Nur eine Steckdose/viele Mehrfachstecker und einige Geräte??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur eine Steckdose/viele Mehrfachstecker und einige Geräte??

      Ok,

      ich war gerade am überlegen, wie ich meinen Arbeitsplatz bei mir daheim am Besten umordne. Was nicht leicht ist.
      Ich habe und das ist leider die Wahrheit, fast keine Steckdosen in meiner Wohnung und wenn es welche gibt, dann
      sind sie auf der komplett anderen Seiten und dort bringt mir das wenig.

      Derzeit und das bezieht sich nun schon so auf die letzten 6-7 Jahre, sieht meine Lage wie folgt aus. In meiner Küche die gleich am Wohnzimmer angrenzt, habe ich eine Steckdose, dort ist ein Vierfachmehrstecker angesteckt, welcher ein langes Kabel hat, damit ich es direkt im Wohnzimmer unter meinem PC-Tisch platzieren konnte. Dort hängt mein PC dran, die Anlage, das Modem und ein Zweiter Mehrfachstecker mit insgesammt 3 Steckern, wo nur der PC-Bildschirm dran hängt und ein weiterer Mehrfachstecker mit 6 Steckern, an dem hängt mein Gitarreneffektgerät dran, ein Stecker wo ich gerade nicht draufkomme zu was der gehört und noch ein Mehrfachstecker mit 3 Steckern, aber an dem hängt dann nur noch ein Gerät dran und das ist mein E-Piano.

      Seit Jahren läuft das alles so perfekt, und ich hatte nie Probleme. Die ganzen zig Mehrfachstecker sind nicht mal mit Überlastungsschutz, aber ich frage mich nun doch ob das so gut ist.

      Denn mir stellen sich einige Fragen. Ist es besser man hat mehrere Mehrfachstecker nach einander angesteckt, damit sich die Spannung aufteilt oder ist das garnicht der Fall und es wäre eigentlich besser es auf so wenig wie möglich zu reduzieren und alles auf einen Mehrfachstecker zu hängen?

      Denn ich wollte gerade etwas meinen PC-Tisch umgestallten, da ich einen zweiten LCD mit 360 hier anschließen wollte. Nun ist die Frage, ob das dann zu viel ist. Ich meine früher hatte ich noch 2 Externe Festplatten hängen, aber die liefen auch nicht durchgehend.

      Ok, das wird bei der 360 und dem Bildschirm auch nicht der Fall sein.

      Ich hab keine Ahnung wieviel diese Geräte verbrauchen und wie viel so eine Steckdose mit so vielen Mehrfachsteckern aushalten kann. Bisher lief alles seit Jahren ohne Probs.

      Um es nochmals zusammen zu fassen.

      Hier alles was derzeit auf insgesamt 4 Mehrfachsteckern dransteckt, wobei der erste an nur einer Steckdose steckt und alle anderen danach angereit sind:

      PC - LCD-Bildschirm - Anlage - Modem - Gitarreneffektgerät (nicht immer in Betrieb) - Piano (nicht immer in Betrieb) - (was noch dazu kommen soll) HD Bildschirm (nicht immer in Betrieb) - XBOX 360 (nicht immer in Betrieb)

      Sorry für die lange Wurst an Infos, aber sollte ja genau sein ;)
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~
    • Ich weiss nur dass es "verboten" ist mehrere Steckdosen hintereinander zu schalten. Sollte ja mal etwas brennen bist du Schuld und dass zahlt keine Versicherung
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Ob das verboten ist, weiß ich nicht, höre ich zu mindestens zum ersten Mal, aber wie gesagt, wenn dir nichts anderes übrig bleibt (Platzmangel und besonders Steckdosenmangel.)


      Was heißt da "nichts anderes übrig bleibt"?
      Wenn deine Bude abfackelt und die Versicherung rausbekommt das du da durchs Halbe Haus Steckleisten legst, sagen die dir einfach das du dich um den Einbau von mehr stationären Steckdosen hättest kümmern sollen, done.
      Meine Sammlung: Blackloggery

      "Ich kam, sah und dominierte... Wie Jesus damals."
    • So sieht's aus. Und wenn bei dem Brand dann auch noch Deine Nachbarn was abbekommen wird's erst richtig kuschelig.
      Das "verboten" bezieht sich also nicht auf etwaige Gesetze (ich glaube nicht, dass etwas so spezielles im BGB steht) - aber wie meine Vorredner schon sagten, sollte da etwas passieren und Dir die Bude abbrennen bekommst Du keinen Pfennig von der Versicherung und darfst eher noch für Renovierung und anderweitig entstandene Kosten zahlen.

      Aber eigentlich weiss man doch, dass man sowas nicht macht

      Red halt mal mit Deinem Vermieter, ob man da nicht was machen kann.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • OK, so weit so gut. Danke, für die Antworten, trotzdem beantworten die im Moment nicht meine Fragen. Ist es im Grunde besser man hat so wenig wie möglich Mehrfachstecker angesteckt und eher alles auf einen einzigen Mehrfachstecker oder besser auf mehrere damit die Spannung verteilt ist (falls das überhaupt so funktioniert) und verbrauchen die von mir angeführten Geräte, viel Spannung/Strom etc?

      Bitte nicht auf Sachen antworten die nicht gefragt waren, ich weiß das es nicht gut ist und ich bin im Moment sowieso am überlegen, wie ich es am Besten anders machen kann, nur für den Moment, brauch ich in anderen Belangen eine Antwort, trotzdem Danke für die bisherigen Infos
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~
    • [...]ich weiß das es nicht gut ist und ich bin im Moment sowieso am überlegen[...]


      Das hast du doch deine Antwort: Wenn etwas nicht gut ist, sollte man es gar nicht machen bzw. minimal. Deshalb lieber nur einen Mehrfachstecker (mit An/Aus Switch) mit Überlastungsschutz, falls man doch viele Gerät gleichzeitig betreibt.
      Meine Sammlung: Blackloggery

      "Ich kam, sah und dominierte... Wie Jesus damals."
    • Wie ICH es machen würde... einen Mehrfachstecker hernehmen, an den mehrere andere Mehrfachstecker anschließen die alle einen Kippschalter zum an/ausschalten haben. Ich würde es nicht in Reihe schalten, weil dann müsstest du ständig alle Mehrfachstecker anhaben, was auch bedeuten würde, dass alle anderen Geräte im Standby wären, selbst wenn du sie nicht brauchst. Auf Mehrfachsteckern steht, glaube ich, drauf wie viel Leistung die gleichzeitig packen, aber ist natürlich auch abhängig von der Sicherung der Wandsteckdose.

      Ich finde deine Konstruktion wirklich gewagt und würde als Vermieter auch vermeiden wollen, dass ein Mieterdepp sowas fabriziert. Ich würde den Vermieter da schon drängen, eine andere Lösung zu finden. Meine Altbauwohnung hatte schon wenige Steckdosen, aber immerhin noch 3 Stück im Wohnbereich...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Wie gesagt müssten folgende Geräte hinein:

      Modem
      PC (Rechner)
      LCD Bildschirm für PC
      HD Bildschirm für 360
      XBOX 360
      Anlage
      E-Piano
      Gitarreneffektgerät

      So das sollte alles sein.

      Was verbrauchen diese Geräte denn ca. (watt)? kann man das so pauschal sagen?

      PC habe ich gelesen, verbraucht ca. 450 Watt, wenn das stimmt
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Die Angaben sind schon sehr grob, aber ich schätz mal die Verbrauchswerte.

      PC 150 Watt
      LCD-Bildschirm 100 Watt
      Anlage 50 Watt Keine Ahnung kann stark variieren...
      Modem 15 Watt
      Gitarreneffektgerät Bei den Musikgeräten hab ich absolut keine Ahnung, dürfte aber nich tragisch sein ?!
      Piano
      HD Bildschirm 300 Watt LCd,Plasma, wie groß?!
      XBOX 360 180 Watt Welche Revision?!
      Gesamtca: ~800 Watt
      Also mit allem würd ich sagen max. ~1KW.

      Ich hab aber kein Plan ob da ein großer Unterschied beim altbau ist, da hatte man ja doch noch nicht soviele stromhungrige Geräte?!
      Je, nachdem wie alt die Verkabelung ist, hat die auch mal 'n Knacks weg.
      Ich würd aufjedenfall auch mal mit dem Vermieter reden. Lieber 2 - 3 Steckdosen einbauen als die ganze Hütte abreissen weil alles abgefackelt ist...


      Evtl. wäre so ein Strommessgerät ratsam.
      In die Steckdose und dann einfach mal alles einschalten. Das Messgerät kostet viell. 20 Euro, kann man aber immerwieder mal brauchen und man hat einen ungefähren Überblick was die Geräte so brauchen. Zur Not kann man sich das auch ausleihen.

      PC habe ich gelesen, verbraucht ca. 450 Watt, wenn das stimmt

      Nur weil auf deinem Netzteil 450 Watt steht heißt das nicht das der PC das braucht....
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Nur mal zum verständniss, eine LEistung ansich brint keine Steckerleiste, da die nur die Leistung der STeckdose aufteilen.
      Generell kannst du Leisten zusammen wie du willst, du musst nur die Höchtleistung der schwächsten Leiste beachten.

      Wenn du als 5 Mehrfachstecker zusammensteckst, darf die Gesammtbelastung nicht höher als 3000Watt sein, bei allen zusammen.
      Versicherungstechnisch ist es aber so, das due das generell nicht machen solltest.
      Allerdinsg habe ich auch so einen Verbund seit gut 11jahren.

      Geräte wie z.B. Touster oder Wafferkocher aber NIEMALS an eine Mehrfachleiste stecken, da die meiste sehr Stramfressend sind, als viel Watt benötigen.

