Massenpanik auf der Loveparade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komm grad nah Hause. Eigentlich hatte ich meinen Freunden gesagt, dass ich keine Lust hätte (hatte ich auch nicht), aber als ich heute Nachmittag in der Duisburger Innenstadt war und die vielen fröhlichen Menschen sah, hatte ich doch irgendwie Lust bekommen und wollte doch noch hin. Ich hatte meine Freunde dann noch versucht anzurufen, aber das Netz war da bereits überlastet. Aber ich wusste ja, wo die Loveparade stattfand.

      Aufs „Partygelände“ bin ich aber gar nicht mehr gekommen. Das war schon vor 17 Uhr weiträumig abgeriegelt. Polizei hat niemanden mehr reingelassen wegen Überfüllung. Kurz darauf bekam ich dann auch zig SMS auf einen Schlag und alle wollten sie wissen, ob's mir gut ginge. Ich hab gar nicht verstanden, wieso. Von den Opfern wusste ich dann noch nichts, bis mich jemand aus Frankfurt angesprochen hat, der seine Freundin suchte und dessen Mutter ihn anrief und von den Toten erzählte (innerhalb der „Partyzone“ hat man davon nichts mitbekommen - vermutlich um weitere Panik zu vermeiden).

      Dann, gegen 20 Uhr, hat man dann auch mal auf dem Partygelände Nähe Neudorfer Markt eine kurze Durchsage gemacht und von (zu der Zeit) 15 Toten berichtet. Das hat die Stimmung schon sehr gedrückt zumal ich (und viele andere) im ersten Moment tatsächlich von einem Anschlag oder dergleichen ausgegangen sind (von Massenpanik war da nicht die Rede).

      Man ist dann auch erstmal nicht aus dieser „Quarantänezone“ zwischen Partygelände und Neudorfer Markt rausgekommen (vorne und hinten polizeilich abgesperrt). Das hat so ca. eine 3/4 Stunde gedauert, dann konnte man wieder in Richtung Bahnhof (aber nicht zurück!).

      Das das Partygelände zu klein ist, hab ich mir sofort gedacht, als ich diesen Flyer gesehen hab, den sie für die Leute im Umkreis der Loveparade herausgegeben haben. Ein Freund, der im Partygebiet wohnt, hatte ihn mir mal vorbeigebracht und mein erster Gedanke war sofort „Nur ein Ein- und Ausgang?!“.

      Im Nachhinein bin ich tatsächlich froh darüber, dass ich's nicht mehr aufs Partygelände geschafft hab, auch wenn ich mich anfangs natürlich geärgert hab.
      Dennoch würde mich mal interessieren, was diese Massenpanik überhaupt ausgelöst hat


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Die werden sicherlich ein paar Schuldige finden, aber ich denke, dass solche Vorfälle eigentlich nicht völlig ausgeschlossen werden können wenn 1,5 Millionen Menschen sich an einem Ort versammeln. Das ist einfach grundsätzlich eine doofe Idee. Selbst auf Konzerten mit wesentlich weniger Leuten habe ich früher oft gedacht, dass ich wahrscheinlich Todesangst hätte, wenn ich einen Kopf kleiner wäre und etwas zerbrechlicher gebaut. Inzwischen meide ich solche Veranstaltungen deswegen auch. Es wird halt nicht alles lustiger nur weil mehr Menschen da sind.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Gerade hieß es auf WDR2, dass es insgesamt 19 Tote und 350 Verletzte waren!

      Anscheinend ist die Panik ausgebrochen, als einige Leute über eine Mauer klettern wollten, dabei abgerutscht sind und dann in die Menschenmenge fielen.
      Und die Polizei hat danach teilweise mit Androhung von Schusswaffengebrauch die Leute davon abhalten wollen, über die Zäune und Mauern zu klettern.
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

    • Afro-Toad schrieb:

      Die werden sicherlich ein paar Schuldige finden, aber ich denke, dass solche Vorfälle eigentlich nicht völlig ausgeschlossen werden können wenn 1,5 Millionen Menschen sich an einem Ort versammeln. Das ist einfach grundsätzlich eine doofe Idee. Selbst auf Konzerten mit wesentlich weniger Leuten habe ich früher oft gedacht, dass ich wahrscheinlich Todesangst hätte, wenn ich einen Kopf kleiner wäre und etwas zerbrechlicher gebaut. Inzwischen meide ich solche Veranstaltungen deswegen auch. Es wird halt nicht alles lustiger nur weil mehr Menschen da sind.


      sehe ich auch so

      war gestern bei uns auf einer kleinen Dorf Kirchweih super Musik die Radler Maß 5€ und könnte nach hause laufen
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Ich wusste im vorherein garnicht, dass es nur einen Ein/Ausgang gibt ... aber die Organisatoren. Und es hätte ja wohl einigen von denen auffallen müssen, dass das nicht klappen kann :/. Da muss man mal seine Eurozeichen in den Augen vergessen und zugeben, dass man dem nicht gewachsen ist. Entweder sie wäre ausgefallen wie in Bochum, die immerhin den Mum hatten zuzugeben sie sind dem nicht gewachsen oder die Loveparade wäre in eine Stadt verlegt worden, die damit umgehen kann!
      Alles wäre besser gewesen als so ein Ende.

