[PS3/360] Dragon Age II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich und wenn du dir mal 4Players genauer ansiehst haben sie das auch nur von einer anderen Quelle udn die haben das wieder von einer anderen Quelle.
      Ich weis ja nicht was ihr gegen 4Players habt, aber in Sachen News sind sie genau so gut wie alle anderen, da eh alle nur aus den US Quellen zitieren. Also was soll das sinnlose 4Players gebashe? Wie wäre es wenn du dir das erstmal anschaust eh du hier sinloss rumfurzt :(
    • Aha, seh ich anders, aber ok.

      Mal zum Kampfsystem, es ist weder ein richtiges Aktion Kampfsystem noch ein richtiges RPG Kampfsystem sondern eine verkrüpelte Mischung. Für ein RPG Kampfsystem mit Party verliert man zu schnell die Übersicht und mir fehlen die Möglichkeiten meine Party direkter zu kontrollieren. Über das Menü das Verhalten der Kameraden einstellen ist da nicht das wahre.
      Für ein Aktionspiel wirkt das Kampfsystem zu steif, man kann weder Parieren noch ausweichen, was ich als Vorteil von echtzeit Kampfsystemen gegenüber Rundenbasierten Systemen sehe.
      Für mich ist es also weder das eine noch das andere sondern ein skurieler Mix aus allem der in keinem Punkt überzeugt.
    • Ich wurde gerade in einer netten Mail darüber informiert, dass meine Signature Edition nicht zugestellt werden konnte und zurück an Amazon ging.
      Noch besser war der Hinweis, dass mir der Betrag erstattet wird, da das Spiel aus logistischen Gründen aus der Warenannahme nicht wieder in den Versand gehen könne. Ich soll das Spiel daher einfach neu bestellen.
      Da es sich jedoch wie erwähnt um die Signature Edition handelt, geht das natürlich überhaupt nicht. :cursing:

      Nach einem kurzen WTF-Augenblick rief ich dann die Hotline an, und man versprach mir, sich darum zu kümmern und sich "in den nächsten Tagen" bei mir zu melden.

      Der Witz an der Sache ist ja, dass es wohl daran lag, dass das Game (da es ab 18 ist) per "eigenhändig" verschickt wurde, jedoch an meine Packstation... was ja nicht geht.
      Hatte beim Vorbestellen wohl die Packstation-Adresse angegeben. Normalerweise kommt dann ja bei 18er-Artikeln eine Fehlermeldung, aber da das Game im Januar noch nicht von der USK geratet war, konnte ich halt da noch die Packstation angeben. Amazon sollte da wirklich mal ein System einführen, so etwas bei Vorbestellungen vor dem Versand noch einmal zu überprüfen!
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

    • Ich hab nun so 10 Std auf dem Buckel und es macht mir schon genauso Spaß wie Teil 1. Nachteile sind, dass ich meine Party nicht mehr mit Items ausrüsten kann, Geschenke scheint es auch keine mehr zu geben... Aber Beziehungsmanagement und Kampfsystem sind angenehm und mit der Party werd ich langsam warm, auch wenn ich Morrigan immer noch vermisse :(
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • hmmm hab ich noch net gefunden, gibts aber ja sogar ne trophy/achievement zu... naja ich hab auch ewig gebraucht bis ich rausgefunden habt, dass ich meine partymember in ihren behausungen besuchen muss, net wie damals am lagerfeuer... da war es irgendwie zentraler gelöst ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich finde es ist nun deutlich schwieriger zu erkennen, warum man bei einem Charakter Feindschaft aufgebaut hat.

      Beispiel bei einer Sidequest nach ca. 15h Spielzeit:
      Spoiler anzeigen
      Eine Daelish bittet mich darum ihren Sohn aus seinem Alptraum zu befreien, wofür ein Ritual durchgeführt werden muss. Merril sagt, sie möchte gerne mit in diese Traumwelt, also nehme ich sie mit in die Party. Nach der Zwischensequenz hatte ich dann +10 Feindschaft mit ihr. Wieso? Habe ich was falsches gesagt? Hatte sie es ironisch gemeint? Hätte ich ein bestimmtes Partymitglied nicht mitnehmen dürfen? Keine Ahnung...


      Beim Vorgänger hatte ich immer das Gefühl, dass wenn bei einer Entscheidung einem Charakter etwas wichtig war er auch offen diese Meinung vertritt, bevor man sich entscheiden musste. Jetzt wird man oft ins eiskalte Wasser gestoßen was Beziehungen angeht.
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • Ich hab's vorgestern durchgespielt und bin schon ziemlich ernüchtert.

      Vorneweg: Das Spiel macht schon Spaß. Aber es ist halt meilenweit vom Vorgnger entfernt. Das Konzept an sich gefällt mir, ist aber schlecht umgesetzt.

      Punkt 1: Kirkwall, Dreh- und Angelpunkt der Story.
      Wenn ich die Handlung komplett in eine Stadt verlege erwarte ich eine atmosphärische, verwinkelte Metropole mit lebendigen Einwohnern und viel zu entdecken.

      Das alles bietet Kirkwall nicht. Die Stadt sieht öde und detailarm aus wie kaum eine andere. Wenn ich da an Midgard aus FF VII, Rabanastre aus FF XII oder zahlreiche Städte aus Morrowind denke ist Kirkwall einfach WEIT davon entfernt. Es sieht einfach langweilig aus.