      Den PC und seine Komponenten am bestne an einen eigenen Verteiler Packen mit Überspannungs und Hitzeschutz, sicher ist sicher.
    • Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

      Im Prinzip kann man doch davon ausgehen das im Haus ein Querschnitt von 1,5 verlegt und mit 16A abgesichert ist. Bei Altbauten sollte man hier vorsichtig sein, da ist der Leitungsquerschnitt schonmal gerne niedriger, oder die Leitung generell geschwächt. Ich würde mal sagen das man nach Möglichkeit nie über 10A in einem Zimmer kommen sollte. Das wären etwa 2300 Watt. Sagen wir besser max 2000 Watt mit Toleranz. Der schaden kann auch schleichend entstehen ;)

      An Steckdosenleisten kann man jetzt in der Theorie soviele zusammenschalten wie man will. Man muß aber eben beachten das der maximal mögliche Strom eben nicht die Grenze überschreitet, und somit die Leitung überlastet. Ob ich jetzt viele kleine Geräte mit je 20Watt dran habe, oder einen Verbraucher mit 2000 Watt, das ist völlig egal solange der Gesamtstrom nicht zu hoch für die verlegte Leitung/Absicherung ist. Der zweite Punkt, an den Stecker Kontakten entsteht ein Übergangswiederstand, an dem Spannung abfällt. Bei verdreckten Steckern kann es dadurch zu Erhitzen und Funkenbildung an diesen Stellen kommen. Das ist wohl mit der Hauptgrund warum man es nicht mit den Leisten übertreiben sollte.

      Ob du jetzt im Zimmer 20 normale Unterputz Steckdosen hast, und das Zimmer mit 16A abgesichert ist, oder aber ob du nur 4 Unterputz Steckdosen hast, und da je ne 5er Leiste dranhängst, ist jetzt erstmal relativ egal, da es elektrisch "fast" auf das gleiche hinaus läuft. Bei den Leisten ( neuwertig ) ist lediglich der Übergangswiderstand minimal höher.

      Und damit kommen wir direkt zu dieser Frage:
      Denn mir stellen sich einige Fragen. Ist es besser man hat mehrere Mehrfachstecker nach einander angesteckt, damit sich die Spannung aufteilt oder ist das garnicht der Fall und es wäre eigentlich besser es auf so wenig wie möglich zu reduzieren und alles auf einen Mehrfachstecker zu hängen?


      Aufgrund des Übergangswiderstandes ist eine große Leiste immer besser als viele hintereinander.

      Wenn die hier genannte Situation so ist, dass Küche und Wohnzimmer einzelnen abgesichert sind, dann macht es durchaus Sinn eine Steckdosenleiste aus der Küche zu holen, und die andere aus dem Wohnzimmer. Da man eben 2x 16A hat, und sich der Strom so auf beide Zimmer aufteilen würde. Da aber gerade in der Küche Verbraucher mit hohem Strom vorhanden sind ( Toaster, Mikrowelle, .... ) sollte man bedenken das die Leitung von Haus aus schon recht stark belastet wird, weshalb man nicht zuviele Verbraucher an die Steckdosenleiste aus der Küche hängen sollte. Denn man sollte ja immer darauf achten die jeweiligen leitungen/Sicherungen der Zimmer nicht zu überlasten.

      Folglich, was die Versicherung angeht würde ich daher behaupten ( Ohne jede Haftung natürlich ;) ), wenn alle Sicherheitsrelevanten Dinge eingehalten werden, kann die Versicherung nichts dagegen sagen, wenn du 3 Leisten zusammen schaltest ( ob Reihe oder Parallel ist Banane ). Ist aber nachweisbar das du fahrlässig gehandelt hast, und zB einen 4KW Motor in die Steckdose gesteckt hast, oder unmengen Verbraucher an eine Leiste, dann hast du eben Pech gehabt und die Versicherung wird sich quer stellen.

      Also schau dir an mit was die Küche abgesichert ist, und mit was das Wohnzimmer. Dann rechne zusammen wieviel Watt die Verbraucher im Wohnzimmer benötigen, und wieviel in der Küche. Teile diese Watt Zahl durch 220 und du hast den Strom für das jeweilige Zimmer. Und jetzt achte darauf das du nach Möglichkeit deutlich unter dem Wert der Absicherung bleibst. Wenn mehrere Zimmer an einer Sicherung hängen, mußt du natürlich diese Zimmer addieren bevor du durch 220 teilst.
      Das sollte zumindest als grober Richtwert ausreichen.
      Fatal wird es natürlich wenn zB mit 16A abgesichert ist, aber der Installateur nur 0,75er Leitungen verlegt hat. Denn dann sind die Leitungen schwächer als die Absicherung. Sollte dann aber etwas passieren, kann man die Schuld auf Vermieter -> E-Installateur schieben, da sowas nicht zulässig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()