Ein neuer Jaguar Besitzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • native zeigt als sehr, sehr frühe demo ja auch schon, was 2D alles möglich ist:

      youtube.com/watch?v=2if-Jcdi-1Q

      Ich hab mir das Princess Crown eben angeschaut, und wüsste net, wieso das nicht machbar sein soll? Zumindest aufm CD, wegen der Datenmengen die so viel Sprites halt schlucken... aber der Saturn is ja auch CD...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @Mordeth: Wenn der Jag also schon nur mit dem 68er so viel 2D Power zaubert, dann ist doch klar, das da noch viel mehr geht.
      Der 68er bremst den Jag in sofern aus, als das er den Bus sehr belastet und die anderen Chips sich dann nicht voll entfalten können.
      Daher ist es nur logisch, das eine Deaktivierung mehr Ressourcen frei gibt. Bei Rayman wurde so weit ich weiß, wie bei 95% der Jag Games, auch viel der 68er genutzt und da Rayman ein weiteres beeindruckendes 2D Spiel ist, sollte mein Punkt klar sein.
    • @CD-I:
      Leider n schlechtes Video, aber auf duranik.com kann man sich ja selber die Version ziehen und anspielen.
      Hier mal der Text von der Seite:


      NATIVE Demo for Jaguar

      NATIVE is a horizontal 2D sprite based shoot'em up like the old arcade classics R-Type I + II.

      To play NATIVE you need an Atari Jaguar with BJL/Jagserver/JUGS or Alpine Board to download the game binary to the Jaguar RAM. For the encrypted CD version you need a Jaguar with JaguarCD drive.

      Work on NATIVE was stopped in december 1997. The Level 1 Demo was released as Freeware on 24.10.1997.

      features:
      # 60 Frames
      # 16 Bit Mode (65K Colours)
      # Up to 4 layers of parallax scrolling
      # animated background graphics
      # horizontal and vertical scrolling
      # transparency and lightning effects
      # realtime data decrunch
      # over 100 objects simultaneous on screen
    • u0679 schrieb:

      Hallo AAL,

      hier forum.atari-home.de/index.php?topic=7086.0 bekommst Du evtl. AvP unter 50 EUR, auch wenn es nicht vollständig ist.

      Hab auch schon zuschlagen :whistling: und mir DinoDudes und Pitfall geangelt.

      Gruß
      u0679
      Imo sind die Preise großteils jenseits von gut und böse... aber gut, es ist immer so viel wert, wie die Leute ausgeben wollen :)

      Arena Football, Barkley, Brett Hull 70€??? SRSLY? Gibts bei B&C für 40$!
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Es hätte nur fähige Programmierer und ein gutes Budget gebraucht, auf dem Papier spricht nix gegen eine Portierung von Symphony of the Night, solange man die RISC Architektur klug einsetzt und die Aufgaben gut im Jaguar verteilt :)


      Auf dem Papier kann der Saturn auch viel mehr Polygone als die PS1 darstellen. ;)
      Ich kenn mich in den technischen Sachen auch nicht so aus. Aber ist es nicht so, dass der Jaguar den größten Teil seiner theoretischen Leistung gar nicht zeigen kann, weil sich die Architektur selbst ausbremst? Gabs da nicht einige Hardware Bugs bezüglich dem Chip Jerry bzw. mit dem Blitter? Da würden dann auch gute Developement Tools nicht helfen, um die theoretische Leistung zu erreichen? Oder gilt das nur für Polygongrafik und nicht für Sprites?

      CD-i schrieb:

      ernsthaft? ich kann den Programmier von Superfly fragen. Der Mann codet seit 20 Jahren Assembler und hat für Superfly gerade mal den 68k genutzt und hat schon 60FPS rausgeholt. Da ich gerade eh an einem Interview dran bin, kannste gerne eine fachkundige Meinung haben :D


      Naja, hab mir mal ein Video auf Youtube reingezogen. Schaut zwar für Jaguarverhältnisse ganz ordentlich aus, aber an Rayman kommt das bei weitem nicht ran. Ob da wirklich nur der 68K Chip werkt und das ganze in 60 FPS abläuft oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Kannst ja den Entwickler bei deinem Interview fragen, auch im Bezug auf das, was er noch auf dem Jaguar für möglich hält in Bezug auf 2D (wohlgemerkt, für technisch machbar, nicht irgendwelche theoretischen Leitungen vom Papier ;) ).

