Dreamcast: Ton, aber kein Bild!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast: Ton, aber kein Bild!

      Moin,

      Ich habe mir vor rund einer Woche eine Dreamcast bei eBay ersteigert, die laut Verkäufer vollkommen intakt ist. Per mitgeliefertem Antennenkabel konnte ich sie nicht an meinem Röhrenfernseher anschließen, da ich mangels originaler Fernbedienung keinen Sendersuchlauf starten kann. Also habe ich mir anschließend noch ein originales Sega Dreamcast Scart-Kabel geordert. Als es heute eintraf habe ich die DC voller Vorfreude angeschlossen und musste entsetzt feststellen, dass ich zwar Ton, aber kein Bild auf den AV-Kanälen empfange (getestet mit Soul Calibur). Ich bin ratlos, wütend und verzweifelt. Das ist meiner Meinung nach keine gesunde Mischung. Hatte jemand hier schon einmal etwaiges Problem und erbarmt sich mir zu helfen ? :(
      "Now, if you'll excuse me, I'm going to go home and have a heart attack."
      -Vincent Vega; Pulp Fiction
    • Black Sun schrieb:

      bevor wir alle vermuten das Kabel oder DC ( meistens die Buche ) einen Defekt hat..... hast du das Kabel in einen RGB fähigen Scart Eingang gesteckt ? Denn wenn das nicht der Fall ist kommt auch kein Bild.

      Ich habe es an zwei Sony-Röhrenfernsehern ausprobiert. Der eine ist rund 15 Jahre alt, der andere ca. 10 Jahre. Ich weiß, das ist kein eindeutiger Beweis für die Kompatibilität aber ich glaube, das mindestens einer der beiden Scart-Eingänge RGB-fähig ist.

      /e: Ist die Dreamcast schrottreif, sobald die Buchse einen Defekt hat ?

      /e²: Die RGB-Fähigkeit wird nicht etwa dadurch dargestellt, dass auf dem jeweiligen AV-Kanal links oben drei Punkte angezeigt werden ? (sehr blöd erklärt)
      "Now, if you'll excuse me, I'm going to go home and have a heart attack."
      -Vincent Vega; Pulp Fiction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabut ()

    • Fabut schrieb:

      Black Sun schrieb:

      bevor wir alle vermuten das Kabel oder DC ( meistens die Buche ) einen Defekt hat..... hast du das Kabel in einen RGB fähigen Scart Eingang gesteckt ? Denn wenn das nicht der Fall ist kommt auch kein Bild.

      Ich habe es an zwei Sony-Röhrenfernsehern ausprobiert. Der eine ist rund 15 Jahre alt, der andere ca. 10 Jahre. Ich weiß, das ist kein eindeutiger Beweis für die Kompatibilität aber ich glaube, das mindestens einer der beiden Scart-Eingänge RGB-fähig ist.

      /e: Ist die Dreamcast schrottreif, sobald die Buchse einen Defekt hat ?

      /e²: Die RGB-Fähigkeit wird nicht etwa dadurch dargestellt, dass auf dem jeweiligen AV-Kanal links oben drei Punkte angezeigt werden ? (sehr blöd erklärt)

      Quoted 4 Attention.
      "Now, if you'll excuse me, I'm going to go home and have a heart attack."
      -Vincent Vega; Pulp Fiction
    • Tronpheus schrieb:

      Die Buchse kann man normal wieder anlöten. DC ist deswegen nicht schrottreif.

      Probier die DC mal an einem anderen Fernseher von einem Bekannten, wenn möglich (LCD Flachbildschirm geht auch).

