Nintendo 3DS Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SPON schreibt:

      Nintendos Nachfolger für die mobile Spielkonsole DS soll einen 3-D-Bildschirm bekommen. Das neue Modell soll offenbar nicht nur neue Kunden locken, sondern mit seinen Fähigkeiten auch Bestandskunden zum Kauf verleiten. Bis es soweit ist, müssen die allerdings noch viel Geduld aufbringen.[...]

      spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,685208,00.html

      krass, rein theoretisch könnten die tatsächlich nen headset anbieten. da die technik so klein geworden ist, könnte man die doch in einen kleinen helm integrieren. die minimal auflösung würde ausreichen. und von hinten geht ein kleiner joypadanschluß ab. denn durch die g-sensoren kann man ja die kopfbewegung erfassen. mit dem pad gebe ich immer noch klassisch die laufrichtung vor. das wäre echt nen leckeres produkt. wirkliches 3d zum mitnehmen halt.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Symer ()

    • SPON schreibt:


      Und damit hat Nintendo gewonnen. Diese Art Berichterstattung ist imo genau das was Nintendo sich damit erhofft hat. Hier wird von 3D Bildschirm gesprochen, was ja etwas ganz anders ist als der in den anderen Berichten erwähnte 3D FX, der eigentlich nur eine erweiterte Steuerung der ingame Kamera Perspektive ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • warum sollten sie es nicht genau so vorhaben? einfach nen pol-filter vor den bildschirm. da ich ja alleine auf das ding schaue und es in der hand halte, kann ich es perfekt auf mich ausrichten. 3d ohne brille.

      EDIT:

      Um 9:55 Uhr kor­rigierte Golem dann, dass es sich in dem Video nur um ein in Japan bere­its erhältliches 3D Hid­den Pic­ture Modul han­delt, mit dem die 3D-Vision von Nin­tendo lediglich exem­plar­isch verdeut­licht wer­den soll.


      also doch tatsächliches 3D?



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()

    • Mir ist ja schon klar, daß der Generationsvergleich nicht immer 1:1 funktioniert.
      Vor 5 Jahren hat sich in unsere Köpfe gesetzt: PS2 (current gen) gibts jetzt als PSP für die Hosentasche.
      Wieso kann ich 2010 oder 2011 nicht das gleiche erwarten? Gut, keiner weiß was Sony ankündigt. Aber mich nervt, daß bestimmte Techniken sich nur Häppchenweise ankündigen, obwohl längst mehr möglich wäre und es in den Händen genau dieser, von uns verehrten Firmen liegt. Lieber alle 3 Jahre viel absahen, als alle 5 Jahre etwas mehr :(
      Wo bleibt mein VR Helm?
    • gerade wenn ich mir wieder den von Riptor geposteten youtube-clip anschaue (Head Tracking for Desktop VR Displays using the WiiRemote) und ich die ansagen von sony höre, da kommt was dickes auf uns zu:

      - 3D bravia
      - playstation Move
      - headtracking

      das wird richtig, richtig spannend. die VR brille ist dann die zukunft, wenn es nicht zu drastischen soziologischen auseinandersetzungen kommt. was ich aber vermute.

      EDIT: das in 3D + tracking?....awesome!

      gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50620



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()

    • warum sollten sie es nicht genau so vorhaben? einfach nen pol-filter vor den bildschirm. da ich ja alleine auf das ding schaue und es in der hand halte, kann ich es perfekt auf mich ausrichten. 3d ohne brille.


      funktioniert nur leider weder so einfach, noch kostengünstig oder gar ausgereift. Für Polfilter müssen 2 Bilder gleichzeitig übereinander projiziert werden, ansonsten gibts 50% Auflösung und framerate Verlußt. Mit einem normalen LCD nicht machbar. Und du brauchst immernoch eine Brille, welche dann für jedes Auge filtert. Polfilter ist eigentlich nichts anderes als ne passive shutter Brille. Was blöderweise nur mit Beamer richtig funktioniert. Ein großer Polfilter über das Display, so wie du es geschrieben hast, würde immernoch ein 2D Bild liefern, und das sogar mit halber Auflösung des eigentlichen Displays.

      Ein richtiger 3D Bildschirm wird eine völlig neue Technologie nutzen müssen, welche bislang höchstens im Prototyp Status oder bei einigen technik Studien zum Einsatz kommt. Fast alle aktuellen 3D techniken ohne Brille basieren auf head tracking. Also das Bild wird in Echtzeit anhand dem Blickwinkel des users angepasst. Das Display selbst ist aber normales 2D. Und diese technik läßt sich leicht mit einer Kamera wie Natal, Move, eyetoy usw verwirklichen, kostet aber viel Rechenkapazität und eine gute Kamera. Die billige Variante sind G Sensoren wie im Iphone, die das Bild anhand der der Sensoren ausrichten. Kann ein IPhone, kann ein HTC Diamond, kann theoretisch sogar die PSP mit Webcam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Schon der DS setzt bei mir Staub an, und wenn ein 3D-Effekt das neue Feature sein soll...nee, ich passe. Wie Nintendo den Markt mit Handheld-Updates überhäuft ist nicht mehr schön.

      Das ein DS-Nachfolger gebraucht wird ist aber klar, da ein Großteil der Software wie Blei in den Regalen liegt. Nintendo sollte erstens mal wirksame Schutzmechanismen gegen Flashkarten entwickeln und zweitens wieder eine Qualitätskontrolle für 3rd Parties einführen, um die Shovelware zu unterbinden, die den Markt kaputtmacht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Vielleicht denken die mit dem 3D Feature eine Ecke weiter und wollen über den 3DS auch den Wii Nachfolger pushen, indem dieser dann ebenfalls 3D Spiele abspielen kann :D

      Ich finde etwas "Back to the Roots" ala GB/A/SP würde dem DS nicht schlecht tun. Vor allem die Games waren zu dieser Zeit mind. eine Klasse geiler.
      Follow me on Twitter Gabe @ Twitter
      Visit my YouTube Site Gabe @ YouTube
      Watch me on Twitch Gabe @ Twitch
      Mein "Suche Thread" Gabe @ Suche
    • Black Sun schrieb:



      funktioniert nur leider weder so einfach, noch kostengünstig oder gar ausgereift. Für Polfilter müssen 2 Bilder gleichzeitig übereinander projiziert werden, ansonsten gibts 50% Auflösung und framerate Verlußt. Mit einem normalen LCD nicht machbar. Und du brauchst immernoch eine Brille, welche dann für jedes Auge filtert. Polfilter ist eigentlich nichts anderes als ne passive shutter Brille. Was blöderweise nur mit Beamer richtig funktioniert. Ein großer Polfilter über das Display, so wie du es geschrieben hast, würde immernoch ein 2D Bild liefern, und das sogar mit halber Auflösung des eigentlichen Displays.

      Ein richtiger 3D Bildschirm wird eine völlig neue Technologie nutzen müssen, welche bislang höchstens im Prototyp Status oder bei einigen technik Studien zum Einsatz kommt. Fast alle aktuellen 3D techniken ohne Brille basieren auf head tracking. Also das Bild wird in Echtzeit anhand dem Blickwinkel des users angepasst. Das Display selbst ist aber normales 2D. Und diese technik läßt sich leicht mit einer Kamera wie Natal, Move, eyetoy usw verwirklichen, kostet aber viel Rechenkapazität und eine gute Kamera. Die billige Variante sind G Sensoren wie im Iphone, die das Bild anhand der der Sensoren ausrichten. Kann ein IPhone, kann ein HTC Diamond, kann theoretisch sogar die PSP mit Webcam.


      ich habe an das hier gedacht:

      spiegel.de/video/video-1052259.html

      bei 0:37 minuten.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()

    • Achso, die Sunny Scheibe. Da hab ich damals schon allein von der Funktionsbeschreibung Kopfschmerzen bekommen :unschuld: Obwohl, sicherlich eine sehr interessante Technik. Ich konnte die Technik noch nie in echt sehen, aber wenn es so einfach wäre, frage ich mich allerdings doch warum alle anderen Hersteller so einen Aufwand mit Brillen betreiben.

