Pes 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich finde die demo richtig gut - zumidest kann man erahnen das es sehr "tiefgründig" wird.
      kontrolle über die Spieler mmer noch weit von Fifa entfernt, dafür aber imo das wesentlich "manuellere" und genialere passsystem.

      pes11 wird auf jedenfall eine deutliche steigerung zu 09+10 das wae ich mal zu prognostizieren.
    • Sorry für den doppelppost :)

      Nach einer Woche bin ich eigentlich nur noch begeistert von PES11 und mir ist es bei dieser Version ein Rätsel wie man überhaupt nur daran denken kann 2011 FIFA zu spielen.

      Eigentlich wurde fast alles abgestellt was ich an 2009+2010 zu bemängeln hatte:
      - Endlich wurde der rechte Analog Stick nicht mehr verschwendet - Körperkontrolle ähnlich FIFA Soccer (auch wenn da FIFA besser ist)
      - Das PAsssystem gibt dermaßen spielerischen Tiefgang, bin einfach begeistert.

      Spielablauf, Schusstechnik und Passspiel suchen imo ihresgleichen - keine Spielsituation findest zweimal statt.
      Vorbei die Zeiten des "ich renn mit Messi mal ins Tor"

      Die Präsentation während des Spieles ist imo mitterweile deutlich über dem steril wirkenden FIFA Niveau, wer hätte das gedacht. Die Grafik während des Spieles gefällt mir saugut, der Sound wurde auch dem FIFA Niveau "angenähert "- besser aussehen tut dieses Jahr imo ganz klar PES, auch wenns für mich nur eine Randnotiz darstellt.

      Wenn die jetzt noch den Online Modus hinbekommen ist 2011 der beste Fussballjahrgang seit mindestens 5 Jahren....

      Die Spielersteuerung darf nächstes Jahr noch ein wenig runder gelingen, dann ist für mich der letzte Vorteil von EA´s Soccer Game Geschichte.
      Man sollte sich jedoch auf eine lange Eingewöhnugsphase einstellen, das Spiel erschließt sich einem nicht innerhalb einer 10 Min Session!
    • cuthbert schrieb:

      Sorry für den doppelppost :)

      Nach einer Woche bin ich eigentlich nur noch begeistert von PES11 und mir ist es bei dieser Version ein Rätsel wie man überhaupt nur daran denken kann 2011 FIFA zu spielen.


      - KI vor allem die offensive
      - Spielkontrolle: EInes der Elemente was PES früher ausgezeichnet hat. Diese fehlt mir immer noch bei PES2011. Bei Fifa ist diese gegeben..sowie bei PES6.
      - Onlinemodus 11vs 11 laggfrei
      - Animationen
      - PES COM KI noch harmloser in der Offensive als bei Fifa11

      gibt viele logische Gründe zu Fifa11 zu greifen...die Hauptgründe für mich sind nachwievor KI, STeuerung und Animationen weshlab ich Fifa11 bevorzuge...wobei ich PES08 PS2 Version imemr noch für die Nr1 halte.

    • Funkuchen schrieb:

      cuthbert schrieb:

      Sorry für den doppelppost :)

      Nach einer Woche bin ich eigentlich nur noch begeistert von PES11 und mir ist es bei dieser Version ein Rätsel wie man überhaupt nur daran denken kann 2011 FIFA zu spielen.


      - KI vor allem die offensive
      - Spielkontrolle: EInes der Elemente was PES früher ausgezeichnet hat. Diese fehlt mir immer noch bei PES2011. Bei Fifa ist diese gegeben..sowie bei PES6.
      - Onlinemodus 11vs 11 laggfrei
      - Animationen
      - PES COM KI noch harmloser in der Offensive als bei Fifa11

      gibt viele logische Gründe zu Fifa11 zu greifen...die Hauptgründe für mich sind nachwievor KI, STeuerung und Animationen weshlab ich Fifa11 bevorzuge...wobei ich PES08 PS2 Version imemr noch für die Nr1 halte.


      Stimmt ja zum großen Teil, ein so freies und echtes Fusballgefühl wie bei PES stellt sich aber auch bei FIFA11 wieder nicht ein, das läuft alles viel zu rund.
      Das die Spielersteuerung noch immer meilenweit überlegen ist stimmt zu 100%, auch wenn PES11 da endlich in die richtige Richtung geht.

      Ist halt geschmacksache, mir tun die 10% weniger Spielerkontrolle nicht weh wenn ich so unverwechselbare Spielsezenen bei PES geboten bekomme.
      Was mich erstaunt ist der Umstand das das einst häßliche Entlein PES nun FIFA mehr oder weniger Klar überholt hat in Sachen grafischer Präsentation.
    • cuthbert schrieb:

      Funkuchen schrieb:

      cuthbert schrieb:

      Sorry für den doppelppost :)

      Nach einer Woche bin ich eigentlich nur noch begeistert von PES11 und mir ist es bei dieser Version ein Rätsel wie man überhaupt nur daran denken kann 2011 FIFA zu spielen.


