[PS3/360] Dragon Age II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PS3/360] Dragon Age II

      Game Informer hat nun erste Details zu Dragon Age II enthüllt; die passende Website ist auch schon online.

      Aus dem eigentlichen Spiel gibt es leider noch nichts zu sehen, aber immerhin ein paar Concept Arts und generelle Eckpunkte der Story und des Spiels.



      Zunächst mal soll das Spiel einen neuen visuellen Stil haben. Das finde ich interessant und gut, wenns gut gemacht ist; Realismus ist nicht die einzige Art, ein RPG gut darzustellen. Das erste Bild mit einem Charakter sieht zB für mich vom Stil her ziemlich cool aus. Vor allem könnte ein eigener visueller Stil helfen, DA ein bißchen weniger wie einen Klon von Herr der Ringe und den Vergessenen Welten aussehen zu lassen.

      Rein technisch soll es auch die (bitter nötige) Überarbeitung erfahren.

      Das Spiel soll einen neuen Helden bieten, dessen Aufstieg vom armen Flüchtling zur Macht man über ein Jahrzehnt erleben soll.

      Desweiteren scheint das KS komplett überarbeitet zu werden; sicher nicht verkehrt.

      Das Cover wurde auch schon enthüllt und soll identisch mit der Illustration zum angekündigtenDA-Produkt für den 1.Februar 2011 sein; also wahrscheinlich der Releasetermin. Systeme sind PC, PS3 und Xbox 360.

      EDIT: Gehört wohl eher ins Multikonsolerum....^^



      Der erste Trailer erscheint am 17. August. Ich bin gespannt!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Und wieder Neuigkeiten zu Dragon Age II... diesmal welche, die die Fans wohl spalten werden.

      Es wird KEINE Charaktererstellung mehr geben. War ja irgendwie klar, weil die verschiedenen Hintergrundgeschichten ja der spezielle Gag an Teil 1 waren; deshalb der Untertitel "Origins" (Herkünfte). Das sie das nicht wiederholen würden hab ich mir fast gedacht.

      In DA II schlüpft man in die Rolle einer Person namens Hawke und hat nur die Wahl, ob es Männlein oder Weiblein ist.
      Der Grund: Wie ich ja selbst schon öfter in den immer wiederkehrenden Diskussionen West-RPG vs JRPG angeführt habe, lässt sich ohne einen vorgegebenen Helden keine so gute Geschichte entfalten. Die Offenheit macht es schwierig, den Helden in spektakuläre Wendungen einzubinden. Das sieht wohl auch Bioware so.

      Ich finde die Sache eher gut, obwohl ich andererseits ganz gerne über ne Stunde in einem guten Charakter-Editor verbringe. Aber die Story war ein großer Schwachpunkt von Teil 1; gerade dafür, das man groß mit der Schaffung einer neuen Welt geprahlt hat wars letztlich doch nur eine (gut gemachte) Vermischung von groben Standardelementen von Herr der Ringe und anderen Fantasy Romanen. Mit einem festgelegten Helden könnte man dahingehend wirklich mehr schaffen, den Charakter tiefer in die Story verstricken und einen noch weiter mitreißen.

      Also ist das imo ein guter Schachzug.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • so schnell ein neuer teil? oha...

      ich finds schade, ich bin ja großer west-rpgler und mach mir lieber selber chars... aber gut, wenn man den neuen festen char immer noch frei skillen kann, ist mir das egal... und gut, dass er sowohl mann als frau sein kann
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • White Knight Chronicles hat das ganz gut gelöst. Der eigentliche Held der Geschichte ist zwar vorgegeben und alles, aber man kann trotzdem einen eigenen Charakter erstellen, der dann halt ein Partymitglied ist, aber für die Handlung unbedeutend und in Dtorysequenzen stumm bleibt.^^

      Im Online Modus steuert man dann nur diesen Avatar.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • hm... ich weiß ja net, ich mag stumme helden die ich mir selber schustern kann. DA hab ich auch net wegen der Story gespielt, sondern wegen der interaktionen und dialoge. ich hab mal locker 80% der zeit mit gesprächen im lager und dem aufstöbern der optimalen geschenke gemacht ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Abwarten...

      Klingt für mich erst mal nicht so gut, aber Bioware wird schon wissen was sie machen
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • bei Mass-Effect hats doch auch geklappt 8|

      Klar ist das ne andere Liga als bei Dragon Age, aber wenigstens sowas sollte man einfügen. IMO braucht ein West-RPG immer eine persönliche Note...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • 108 Sterne schrieb:

      Und wieder Neuigkeiten zu Dragon Age II... diesmal welche, die die Fans wohl spalten werden.

      Es wird KEINE Charaktererstellung mehr geben. War ja irgendwie klar, weil die verschiedenen Hintergrundgeschichten ja der spezielle Gag an Teil 1 waren; deshalb der Untertitel "Origins" (Herkünfte). Das sie das nicht wiederholen würden hab ich mir fast gedacht.