      Soweit ich das verstanden habe, streut diese Scheibe das Bild des Monitors. Das Bild wird also gleichzeitig in mehrere Richtungen abgestrahlt. Als user muß man jetzt genau richtig vor dem Monitor sitzen, so das mindestens 2 der versetzten Strahlen genau ins jeweilige Auge fallen. Allein die Position zu finden halte ich bei einem handheld für kompliziert, da man sich ja mit dem Gerät immer etwas bewegt. Und das ganze soll ja auch von der Bildschirmgröße abhängig sein.
      Wirklich kompliziert soll meines Wissens nach aber die Erzeugung der Bilder sein. Afaik funktioniert es bislang nur bei speziellen Filmen, aber unmöglich in Echtzeit, da für jede Streuzone des Monitors ein eigenes Bild berechnet werden muß. Würde ein Spiel mit 30fps laufen, und es gibt 5 Blickwinkel für den Monitor, müßte die Hardware schon 150 fps berechnen. Für einen flüssigen 3D Eindruck bräuchte man aber viel mehr Zwischenbilder, bzw viel mehr unterschiedliche Zonen. Sonst ist es ehr Zufall das man gerade in 2 Zonen schaut um den 3D FX zu erleben. Und ne riesen Auflösung braucht man ebenfalls, da ja immer nur ein Bruchteil der Pixel in "deine Zone" gestreut wird.
    • ONOX2 schrieb:

      Das Problem was viele vergessen ist der Preis.
      Nintendo wird die neue Konsole sicher wieder für rund 200-250Euro anbieten.
      Nur weil etwas MÖGLICH ist ist es nicht auch bezahlbar.

      ONOX2 schrieb:

      Das Problem was viele vergessen ist der Preis.
      Nintendo wird die neue Konsole sicher wieder für rund 200-250Euro anbieten.
      Nur weil etwas MÖGLICH ist ist es nicht auch bezahlbar.

      ONOX2 schrieb:

      Das Problem was viele vergessen ist der Preis.
      Nintendo wird die neue Konsole sicher wieder für rund 200-250Euro anbieten.
      Nur weil etwas MÖGLICH ist ist es nicht auch bezahlbar.



      Sehe ich auch so. Ich meine wenn man nur schaut was so ein iPhone kostet...die Technik ist neu, aber teuer...deswegen kommen von Nintendo slche sachen etwas später in einem guten Paket mit einem eher erträglivhen Preis...
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • Zeitlich ist es soweit das ein Nachfolger kommen sollte, die 5Jahre sind ja rum und mann kennt ja den Zyklus.
      Ausserdem ist ein Power Update, vorallem bei der Grafik eh mal an der Zeit. gerade Spiele die Technisch nur auf der PSP biser möglich waren möchte ich langsam mal auf dem DS in der Form (vorallem die Gundam Battle Serie).
    • Eine tolle Nachricht und im Grunde genommen zum richtigen Zeitpunkt. NDS verkauft sich blendend, Abwärtskompatibilität ist gegeben, ein paar neue Features, der neue Handheld wird wieder weggehen wie warme Semmeln. Technik ist nicht soo wichtig, siehe der jetzign Konsolengeneration, wo Nintendo allen davonläuft und Sony fast Pleite ist trotz der besten Hardware. Ich prognostiziere ähnliches für den Heimkonsolenbereich, in der nächsten Generation wird Nintendo seine Konkurrenten ebenso mühelos hinter sich lassen, vor allem, wenn Wii Kompatibilität geboten wird. Ninendo ist einfach Nintendo, so viel Know How im Konsolenbuiz hat einfch keine andere Firma zu bieten. Mit einer neuen PSP rechne ich nicht so schnell, mit einem MS Handheld ebenfalls nicht
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • Na ja, die Prognose würde ich nicht so unterstützen. Erstens ist Sony nicht fast pleite, zweitens hat auch Nintendo schlappe 10 Jahre und zwei Konsolengenerationen lang nur eine untergeordnete Rolle im Konsolengeschäft gespielt. Das Geschäft wird so heiß umkämft wie nie zuvor, und da hat Nintendo keinen Vorteil, gerade wenn in der nächsten Generation die Casual Gamer nicht mehr exklusiv zu Big N greifen, weil die Konkurrenz das auch bietet. Nintendo wird sich sogar ziemlich ranhalten müssen, um dann auch die Core Gamer ins Boot zu holen.

      Den Handheldmarkt werden sie wahrscheinlich im Griff behalten, obwohl schon die PSP stark dran gerüttelt hat und die Konkurrenz durch eine PSP2 oder ein MS Handheld noch größer werden könnte. Im Heimkonsolenmarkt glaube ich nicht recht, das ein Geniestreich wie der Wii-Erfolg in der nächsten Generation wiederholt wird.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()