Nintendo 3DS Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Switch habe ich noch nie mit unterwegs gehabt. Viel zu groß! Aber das sieht ja jeder anders, kommt ja auch darauf an wie man unterwegs ist und was ist groß und klein. Gibt ja viele die beschweren sich bei Handys und bevorzugen kleinere Screens. Portable ist ja nicht gleich: Hosentaschenformat.
    • Na ja ich würde da unterscheiden wie man unterwegs ist.

      Mit dem Auto: kein Problem, längerer Ausflug/Urlaub mit größerem Gepäck ebenso okay. Aber mit dem Zug? Wer einen großen Rucksack immer dabei hat, oder als Frau eine geräumige Handtasche, okay, aber mit meinem 20l Rucksack plus alles was ich für eine Übernachtung brauche, da stellt sich mir ganricht die Frage ob Switch mitkommt. Nimmt viel zu viel Platz weg. Und ich will bestimmt nicht überall, gerade im Sommer, einen dicken Rucksack dabei haben.

      Die DS Familie ist in jeder Lage perfekt, braucht ja nicht mal zwingend eine Tasche wegen dem Klappmechanismus.
    • Ja für mich definitiv zu groß für den Transport.

      Aber da hat ja auch jeder andere Vorstellungen. Viele stecken ja auch ihr 6“ Smartphone in die Hosentasche und denken ja und? Passt doch.
      Während andere extra kleine Smartphones kaufen wie das iPhone SE. Und denen ein 4,6“ iPhone schon zu groß für unterwegs ist.

      Deshalb kann man das das nie für alle festlegen. Ich war schon als Kind der Walkman Typ, nicht der mit dem Ghettoblaster auf der Schulter. :D
    • Denke da ja auch eher was kommt nach Switch. Nintendo macht gern was neues mit einer neuen Konsole, weshalb ich es fast ausschließe das sie in Zukunft nur noch Hybriden aus Konsole und Handheld machen.

      Schaut man sich selbst in der heutigen Smartphone Zeit an wie erfolgreich Nintendo mit dem 3DS war/ist, dann stellt sich imo klar die Frage. Wer würde freiwillig und ohne Grund einen Markt aufgeben in dem man quasi eine Monopolstellung hat?

      Läuft die 3DS Familie in 2 Jahren aus, kommt ein Switch Nachfolger als rein stationäre Konsole in 5 Jahren daher, dann steht Nintendo in der erwähnten Sackgasse. Nur noch Hybriden oder zusehen das man das Handheld Standbein vom 3DS nicht fallen lässt. Denke daher ja auch die Aussage seitens Nintendo man untersucht die Möglichkeit eines 3DS Nachfolger, man sagt nicht ja oder nein bisher.

      Und imo sagt man eigentlich immer nein wenn man sich sicher ist. Nintendo will also bestimmt einen Nachfolger irgendwann bringen oder ist sich der Problematik durchaus bewusst und will sich das Türchen noch offen halten. Meiner Meinung nach wäre es jedenfalls sehr kurzsichtig sich nur auf Switch zu konzentrieren ohne ein Auge auf die Zukunft zu haben. Die Zukunft in 5+ Jahren.

      Ich möchte mir ehrlich gesagt nur ungern vorstellen, auch wenn es so kommen kann, das die Zeit handlicher kleiner Geräte vorbei sein soll.

      Finde es auf jeden Fall spannend und bin neugierig wie Nintendos Weg weiter geht. Wohingegen man bei der Konkurrenz keiner Spannung hat, es nur darum geht wann der neue Mini PC in Konsolenform mit der Technik von letztem Jahr rauskommt. 2020, 2021, ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Größe... Warum favorisieren dann die meisten einen 3DS XL? Ich finde, dass der XL einfach eine unpraktische Art ist seine 3DS Games zu spielen. Eine Displaygröße das sich nicht anpasst, bei vielen ein nerviges "der obere Bildschirm wackelt" Problem erzeugt und eben mehr Platz wegnimmt als ein 3DS.

      Sich dann bei Switch zu fragen ob zu groß oder gar ob eine kleinere Version kommen sollte, setzt dem ganzen Gedanken dann die Krone auf. Zu groß, zu klein. Scheinbar geht es vielen nur darum, dass man eine Auswahl hat, auch wenn man dann beim Ersten bleibt.