      - KI vor allem die offensive
      - Spielkontrolle: EInes der Elemente was PES früher ausgezeichnet hat. Diese fehlt mir immer noch bei PES2011. Bei Fifa ist diese gegeben..sowie bei PES6.
      - Onlinemodus 11vs 11 laggfrei
      - Animationen
      - PES COM KI noch harmloser in der Offensive als bei Fifa11

      gibt viele logische Gründe zu Fifa11 zu greifen...die Hauptgründe für mich sind nachwievor KI, STeuerung und Animationen weshlab ich Fifa11 bevorzuge...wobei ich PES08 PS2 Version imemr noch für die Nr1 halte.


      Stimmt ja zum großen Teil, ein so freies und echtes Fusballgefühl wie bei PES stellt sich aber auch bei FIFA11 wieder nicht ein, das läuft alles viel zu rund.
      Das die Spielersteuerung noch immer meilenweit überlegen ist stimmt zu 100%, auch wenn PES11 da endlich in die richtige Richtung geht.

      Ist halt geschmacksache, mir tun die 10% weniger Spielerkontrolle nicht weh wenn ich so unverwechselbare Spielsezenen bei PES geboten bekomme.
      Was mich erstaunt ist der Umstand das das einst häßliche Entlein PES nun FIFA mehr oder weniger Klar überholt hat in Sachen grafischer Präsentation.
      Wie gesagt, ich hole mir PES 2011 für den PC und einen neuen Controller. Für ein Game muß man sich entscheiden und zwei Soccergames kann ich nicht gebrauchen da ich mich lieber auf eins fokusiere. Hab im FIFA Thread schon geschrieben warum ich diese Entscheidung gefällt habe. Werde mich jetzt gleich mal nach dem bestmöglichen PC Controller für PES informieren. Am besten einen der dem Playstation Controller ähnelt.
    • So hab mich nun doch für PES 2011 entschieden. Ich ändere sicher nicht jeden Tag meine Meinung und glaube das FIFA 11 dieses Jahr ein richtig geiles Spiel wird und ich habe ja schon gesagt das mir die Demo gefallen und mich sogar beeindruckt hat, aber und jetzt kommt wie so oft das berühmte aber, ich glaube trotz aller überschwinglicher Lobeshymnen das FIFA in bestimmten Punkten immernoch nicht mit PES gleichziehen kann. Klar in FIFA 11 sind sicherlich viele Verbesserungen zu verzeichnen und es mag durchaus das beste FIFA aller Zeiten sein.

      Klar ist auch das die Atmosphäre und die Lizenzen nicht zu schlagen sind, aber ich glaube und das hab ich mir in den vergangenen Stunden und nach häufigen Demosession gründlich durch den Kopf gehen lassen, weil ich mir fest vorgenommen hatte das ich mich dieses Jahr nur für ein Spiel entscheide, das auch FIFA 11 auch im Jahr 2010 immernoch mit dem typischen FIFA Synrdom belastet ist, was es unter dem Strich immernoch stark von PES unterscheidet, und das schaut wie folgt aus, das FIFA zwar durchaus gleich vom Start weg mit seiner Dynamik und frischen Art zu begeistern weis, aber seine Lorbeeren auch relativ schnell verschießt.

      FIFA ist auch mit FIFA 11, also das glaube ich zumindest, denn man könnte sich ja auch täuschen, weil man das Potential nicht zu 100% erkannt hat, immernoch eher auf den Casualgamer als auf den Gamer der nach Spieltiefe sucht ausgelegt. PES 2011 hingegen wirkt durch die Demo auf mich mal wieder wie ein Spiel das nicht vom Start weg so zu glänzen vermag wie FIFA, aber dafür in der Spieltiefe und mit der Zeit erst richtig seine Kraft und sein Potential entfaltet.

      Es gibt z.B. Sachen in PES mit denen ich im Gegensatz zu FIFA in der Demo noch nicht so richtig zurecht gekommen bin und dazu gehört z.B. auch der Torabschluß, nur ich bin mir ziemlich sicher das in dem Game mal wieder so viel Tiefe und eine so hohe Lernkurve steckt, das man das alles mit investierter Zeit und Geduld geregelt bekommt. Hinzu kommt das mich bei beiden Games hauptsächlich der Onlinemodus interessiert und zwar wirklich spannende Partien die Spiel für Spiel immer was neues bieten und glaube einfach das man da mit PES auch im Jahr 2010 und 2011 wirklich die komplette Saison über besser bedient ist. Zumal mich auch das neue Feature die Meister Liga Online brennend interessiert.

      Das eine Tor von dem ich in PES z.B. schonmal gesprochen habe, habe ich nichtmal im Ansatz so in der Form wiederholen können, was mir zeigt wie individuell und einzigartig jede Partie in PES 2011 ist und sein wird, und das hat glaube ich auch schon immer den Zauber von PES ausgemacht. Hab es mir bei der Grotte nun für die PS3 geordert, wo PES übrigens am absatzstärksten (also auf der Playstation 3 meine ich) ist und freu mich schon richtig drauf.