      Klar, in der Throrie/in Beschreibungen wird das ganze blumig beschrieben.... mit den Mauern mit eingemeißelten Sklaven und der hoch oben thronenden Galgenburg. Aber davon sieht man im Spiel halt nix. Kamerafahrten über das Szenario gibt es nichts, und die Kamera ist im Normalfall auch nicht so eingestellt dfas man ein großes Panorama sieht. Meistens sieht man helle, hohe Wände, sonst nix.

      Es ist einfach wirklich mies gestaltet.

      Und Kirkwall ist klein. Es gibt ja nur ein paar Locations zu sehen. Man latscht tausenfach durch die gleichen kleinen Bereiche.

      NPCs sind reine Deko; mit ihnen reden kann man nur wnn sie eine Quest anzubieten haben. Sie bleiben auch einfach stehen, selbst wenn sie mitten im Schlachtgetümmel zwischen meiner Party und irgendwelchen Räubern stehen... kein Schulterzucken. Wieso sollte sich eine Stadtwache auch rühren, wenn um sie herum eine Schlacht von 20 Mann tobt?

      Nachts wimmelt es überhaupt von Räubern. Klar, da es praktisch keine Dungeons gibt muß man irgendwo anders Kämpfe unterbringen, also stehen halt dutzende von Räuberbanden auf öffentlichen Plätzen rum und warten auf Passanten.

      Mit Partymitgliedern reden ist auch nicht, es sei denn es wird alss Quest aufgeführt. Auch Geschenke abzugeben gilt als Quest.
      Natürlich wachsen einem die Charaktere so nicht ans Herz wie im Vorgänger, wo man jederzeit einen Plausch halten konnte.

      Copy & Paste... das fand ich schon bei Oblivion nervig, bei DA II ist es aber schon unverschämt. Alle Innenräume wiederho9len sich unsagbar oft; manchmal war ich mir echt nicht sicher ob ich den selben Ort schonmal besucht habe oder der neue einfach identisch aussieht und aufgebaut ist. So billige Dungeons habe ich noch in keinem RPG gessen. Fenris hat übrigens auch nach 6 Jahren Storyzeit noch immer dieselben Leichen in seiner Villa liegen; nicht verwest oder so. So viel zur Detailverliebtheit.

      Große Dungeons: Fehlanzeige. Meist sind es nur ein paar Räume, oftmals wie erwhnt identisch mit vorher bereits besuchten. Bei wiederholten Besuchen derselben Dungeons sind manchmal Türen offen, die vorher verschlossen waren, mehr Abwechslung gibt es nicht. Größere Dungeons wie die Tiefen Wege oder die Ruinen der Asche von Andraste aus Teil 1 gibt es nicht.

      Die Story ist okay, aber erzählerich auch nicht sooo der Bringer. Die Grundidee des Konflikts zwischen Templern und Magiern ist gut, aber man könnte sowas wirklich geschickter erzählen. Da hilft auch die 10-Jahres-Schummelei nicht weiter; man macht einen Haufen belangloser Nebenquests, eine handvoll Hauptquests und springt 3 Jahre in die Zukunft. von den angeblichen 10 Jahren spielt man nur kleine Ausschnitte. Die Flucht, ein Jahr später, drei weitere Jahre später und nochmal drei Jahre später.

      Die Charaktere sind in Ordnung; mit Isabela, Anders und Merrill gibt es drei alte bekannte. Es gibt auch Gastauftritte von anderen, die aber eher aufgesetzt wirken.

      Das Kampfsystem profitiert vom Echtzeithacken; es macht einfach mehr Laune. Und weniger strategisch ist es auch nicht, man kann ja jederzeit pausieren und Kommandos geben; es ist halt nur aktiver und schneller.

      Ganz ehrlich, das Spiel wirkt als hätte man bei Bioware heftigen Zeitdruck von EA gehabt und einfach Dungeons und die Stadt reduziert und einfach die Quests alle in dieselbe Hand voll Locations versetzt. Es macht noch immer Spaß, aber es ist nicht nur im Vergleich zu DA:O, sondern auch zu den meisten anderen RPGs extrem zusammengestutzt worden. Ein RPG fast ohne Dungeons und NPCs ist schon heftig. Beim anderen Vereinfachungsopfer dieser Generation (FF XIII) gab es wenigstens ein passendes Gesamtkonzept um die fehlenden Elemente auszugleichen, bei DA II hofft man wohl einfach dass niemand was bemerkt.

      Dem Spiel fehlen zwei Jahre Entwicklungszeit. :(
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nach ca. 32 Stunden bin ich nun auch durch. Im Großen und Ganzen kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Dragon Age 2 macht verdammt viel Spaß, fühlt sich aber dadurch, dass die Handlung nur in Kirkwall stattfindet, eher wie eine Sidestory zu Origins an. Auch hat man diesmal deutlich weniger Gewissensbisse bei den Entscheidungen als noch beim Vorgänger. Meistens scheint es einfach nur eine gute und eine schlechte Seite zu geben bzw. die Auswirkungen sind viel zu gering. Ich habe die 32 Stunden trotzdem sehr genoßen und werde die Tage meinen zweiten Durchgang als bösen Schurken starten :)
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon