Kein Sat 1, Pro 7 und Kabel 1 mit Toshiba Regza

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Sat 1, Pro 7 und Kabel 1 mit Toshiba Regza

      Servus alle,

      habe mir, nachdem mein alter Schlafzimmer-TV abgeraucht ist, kurzerhand einen Toshiba Regza LV73 gekauft, bekomme mit jenem (über DVB-C) aber o.g. Sender nicht rein, egal was ich mache. Wohlgemerkt nur diese Sender (ist wohl ein Frequenzband), mit allen anderen, wie Sky, den öffentlich rechtlichen, RTL etc.gibt es keinerlei Probleme.

      Habe schon die Toshiba-Hotline sowie meinen Kabelanbieter kontaktiert, jedoch konnten mir beide nicht weiterhelfen. Möglicherweise hat ja hier noch jemand eine Idee, bevor ich ihn zurückgebe.

      Danke schonmal im Voraus.
    • kennst du die Frequenzen und hast es mal per Hand versucht ? Bzw drauf geachtet wie die Empfangsstärke bei der entsprechenden Frequenz ist ?

      ( Was auch manchmal falsch gemacht wird, analog und digital kann einzeln eingestellt und abgesucht werden. Aber wenn du Sky und RTL empfängst wirst du sicherlich auf digital stehen haben, und dein Cam sollte auch funktionieren. )

      Auf der anderen Seite hört man allerdings auch sehr oft das gerade Pro7, Sat1 und Kabel nicht funktionieren. Meist im Zusammenhang mit einer schlechten Einspeisung vom Anbieter. Mit der Problematik wärst du also nicht allein, und es würde nicht am TV liegen.

      Was möglich wäre, Kabel kann leicht durch Telefon usw gestört werden. Wäre zwar komisch, aber vielleicht wird gerade dieser Frequenzbereich von irgendwas überlagert. Die Toshiba tuner sind leider nicht die empfindlichsten, schlecht allerdings auch nicht gerade. Ein einfacher Mantelstromfilter und Signalverstärker kann da manchmal wunder bewirken. Generell kann jedes schlechte Kabel und jede Steckverbindung das Signal erheblich schwächen. Bis zu 10dB Verlust bei einer Anschlussdose sind nicht ungewöhnlich.

      Zur Not auch mal bei Toshiba Italien auf der Homepage vorbei schauen. Die haben meistens Firmware Updates, die Toshiba DE nicht anbietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Jep, habe 'nen manuellen Suchlauf mit den Daten, die mein Kabelanbieter mir gab, durchgeführt... leider ohne Erfolg. Es ist auch definitiv der Digital- und nicht der Analogtuner in Betrieb (mit letzterem empfange ich die Sender interessanterweise ;)).

      Störung durch Telefon schließe ich aus, ebenso wie eine qualitativ minderwertige Einspeisung, da der Wohnzimmer-TV die Sender ohne Probleme empfängt. Zwar hängt da noch 'ne Weiche dazwischen, aber die sollte ja keine derartigen Störungen verursachen.

      Der Gedanke, ein Firmware-Update durchzuführen, kam mir auch schon. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das etwas bringt? Ist ja auch keine ganz unbedenkliche Aktion; wenn der Flash schiefläuft, kann ich den TV auch nicht mehr zurückgeben.
    • Das Firmware Update ist eigentlich relativ ungefährlich. Hab ich bei meinem XV635 jetzt auch schon ein paar mal gemacht. Aber ich glaube nicht wirklich dran das sich da etwas ändert. Es sollte schon ein komischer Bug sein wenn ausgerechnet diese Sender fehlen. Zumal wie gesagt etliche Meldungen im Netz sind ( TV unabhängig ) das diese Sender immer wieder Probleme machen. Selbst bei Sat gelten sie als kritisch.

      Wie gesagt, es könnte durchaus sein, dass das Signal recht schwach ist, und deshalb von dem Toshiba tuner nicht mehr so sauber empfangen werden kann. Das könnte dir bei jedem anderen TV aber auch passieren. Eine Weiche klingt jetzt nicht nach viel, aber ich hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. bei mir allerdings mit DVB S. Ich hab das Signal per Weiche auf zwei Räume aufgesplittet. Der Receiver am primär Eingang blieb bei 98% Signal, der auf dem sekundären der Weiche ist auf 73% abgestürzt. Und das bei nagelneuem sauberen Kabel/Stecker. Bei einem schlechteren Signal wäre das Game over.
      Mein Alter E-Technik Lehrer hatte sogar mal das Problem, das der Empfang im Sommer ausgefallen ist, da sich die Kabel durch die Hitze ausgedehnt haben, und so der Widerstand höher war als im kalten Zustand. In der Beziehung sollte man imo also besser zweimal kontrollieren.
      Die Toshiba tuner liegen halt leider nur im qualitativen Mittelfeld.

      Sicherheitshalber würde ich mal versuchen ( wenn möglich) den TV so nah wie möglich an der Haus Einspeisung zu betreiben. Eventuell auch nochmal das Koax kabel auf sauberen Kontakt überprüfen. Wenn es dort funktioniert liegt es an der Verkabelung. Aber ganz allgemein würde ich dir eh einen Receiver empfehlen. Die Sender Sortierung von Toshiba ist nicht gerade gut für den Blutdruck. Und jedes mal wenn du einen Suchlauf gestartet hast geht der Mist von vorne los.
    • Vielleicht senden diese Sender einfach mit einen anderen Videocodec, die dein Gerät nicht unterstützt?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Also mein DVB-T Reciever kann nicht H.264 deshalb kann ich hier in Leipzig nicht die Privaten sehen. Dachte bei Shan sei es ähnlich.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Dann hast du wahrscheinlich einen älteren tuner aus der vor HD zeit. Die frühen DVB C/T tuner konnten noch kein HD verarbeiten. In den letzten Jahren ist das aber Standard geworden. Empfangen solltest du afaik aber eigentlich trotzdem alles. Soweit mir bekannt ist H.264 Ausstrahlung nur in einigen Regionen auf Versuchsbasis, und dort oft verschlüsselt.

      Wo genau bei Leipzig bist du denn ? Ich hab gerade mal im Netz auf ne Sender Übersicht geschaut. Demnach senden die privaten garnicht überall im Raum Leipzig, sondern nur die ÖR flächendeckend.
    • Ich wohne in Leipzig-Schömau. Die Progarmme empfangen tut mein Reciever der übrigens wirklich uralt ist allerding steht dann da das diese versclüsselt wären, was sogar stimmt aber nur für RTL Passion, hab mich dann mal erkundigt und mir wurde gesagt das mein Gerät kein H.264 könnte.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • auch kein sat1, pro7 und kabel1 mehr mit toshiba regza

      hallo an alle,

      ihr seid meine letzte hoffnung.
      hab mir vor knapp zwei monaten einen Toshiba regza 40XV733 zugelegt. Anfangs war auch alles in bester ordnung aber seit einer Woche empfange ich weder pro7,sat1 und rtl über DTV. komischer weise gibt es keine probleme wenn ich auf ATV umschalte.
      gibt es mittlerweile eine lösung für dieses problem?
      ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir/uns helfen könnt!!!

      grüße Dan