      Ich hätte mich wie gesagt auch auf FIFA 11 gefreut und wünsche allen viel Spaß mit dem Game, aber ich hab meine Gründe ja soeben genannt und ich glaube nicht das ich damit falsch liege. Ich hätte mir auch gerne beide Games geholt, aber es liegt mir näher mich intensiv mit einem Game zu beschäftigen und mich mal wieder richtig einzuspielen, als zwei Games im Wechsel immer so lala zu spielen.
    • Wie geil die Ballphysik von PES ist, ist abnorm. Zu geil um wahr zu sein und das Spiel ververdient eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit. Die Physik ist einfach der Punkt wo PES nicht zu schlagen ist. Bis FIFA da mal rankommt fals es überhaupt EA Sports Ziel ist, eine derartige Ballphysik zu entwickeln, haben wir das Jahr 2020 und dann ist PES wieder zehn Jahre vorraus. Einfach genial, so geil FIFA auch dieses Jahr geworden ist, bleibt PES eben PES und ist für jeden der was mit Sportgames und erst Recht Fußball anfangen kann ein Must Have. Ist einfach ein Genuß das Game zu spielen, erst Recht wenn man selbst mal Fußballer war. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von $en$ei ()

    • mit Sportgames und erst Recht Fußball anfangen kann ein Must Have. Ist einfach ein Genuß das Game zu spielen, erst Recht wenn man selbst mal Fußballer war.


      War ich Jahrelang. Dennoch ist Pro Evo "nur" noch ein gutes Spiel und ich gebe gerne Fifa den Vorzug. Alleine die Torhüter und vor allem die Atmosphäre sind imho eine Schande. Dennoch ist Pro Evo wieder auf einem guten Weg und man sollte endlich ein mal ein Jahr Auszeit nehmen.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • knacht schrieb:

      mit Sportgames und erst Recht Fußball anfangen kann ein Must Have. Ist einfach ein Genuß das Game zu spielen, erst Recht wenn man selbst mal Fußballer war.


      War ich Jahrelang. Dennoch ist Pro Evo "nur" noch ein gutes Spiel und ich gebe gerne Fifa den Vorzug. Alleine die Torhüter und vor allem die Atmosphäre sind imho eine Schande. Dennoch ist Pro Evo wieder auf einem guten Weg und man sollte endlich ein mal ein Jahr Auszeit nehmen.



      Ganz ehrlich du scheinst die Sache falsch einzuschätzen. Die Atmosphöre ist in der Vollversion gut genug. Mußt nur mal mit Manu im eigenen Stadion spielen und die Fangesänge hören. Und gegen die Torhüter gibt es in der Vollversion auch nichts auszusetzen. Ich hab ja jetzt beide Games hier und kann den direkten Vergleich ziehen. PES spielt im entscheidenden Faktor einfach in einer andere Liga. Wer das bessere Fußballspiel haben möchte muß auch im Jahr 2010 immernoch zu PES greifen. Ich hab ja schon gesagt wie gelungen ich FIFA 11 finde, aber jetzt wo ich PES gezockt habe, wage ich es zu bezweifeln das ich FIFA 11 nochmal so schnell einlege. Hab vorhin in PES ein bißchen die Champions League gezockt. Was sich da durch die Physik wieder für Szenen ereignet haben sucht einfach vergeblich seines Gleichen. Glaub mir FIFA ist gut, aber PES ist einfach besser. Klar gibt es Punkte in denen auch FIFA besser ist, aber der Grundstein auf den es ankommt, den hat PES in der Tasche.

      Was ich z.B. im Gegensatz zu FIFA noch besser finde ist die sichtbare Stärke eines Spielers wie Ribery. Der verhält sich auf dem Platz so flink und geil wie in real und nicht übertrieben, das man einfach nur smilen (was ich vorhin auch getan hab als mir das erstmal so richtig bewußt wurde) muß wenn man mit ihm durch die Abwehrreien maschiert wo andere dagegen ausschauen würden wie ein Bauerntrampel. Die geniale Ballphysik habe ich ja schon angesprochen. Die macht für mich jede noch so große Lizenz weg. In Top Spin habe ich beispeislweise auch schon immer auf die Lizenzen und die real Pros geschissen und mich voll und ganz auf meinen Charakter fixiert weil das Game einfach gepasst hat und sehr stimmig war. PES hat so viele Sachen zu bieten, wenn man nur mal an die ganzen Spielmodi denkt das es mich einfach überzeugt. Dieses Jahr sogar erstmalig mit der Meister Liga Online. Also fals das ganze online gut und halbwegs stabil läuft bleib ich glaube ich heftig auf dem Game hängen. Nicht zu vergessen die taktischen Möglichkeiten. Für mich einfach geil. Hab's gerade schon in einem anderen Forum geschrieben. Wer das in seinen Reviews nicht anerkennt hat für mich nicht alle Latten am Zaun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von $en$ei ()

    • Ich habe bisher nur FIFA hier und da smacht saumäßig spaß.
      Dauerhaft schätze ich die LAge aber so ähnlich ein wie du - du wackelst mir nur zu krass von hü nach hott und wieder nach hü :P
      Vielleicht sollte man sich mit solch epischen endgültigen Aussagen etwas zurückhalten und die Spiele erst dann beuerteilen wenn man sie 4 Wochen gezockt hat :D