      Das Native scheint mir vorgerendert zu sein? Also ungefähr wie bei Mr. Bones aufm SAT in dem Level, wo man vor den rollenden Baumstämmen flüchten muss und wo auf dem Bildschirm nur ein einziger Sprite (der Hauptcharakter) zu sehen ist, während der Rest nur ein vorgerendeter Film ist, welcher im Hintergrund läuft? Naja, ich bin und bleibe skeptisch. Aber vielleicht gibts ja in Zukunft noch aufm Jaguar ein 2D zu sehen, welches mich eines Besseren belehren wird. :)
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • CD-i schrieb:

      u0679 schrieb:

      Hallo AAL,

      hier forum.atari-home.de/index.php?topic=7086.0 bekommst Du evtl. AvP unter 50 EUR, auch wenn es nicht vollständig ist.

      Hab auch schon zuschlagen :whistling: und mir DinoDudes und Pitfall geangelt.

      Gruß
      u0679
      Imo sind die Preise großteils jenseits von gut und böse... aber gut, es ist immer so viel wert, wie die Leute ausgeben wollen :)

      Arena Football, Barkley, Brett Hull 70€??? SRSLY? Gibts bei B&C für 40$!
      Aber es sind ja VHB Preise, also nicht in Stein gemeißelt.
      Von daher kann es durchaus günstiger werden.
    • Vielleicht auch ganz interessant



      John Carmack
      The quick recap on the jaguar:

      The memory, bus, blitter and video processor were 64 bits wide, but the processors (68k and two custom risc processors) were 32 bit.

      The blitter could do basic texture mapping of horizontal and vertical spans, but because there wasn't any caching involved, every pixel caused two ram page misses and only used 1/4 of the 64 bit bus. Two 64 bit buffers would have easily trippled texture mapping performance. Unfortunate.

      It could make better use of the 64 bit bus with Z buffered, shaded triangles, but that didn't make for compelling games.

      It offered a usefull color space option that allowed you to do lighting effects based on a single channel, isntead of RGB.

      The video compositing engine was the most innovative part of the console. All of the characters in Wolf3D were done with just the back end scalar instead of blitting. Still, the experience with the limitations and hard failure cases of that gave me good amunition to rail against microsoft's (thankfully aborted) talisman project.

      The little risc engined were decent processors. I was surprised that they didn't use off the shelf designs, but they basically worked ok. They had some design hazards (write after write) that didn't get fixed, but the only thing truly wrong with them was that they had scratchpad memory instead of caches, and couldn't execute code from main memory. I had to chunk the DOOM renderer into nine sequentially loaded overlays to get it working (with hindsight, I would have done it differently in about three...).

      The 68k was slow. This was the primary problem of the system. You options were either taking it easy, running everything on the 68k, and going slow, or sweating over lots of overlayed parallel asm chunks to make something go fast on the risc processors.

      That is why playstation kicked so much ass for development -- it was programmed like a single serial processor with a single fast accelerator.

      If the jaguar had dumped the 68k and offered a dynamic cache on the risc processors and had a tiny bit of buffering on the blitter, it could have put up a reasonable fight against sony.

      Now the LYNX, on the other hand, was very much The Right Thing from a programming standpoint. A fast little processor (for its niche), a good color bitmapped display, and a general purpose blitter.

      Price and form factor weighed too heavily against it.

      John Carmack
    • Mordeth schrieb:

      CD-i schrieb:

      Es hätte nur fähige Programmierer und ein gutes Budget gebraucht, auf dem Papier spricht nix gegen eine Portierung von Symphony of the Night, solange man die RISC Architektur klug einsetzt und die Aufgaben gut im Jaguar verteilt :)


      Auf dem Papier kann der Saturn auch viel mehr Polygone als die PS1 darstellen. ;)
      Ich kenn mich in den technischen Sachen auch nicht so aus. Aber ist es nicht so, dass der Jaguar den größten Teil seiner theoretischen Leistung gar nicht zeigen kann, weil sich die Architektur selbst ausbremst? Gabs da nicht einige Hardware Bugs bezüglich dem Chip Jerry bzw. mit dem Blitter? Da würden dann auch gute Developement Tools nicht helfen, um die theoretische Leistung zu erreichen? Oder gilt das nur für Polygongrafik und nicht für Sprites?