      In DA II schlüpft man in die Rolle einer Person namens Hawke und hat nur die Wahl, ob es Männlein oder Weiblein ist.
      Der Grund: Wie ich ja selbst schon öfter in den immer wiederkehrenden Diskussionen West-RPG vs JRPG angeführt habe, lässt sich ohne einen vorgegebenen Helden keine so gute Geschichte entfalten. Die Offenheit macht es schwierig, den Helden in spektakuläre Wendungen einzubinden. Das sieht wohl auch Bioware so.

      Ich finde die Sache eher gut, obwohl ich andererseits ganz gerne über ne Stunde in einem guten Charakter-Editor verbringe. Aber die Story war ein großer Schwachpunkt von Teil 1; gerade dafür, das man groß mit der Schaffung einer neuen Welt geprahlt hat wars letztlich doch nur eine (gut gemachte) Vermischung von groben Standardelementen von Herr der Ringe und anderen Fantasy Romanen. Mit einem festgelegten Helden könnte man dahingehend wirklich mehr schaffen, den Charakter tiefer in die Story verstricken und einen noch weiter mitreißen.

      Also ist das imo ein guter Schachzug.
      Das ist bullshit. Es gibt genug Spiele mit frei erstellbaren Charakteren die tolle Stories haben. Es ist einfach wieder nur eine Marktanpassung damit bloß niemand überfordert ist und/oder reine Faulheit des Entwicklers. Aber was solls - echte West-RPGs sind schon lange tot ... und gerade von Bioware erwarte ich eh nix mehr.
    • Baldurs Gate Saga, Planesape Torment, Might & Magic-Reihe, Wizardry-Reihe, Fallout 1+2 ... Spiele wo man noch nachdenken musste und etliche Möglichkeiten im Bau seiner (meist umfangreichen) Party hatte und wo man nicht so "durchmarschiert" ist.

      Heute gibts entweder Hau-Drauf-RPGs, Shooter-RPGs oder MMORPGs.
    • Jetzt geht die Leier wieder los xD

      Der Markt hat sich nun einmal geändert und man kann doch auch mit solchen SPielen Spass haben, man muss sich nur drauf einlassen können :)
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Problem ist halt dass es mir einfach fehlt beim Spielen. Aber ist nicht so als wär alles neues partout schlecht - hät halt nur gern mal wieder was tüfteligeres. Aber hab ja noch genug nachzuholen und freu mich immerhin auf Witcher 2 ;) Auch wenn das alles andere als komplex ist, es hat eine geniale Spielwelt, spannende Story und tolle Charaktere.
    • Man darf halt auch "Story" und "Szenario" nicht verwechseln. BG oder Fallout hatten sicher keine spannenden Geschichten, sondern interessante Szenarios mit grober Rahmenhandlung, in der man sich frei eintfalten und viele Nebenquests machen konnte. Torment als storytechnisch ausgereiftetes Bioware-Spiel von damals hatte dann ja auch schon einen vorgegebenen Charakter.

      Ich freue mich, wenn jetzt der feste Charakter mehr Dramatik, Persönlichkeit und Herzschmerz reinbringt und stärker in die Geschehnisse involviert ist. In einem etwas eingeschränktem Rahmen kann man ja trotzdem am Lagerfeuer engere Bande mit Partymitgliedern knüpfen und gewisse Dinge durch das eigene Verhalten verändern. Ein festgelegter Charakter bedeutet ja letztendlich nur, das bei wichtigen Storyelementen gewisse Vorgaben befolgt werden müssen; beim Drumherum wird man sicher noch genügend Freiheiten haben.

      Ich hab Mass Effect mangels 360 nicht gespielt, aber es kam ja überall sehr gut an und nutzt auch einen vorgegebenen Helden.

      Ich finde es nur sehr verwunderlich, daß die geheime Überraschung für Februar wohl wirklich Dragon Age II war; ich hätte mit einem größeren Add-on gerechnet, weil die Entwicklung eines vollwertigen Sequels normalerweise länger braucht. Aber man hat wohl schon mitten in der Origins-Entwicklung mit Teil 2 angefangen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nach dem "Dragon Age 2" erst gestern offiziell angekündigt wurde, hat die GameInformer einige Details zum neuen Hauptcharakter, Hawke´s bekannt gegeben. Genauer gesagt hat die GameInformer ganze 5 Fakten zu Hawke´s veröffentlicht!

      1. Hawke wird voll vertont!

      Sämtliche Gespräche und Dialogoptionen des Spielercharakters sind komplett vertont. Mit der Sprachausgabe von Hawke soll das Spiel einem stärkeren cineastischen Anspruch gerecht werden und zugleich die Identifikation mit dem Hauptdarsteller (z.B. Emotionen in den Dialogen) vereinfachen.

