Die Konsole mit den besten Spielen aller Zeiten ist...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Sun schrieb:

      MMn sollte man sich dem Niveau eher anpassen und net als so hohe Wertungen raushauen. Die Standards bei Spielen sind höher als damals und das sollte man auch in eine vernünftige Relation setzten zur Bewertung.


      Naja, ich denke gerade deshalb sollte man ehr die älteren Titel abwärten. Wenn man so einen vergleich durchführen will, sollte man auch versuchen relativ objektiv zu bleiben. Nach heutigen standards sind die älteren Titel kaum noch als gut zu bezeichnen, egal wie toll sie früher auch waren. Ein Original Out Run mag damals ein top Rennspiel gewesen sein, die Neuauflage für XBOX und Co ist aber ohne jeden zweifel objektiv besser. Aber selbst dieses Spiel kann nicht mehr die Standards erfüllen, die bezüglich Gameplay, Umfang und technik von aktuellen Top Rennspielen geboten werden. Sucht man also eine Konsole mit den "besten" Spielen, müßten eigentlich automatisch die meisten älteren Systeme raus fliegen, denn egal wie überbewertet man aktuelle Titel findet, sie liegen doch meist immernoch deutlich über dem damaligen. Ein vergleich auf Basis der damaligen Wertungen wäre doch irrführend, da das subjektive Spaßempfinden von damals kaum auf heute zu übertragen ist.
      agree! Spiele haben sich halt weiterentwickelt und selbst aktuell durchschnittliche Titel stecken viele alte top-titel in die tasche. Es gibt natürlich auch evergreens die zeitlos sind, aber ein standard Top-Titel vor 10 Jahren ist eben mit den heutigen Top-Titeln nicht mehr vergleichbar.

      Ganz von den Budgets abgesehen, die heutzutage ein spiel frisst, da müssen gewissen mindeststandards bei den Spielen her.

      Die liste sagt außer dem Verhältnis der Top-Titel zum gesamtangebot nichts aus.
      currently playing: Little Big Planet, Burnout Paradise
    • mzero2 schrieb:

      Eine japanische Umfrage zu diesen Thema das kann ja nichts werden, denn die Konsolen mit dem besten Spieledurchschnitt wurden und werden ja von den Japanern ignoriert, ich sag nur Dreamcast und Xbox360.


      blub, Dreamcast ist total gehyped und teuer in Japan, von wegen ignoriert. Die Konsole lief damals auch gar nicht so schlecht (immerhin 600 releaste Spiele, das sind in der Hälfte der Zeit etwa 50% des Saturn-Lineups, und der war ein echter Erfolg - in Japan), Sega hatte einfach zu wenig Geld.


      Sammelhammel schrieb:

      Vielleicht wurden die PS1 Spiele mit in die PS3 Wertung genommen....?


      Nein:
      1. PlayStation 3 (77/171, 45.03 Prozent)

      Nur die 171 PS3-Spiele. Was nach 3 Jahren im Vergleich zur PS2 schon echt peinlich ist, mal nebenbei! :P
    • In Japan waren das laut gamedataroom (gdr) 802 Titel von 2000-2003, also mehr als vier mal so viel.

      Da spielen natürlich auch die höheren Entwicklungskosten für HD-Grafik usw. hinein, aber nichts desto trotz kann man nicht bestreiten, dass die PS3 quantitativ vergleichsweise unterprivilegiert ist. 200 Titel nach drei Jahren sind ohnehin schon ziemlich wenig, vor allem aber für eine PlayStation.
    • Ein Witz eigentlich, wie soll die Anzahl guter Titel in Relation zu den Gesamttiteln definieren was die besten Spiele aller Zeiten sind?
      Kurz gelacht, mund abwischen, weitermachen. :D
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • 108 Sterne schrieb:

      das einzige, was die Liste zeigt ist wie inflationär die Famitsu in den letzten Jahren mit guten Wertungen geworden ist.

      Genau das. Die Famitsu gibt's seit den 80ern und über die Hälfte (7/13) aller perfekten Scores wurden 2008 oder danach vergeben. 32 Punkte, also 4 mal 8, würde ich heutzutage schon als ziemliches Mittelmass ansehen (es gibt nie weniger als 6, selten weniger als 7 Punkte). War damals ja anders. Ist hier ja auch so, aller unter 80% ist ja schon ein Verriss, damals bei der PowerPlay waren 65% schon ziemlich viel.
    • Was für ein Käse! Zu Zeiten von Amiga, NES, Mega Drive, SNES, PS1 und N64 ist mir so oft die Kinnlade runtergeklappt, dass ich es nicht mehr zählen konnte. Wenn ich mir dagegen die Spiele auf der PS3/Xbox 360 etc. anschaue, dann ringen mir vermeintliche Spitzentitel oft nur ein Gähnen ab.