      Der Unterschied vom GBA zum GBA SP war offensichtlich gegeben, aber ich brauch das selbe Gerät nicht in etwas größer, nur damit man das Gefühl bekommt, mehr vom Game zu sehen, obwohl es Pixeliger wird, da gestreckt.

      Warum funktionierte das kleine GB Micro Display so gut? Genau! Wegen der Größe. Ist aber den meisten dann doch zu klein.

      Aber damit wir bei der Switch bleiben: selbst wenn eine kleinere Version kommen sollte, muss man gleichzeitig überlegen, ob dieser Handheld only bleiben soll, oder ob dieser dann eine eigene kleinere Dockingstation besitzt. Man wünscht sich immer etwas, dass viele weitere Überlegungen erfordert, die eventuell sogar zum Nachteil werden könnten.

      Im schlimmsten Fall bekommt man dann eine extreme "billo" Variante, bei dem bestimmte Features entfernt werden (siehe Wii Mini, selten so ein Schrott gesehen. Dagegen war das SNES Jr. oder der NES Toploader genial)

      Auch immer diese tollen fake Konzeptzeichnungen von einer Switch, bei dem die Joycons fest mit dem Gerät verbunden sind. Das wäre so extrem undenkbar, weil dann manche Games so nicht richtig gespielt werden können. ect ect.

      Und eine Revision wäre, selbst wenn man damit eine Sicherheitslücke schließt, recht unpraktisch. Vor allem wenn sie recht früh erscheint und sich viele Käufer davor, dann mit einer "minderwertigen Version" an den Karren gefahren fühlen.

      Ich denke einfach mal, dass es so oder so schwierig sein wird, ein "anderes" Switch Modell auf den Markt zu bringen, geschweige den zu überlegen, wie ein "Nachfolger" zum 3DS aussehen könnte. Allein dadurch das die Switch ein Handheld ist, würde man beim "3DS 2" eine Steigerung der Switch Power erwarten. (von eventuellen abspielen von Switch Games mal ganz abgesehen, den das wäre ein Killer für die Switch)

      Auch ich fände es sicherlich genial, wenn der 3DS auch in Zukunft noch ein Thema ist, besonders als "Doppel Display" Nachfolger, aber Nintendo hat ein großes Problem, neben der Switch einen weiteren neuen Handheld anzukündigen, der den 3DS ersetzen soll. Den dann würden sich beide Produkte beißen, auch weil man dann lieber als Spieleentwickler weiterhin Games für die Erfolgreiche Switch, als für einen neuen Handheld erstellen würde. (siehe auch History von Sega Saturn vs Sega 32X, wenn man sein eigener Konkurrent wird)

      Aber mal abgesehen davon: der 3DS verkauft sich immer noch gut(zumindest in Japan) und warum sollte man einem Gerät den Hahn zudrehen, das weiterhin Geld einbringt und gerne genutzt wird? Selbst heute liest man noch, wie zufrieden die meisten mit dem 3DS sind und das obwohl sie auch eine Switch besitzen. Der kleine Bruder ist eben auch klasse :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Ja ich denke mit der richtigen Unterstützung könnte der 3DS (2DS) noch Jahre lohnenswert für Nintendo laufen.

      Ich denke ja auch es wäre ein Problem sagen wir mal nächstes Jahr einen 3DS Nachfolger anzukündigen. Aber Nintendo wird auch an die Zeit nach Switch denken: nur noch hybrid Konsolen? Oder 3DS solange am Leben halten das ein Nachfolger auch erst in 5 Jahren noch denkbar ist?

      Niemand weiß es, Nintendo selbst wahrscheinlich auch nicht. Und darum geht es ja, es geht nicht um einen Switch Slim Mini, sondern was es für Auswirkungen hat wenn Nintendo den 3DS fallen lässt und nach Switch wieder eine rein stationäre Konsole kommen sollte. Dann ist portables spielen irgendwann tot und nur noch mit Smartphones ein großes Thema.

      Und eben das denke ich meint Nintendo mit sie untersuchen die Möglichkeiten eines 3DS Nachfolger. Nintendo wäre imo dumm und kurzsichtig wenn sie sich im Switch Erfolg baden und ihren Handheldmarkt zugunsten dessen aufgeben. Denn ob ein Hybrid Nachfolger (Switch 2) erfolgreich sein würde ist nicht garantiert (siehe Wii U). Nintendo verkauft keine Power High End Mini PCs wie MS und Sony. Nintendo ist erfolgreich durch innovative Hardware. Was fast einen Hybriden Nachfolger zur Switch ausschließt.