      2. Hawke ist ein Mensch!

      Die Möglichkeit eine andere Rasse für "Hawke" zu wählen, wird eliminiert. Da es ein Teil seiner Vergangenheit ist. "Hawke" ist also immer ein Mensch, aber abgesehen von dieser Beschränkung sollen weitere Möglichkeiten zur Charakter-Gestaltung vorhanden sein. Unter anderem könnt ihr das Aussehen anpassen und zwischen den beiden Geschlechtern wählen - vergleichbar mit Shepard aus Mass Effect 2 - und der weibliche Charakter bekommt ebenfalls eine eigene Stimme.

      3. Hawke überlebte die Ereignisse in Lothring

      Während die "Grey Warden" in Dragon Age: Origins kämpften, lebte Hawke in Lothering; einer kleinen Stadt, die überfallen und zerstört wurde. Er/Sie überlebte den Angriff und anstatt zu Kämpfen, flüchtete er/sie nicht allzu heldenhaft in den Norden.

      4. Hawke ist der Champion von Kirkwall.

      Kirkwall ist das wichtigste Zentrum für die Bevölkerung von Free Marches, eine Ansammlung von Stadtstaaten, nördlich von Ferelden. Dies bedeutet, dass zumindest ein Teil der Handlung in Kirkwall spielen wird, doch Hawke wird auch in anderen Teilen von Free Marches unterwegs sein. Wie genau Hawkes den Ehrentitel, Champion, bekommt wird ganz beim Spieler liegen.


      5. Hawke wird die Geschichte vorantreiben

      Generell soll Hawke im Zentrum der Erzählung stehen und keine uralte bösartige Macht und keine mysteriöse Seuche sollen das Land bedrohen. Die Geschichte wird sich über einen Zeitraum von zehn Jahren erstrecken und seine (moralischen) Entscheidungen, seine Bekanntschaften sowie sein Werdegang zum Champion von Kirkwall erzählen.



      Hier noch mal das Ankündigungsschreiben zu Dragon Age 2:

      "Dragon Age 2 versetzt die Spieler in die Rolle von Hawke, einem mittellosen Flüchtling, der durch seinen Aufstieg an die Macht zur wichtigsten Person in der Welt von Dragon Age wird. Obwohl bekannt ist, dass er ein Überlebender der Verderbnis und Champion von Kirkwall ist, ranken sich Mythen und Gerüchte um die Legende von Hawkes Aufstieg an die Macht. In einer brandneuen Geschichte, die sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, helfen die Spieler mit, diese Legende zu erzählen. Sie treffen schwere moralische Entscheidungen, scharen die tödlichsten Verbündeten um sich, häufen Ruhm und Geld an und sichern sich ihren Platz in der Geschichte. Es ist die Spielweise des Spielers, die die Geschichte schreibt und die Welt für alle Zeiten verändert.

      Quelle: gameinformer.com/b/news/archiv…wke-in-dragon-age-ii.aspx


      Klingt schon mal um einiges Interessanter
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • 108 Sterne schrieb:

      Man darf halt auch "Story" und "Szenario" nicht verwechseln. BG oder Fallout hatten sicher keine spannenden Geschichten, sondern interessante Szenarios mit grober Rahmenhandlung, in der man sich frei eintfalten und viele Nebenquests machen konnte. Torment als storytechnisch ausgereiftetes Bioware-Spiel von damals hatte dann ja auch schon einen vorgegebenen Charakter.
      Baldurs Gate keine spannende Geschichte? WIRKLICH? :lol: Das war so ziemlich das epischste des gesamten Genres.

      Und Torment war net von Bioware sondern von Black Isle Studios.
    • Nein, war sie nicht.Baldur´s Gate insgesamt war episch, aber nicht die Story. Genau das ist die Vermischung von Szenario und Story; und die Geschichte an sich ist sicher keine Stärke von BG. Genau deswegen hat man damals Ende der 90iger eben japanische RPGs wie FF VII gezockt, weil die eben wirklich eine epische Story hatten. Erst danach haben westliche RPGs in dem Punkt wieder aufholen können, wie eben bspw bei Torment.

      Das ist ja auch letztlich wurst, Spaß machen können beide Varianten. Reine Geschmackssache was man vorzieht, aber ich achte eben streng auf eine Trennung von Szenario und Story, allein schon weil mir Story wichtiger ist und ich deswegen bei meinen ersten West-RPGs (BG und Fallout übrigens) doch ziemlich enttäuscht wurde.

      Jedem das seine. ;)

      Bei Punkt 2 hast du natürlich recht, Torment ist von Black Isle; aber die hingen doch damals irgendwie mit Bioware zusammen, Baldur´s Gate bspw gilt als Referenzwerk der Bioware-Leute, ist aber auf der Black Isle Collection.

      Ich jedenfalls freue mich, das bei DA II verstärkt wert auf die Story gelegt wird, und denke, das Teil 1 nur eine Art Probelauf war.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"