      Alleine Yoshis Island, Final Fantasy III (US), Sonic 2, Chrono Trigger, Pilotwings 64, Castlevania - Symphony of the Night, Sonic Adventures, Final Fantasy VII, Mario 64, Lotus III, etc. hätten in einem Head to Head Vergleich mit den aktuellen 90% Titeln den Boden aufgewischt.

      Heute schaut jedes Spiel auf Grund der Engines gleich aus, die Spielmechanik ist oftmals identisch und frische Ideen gibt es kaum. Kommt dann mal ein Titel, der etwas anderes versucht, wie z.B. Mirrors Edge, dann wird er nicht gekauft.
    • Wenn ich mir dagegen die Spiele auf der PS3/Xbox 360 etc. anschaue, dann ringen mir vermeintliche Spitzentitel oft nur ein Gähnen ab.


      Fraglich bleibt nur ob dies wirklich an den Spielen liegt, oder vielleicht doch an dir ;)
      Denn es steht ja wohl außer Frage das die meisten hochgelobten Retro Titel in fast allen Bereichen, sei es Qualität der Steuerung, Umfang, Spielmodie, Story, Leveldesign ( ja wirklich, denn die damaligen Spiele waren Baukasten pur ) eigentlich unterlegen sind. Insofern müßten die neueren Titel eigentlich mehr spaß machen. Und bei der jüngeren Generation der Spieler ist das ja auch der Fall, während sie den retro Titeln nur noch wenig abgewinnen können.
    • Ich denke nicht, dass es an mir liegt. Heute gibt es die Unreal Engine, die Havock Engine und noch ein paar andere. Deswegen schaut fast jedes Spiel gleich aus und die Figuren sehen aus wie Wachsfiguren.

      An den Spielen selbst hat sich seit dem Sprung in die 3D-Gefilde nicht mehr viel getan. Ein Ace Combat 6 unterscheidet sich nicht großartig von einem Ace Combat 3. Ein Street Fighter IV wechselt sogar bewusst wieder in die 2D-Ebene zurück. Resident Evil 5 war im Vergleich zu Teil 4 schwach usw. Es gibt wirklich kaum Spiele, die noch das Prädikat "unglaublich" verdienen.
    • Also ich persönlich mag schon die alten Spiele mehr alleine aus dem Grund, das diese weitaus längere Spielzeit aufweisen als praktisch 95% der aktuellen Spiele

      Wenn ich bedenke damals war ein Titel der nur so 2,5 - 8 Stunden ging nur ein Low Budget Titel bzw kein Vollpreisspiel und heute sind das schon meist Spiele die als Toptitel gelten o_O

      Selbst so eher stumpfe Spiele wie DooM 1&2, Quake 1&2 weisen trotz dem simplen Spielprinzip weitaus längere Spielzeit auf als die ganzen neuen Titel ^^

      ich weis noch bei Unreal 1 (ok PC Spiel aber egal) saß ich ca 20+ Stunden dran bis ich es wirklich richtig durch hatte XD

      Oder halt so Titel wie Super Mario World (wenn man es zu 100% durchspielen will und keinen speedrun) hockt man auch so ne weile drann
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Retrozocker schrieb:


      An den Spielen selbst hat sich seit dem Sprung in die 3D-Gefilde nicht mehr viel getan. Ein Ace Combat 6 unterscheidet sich nicht großartig von einem Ace Combat 3. Ein Street Fighter IV wechselt sogar bewusst wieder in die 2D-Ebene zurück. Resident Evil 5 war im Vergleich zu Teil 4 schwach usw. Es gibt wirklich kaum Spiele, die noch das Prädikat "unglaublich" verdienen.


      Gibt es schon nur entweder magst du diese Spiele nicht oder lässt dich garnicht erst darauf ein. Natürlich kann nicht mehr jedes Spiel eine Revolution sein. Gute Evolution tut es doch aber auch. Wenn dir RE5 nicht gefallen hat ist das schade aber vielleicht macht RE6 ja wieder alles besser. Und es tut sich immer noch Einiges in aktuellen Spielen. Vieles wird aber garnicht mehr als etwas besonderes wahr genommen wie damals. Die Sprünge sind also noch vorhanden aber nicht mehr so sichtbar wie früher. Evtl. kochen da auch noch Emotionen mit da z.B. Donkey Kong Country 2 auch "nur" ein Aufguss mit leichten Veränderungen war. Trotzdem wurde es hochgelobt und gefeiert (nicht ohne Grund :)). Ich spiele heute noch gerne klassische Spiele auf SNES oder MD aber ich verurteile nicht alles was auf der aktuellen Generation erscheint. Ganz im Gegenteil. Es gab einige Spiele die mich wirklich Nächte lang an den TV gefesselt haben. Seien das Bioshock, Condemned oder Skate. Alle drei waren auf irgendeine Weise revolutionär und haben die Spielewelt bereichert.

