Größe der MD Games?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wurde definitiv für Werbung missbraucht, aber ich denke nicht das es allein dadurch zustande kam. Ich halte es für wahrscheinlicher das man sich an den technischen Angaben der Rom Chips orientiert hat, und diese wurden damals ja gerne in Bit angegeben, schon allein wegen eben der geringen Speichergröße und der Herkunft aus der Elektrotechnik. Ab und zu sieht man ja auch heute noch programmer, die beim Beschreiben eines Speicherchips die Datenmenge in Bit anzeigen. Und das hat sich dann halt über Master System bis N64 so gehalten. Wäre jetzt meine Vermutung....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Bei den Speicher-IC wurde schon immer von Bit gesprochen. Um das vergleichen zu können werden die Bit angegeben und dann die Organisation.

      Z.B. 8MBit -> 1MByte, das kann organisiert sein in 1MBit x8 oder 0,5MBit x16 oder 8MBit x1 etc pp

      Ich denke mal daher kommts und dann hat man es einfach benutzt weil sich das eben gleich viel größer anhört. :)

      Mega ist eben beeindruckender als Kilo. Deshalb heisst es ja auch Mega-Drive und nicht Kilo-drive. :D 8o ^^