      CD-i schrieb:

      ernsthaft? ich kann den Programmier von Superfly fragen. Der Mann codet seit 20 Jahren Assembler und hat für Superfly gerade mal den 68k genutzt und hat schon 60FPS rausgeholt. Da ich gerade eh an einem Interview dran bin, kannste gerne eine fachkundige Meinung haben :D


      Naja, hab mir mal ein Video auf Youtube reingezogen. Schaut zwar für Jaguarverhältnisse ganz ordentlich aus, aber an Rayman kommt das bei weitem nicht ran. Ob da wirklich nur der 68K Chip werkt und das ganze in 60 FPS abläuft oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Kannst ja den Entwickler bei deinem Interview fragen, auch im Bezug auf das, was er noch auf dem Jaguar für möglich hält in Bezug auf 2D (wohlgemerkt, für technisch machbar, nicht irgendwelche theoretischen Leitungen vom Papier ;) ).

      Das Native scheint mir vorgerendert zu sein? Also ungefähr wie bei Mr. Bones aufm SAT in dem Level, wo man vor den rollenden Baumstämmen flüchten muss und wo auf dem Bildschirm nur ein einziger Sprite (der Hauptcharakter) zu sehen ist, während der Rest nur ein vorgerendeter Film ist, welcher im Hintergrund läuft? Naja, ich bin und bleibe skeptisch. Aber vielleicht gibts ja in Zukunft noch aufm Jaguar ein 2D zu sehen, welches mich eines Besseren belehren wird. :)

      Superfly läuft nur aufm 68er, mit 60PFS und 11 Layer Parallax, das ist der Unterschied zu Rayman, welches langsamer, weniger Paralax Ebenen, bei weitem keine 60PFS hat und auch auf zusätzliche Hardware zugreift.

      Bei Native läuft sicherlich kein Film im Hintergrund, denn die gesamte Demo passt in Jaguar Ram von 2MB :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Bei Native sieht man eigentlich auch sofort das es kein Film ist, spätestens wenn man die Demo hat.
      Native ist natürlich vorgerendert. Aber jedes Objekt ist auch als solches vorhanden, und der Hintergrund ist nichts weiter als ein high Res Wallpaper. Native = Donkey Kong Country und kein Silpheed ( MCD ) ;)
    • Hab ne Antwort bekommen, aber die Jungs ham net wirklich bock auf Tech-Talk, hier seine Antwort auf meine Frage ob z.b. ein Symphony of the Night machbar wäre:

      I looked at several videos of sotn on youtube. There wasn't anything I saw that couldn't be done with the Jaguar. Suffice to say that the 2D capabilities of the Jaguar could pull off that game & do certain aspects of it (such as the cheap lighting animations etc.) much better using CRY effects. Many aspects of that game are still rooted well within the capabilities of 16bit systems. The 3d/animations backgrounds & objects here & there, could all be streamed off CD, no need to go doing anything that the Jaguar is poor performance-wise with those. TBH, we're not that interested in these theoretical discussions, we're not die-hard Jag defenders or anything & we don't know enough about the PS or Saturn to make those kinds of comparisons... leave that stuff to those on AA & JS2 who like to talk talk talk but produce little or nothing with all their 'knowledge'. Sorry I can't be any more help than that & might seem negative, but that kind of discussion will just lead to disagreements, arguments & nothing productive will come of it.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ach herje. Da hab ich ja was mit diesem Thread angestellt.
      Ich glaube ehrlich gesagt, dass man automatisch ein Spiel besser findet wenn es ein Gefühl mit transportiert. Als Beispiel: Wieso mag ich Hard Drivin? Ich bekam das Spiel zu einer Zeit als es die ersten Bilder vom Jaguar und seinen Spielen gab. Club Drive war einer der grossen Hoffnungsträger für Ataris neue Konsole. Als ich Hard Drivin spielte sah es ja nicht soooooo anders aus als das was ich bis dahin von Club Drive gesehen habe. Also hab ich mich voll in das Spiel rein gekniet.
      Auf dem N64 liebe ich Cruis´n USA. Das liegt wohl daran, dass ich auf Klassenfahrt mein ganzes Geld in diesen Automaten gestopft habe. Als es dann endlich für das N64 kam hab ich es mir sofort am Launchday geholt und die ganze Nacht gezockt. Hatte mir extra den Tag frei genommen.
      Ich kann z.B. mit den Final Fantasy und Metal Gear Spielen gar nichts anfangen. Find ich stink langweilig! Es ist halt alles sehr subjektiv.
      Von daher seid alle lieb zu einander und widmet euch unserem liebsten? Hobby. ;)