      Klar hier und jetzt scheint es logisch sich auf Switch zu konzentrieren. Aber man sollte nicht vergessen Nintendo ist zwar groß, hat aber keine weiteren Standbeine wie MS oder Sony. Jedenfalls keine die Jahre ohne Erfolg allein halten könnten.
    • Undead schrieb:

      Größe... Warum favorisieren dann die meisten einen 3DS XL? Ich finde, dass der XL einfach eine unpraktische Art ist seine 3DS Games zu spielen. Eine Displaygröße das sich nicht anpasst, bei vielen ein nerviges "der obere Bildschirm wackelt" Problem erzeugt und eben mehr Platz wegnimmt als ein 3DS.
      Beim 3DS XL war der extreme Vorteil beim 3D Modus, daß es nicht mehr so verwackelte. Ich hab mittlerweile einen New 3DS, der ist nochmal ne Ecke besser. Wieder schärfere Konturen und einen genialen 3D Bild.
    • Nicht zu vergessen das der kleine New 3DS immer sehr viel weniger im Handel vertreten war. Und in den USA er erst garnicht kam, nur der New XL, und erst später in kleineren Mengen im Verhältnis zum New XL.

      Wirklich super lief der kleine New 3DS wohl nur in Japan. Aber auch dort ist er heute in erheblich kleineren Mengen im Handel als der XL.

      Die XL Modelle haben ihre Vorteile, ohne Frage, aber auch Nachteile dadurch wegen der geringen Auflösung. Die beim kleinen Modell weniger grobpixelig erscheint. Was aber auch nicht bei jedem Spiel ein Nachteil ist.

      Ich mag beide Modelle, zuhause XL, unterwegs den kleinen.

      Der Ur-3DS und der erste XL, sind aber beide wenn man einmal die New Reihe gespielt hat, nur noch für 2D zu gebrauchen. Den Luxus seinen Kopf um mehr als 5 Millimeter bewegen zu können ohne dass der 3D Effekt ein doppeltes Bild erzeugt, ist ein Mega Vorteil.
    • @_2xs
      Gegen einen New 3DS habe ich auch nichts, ist "etwas" größer als der normale, matte Oberflächen, SNES Style Buttons, wechselbare Faceplates(wer brauch da noch besondere Editionen für wieder über 100€?^^) sowie eben die Trackcam und die extras die eben ein "New" mit sich bringt.
      Die XL Varianten sind halt allesamt größer und verpixeln das Bild nur unnötig. Man sieht halt nicht "mehr", sondern nur etwas rangezoomt.

      Denke das liegt am selben Phänomen, wenn Leute sich 4:3 Bilder auf 16:9 ziehen, damit man "mehr" sieht, obwohl es eben nicht der Fall ist.

      Sollten mal die Preise fallen, würde ich mir einen N3DS (ohne XL) anlachen, aber ich bin selbst mit meinem Ur Modell zufrieden. Das Update wäre mehr was wegen der Optik.



      größer ist halt nicht immer gleich besser, auch wenn das in vieler Leute Köpfe verankert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Wegen der Optik? Ich find den Ur-3DS viel schöner als alle anderen 3DS Modelle. Besonders der in Pink, Lila und Hellblau, sowie Dunkelblau, die nie in Europa erschienen sind im einheitlicher metallic Farbe, statt Spiegel Optik mit 3 Gehäusefarbtönen wie bei uns.



      Aber für 3D würde ich ihn trotzdem nicht mehr nutzen wollen. Auch hat er unter den 3DS Modellen die schlechtesten Buttons.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Glaub mir, wenn du SEHR lange schon damit spielst, merkst du leider mit der Zeit die Nachteile was die Qualität der Lackierung angeht.

