Die groessten finanziellen Misserfolge / Katastrophen ... ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Grunde war/ist ja jedes Spiel einer erfolglosen Konsole ein Flop, daher erkenne ich echte Flops nur auf Systemen an die sich auch richtig gut verkauft haben wie PS1/2/3, 360, Wii usw. Alles andere ist auch ein ungleicher Vergleich. Wenn ein System als Flop gilt, dann logischerweise auch alle Spiele darauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • DeEcOs schrieb:

      Nun ja, was nen Erfolg ist, ist wohl auch eine eher subjektive Angelegenheit. Außerdem ging es darum, dass du meintest, dass alle Spiele auf erfolglosen Konsolen automatisch Flops sein müssen. Und das ist nun mal nicht so... Flop ist es nur, wenn die Kosten höher waren als die Einnahmen. Das muss halt nicht automatisch so sein....


      so und nicht anders ist es, einfachste grundrechenart.

      auch auf flop-konsolen können spiele erfolgreich sein, es kommt immer auf die kosten an die dem gegenüberstehen.

      mal ein beispiel: (Jaguar, da kenn ich mich aus, was auch sonst ;) )

      Gerät ein Flop, knapp 200.000 Einheiten weltweit.

      Tempest 2000 war ein 1-mann projekt. Für Defender 2000 hat Jeff Minter doumentiert 50.000$ erhalten, also wird das bei tempest dem vorherigen Projekt nicht groß anders gewesen sein. Das Teil hat sich mit AvP am besten verkauft, interne Atari Dokumente reden von knapp unter 100.000 Einheiten. Jetzt rechne man mal bei vll 40$ umsatz pro modul (mittelwert aus 50$ UVP und späteren 30$ im Angebot)

      macht runde 4. mio umsatz. ziehen wir mal locker 50% vertriebs, produktions, und marketingkosten ab bleiben immer noch 2 mio. und selbst wenn nur 1 mio über bleibt ists immmer noch ein erfolg bei solchen entwicklungskosten. man sieht, es steht und fällt it den kosten, nicht mit der plattform auf der es läuft.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • nein, ganz sicher nicht ^^

      schonmal was von geräten wie CDTV oder Pippin gehört? ^^

      rein vom monetären verlust her ist die erfolgloseste konsole überhaupt die xbox 1.... sollte man immer im hinterkopf behalten...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • "Entwicklung, Produktion und Verkauf der Xbox brachten Microsoft einen Verlust von ca. 4 Mrd. US-Dollar ein."

      MS hat über die gesamte Lebenszeit der Xbox das Gerät subventioniert, keine Konsole hat solche Verluste eingefahren...

      Das Gerät war nur dazu da sich am Markt zu etablieren, rein finanziell war es ein Fiasko, wenn auch kalkuliertes.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Wikipedia:


      Entwicklung, Produktion und Verkauf der Xbox brachten Microsoft einen Verlust von ca. 4 Mrd. US-Dollar ein.



      Die wollten die Konsole halt durchdrücken und haben da keine Kosten gescheut. Wobei 4 Mrd. Verlust auch nicht so tragisch. Bei den Mrd.-Gewinnen, die die pro Quartal als Gesamtkonzern einfahren.
      Wenn man so wie MS in nen Markt einsteigen will, braucht man an sich ja immer extrem viel Geld....


      [Edit]

      Hm, ich war zu langsam.... ;)
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • GCN schrieb:

      Naja, kannst ja nicht behaupten das der Jaguar und der LYnx sich für Atari gelohnt hätten. Ist doch alles nur schönreden von dir CD-i und Tempest2k. Ihr seit doch alles nur atari anhänger ^^


      die xbox hat mehr verlust eingefahren, als ganz atari in den 90ern wert war... ;)

      natürlich hat sich der jaguar und der lynx für atari nicht gerechnet, hab auch nie was gegenteiliges behauptet, aber es gibt echt krassere beispiele für flops, wie den bereits genannten pippin oder halt die xbox (aber nur aus finanzieller sicht)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Mir fällt noch "Disaster - Day of Crisis" für die Wii ein.
      Ursprünglich 2006 mit der Wii in einem aufwändigen Render-Teaser angekündigt,
      war bis 2008 Funkstille. Dann hat es Nintendo ohne jede Werbung, ohne ein weiteres Wort
      darüber zu verlieren heimlich, still und leise in Europa released. Kurz darauf auch in Austrailien und Japan.

      In Amerika ist es nie erschienen.
      RF-A hat es sogar schlecht geredet. Ein Produkt aus seinem Haus!

      Ich vermute das Hurricane Wilma dran schuld ist.
      Nintendo America hatte vor einem Imageschaden schiss,
      wenn sie ein Spiel über Naturkatastrophen in der Hurricaneseason veröffentlichen.

      Disaster ist mMn einer der besten Spiele, die Nintendo für die Wii produziert hat.
      Der frische Luftzug zwischen den modrigen Zelda/Metroid/Mario
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Man könnte ja auch so weit gehen Spiele als größte Flops zu bezeichnen die nie erschienen sind da gecancelt, die haben nämlich gar nichts eingebracht. Ich denke da nur an Shenmue Online welches allein schon mehr gekostet hat als Shenmue I & II zusammen! Und dann wurde es gecancelt. Gibt wohl keinen größeren finanziellen Flop, aber mir ist schon klar das gecancelte Spiele eigentlich nicht zählen. Sie hatten ja nie die Möglichkeit sich zu beweisen.
    • Thomas3313 schrieb:

      Und was hat es gebracht? Ich weis ich steh mit meiner Meinung ziemlich allein da aber der Tag an dem ich das erste mal von der Xbox in der PC Player erfahren habe, mit einem Bild einer Konsole in Form ein großen silbernen X, dachte ich nur oh mein Gott müssen die jetzt auch noch Konsolen bauen? Der Meinung bin ich auch heute noch und ich stehe dazu!


      Und wieso?
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.