Massenpanik auf der Loveparade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was man nicht im TV gesehen hat....richtig....das da noch mehr Leute mit ihren Handys und Cams rummarschiert sind und immer nett draufgehalten haben auf das Elend um es hinterher ins Internet zu stellen....wie mittlerweile bei jedem Unfall. Wie ich sie liebe....

      Im übrigen soll es sich ja auch so darstellen das dieses über die Absperrung geklettere mit Abstürzen & Co. maßgeblich zu der Massenpanik beigetragen hat.
    • Die Leute, die da mitten in dem Gedränge stehen und ihr Handy rausholen um zu dokumentieren, was um sie herum geschieht - denen kann man doch keinen Vorwurf machen

      Außerdem sind doch gerade die vielen „Augenzeugenvideos“ hilfreich, um mögliche Falschaussagen oder Schutzbehauptungen der Veranstalter oder der Stadt DU zu widerlegen.

      Natürlich sind auch einige einfach nur schaulustig, aber auch die Polizei hat gerade um die Mithilfe solcher Amateurfilmer gebeten, um die Sachlage aufzuklären. Heutzutage kann nunmal jeder Videos mit seinem Handy machen und manchmal ist das auch eine Abwehrreaktion, weil man mit dem Geschehen um einen herum sonst nicht klar wird.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • meine aussage war allgemein, nicht speziell. ich hasse es wenn leute an unfallstellen rumstehen und gaffen, wenn behinderte an der bushaltestelle von allen anwesenden angestarrt werden etc. Es ist schlicht widerlich... und auch beim filmen mit handycams auf der LP hatten sicher die wenigsten im sinn mit den videos bei der aufklärung zu helfen... sondern, dokumentieren, bei youtube posten, bei facebook verlinken und möglichst attention und comments bekommen :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Der Typ von diesem Handyvideo tappst da noch gemütlich filmend rum als die Sanitäter bereits vor Ort sind, der Tunnel nahezu geräumt ist.
      Was man im Video sieht, zeigt fast ausschließlich gleiche Szenen wie sie im TV zu sehen sind (zumindest waren sie das gestern den ganzen Tag) und deckt sich größtenteils auch mit den Aussagen der beteiligten Rettungskräfte, Polizei & Co.. Zeigt nämlich auch, das die Leute scheinbar "nur" an dem Treppenaufgang umkamen. Durch Gedrängel und Geschuppse, panische Menschen und solche die versuchten über die Absperrungen zu klettern wärend man wenige Meter entfernt so relaxt rumstand, dass man alles bequem mit dem Handy filmen konnte.
    • gestern abend auf rtl haben die ja mit einem "panikforscher" gelabert...
      so ein schwachmat und realitätsfremder mensch...
      hat irgendwas davon gelabert das man diese treppe doch hätte sprengen(!!) müssen und hat es insgesamt so hingestellt das man garnicht erst zu solchen großveranstaltungen geht...
    • naja wenn man in menschenmengen zur panik neigt, sollte man so veranstaltungen wirklich nicht besuchen. zumindest generell. Bei Extremzuständen können natürlich auch "normale" Menschen panisch werden. Ich denke der Hinweis gilt eher an Menschen, die mit Menschenmengen eh nicht klar kommen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Auch wenn hier viele meine Meinung nicht verstehen werden, meiner Ansicht nach liegt die Schuld zum teil an den Besuchern und zum teil an den organisatoren. Die Organisatoren hätten niemals auf die dumme Idee kommen dürfen nur einen offizielen Zugang zur Veranstaltung einzurichten, aber die Besucher (!!) hätten auch mal ihren gesunden Menschenverstand benutzen können und bei dem Anblick der Traube um den Eingang auch etwas vorsichtiger bewegen können etc. Zum andern ist der verursacher der Massenpanik mit großer Wahrscheinlichkeit ein Besucher, also niemand von den Organisatoren. Das dann alles aus dem Ruder gelaufen ist ist bedauerlich.
      Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D
    • ich glaub aber das ganze wird eh nicht vernüftig aufgeklärt. schließlich behaupten die ja teilweise auch dreist, dass es keine toten im tunnel gegeben hat

      Spoiler anzeigen
      http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/25/loveparade/rettungswagen-und-leichen-17097964-mbqf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

      wen wollen die eigentlich alle verarschen?

      ich schließe mich dieser aussage aus nem anderen musikboard an
      Angeblich kluge Köpfe haben diese Veranstaltung genehmigt. Das schlimme im Nachhinein ist, das man das schlimme Ergebnis im Vergleich zwischen der Örtlichkeit und Menschenzahlen ganz simpel physikalisch/mathematisch nachvollziehen kann. Wer so einer leicht erechenbaren Risikoveranstaltung sein Jawort gibt, gehört mit aller Härte des Gesetzes bestraft.

      nur hab ich angst, dass die alle davon kommen :(

      und die frau hier sollte man auch gleich mit einsperren. hättet mal den bericht lesen sollen. so eine zeugenjehovas....widerlich!
      focus.de/kultur/medien/sex-und…fe-gottes_aid_534394.html
    • Naja, schon sehr früh haben auch Rettungs- und Ordnungskräfte vor Ort gesagt das die Toten mehr oder weniger alle vor der Treppe zu finden waren. Dort wurde später auch alles abgesperrt und zum Tatort erklärt.

      Glaube auch nicht das da groß etwas vertuscht wird. Denn im Gunde kann man nichts vertuschen. Jeder hat gesehen wieviele Zugänge es gab. Man wird höchstens vertuschen können wie und wer das alles genehmigt hat (sofern es denn in dieser Form genehmigt war denn angeblich hätte der Veranstalter nur ne Genehmigung für 250.000 Besucher gehabt.
    • Ich frag mich ja immer wie man sich solche Massenveranstaltungen überhaupt antun kann ... zwischen schwitzenden, stinkenden, gröhlenden, kotzenden Menschen zu stehen und das dann "Party" nennen? Wirklich nicht gerade meine Vorstellung von "Spaß".

      Das Unglück ist natürlich tragisch, aber bei solchen Events muss man einfach immer mit sowas rechnen. Die Umstände waren natürlich verantwortungslos geplant. Da 1,5 Millionen Menschen durch einen kleinen Eingang zu schleusen zeigt klar, dass den Betreibern/der Stadt der Umsatz/Image vor Sicherheit ging. Absolut unverantwortlich.
    • auf die menge der besucher kommt es garnicht an so lange es vernüftig geplant ist siehe Berlin.

      Wenn ich jetz einen Marktplatz nehme und alle zugänge bis auf einen zumache und Platz für 2000 Besucher ist es aber 10.000 Besucher die kommen wollen bekomme ich eine Panik

      wenn auf den Gelände Platz für 1.500.000 Besucher gewesen währe und es genügen wege zum rein und raus kommen geben hätte währe nichts pasiert
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Ich frag mich ja immer wie man sich solche Massenveranstaltungen überhaupt antun kann ... zwischen schwitzenden, stinkenden, gröhlenden, kotzenden Menschen zu stehen und das dann "Party" nennen? Wirklich nicht gerade meine Vorstellung von "Spaß".

      also das mit kotzen, gröhlen und so könnte dir aber auch bei nem zt passieren. und so klein ist das ja auch nicht. (für das gelände find ich) auch wenn es natürlich nicht mit ner massenveranstaltung zu vergleichen ist, sind es ja schon ziemlich viele leute. ist ja auch wenn man sich die berichte ansieht nach jahren immer riesiger geworden.

      ich hab schon sehr oft solche massenveranstaltungen an technoraves in holland und belgien besucht und es ist außer das leute mal an einer überdosis (selbst schuld) betroffen waren, nichts passiert. überall sind secruity und polizisten und notärzte und stehen überall rum. die sind immer zur stelle. manchmal laufen die auch rum und leuchten dir mit ner taschenlampe in die augen um festzustellen ob du klar bist oder was konsumiert hast. die schnappen sie sich dann direkt.

      bei der qlimax ist der zugang zum gelände auch mit tunnel. aber da sind 3 zugänge. so das sich die masse auch verteilen kann.
      und die ist immer sauvoll, weil der veranstalter immer mehr leute jahr für jahr reinlässt.

      und jetzt demnächst nature-one. da ist auch alles besser geplant. und da sind auch mehr gänge, dass sich das besser verteilt. allerdings dürfte die stimmung für viele raver jetzt ziemlich unten sein und sehr viele nature absagen gibt es aus meinem umfeld auch schon. ist auch klar. nach sowas hat man kaum noch lust auf sowas. verständlich!

      fakt ist aber einfach auch und dabei bleibe ich, dass die loveprade sich so entwickelt hat, dass immer mehr schaulustige und leute mit gemacht haben, die diese musik eigentlich nicht mal mögen. nur weil es kostenlos ist, sind die dahin. paar von denen weniger und nur die liebhaber. dann wäre das niemals zu sowas gekommen.


      laut den berichten einigen meiner leute waren die eingesetzen ordnungskräfte der polizei maßlos überfordet bei der lovaparde und wussten selbst nicht so recht manchmal, was sie tun sollten und teilweise hat sogar auch der dj wesbam gesagt, dass sein flug 3 stunden verpätung hatte, die polizei aber wollte das er auflegt und weiter spielt. er war dagegen, weil er nur geballer im plattenkoffer hatte und er die stimmung nicht noch agressiver machen wollte.
    • Dragon schrieb:

      also das mit kotzen, gröhlen und so könnte dir aber auch bei nem zt passieren. und so klein ist das ja auch nicht. (für das gelände find ich) auch wenn es natürlich nicht mit ner massenveranstaltung zu vergleichen ist, sind es ja schon ziemlich viele leute. ist ja auch wenn man sich die berichte ansieht nach jahren immer riesiger geworden.
      So viele Leute sind da gar nicht mal. Und die Halle ist groß und außerdem verteilt sich da noch alles auf die hinten liegenden Wiesen / Zelte und den Hof. Das Gröhlen und Kotzen findet dann auch vor der Tür statt. Das ist absolut kein Vergleich mit solchen Gedrängel-Parties oder Konzerten.
    • Auf dem eigentlichen Partygelände war ja auch genug Platz. Da sah's ja nicht so aus wie in den Videos vor und in diesem berüchtigten Tunnel. Klar, es war voll, aber nicht so „ich-kann-mich-nicht-mehr-bewegen“-voll. Das Problem war halt, dass man diesen riesigen Ansturm von Menschen durch eben diesen Tunnel gelenkt hat. Als das Partygelände dann sein Fassungsvermögen erreicht hatte, hat man auch niemanden mehr drauf gelassen. So weit, so problematisch.

      Das Problem war jetzt halt, diesen Tausenden von Menschen, die vor dem Eingang in und vor diesem Tunnel standen (es war der einzige Ein- und Ausgang) klar zu machen, dass sie umkehren müssen. Alles klar, die Leute die vorne standen, wollten also zurück, aber von hinten kamen immer mehr Menschen nach, die gar nicht sehen konnten, dass der Tunnel am anderen Ende abgesperrt war.

      Hunderte Menschen wollten also zurück, während mindestens soviele in die andere Richtung wollten. Und da es nur diesen einen Zugang zum Gelände gab, kam's dann früher oder später unweigerlich zum Stau. Man kann den Leuten, die nachgerückt kamen und immer noch aufs Gelände wollten, nichtmal einen Vorwurf machen von wegen „ihr habt doch gesehen, dass es nicht weitergeht“. Das konnte man nämlich nicht. In so einem dichten Gewusel sieht man kaum noch, was 2 Meter vor einem geschieht, geschweige denn 100 Meter weiter. Man bewegt sich nur noch als Masse. Jeder scheint zu wissen, wo's langgeht und man geht einfach hinterher. Das ist an und für sich auch nichts schlimmes / ungewöhnliches aber wenn's vorne nicht mehr weitergeht, bekommt man hinten davon nichts mit und wenn dann die vordere Reihe auch noch umkehren will.. und das alles in einem ohnehin schon stickigen Tunnel..

      Wenn man da erstmal 20 Minuten „gefangen“ ist, die Luft um einen herum immer wärmer wird und man weder vor- noch zurück kann, dann ist es doch klar, dass die Menschen versuchen werden, da irgendwie rauszukommen.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • de.wikipedia.org/wiki/Wellenbrecher_%28Architektur%29

      Eine Lösung die mit wenigen hundert € zu finanzieren gewesen wäre. Bekannt seit Jahrzehnten. Ich kann nicht verstehen warum so etwas einfaches und billiges nicht zum Einsatz kommt, wenn auch nur der geringste Zweifel am Sicherheitskonzept besteht.

      Das hätte den Einlass der Leute zwar verzögert, aber who cares.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Ich hab das Gefühl, daß hier einige die Meinung von Eva Hermann teilen.

      Wer sich betrunken und mit Drogen vollgedröhnt die Kleider vom Leib reißt, wer die letzten Anstandsnormen feiernd und tanzend einstürzen lässt, und wer dafür auch noch von den Trägern der Gesellschaft unterstützt wird, der ist nicht weit vom Abgrund entfernt“, schreibt Herman in dem Online-Beitrag. „Sie wussten, was sie erwartet, haben sich freiwillig dazu entschieden, hierher zu kommen.


      Tja, selbst dran Schuld, wer da hingeht, da kann doch die Stadt, bzw. die Verantwortlichen nix dazu, wenn die alle zu der Veranstaltung wollen.

      Mann, da geht mir echt der Hut hoch! X(
      Gamertag: popey24

      "Wenn etwas "anders machen" nicht gleichzeitig heißt, etwas besser zu machen, dann sollte man lieber etwas anderes machen."