUT: 10V 1.2A 12VA

      Säubert zudem eure Expansion Ports, wie schon CD-i geschrieben hat.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Hi!

      Ja, das ist meins. Bin einen Monat zu spät dran, da ich zeitweise keinen Internetzugang hatte (wegen der Adresse).

      Bin mit dem PS3 Browser online, der funzt mit nexgam nicht gut,deswegen poste ich hier anstatt PM.
      Zum MCD: Bei mir gab es keinerlei Lebenszeichen...absolut tot.

      Ich habs mit zwei verschiedenen MD1 versucht, eins mit jungfräulichem EXT Port. Außerdem ein MD1-Netzteil und ein Jaguar-Netzteil angeschlossen, 1000 mal neu zusammengesteckt usw...
      Zuletzt hat Tiido mir vorgeschlagen, im inneren die beiden Drahtbeine auf denen die Sicherung steckt ineinander zu verdrehen, so das der Strom nicht mehr durch die evtl defekte Sicherung muß. Nix.

      Könnte der unsanfte Transport durch DHL da was zurechtgerüttelt haben? Oder hat das Gerät gestreikt weil ich es direkt neben ein SNES gestellt habe?
      Im ernst, ich muß doch nur das MD an der rechten Seite draufstecken und nix weiter?
      MANCHMAL sollen einzelne MD-Netzteile zu wenig Saft haben...aber gleich bei zweien?
      Dafür hat mein Jaguar CD nicht gezickt ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"