neXGam: State of the Union
ihr habt sicherlich schon gesehen, dass wir momentan nach einem talentierten Webdesigner suchen.
Bereits vor einigen Wochen haben wir intern eine spannende Diskussion um neXGam angestossen.
Hintergrund ist, dass wir alle nicht jünger werden und sich im letzten Jahrzehnt sehr viel privat bei uns getan hat - aus den jungen Konsolenfans im Studium und der Ausbildung sind mittlerweile teils Familienväter und Arbeitnehmer mit Verpflichtungen geworden. Bei vielen von euch sieht es ja nicht anders aus.
Auch das Internet hat sich sehr stark verändert, an die Stelle der kleinen Magazine in privater Hand sind mittlerweile allernorts finanzkräftige GmbHs und Aktiengesellschaften getreten - mit festem Mitarbeiterstamm im Großraumbüro.
Von den einstmals großen privat betriebenen Portalen wie neXGam sind nur noch eine Handvoll übrig. Der Rest ist entweder zur GmbH gewachsen, wurde per Scheckbuch geschluckt oder ist durch den hohen Zeitdruck über so einen langen Zeitraum einfach irgendwann eingegangen. Irgendwann wird die permanente zeitliche Beanspruchung einfach zu hoch und man wirft hin - oder die immer gleiche Tätigkeit ermüdet nach ein paar Jahren einfach und man verliert die Lust daran.
Wir hatten uns erhofft, mit dem Redesign sowohl bei euch als auch bei uns noch einmal Enthusiasmus zu entfachen und unsere alte Vision vom großen, umfassenden Spieleportal, dass sowohl News als auch Testberichte zu Aktuellen- und Retro-Konsolen abdeckt, zu verwirklichen. Dies ist uns misslungen.
Nun stehen wir aktuell vor der Wahl, wie es mit neXGam weitergehen soll.
Das Projekt verschlingt nicht nur redaktionell mittlerweile ungemein viel Zeit, sondern auch organisatorisch. Dazu kommt die Tatsache, dass bei vielen nach all den Jahren (einige sind 10 Jahre dabei) schon viel Routine eingekehrt ist. Surfte man früher noch tagtäglich das Netz rauf und runter, um nach News für eine Meldung zu suchen, so verlor es in den Jahren immer mehr den Reiz des Besonderen.
Das merkte man natürlich auch als Leser an den spärlicher werdenden Newsmeldungen. Und dann packte man oft einfach nur die Pressemitteilung des Publisher mit ein paar Worten versehen in eine Newsmeldung, um das schlechte Gewissen wenigstens ein bisschen zu beruhigen. Das wiederum gefiel den Lesern natürlich nicht, also sank die Zustimmung - und damit auch wieder die damit eng verknüpfte Motivation. Ein Teufelskreis.
Also stirbt auch neXGam, wie so viele andere Projekte, aufgrund schwindenden Enthusiasmus des Teams?
Seit den ersten Gehversuchen von megasonic und mir zusammen im Jahr 1998 (damals noch mit Microsoft Frontpage!) bis heute hat neXGam eine enorme Entwicklung durchgemacht. Wie alle Projekte mit Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen. Aber es gab immer eine Konstante: Es hat uns Spaß und Freude bereitet, hier unsere Freizeit zu investieren und etwas aufzubauen. Es war unterhaltsam im Forum die Stunden zuzubringen, sich auf den nexgam ZTs kennen zu lernen, an den Formulierungen in einem Testbericht zu feilen und auf Messen mit "echten" Spieleentwicklern zu sprechen - wow.
All das, hat sich in den letzten Jahren einfach immer mehr verlaufen. An die Stelle von Freude kam das "Du musst jetzt noch xy erledigen". Zwar haben wir uns intern nie gegenseitig die Pistole auf die Brust gedrückt, aber man hat ja auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber den Kollegen. In den letzten Jahren, wie gesagt, nahm letzterer Gedanke immer stärker zu und dominierte irgendwann den Alltag. Nicht wenige werden sich selbst gefragt haben, ob es denn eigentlich der ganze Stress wert ist - ausgesprochen haben es nur wenige.
Ich kürze an dieser Stelle ab, um euch nicht weiter zu langweilen, auch wenn ich noch so einiges zu sagen hätte. Worauf ich hinaus will und was ich vorher bereits andeutete - wir haben in den letzten Monaten untereinander darüber gesprochen. Und wir wollen das wieder ändern. Wir haben auch in unserem Unterforum der Redaktion hier im Forum darüber diskutiert, wie man neXGam gestalten könnte, so dass es UNS und hoffentlich auch EUCH (wieder) Freude bereitet.
Was in den persönlichen Gesprächen mit euch als auch untereinander heraus kam, war das man mit dem momentanen (halbfertigen) Stand alles andere als zufrieden ist. Das geht uns genauso. Wir wünschen uns zudem inhaltlich eine Umorientierung. Nicht bei der Thematik ansich (neXGam bleibt Games treu) aber auf eine andere Art und Weise. Newsmeldungen findet man aktueller und mehr an anderen Quellen. Testberichte sind immer gut, aber da gibt es auch Dutzende wenn nicht sogar Hunderte andere Quellen, die ihre Sache ebenfalls gut bis sehr gut machen.
Was uns immer viel Freude bereitete, war sich in ein Thema richtig einzulesen, zu recherchieren und dann ein Special darüber abzuliefern. Ob nun ein Reparatur-Guide für N64 Controller, der Vergleich zwischen Mega Drive & Super Nintendo, ein Special zu den guten alten Abenteuer-Spielbüchern oder über exotische Hardware. Man suchte unzählige Seiten ab, las sich durch ellenlange Threads und versuchte mit "Google Übersetzung Koreanisch" exklusive Infos heranzuholen. Und am Ende war man dann stolz auf sein Werk, trotz der unzähligen Stunden, die man dafür aufgewendet hatte.
Also liegt die Überlegung nahe, doch um diese Idee herum neXGam eine Wiedergeburt feiern zu lassen. Statt Newsmeldungen und Trailer-Videos stattdessen ein Magazin mit einzigartigen Artikeln erschaffen. neXGam-typisch breit gefächert - von Mainstream bis hin zu Exoten und Prototypen. Mit Tutorials zu Konsolen & Games, Historien, Hardwarevorstellungen, Event-Berichten, Interviews, Buchvorstellungen, Kolumnen und und und. Eben vergleichbar mit dem, was ihr bisher als "Specials" bei uns kennt. Nur exzessiver. Mit mehreren Artikeln pro Woche. Testberichte zu aktuellen & Retro Games würde es natürlich auch weiterhin geben, aber sie wären eben nicht mehr der Fokus und wir würden uns gezielter einzelne Titel herauspicken. Das ganze natürlich eingebettet im vom gesuchten Webdesigner erstellten und entsprechend angepassten Redesign.
Toll wäre es natürlich auch, wenn immer wieder auch Gastartikel von echten Experten zu Themen kämen. Einige von euch haben sich ein wirklich erstaunliches Wissen zu bestimmten Themengebieten angeeignet. Gerade bei freakigen und exotischen Sachen. Es wäre fast Verschwendung, dieses nicht in einen Artikel zu packen und weiterzugeben. Aber da sind wir schon wieder einen Schritt voraus. Was uns natürlich als das neXGam Team interessiert, ist was ihr denn als (teils langjährige) User von der Idee haltet?