      Retrozocker schrieb:

      Ich denke nicht, dass es an mir liegt. Heute gibt es die Unreal Engine, die Havock Engine und noch ein paar andere. Deswegen schaut fast jedes Spiel gleich aus und die Figuren sehen aus wie Wachsfiguren.


      Lieber die "Wachsfiguren" als die Spitztittchen (von Lara Croft) oder Klumpengesichter auf N64, PS1 oder Saturn ;) Ich finde mittlerweile sieht das doch garnicht mehr soo schlimm aus. Und gerade Gesichter werden noch einige Jahre brauchen weil unser Gehirn dort, im Gegensatz zu anderen Objekten wie z.B. einem Baum, es nicht anerkennen möchte. Zudem würde ich nicht Unreal mit Havok vergleichen weil ersteres eine Engine für Grafik ist und zweiteres für Physikberechnungen. Bioshock nutzt z.B. die Unreal Engine 3 + Havok. Half Life 2 andererseits Source + Havok. Auch wenn sich heute viele Spiele technisch ähnlich sind liegt es doch aber immer noch am Entwickler was er daraus macht. Es ist heutzutage einfach eine riesige Aufgabe eine neue Engine zu programmieren die mit Unreal, Quake oder Source mithalten kann. Deswegen wird eingekauft.
      :blabla:
    • "Unglaublich" waren die meisten Spiele damals imo auch nicht gerade. Die typischen 16Bit genre haben damals doch auch stagniert und die ganzen jump n runs und Action Titel wirkten richtig inflationär. Ein Yoshi Island war da qualitativ natürlich absolut top, für mich aber jetzt auch nicht so revolutionär. Gleiches würd eich bei den meisten anderen genannten Spielen behaupten, wie Lotus 3, Chrono Trigger usw. Alles ohne Frage sehr hochwertige Titel, imo aber nicht innovativer wie die restlichen genre Kollegen der damaligen Zeit, sondern nur hochwertiger in der Produktion.

      Das sich die Spiele seit 3D nicht mehr groß verändert haben... naja, deine Beispiele mögen richtig sein, sind imo aber auch nicht gerade repräsentativ für alle Genre. Ich denke allen im Bereich 3. Person Action/Adventure, ego shooter, Open World Titel usw hat sich einiges getan. Spiele wie Assassins Creed, Infamous, Just Cause 2 usw haben schon ordentliche Schritte gemacht. Andere Spiele möchte ich ehr mit der Situation vergleichen, wie sie damals bei 8Bit auf 16Bit vorhanden war. Wo die Genre und gameplay Elemente zwar weitestgehend gleich geblieben, aber die Qualität ständig gestiegen ist. Immer in kleinen Schritten vorwärts, so das am Ende der 16 Bit zeit auch Inhaltlich ein doch spürbarer Unterschied zwischen einem typischer 80er 8Bit jump n run und einem 90er 16Bit jump n run zu erkenne war.

      lso ich persönlich mag schon die alten Spiele mehr alleine aus dem Grund, das diese weitaus längere Spielzeit aufweisen als praktisch 95% der aktuellen Spiele

      Wenn ich bedenke damals war ein Titel der nur so 2,5 - 8 Stunden ging nur ein Low Budget Titel bzw kein Vollpreisspiel und heute sind das schon meist Spiele die als Toptitel gelten


      Naja, im Konsolen Bereich, also den typischen Konsolen genre, konnte man doch eigentlich die meisten Spiele innerhalb von 1-2 Stunden durchspielen. Die längere Spielzeit entstand hier ja nicht durch größeren Umfang, sondern durch die Tatsache das man sehr schnell sterben konnte, und dann komplett von vorne anfangen mußte. Rein von Levelgröße udn Anzahl, würde ich die aktuellen Spiele eigentlich umfangreicher einschätzen. Nur da wir uns schon lange von dem klassischen 3 Leben Konzept verabschiedet haben sitzt man eventuell nicht mehr so lange davor, da man nicht ständig von vorne anfangen muß.

