[Multi] Phantasy Star Online 2 + new Genesis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Vita kam nur mit der Vanilla Version von PSO 2 zurecht. Im aktuellen Zustand wär da schon lange der Ofen aus. Ich komme aber auch mit dem PSO 2 Gameplay nicht so recht klar. Es ist wesentlich Action orientierter als das von Episode 1&2 und fühlt sich dabei viel weniger so an als wäre man Herr der Lage, wenn man nur mit der richtigen Waffe und Strategie vorgeht. Das ist imo komplett verloren gegangen. Jeder Char und jede Klasse können irgendwie alles und es blitzt nur noch bunt auf dem Screen ohne das ich das Gefühl hatte besonders viel damit zu tun zu haben. Letztes Wochenende hab ich mir PSO Episode 1&2 Plus auf meinem Atari VCS eingerichtet (16GB RAM hab ich jetzt doch bestellt, weil ich glaube das es dann noch besser läuft) und das zeigt mir wieder was ich an dem Spiel so geliebt habe. Jetzt werde ich ganz schön pumpen müssen, um wieder in Richtung meines alten pal Spielstands zu kommen und dann rocke ich offline den Tower. Macht mir ehrlich gesagt auf Anhieb wieder 1000 mal mehr Spaß als PSO 2.
    • 108 Sterne schrieb:

      smgd schrieb:

      Dann lieber gleich auf Steam Deck bevor man es sich auf NS mit seinen 30 FPS und schlechter Grafik antut :D
      Da ticke ich dank Vita Verblendung bei diesem Spiel anders. Auf Vita kams zuerst, und da hätte ich das noch am ehesten gezockt... Mit maximal 30fps und schlechterer Grafik. The way it's meant to be played. :D
      Es ist zwar nun unmöglich, aber immernoch die einzig interessante Version für mich. :D

      Wer ein altes PSO zocken möchte der muss auch definitiv ein altes Spielen. Dreamcast (vorallem), GC PC geht auch alles noch online und so wie früher auch zusammen Crossplay.

      Ich habe jetzt 3400 Spielstunden weg mit einem Jahr PSO2 Global und NGS seit einem Jahr und 2 Monaten ca.
      Zuerst muss ich sagen, auf der Xbox one ist es so, das man bei großer Mob Action echt nur Blitze sieht, es müsste eigtl eine Epilepsie Warnung erscheinen xD Also, man braucht Leistung auf'n PC damit es einfach nicht so wirkt.
      Bei Pso2 hat man auch Klassen und benutzt man sie richtig, mit der jeweilige Waffe dann hat man auch einen Boni. Z.b. eine weibliche Force Klasse mit einem Rod ist stärker als eine männlicher Force, andersherum ist ein männlicher Hunter stärker als ein weiblicher.

      Ganz so ähnlich ist es bei NGS, nicht jede Klasse kann jede Waffe nutzen, aber mit der richtige Subklasse kann man die Wunschwaffe spielen, allerdings nicht die meisten Skills der Subklasse. Man muss also wissen was man tut und das macht aber auch Bock.
      NGS ist auch nicht ganz so verwirrend wie PSO2. Wenn man heute PSO spielen will, dann spielt man auch eigtl NGS, weil Pso2 eigtl tot ist.

      Und auch NGS erinnert immer hin und wieder an PSO. Ob's Musik ist, die Bursts die einen an die alten Mob Quests sind, ob's die Tauschgeschäfte mit NPC sind, oder Events mit kleinen Erinnerungen an früher.

      Alles rund herum immer noch ein geiler Online RPG!
    • 108 Sterne schrieb:

      Auf Vita kams zuerst, und da hätte ich das noch am ehesten gezockt... Mit maximal 30fps und schlechterer Grafik. The way it's meant to be played. :D
      PSO2 wurde zuerst für PC im Sommer 2012 in Japan veröffentlicht. Ein halbes Jahr später dann für Vita. Also mit 30 FPS und schlechter Grafik war es „not the way it's meant to be played”. ;)

      Persönlich habe ich PSO sowie PSU bevorzugt auf dem großen Bildschirm gespielt und könnte mir auch nicht Vorstellen PSO2 auf einem Handheld oder Smartphone zu spielen. Aber da hat ja jede Person seine Vorlieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smgd ()

    • NGS zieht weiter vorran. Nächste Woche gibt's neue Story, eine ganz neue Klasse die ein bisschen an den Summoner erinnert.

      Es gibt Collabs unter anderen mit Melty Blood.

      Bockt einfach. Sehr nice! Hat einen guten Lauf hingelegt in letzter Zeit!
    • So als kleiner Tipp, bis zum morgigen Update kann man das Premium Ticket sehr günstig erwerben und ab heute kann man im Amazon Prime Abo ein paar Extra Loots monatlich bekommen ..

      Das Spiel wächst definitiv Monat für Monat... Playstation Spieler werden auch gecached :P fehlt nur noch die Switch Version! Denke aber weil es die Cloud Version ist und wir hier keinen eigenen Server haben, werden wir diese auch nie bekommen...
    • Konnte es endlich mal etwas spielen.
      Bisher ist es ganz gut, bin aber noch etwas überfordert wegen den vielen Erklärungen und Einstellungsmöglichkeiten. Bin dann irgendwann einfach Raus aus der Stadt und habe random Dolls erledigt und alles aufgesammelt, was geht. Muss noch etwas reinkommen und die Mechanik des Spiels besser verstehen.
    • Wenn du Fragen hast....