      Bei meinem Ur 3DS blättert diese langsam an den Rändern ab(mit einer Gesamtspielzeit ab 2011 von etwa 6589h was etwa 158Tage dauerzocken entspricht), da der 3DS darunter aber selbst auch schwarz ist(hab das schwarze Zelda OoT Modell) fällt es nicht sofort auf. Deswegen die Erwähnung von der matten Oberfläche des New 3DS(denke nicht, dass es eine Lackierung dort ist?)
      Nicht, was die Funktion beeinträchtigt, aber eben trotzdem recht unschön, dass es überhaupt passiert. Bei GBA SP oder Ur NDS sind ja Kratzer oder Abrieb die Ursache.

      Und es ist beileibe nicht so, dass mit dem 3DS unsanft umgehe. Wird nur aktiv zum zocken genutzt, ohne ihn je fallen gelassen zu haben oder generell unsanft hinzulegen. Aber eben diese glatte Oberfläche (auch ohne abblättern) ist imo für einen Handheld alles andere als praktisch. Sieht vllt durch den Glanz edler aus, aber das Thema Fingerabdrücke und Handheld.. ihr wisst was ich meine.

      Was die Buttons angeht, kann ich es nicht beurteilen, da ich leider nie einen N3DS in der Hand hatte. Oder meinst du die mittleren(Select, Home, Start), denn da gebe ich dir recht. Beim ersten mal nutzen sucht man regelrecht nach dem Druckpunkt. Und selbst danach brauch man lange, sich dran zu gewöhnen.
    • Meinte ja auch nur die Optik wie er aussieht. ;)

      Zum Spielen und wahrscheinlich auch was die Abnutzung angeht, ist klar ein New 3DS besser:

      3D besser, Buttons besser (meine schon ABXY und vor allem LR), besseren Grip durch die matte Oberfläche des kleinen New 3DS. Der XL hat ja nur innen eine matte Oberfläche. Unterseite und Oberseite, also alles was außen ist wenn er zugeklappt ist, ist Hochglanz-Plastik.

      Interessant finde ich was ein paar wenige Gramm Gewicht schon ausmachen. Ich finde den DSi (nicht XL) zum Beispiel toll in der Hand. Da er der leichteste aller DS ist, leichter als der DS Lite, 2DS, 3DS.
      Es sind zwar nur 20 Gramm, aber man spürt diese. Klar die 3DS Modelle sind auch alle sehr viel kopflastiger als noch der DSi. Wegen dem 3D Display.

      Jedenfalls optisch meine Nummer 1: der original Ur-3DS.
      Und vom handling und Grip der kleine DSi.
      Schlusslicht bildet der 2DS (nicht XL). Imo total hässlich und zumindest ich bekomme Krämpfe beim betätigen der LR Schultertasten. Vollkommen unnatürliche Haltung für die Hände. Daher kann ich mit dem 2DS ausschließlich spielen wenn keine LR Tasten benötigt werden vom Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Dann wird es beim XL wohl auch diese Lackierung sein.

      Muss wirklich mal schauen, was aktuell ein N3DS gebraucht kostet. Nicht dass ich unbedingt einen bräuchte, aber man will ja als Schnäppchenjäger nicht den Punkt verpassen, an dem die Leute merken, wie toll der nicht XL eigentlich ist und dieser dann wieder im Preis steigt(Nintendo selbst stellt diesen ja nicht mehr her, weil der Fokus nur noch auf XL und N2DSXL liegt)

      Wenn die Buttons wirklich soviel besser sind(naja vllt etwas^^) dann wäre das schon was, wobei ich jetzt sagen müsste, dass ich nie Probleme mit LR sowie ABXY hatte. Bei Nintendo Badge Arcade nutze ich die L und R Taste um durch die Kräne zu scrollen und da ich das Game schon seit knapp 3 Jahren täglich spiele, kann ich dir versichern, dass diese mich nie gestört haben :D

      Gewicht: naja gut, du bist da ja eh etwas empfindlicher. Ich habe natürlich jetzt keine große Auswahl an verschiedenen DS Handhelds, aber ich spiele immer noch gerne sowohl mit meinem Ur NDS als auch mit meinem 3DS (NDS, wenn ich Touchscreen-lastige Games spiele um den 3DS diesbezüglich etwas zu schonen)
      Generell hat mich das Gewicht bei noch keinem Handheld gestört, weswegen mir das Wii U Gamepad jetzt auch nicht "nervig" schwer auffällt(schwerer als ein 3DS ist es ;) ) und bei meinem 3DS ist ja ein größerer Akku verbaut (da kommen dann nochmal etwa 100g drauf)