      Spiele wie Doom, Descent usw haben wiederum natürlich damals ne Menge Level gehabt, wo man sich lange mit beschäftigen konnte. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, auf mich wirkten diese immer so dahingeschludert bis zusammenhangslos. So nach dem Motto einfach mal ein paar Level bauen und rein ins Spiel, obs thematisch zusammenpaßt interessiert nicht. Die Story war damals ja eh nebensächlich. Bei den Meisten Titeln zumindest....

      Ich denke nicht, dass es an mir liegt. Heute gibt es die Unreal Engine, die Havock Engine und noch ein paar andere. Deswegen schaut fast jedes Spiel gleich aus und die Figuren sehen aus wie Wachsfiguren.


      Ich finde jetzt eigentlich nicht das die alle gleich aussehen. Sicherlich haben die typischen Engines alle ihre "technischen" Eigenheiten. Und so mancher Grafik FX wird hier und da gerne reichlich eingesetzt. Aber letztlich bleibt ja auch noch das Design selbst. Und da sehe ich noch immer recht unterschiedliche Grafiken, selbst wenn die gleiche Engine verwendet wird. Und imo ist das Design wichtiger als die technische Umsetzung. Da kann dann ruhig auch alles mit Bump mapping vollgekleistert sein, solange die Spielfiguren und Level entsprechend designt wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Imo finde ich es doch arg übertrieben zu sagen, dass 16-Bit Title den heutigen überlegen sind. Wenn ich mir nämlich anschaue was damals für Mist produziert wurde und was heute an Mist produziert wird muss ich sagen, dass es genau umgedreht ist. Gerade zu beginn der 3D Zeit wurde nochmal meiner Ansicht nach viel Müll produziert, der sich jedoch mit dem beginn der PS2/GC/DC/Xbox Ära größtenteils verabschiedet hat. Ich selbst spiele aber viel lieber Spiele aus der lastgen Fraktion, da sie mir mehr Spaß machen.
      Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D
    • Das die Famitsu in den letzten Jahren viel zu gut wertet ist eine Sache; das Spiele früher angeblich besser waren oder längere Spielzeit hatten ist aber wirklich Unsinn.

      Man sieht halt als Kind/jugendlicher solche Sachen einfach mit mehr Begeisterung. Damals gab es genausoviel (oder sogar mehr) uninspiriertes Mittelmaß wie heute, und die Spieldauer war deutlich kürzer, sei es bei RPGs oder Actionspielen. Das einzige was länger dauerte waren ständige Wiederholungen, weil man nach dem Sterben von vorne anfangen musste.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich finde die heutigen Titel recht beindruckend. Gerade Renspiele oder Masenschlachten/Menschenaufläufe profitieren ungemein von der Technik und hauen mich immer noch regelmässig vom Hocker (wenn auch aus einer abgeklärteren Perspektve als mit 15 heraus) Auch die Geschichtserzählung hat durchweg profitiert (Man nehme nur al ein COD World at War als Beispiel) und wirkt deutlich profesioneller/filmreifer als vor ein paar Jahren. Dennoch finde ich das die alten Spiele mehr Klasse haben und spiele diese weitaus häufiger. Psygnosis, Bitmap Brothers, DMA Design, Team 17, 3D Realms und die vielen anderen kleinen Entwicklerstudios sagen mir einfach vielmehr zu als EA und Actvision Grossproduktionen mit ihren hollywoodesken Inszenierungen. Ich hocke einfach viel lieber vor meinem surrenden ST als am Flachbildschirm mit 100cm Bildiagonale. Gods, Chaos Engine, Alien Breed, Syndicate und X-com sind Spiele nach meinem Geschmack. Auch das Mit/Nachverfolgen der technischn Entwicklung der Spiele von 8, 16 Bit bis hin zu den 3D Konsolen ist einfach herlich. Die xte Abwandlung der gleichen Engine hingegen finde ich quälend und es gibt mir wenig jeden dieseer Aufgüsse zu zocken. Gerade das Vergleichen der unterschiedlichen Engines/Lösungsmöglichkeiten für Probleme mit der Hardware und ihren Engpässen macht ein Entwicklerteam erst richtig interessant. Natürlich ist das heute kaum mehr relevant, da Hardwarepower im Überfluss bereitsteht. Deswegen finde ich Homebrew/Indipendentproduktionen mittlerweile deutlich interessanter als Grossproduktionen, von Cave Story über Wiiware bis hin zu Rom Hacks und selbstgebrannten Eeproms. Um auf den Topic zurückzukommen, muss ich sagen, dass die 16 Bit Zeit, Atari Amiga und Mega Drive bis heute die spassigste war und auch nicht von MGS4 oder Resident Evil 5 geschlagen wird.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!