      Jetzt kommt gleich ne Pressekonferenz, mal gucken was die sagen... ich habe mittlerweile fast.. alle meine Freunde erreicht und denen geht es allen halbwegs gut. Ich musste Arbeiten und bin desshalb nicht dort gewesen.. gottsei dank wie man im nachhinein sagen muss..

      Mir tun die Angehörigen so Leid :( das wäre vermeidbar gewesen.. und diese Tatsache muss es noch schrecklicher machen..
    • Hm.. mir wird das gesamte Ausmaß auch erst jetzt so langsam richtig bewusst - letzte Nacht war ich wohl noch etwas zu verpeilt.
      Fast schon gruselig sind die Kommentare zu diesem Beitrag auf DerWesten.de, bei denen bereits im Vorfeld fast genau dieses Szenario vorhergesagt wurde.

      Als ortsansässiger habe ich mich seit Jahren auf die Duisburger loveparade gefreut- nun gehe ich nicht hin. Zu groß sind die Sicherheitsbedenken, ich halte es für sehr gefährlich so viele Menschen durch den langen Tunnel und einen einzigen Zugang schleusen zu wollen.

      Mein Nachbar arbeitet bei der Feuerwehr. Er hat auch gesagt, daß das eigentlich gar nicht erlaubt sein dürfte, man mache sich ernsthaft Sorgen, wieviele Knochenbrüche, Bänderdehnungen und Gelenkzerrungen auf die Helfer und umliegenden Krankenhäuser zukommen werden. Das Gelände sei außerdem viel zu klein und habe nur einen offiziellen Zugang, wie da im Falle einer Panik reagiert werden soll, wisse man auch nicht. [...] Wenn mit 500.000 Menschen der Platz voll ist, werden die restlichen 1.000.000 Besucher (siehe Besucherzahlen der Vorjahre) sich wohl drum herum Ausweichmöglichkeiten suchen, da sollen Bauzäune noch abhalten? Das ist lebensgefährlich! Und sowas soll offiziell erlaubt sein? [...] Duisburg wird sich spätestens am Sonntag sehnlichst wünschen, die Loveparade nicht ausgerichtet zu haben. Nur für die Geschädigten ist es dann zu spät. [...] So wird es ein Desaster.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • DinoHeli schrieb:


      Anscheinend ist die Panik ausgebrochen, als einige Leute über eine Mauer klettern wollten, dabei abgerutscht sind und dann in die Menschenmenge fielen.
      Und die Polizei hat danach teilweise mit Androhung von Schusswaffengebrauch die Leute davon abhalten wollen, über die Zäune und Mauern zu klettern.


      Lt. Augenzeugenberichten, war die Panik schon ausgebrochen, als die Leute da hochgeklettert sind.
      Gamertag: popey24

      "Wenn etwas "anders machen" nicht gleichzeitig heißt, etwas besser zu machen, dann sollte man lieber etwas anderes machen."
    • Ja, Hilflosigkeit trifft es ganz gut. Immerhin hat man es diesmal vermieden von einem "stichhaltigen Sicherheitskonzept" und "individuellen Gründen" zu sprechen, was allerdings wohl an dem eingeleiteten Ermittlungsverfahren liegen mag. Geradezu drittklassig verschleiernd wurde ausserdem durch den OB erläutert, dass man "bereitwillig" die Unterlagen der Stadt zu der Veranstaltung der Staatsanwaltschaft übergeben hätte. Dass die Unterlagen im Rahmen einer HD in den Räumlichkeiten des Rathauses beschlagnahmt wurden, wollte man natürlich nicht so deutlich sagen. Den politischen Entscheidungsträgern der Stadt Duisiburg, eventuell auch denen des RBz Düsseldorf, sollte man den Rücktritt nahe legen, lange werden sie jedenfalls nicht mehr zu halten sein.
    • Polizei scheiterte mit Gegen-Sicherheitskonzept
      Ich finde die verantwortlichen müßen in den knast

      magazine.web.de/de/themen/nach…arnte-vor-Loveparade.html
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Die das bewilligt haben (düfte die Verwaltung gewesen sein) verdient daran bei 250.000 Besuchern ebenso viel wie wenn 1,5 Millionen kommen.

      Sagte ja schon: zunächst sollte man nachschauen wer das ganze WIE bewilligt hat. Als nächstes wäre der Veranstalter dran, dann die vor Ort anwesenden Sicherheitskräfte. Schuld dürfte aber eh alle treffen, selbst die Besucher vor Ort wären teilweise schuld. Schließlich bricht so ne Panik nicht einfach mal so aus. Da gabs die üblichen, rücksichtslosen Drängler und Schubser.
    • wer die musik mag und sich auskennt und die geschichte kennt, weiß dass herr schaller (veranstalter) nur € und pfofitgier im sinn gehabt hat. mit berlin war die parade (hinter motte) lange nicht mehr zu vergleichen. das war jetzt die letzte. für immer.
    • Ändert nix daran das die vorherigen in Essen & Do auch super waren, Duisburg auszuwählen war der Fehler...

      Lächerliche Innenstadt, und selbst die waren Sie (die Veranstalter) nicht bereit zu opfern für einen Tag. Ist doch klar das, dass ganze nicht klappt wenn
      sooo bekloppt geplant wurde, auf den Platz sollen nichtmal nen drittel der Leute hingepasst haben und drumherum war alles Provisorisch
      abgesperrt....

      Das ganze hatte Potenzial noch viel viel schlimmer zu werden.


      Mein beileid an die Familien der verstorbenen & der verletzten.
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traenenreich ()