      Gruß

      AAL
      GamerTag: AAL
      Live Games: Unreal Championship, Ghost Recon, Ghost Recon - Island Thunder, MechAssault, Rainbow Six 3, PGR2, Rainbow Six Black Arrow, Vietcong, Halo 2, OutRun 2, Ghost Recon 2, Crimson Skies, Star Wars Battlefront, Fifa 06
      360 Live Games: PGR 3, Burnout Revenge
    • hier is jeder lieb zueinander. Hier wird angeregt diskutiert und das ist das beste was einem Retro-Forum passieren kann, von daher ist nur gutes angerichtet worden ;)

      und logisch hat jeder prios. und viel hängt auch mit nostalgie zusammen... da nen kumpel damals 1994 nen jaguar zum release hatte und ich total begeistern von dem teil war bliebs halt hängen und heut hab ich so ziemlich alles was geht...

      ich spiele heute auch noch total gerne Plok aufm SNES weils halt ne erinnerung von früher ist...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Plok war aber auch extrem kultig. Achja, Nostalgie ist schon was schönes. Ich hab mir zum Beispiel nur wegen MadDog McGree ein CDi geholt. Man, ich hatte schon immer einen Knall.
      Vier weiter Jaguar Spiele werden sich nächste Woche auf den Weg zu mir machen: Dumm, Tempest, Raiden und Ultra Vortek. An einem CD bin ich zur Zeit dran. Bin gespannt ob das klappt. Immer diese Aufregung... ;)


      AAL
      GamerTag: AAL
      Live Games: Unreal Championship, Ghost Recon, Ghost Recon - Island Thunder, MechAssault, Rainbow Six 3, PGR2, Rainbow Six Black Arrow, Vietcong, Halo 2, OutRun 2, Ghost Recon 2, Crimson Skies, Star Wars Battlefront, Fifa 06
      360 Live Games: PGR 3, Burnout Revenge
    • Na dann mal Glückwunsch zur neuen Konsole :)

      Ich bin ja auch Neu-Jaguarianer, hab die Konsole erst seit 2 Wochen. Und ich muß sagen, allein schon wegen AvP und Tempest 2000 lohnt sich dieses Gerät.

      Was mir auf jeden Fall noch fehlt sind Raiden und Rayman, die will ich auf jeden Fall noch haben. Mal schauen, was sich dann sonst noch so an Spielen ergibt.

      Und von wegen Club Drive: Najaaaaaaa, mein Fall ist es nicht so ganz ;) Aber schön, daß es auch Fans dieses Spiels gibt ;)
    • Tom Phobos schrieb:


      Und von wegen Club Drive: Najaaaaaaa, mein Fall ist es nicht so ganz ;) Aber schön, daß es auch Fans dieses Spiels gibt ;)
      Ihr macht da auch alle einen Fehler, das Spiel ist der Hammer ich fand es auch immer scheisse bis ich mit meinem Bruder eine Flasche Whisky und ein paar andere Drinks drin hatte. Dann war das Spiel richtig gut, man hatten wir Spass. :D
    • Ja, Moment. Als Club Drive Fan würde ich mich nicht bezeichnen.nich war überrascht, da es überall so nieder gemacht wurde. Klar kommt nicht so eine tolle Geschwindigkeit auf und die Kamera ist auch nicht so toll, aber alles in allem doch interessant und unterhaltsam. Ich Paddel es fast jeden Tag. Wenn ich mir dagegen White Man Can't Jump ansehe... Da kann man gar keine Wertung geben. Naja, vielleicht doch eine -8.9.
      Ich bin schon zu einem richtigen Overlay Fan geworden. Sowas wäre doch auch für heutige Konsolen interessant. Strategiespiele usw. würden davon gewaltig profitieren. Da hatte Atari mal wieder eine geniale Idee.


      Gruß

      Michael
      GamerTag: AAL
      Live Games: Unreal Championship, Ghost Recon, Ghost Recon - Island Thunder, MechAssault, Rainbow Six 3, PGR2, Rainbow Six Black Arrow, Vietcong, Halo 2, OutRun 2, Ghost Recon 2, Crimson Skies, Star Wars Battlefront, Fifa 06
      360 Live Games: PGR 3, Burnout Revenge
    • Aber schau die mal die heutigen Joypads an, wie willste denn da ´nen Overlay drüberziehen;) Und dann die doppelte Tastenbelegung ... nenene. Damals ´ne geile Idee, wenn auch selbst nur von der Intellivision geklaut, heute schwer umsetzbar.

      Realistisch gesehen ist Club Drive ziemlicher Müll, jedoch ist es soooooo sch*****, dass es schon wieder kultig ist. Jeden Tag könnte ich das nicht zocken, ab und an nach 2-3 Bier gehts jedoch. Besorg dir mal ein günstiges Kasumi Ninja, ähnlich trashig.