      Gut, das zu wissen. Werde mich morgen mal um einen "fremden" Fernseher kümmern. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.
      "Now, if you'll excuse me, I'm going to go home and have a heart attack."
      -Vincent Vega; Pulp Fiction
    • Leider gibt es nichts neues zu vermelden. Bei den meisten Fernsehern gab es Ton, aber kein Bild. Bei einem Fernseher gab es sogar überhaupt kein Signal. Sieht so aus, als würde sich der Verdacht einer kaputten Buchse erhärten. Dann werde ich mich mal nach jemandem umsehen, der mir das lötet.
      "Now, if you'll excuse me, I'm going to go home and have a heart attack."
      -Vincent Vega; Pulp Fiction
    • , im übrigen ist es wurscht ob der Fernseher RGB fähig ist oder nicht, ein Bildsignal sollte trotzdem ausgegeben werden.


      Nicht wurscht, ich hatte es selbst schon an mehreren TVs das kein Bild ausgegeben wird wenn man DC per RGB Kabel an einem nicht RGB fähigen TV/Eingang betreibt. Damit doch ein Bild kommt, müßte das Kabel komplett beschaltet sein, was schonmal nicht bei allen RGB Kabeln der Fall ist. Und selbst dann hätte ich zweifel ob DC überhaupt mehrere Signale gleichzeitig ausgeben kann.
      Auch ein beliebtes Problem, bei einigen DC RGB Kabel schalten manche CRT TVs in den 16:9 Modus um. Ich glaub bei der Kombination MadCatz + Philips 100HZ CRT TV hatte ich das zuletzt erst wieder.
      Da er Scart Kabel geschrieben hat dürfte man imo auch von RGB ausgehen können, denn compositie mit Scart Stecker ist imo schon sehr sehr selten anzutreffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wenn Ton kommt aber kein Bild heist das dass die Signale von dem TV empfangen werden.Da du schon mehrere TVs ausprobiert hast ist ein Wackelkontakt auszuschliesen.Der Verkäufer hat dich reingelegt,die DC ist nicht in Ordnung, bei ebay nichts neues.Hoffentlich hast du noch keine bewertung abgegeben.Kontaktiere den Verkäufer mit deinem Problem,vieleicht nimmt er die konsole zurück.Reperatur gegen Geld lohnt sich nicht dafür bekommst auf ebay eine andere Dc.
    • Ein defektes Kabel wäre allerdings immernoch im Bereich des möglichen. Wenn man die Möglichkeit hat würde ich das vorher nochmal ausprobieren. Da Bild und Ton getrennt voneinander übertragen werden kann man leider nicht von dem einen auf das andere schließen.

      TV können wir mittlerweile wohl als Ursache beiseite schieben.
      Kabel wäre möglich, wenn auch etwas unwahrscheinlich wenn es wirklich neu war.
      Defekte Konsole wäre dann wohl am wahrscheinlichsten.
    • kopierfreund schrieb:

      Wenn Ton kommt aber kein Bild heist das dass die Signale von dem TV empfangen werden.Da du schon mehrere TVs ausprobiert hast ist ein Wackelkontakt auszuschliesen.Der Verkäufer hat dich reingelegt,die DC ist nicht in Ordnung, bei ebay nichts neues.Hoffentlich hast du noch keine bewertung abgegeben.Kontaktiere den Verkäufer mit deinem Problem,vieleicht nimmt er die konsole zurück.Reperatur gegen Geld lohnt sich nicht dafür bekommst auf ebay eine andere Dc.

      Werde mal zu dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Eine Bewertung habe ich, zum Glück, noch nicht abgegeben.

      Black Sun schrieb:

      Ein defektes Kabel wäre allerdings immernoch im Bereich des möglichen. Wenn man die Möglichkeit hat würde ich das vorher nochmal ausprobieren. Da Bild und Ton getrennt voneinander übertragen werden kann man leider nicht von dem einen auf das andere schließen.

      TV können wir mittlerweile wohl als Ursache beiseite schieben.
      Kabel wäre möglich, wenn auch etwas unwahrscheinlich wenn es wirklich neu war.
      Defekte Konsole wäre dann wohl am wahrscheinlichsten.
      Werde mich darum kümmern, ein weiteres Kabel zu organisieren und dann erneut zu testen.
      "Now, if you'll excuse me, I'm going to go home and have a heart attack."
      -Vincent Vega; Pulp Fiction