      Aber du bist auch nicht auf Schiff Ur.

      Also ich kann dir nur sagen, mach die Story, Level in den Combat sectore die für dich alle paar Level dann von der EXP passen sind, dann zu fix wie möglich nach Kvaris. Eis Area. Da findest du das aktuelle High Rank Equip.!

      And abgehts xD Isn geiles Game.!
    • Ich hatte kurz reingeschaut, es aber schnell wieder deinstalliert. Ist so garnicht meins, und sieht auch veralteter aus als selbst die PS3 Version von FFXIV damals. Hatte da schon auf deutlichere technische Verbesserungen gehofft.

      Na ja, wenn ich wirklich wieder ein MMO spielen will kann ich FFXIV oder Elder Scrolls Online weiterspielen. Aber zumindest habe ich es mal ausprobiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Und das sieht aus wie ein Spiel von vor 15 Jahren? xD

      Also entweder ist bei dir was kaputt oder du warst in pso2. Open world auf Planet Halpha? In Aelio? Oder auf dem ARKS Ship?

      Und ich sag ganz klar, PSO ist nicht einfach nur ausprobieren xF es ist so viel Stoff der da einen weghaut und mittlerweile auch ordentlich High Skill Zeugs! Du brauchst zwar keine Jahre dafür um das zu erreichen, aber 1-2 Monate sag ich Mal und du spielst weit oben mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Final Fantasy XIV (A Realm Reborn, womit es auf der PS3 losging) ist nicht von vor 15 Jahren, es ist von vor 9 Jahren... Genau wie die PS Vita Version von PSO2. :P

      Und ja, das sieht imo deutlich besser aus. Schon bei der Charaktererstellung gabs Assets die aussehen, als stammen sie noch 1:1 von der Vita Version.

      Ich war auf nem Planeten. Ging direkt los mit nem Mädel und nem Typen und nem Tutorial Kampf, bevor es weiterging in die nahe Stadt.

      Was du da sagst trifft ja auf jedes MMORPG zu. Da ist PSO nichts besonderes. Man kann ja schlecht bei jedem MMO erwarten dass der Spieler erstmal nen Monat spielt um zu sehen ob es gut ist. Ich fand hier nur den Ersteindruck schon nicht gut. Und klar, da spielt die Optik ein gutes Stück weit mit bei mir. Ich hatte nun kein PS5 AAA Game erwartet, aber es sah schon schwächer aus als erwartet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die Optik war mir egal. Ich spiele Episode 1&2 plus immer noch gerne. Mir war das Gameplay zu hektisch, die Chars zu beliebig weil jetzt jeder alles kann und das Drum herum viel zu unnötig kompliziert. Man hat leider nicht den Vorgänger mit Liebe und Respekt in die heutige Zeit geholt, sondern eine bunte japano Bonbonexplosion Deluxe daraus gemacht. Ich war traurig, denn nach über 10.000 Spielstunden PSO hatte ich mir so viel mehr bzw. weniger erhofft.
    • Ich habe es gerade nochmal runtergeladen und installiert. Es war definitiv New Genesis, das ich angespielt habe.

      Zunächst mal habe ich den Auflösungsmodus gewählt, und habe trotzdem überall Aliasing, das ganze Bild wirkt unruhig. Scheinbar gibt es kein AA und die 4K werden nicht annähernd erreicht. Das gibt dem ganzen schon nen unsauberen Look.

      Dann gibt es bei allen Cutscenes und Gesprächen eine Tiefenunschärfe. An sich ja nicht schlimm, aber der Effekt in diesem Spiel sieht einfach schlecht aus. Habe hier leider nen schlechten Moment erwischt, selbst Charaktere in 2 Metern Entfernung werden gerne in ner Cutscene zu Matsch.

      Manche der Texturen wirken auch echt retro. Hier die Erde im Beet und gerne auch sonst Bodentexturen und sowas.

      Noch eine Merkwürdigkeit, die mir sofort ins Auge gestochen ist: das Wasser am Brunnen ist nicht transparent, sondern gedithered. Gibt einem ja geradezu Saturn -Vibes.


      Das mag ja pingelig wirken, aber das sind nur Sachen, die ich in gerade mal 10 Minuten herumlaufen in der Stadt entdeckt habe die mir negativ auffallen.
      Und in Bewegung, wenn man so am spielen ist wirkt das alles imo noch schlimmer als jetzt auf Bildern.

      Das alte PSO war ein Dreamcast Game, und das darf auch entsprechend aussehen. Und klar, auf der Vita wäre ich mit der Optik die ich hier habe happy gewesen. Ist ja nur ein Handheld mit kleinem Screen.

      Aber gerade wenn man mit New Genesis alles erneuert und sich mit FFXIV messen will, das inzwischen beim Grundspiel auch F2P und extrem beliebt ist hätte ich da schon mehr erwartet.


      Positiv: es läuft bisher flüssig, und zumindest gibt einem das Spiel gleich Action statt einen stundenlang auf Fetchquests zu schicken.

      Aber meins ist es nicht. War aber schon PSO1 nicht, und PSU ebenfalls nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()