1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. Amiga

Wer hat einen AMIGA? Spielt ihr auf dem AMIGA oder per Emulator?

• Marco
  • May 27, 2010 at 12:01 PM
1st Official Post
  • Marco
    Guest
    • May 27, 2010 at 12:01 PM

Da ich wieder neuer Besitzer eines Amiga 500 bin, würde ich gerne wissen wer hier noch alles einen Amiga besitzt und auch noch auf im zockt!!? Oder spielt ihr nu noch noch per Emulator!?
    Wie kann ich alte Amiga, ST, C64 Games auf dem PC spielen????????????????????????????????
    Ich bin auf euere Beiträge gespannt!

Grüße
    Marco :)

Edited once, last by Marco (May 27, 2010 at 12:15 PM).

• CD-i
    Owlboy
    • May 27, 2010 at 12:38 PM
    • Official Post

amiga 600 hier, zocke nicht drauf. nutze meist den cd32 mit den amiga compilations.

aber wieso fragst du wie man amiga, st und c64 am pc spielt. weißt doch selber, dass es emus gibt...

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Next Official Post
  • Black Sun
    Guest
    • May 27, 2010 at 2:19 PM

Spiele nur noch selten Amiga Spiele, wenn dann aber auf dem CD32 mit SX32, oder wenns ganz hardcore sein soll, auf dem CDTV. Emulator benutze ich da höchstens mal um mir ein unbekanntes Spiel kurz in Bewegung anzusehen. Ist aber glaube ich auch schon gut 2 Jahre her das ich WinUAE das letzte mal installiert hatte.
    Bei diesen alten Computern gehört das Gefühl der echten Hardware, mit all den Macken, imo einfach dazu, und macht einen Teil des Reizes aus.

• PanzerDragoon
    Guest
    • May 27, 2010 at 4:32 PM

Ich habe auch noch einen Amiga 600 aber ich komme kaum dazu mit den zu zocken (Festplatte ist auch schon eingebaut).

Weitere Homecomputer:

Commodore Plus 4
    Commodore 16
    Commodore 16 + 64K
    Commodore 116
    Atrai 800 XL
    Oric Atmos

• Opeth
    Store-Knecht
    • May 27, 2010 at 6:30 PM

Ich habe hier einen A500 und einen A2000 mit 68030 Turbokarte, insgesamt 12MB RAM, 2GB Scsi HDD und Flickerfixer... Aber das letzte mal daß ich damit gespielt habe, dürfte min. 1 Jahr her sein. Aber eine Runde Deluxe Galagy auf dem Miggy hätte mal wieder seinen Reiz :)

Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • May 27, 2010 at 6:48 PM

Ich habe auch noch einen A500 im Keller. Der wurde aber schon lange nicht mehr angeschlossen. Wenn ich Lust auf ein kurzes Amige-Spielchen zwischendurch habe (selten), dann erledige ich das bequem über den Emu :unschuld:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Retro-Nerd
    Master
    • May 27, 2010 at 8:00 PM

Ein Amiga 1200 und WHDLoad macht mir den meisten Spaß. WinUAE natürlich auch, gerade zum austesten verschiedener Programme/Spiele sehr bequem.

• Thomas3313
    Guest
    • May 27, 2010 at 8:05 PM
    Quote from Black Sun

Bei diesen alten Computern gehört das Gefühl der echten Hardware, mit all den Macken, imo einfach dazu, und macht einen Teil des Reizes aus.

Ganz genau, was für einen Grund sollte es noch geben C-64 oder auch Amiga und ST per Emu zu spielen? Gibt ja von den meißten Spielen bessere Versionen, gerade was C-64 angeht.

• benzin
    Enlightened
    • May 27, 2010 at 10:04 PM

Ich sehs ähnlich zocke wenn dann auch am liebsten mit Originalhardware ob ST oder CD 32. Es gibt aber auch offiziell vertriebene Emulatoren, zB bietet Pearl ein C64 Emu Packet an. Vielleicht wurde ja so etwas gesucht??

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

• CD-i
    Owlboy
    • May 27, 2010 at 10:25 PM
    • Official Post

emu stinkt, nutz ich nur für screenshots. hab net umsosnt meinen mega ste ordentlich mit HD und Laufwerk etc aufgerüstet ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Sturmwind
    Professional
    • May 27, 2010 at 11:02 PM

Oder er meint die Original Disk zu benutzen.Dan gibt es nur den Catwiesel Controller.An ihn kannste fast alle Geräte anschlisen.Es gibt eine Amiga Version und auch einen für PC.Ob sie noch Liferbar ist ist ne andere sache bei Individual Computer

• Azazel
    Guest
    • May 28, 2010 at 6:42 PM

Hm.....EMU.....kann ähnliche Hardware am PC anschließen, brauche die (meist) sperrigen Geräte nicht irgendwo in die Wohnung stellen und die lästigen Ladezeiten (vor allem beim C64) entfallen endlich.

Also ich zocke, wenn überhaupt per EMU, wobei mir WinUAE oftmals mehr Probleme macht...halte das Ding für ziemlich umständlich.

• Retro-Nerd
    Master
    • May 28, 2010 at 6:54 PM

Diese Standardaussage "WinUAE ist mir zu umständlich" hört man immer wieder. Warum? Gibt doch den Quickstart Modus, mit dem 90% aller Spiele ohne weitere Einstellungen funktionen. Auch die Einstellungen für Auslösung, Filter, Sound, Joysticks etc. sind sehr übersichtlich. Kann das nie nachvollziehen.

• Azazel
    Guest
    • May 28, 2010 at 7:06 PM

Ist keine Standardaussage sondern mein persönliches Empfinden. SnesX & Co. sind wie ich finde einfach. Emu Starten, doppelklick auf Rom, fertig. Spiel läuft. So einfach ists bei WinUAE oftmals nicht. Die ganze Benutzeroberfläche empfinde ich als nicht sonderlich "übersichtlich". Wenn die Dinger wie gesagt nicht so sperrig wären würde ich den Amiga aufbauen.

• Retro-Nerd
    Master
    • May 28, 2010 at 7:18 PM

Du kannst doch Konsolen nicht mit einem Computer vergleichen. Das wirkt sich in Emulatoren dann auch aus. Ein kleines bißchen Ahnung muß man dann schon haben, was welche Funktionen in WinUAE überhaupt bewirken. Selbst wer früher nur Disketten in einen A500 gelegt hat kommt mit WinUAE recht gut zurecht.

Man muß sich nur damit beschäftigen. Quickstart aktivieren -> Diskimage einlegen -> losspielen. Für mehr (z.B. Festplatten, CD-Rom etc) muß man halt ein Amiga Grundwissen haben. Das kann man dem Emulator nicht anlasten.

Die Spiele wurden halt auch für verschieden Kickstarts, Ram-Bedarf und Chipsätze geschrieben. Wer damit nichts anfangen kann ist bei manchen Titeln halt aufgeschmissen (auch wenn die Systemanforderungen immer in den Anleitungen stehen).

Einen Amiga Emulator, der auf Doppelklick (standardmäßig, alles ohne vorkonfigurierte Frontends/Konfigs) ALLE Spiele probemlos startet wird es nie geben. Hat ja so auch auf echter Hardware nicht funktioniert.

Edited 3 times, last by Retro-Nerd (May 28, 2010 at 7:43 PM).

• Gähnende Leere
    Intermediate
    • May 28, 2010 at 8:04 PM

Leider herrscht bei meinem A600 im Moment "Totenstille", da die Sound-Kondensatoren über den Jordan sind.

Genau dann festgestellt, als ich WHDload für ein paar 1.5er Spiele ausprobieren wollte...

** Mein Verkaufsbeitrag **

• Azazel
    Guest
    • May 28, 2010 at 8:13 PM

"man muß sich nur damit beschäftigen"...und nichts anderes sage ich. Das "nur beschäftigen" macht nunmal den Unterschied. Als Nutzer ists mir doch piep egal was ich (angeblich) vergleichen kann und was nicht, das Endresultat zählt und da sind Amiga Emulatoren nunmal schwieriger zu handhaben als die meisten anderen.

• Retro-Nerd
    Master
    • May 28, 2010 at 8:17 PM

Und was GENAU ist das angeblich so schwer zu handhaben? Quickstart (Amiga 500+512kB Slowram) auswählen, Emulator starten und dann ein funktionierendes Diskimage einlegen. Das sollte niemanden überfordern. Wer ein Tutorial mit Bildern braucht.

http://guide.abime.net/gguides/winuaea.htm

Edited once, last by Retro-Nerd (May 28, 2010 at 8:46 PM).

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • May 29, 2010 at 8:07 AM
    Quote from Gähnende Leere

Leider herrscht bei meinem A600 im Moment "Totenstille", da die Sound-Kondensatoren über den Jordan sind.

Genau dann festgestellt, als ich WHDload für ein paar 1.5er Spiele ausprobieren wollte...

Ist das jetzt der nächste "Todesfall" in deiner "Familie"? 8|

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Gähnende Leere
    Intermediate
    • May 29, 2010 at 1:31 PM
    Quote from Pandemonium

Ist das jetzt der nächste "Todesfall" in deiner "Familie"? 8|

Ganz tot ist er ja nicht, nur "stumm" ;)

Ist schon ein paar Wochen her, Kondensatoren sind schon gekauft.

Nur, bei meinen ganzen anderen "Leichen" zögert sich die Löterei einfach hin...

Das Soundkondensatorproblem soll ja jetzt schon das Mega Drive erreicht haben :anger:

** Mein Verkaufsbeitrag **

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice